Zitat von "yamaha4711"wozu gibt es Kopfhörer????
...Für den DJ im Speziellen dazu, den neuen Track auf den gerade im Monitoring laufenden zu mixen.
Zitat von "yamaha4711"wozu gibt es Kopfhörer????
...Für den DJ im Speziellen dazu, den neuen Track auf den gerade im Monitoring laufenden zu mixen.
Muss ich als nicht Top DJ mal bestätigen. mir ist ein 12/2er in Ohrhöhe lieber als zwei 15/2 die hinter meinern Fersen liegen !!!! Ist vielleicht techn. nicht erklärbar, funzt aber objektiv besser!
LG Totte
OT: Wer ist denn eigentlich verantwortlich für die Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen?
Derjenige, der die Anlage aufbaut/installiert? Derjenige, der sie betreibt (in diesem Fall der DJ)? Oder derjenige der sie in Auftrag gibt (in der Regel der Veranstalter)?
Ohne jetzt einen Gesetzestext oder gar ein Urteil in der Hand zu haben, sagt mir mein Rechtsverständnis, dass der Verleiher nicht haftbar gemacht werden kann. Es liegt ja nicht in seinem Handlungsbereich, wie laut es dann tatsächlich wird. Schlussendlich kann ich ja die Anzeige wegen Ruhestörung auch nicht dem Verkäufer meiner HiFi Anlage weiterreichen, der sie mir in mein Wohnzimmer geliefert hat.
Beim DJ siehts schon anders aus...der steht an den Knöpfen und kann entscheiden, wie laut oder nicht laut es ist. Er kann sicherlich in die Haftung genommen werden. Genauso wie der Veranstalter, der ja die gesamte Verantwortung für die Veranstaltung übernimmt.
Soll heißen, dass der Verleiher, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, keine Diskussion mit dem DJ eingehen muss, soll und darf. Er liefert, was bestellt wird bzw. erfüllt den Rider. Ich persönlich hasse nichts mehr, als wenn mir ein Techniker erzählt, wie ich meinen Job zu machen habe!
Zitat von "yamaha4711"
djgolle
Deswegen hat man ja das Lautsprecherstativ erfunden! 15/2 auf Stativ in 1m Entfernung auf Ohrhöhe und gut ist.
Richtig, und das reicht für die meisten DJ´s bei den meisten Veranstaltungen auch. Ich frag mich nur, warum viele Verleiher damit ein Problem haben.
Zitat von "yamaha4711"Andererseits frage ich mich: wozu gibt es Kopfhörer????
Nicht ganz unberechtigte Frage. Es gibt tatsächlich wenige DJ´s, die nur mit Kopfhörer arbeiten und auf den Monitor verzichten können. Ich persönlich gehöre nicht dazu, weil mir dann das Gefühl für die wirkliche Lautstärke und den Sound verloren geht.
Nachtrag: Die nötige Lautstärke des Monitors hängt ganz entscheidend davon ab, wieviel von der Front zum DJ schallert. Der Monitor muss immer den Sound der anderen Schallereignisse deutlich übertönen!
Zitat von "djgolle"OT: Wer ist denn eigentlich verantwortlich für die Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen?
Immission: Der Verursacher
Publikumsschutz: Der Hallenbetreiber bzw. der Veranstalter
Beschäftigtenschutz: Der Arbeitgeber
Von welchen Lärmschutzbestimmungen reden wir den eigentlich?
Ansonsten: Wenn der Veranstalter für das Publikum und seine Mitarbeiter verantwortlich ist, wird er die entsprechenden Auflagen an den VT-Dienstleister übertragen, der dann für die passende Lautstärke zu sorgen hat.
Aber nicht anderstrum.
Wobei man sich schon fragen muss, inwieweit sich ein verantwortlicher Tontechniker mitschuldig macht, wenn er unverantwortlich laute Beschallungswünsche des Veranstalters erfüllt. Wenn sozusagen die Gefahr für die Gesundheit des Publikums gegeben ist....
Der DJ ist ja in der selben Position wie der FOH-Techniker bei Livegruppen. Wenn der Veranstalter sagt, er soll draußen nicht lauter machen, dann hat er sich daran zu halten. (Publikumsschutz)
Und wenn er mit den Monitoren so laut aufdreht, so daß er sich selber schadet, dann greift je nach "Anstellungscharakter" der Beschäftigtenschutz. Hier ist also der Veranstalter für "seinen" DJ verantwortlich. Theoretisch.
Zitat von "djgolle"Soll heißen, dass der Verleiher, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, keine Diskussion mit dem DJ eingehen muss, soll und darf. Er liefert, was bestellt wird bzw. erfüllt den Rider. Ich persönlich hasse nichts mehr, als wenn mir ein Techniker erzählt, wie ich meinen Job zu machen habe!
Das sind wieder unterschiedliche Ansätze.
Wenn der Veranstalter dem VT-Dienstleister sagt, er solle dem DJ hinstellen, was dieser wünscht (also den Rider zu erfüllen), dann ist es die logische Konsequenz, daß er auch die Wünsche des DJs vor Ort erfüllt.
Wenn der Veranstalter dem VT-Dienstleister sagt, daß er nur weniger zahlen möchte und der DJ mit weniger zufrieden sein muss, dann kann er auch nichts machen. Manche erfüllen dann den Rider trotzdem, um den Frieden auf dem Job nicht zu gefährden, manche eben nicht. Dann aber finde ich eine Kommunikation im Vorfeld mit allen Beteiligten wichtig.
Das Einmischen des Techniker, wie der DJ seinen Job zu erledigen hat, kann unterschiedliche Gründe haben. Wenn ein DJ mit einer Fehlbedienung (übersteuerter Gain etc.) einen Schaden verursachen kann, dann darf der Techniker nicht wegsehen, sondern ist sogar gezwungen, Schadensbegrenzung zu betreiben, auch wenn der Veranstalter schlussendlich haftet.
Nicht nur bei DJ´s gibt´s sowas! Siehe Prodigy! Der Typ am Synthi (Liam?), der hat 8 Q-Subs im Rücken,...für den Wums ![]()
Zitat von "marcsfree"Nicht nur bei DJ´s gibt´s sowas! Siehe Prodigy! Der Typ am Synthi (Liam?), der hat 8 Q-Subs im Rücken,...für den Wums
Falsch, das sind 2 x B2, 4 x C4 Sub und 4 x C4 Top
Ach ja, das ist so laut, das selbst bei 20.000er Festivals die PA auf das Keyfill verzögert wird!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:
jetz könnt ihr gerne kommen und dem erklären, das Ihr das nicht dürft und das ungesund ist, der Veranstalter wird es Dir danken.
Wir machen auch viel in diesem Bereich und Djs wie Chris Liebing oder Gayle San haben sehr hohe Ansprüche an das Monitoring. Ich verwende normalerweise links und rechts eine JBL PRX 515 auf Kopfhöhe, das hat bis jetzt immer gelangt aber die Teile werden dabei manchmal voll ausgereizt.
Von einem Kollengen weiß ich dass zB Dj Dave Clarke 140db Monitoring im Vertrag stehen hat!!! Natürlich wirds von ihm nicht nachgemessen aber wenn da "nur" zwei PS15 ohne Subs stehen wirds wohl Diskussionen geben...
Zitat von "klauston"Falsch, das sind 2 x B2, 4 x C4 Sub und 4 x C4 Top
Ach ja, das ist so laut, das selbst bei 20.000er Festivals die PA auf das Keyfill verzögert wird!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:
jetz könnt ihr gerne kommen und dem erklären, das Ihr das nicht dürft und das ungesund ist, der Veranstalter wird es Dir danken.
öhm xD krass^^ mit der PA haben wir ne ganze halle beschallt ![]()
georgenomex: Das mit den "140dB Monitoring im Vertrag" ist mir neu, allerdings habe ich dieses Jahr mal das Monitoring für Dave Clarke gestellt. Waren je ein 18" Basshorn + Doppel-15" JBL Tops drauf pro Seite. Kritik diesbezüglich gab es keine. Das einzige, worauf mich der Veranstalter mit Nachdruck hinwies war, dass Dave Clarke wohl vertraglich verlangt hat, dass er direkten Zugriff auf den 2x31band EQ des Monitorings(!) haben möchte. Das hat er selbstvertändlich auch bekommen... Allerdings hat er da nichts dran gemacht... Der EQ war die ganze Zeit flat.
Laut wars, aber noch akzeptabel, fand ich...
Oft kommen solche Sachen in Verträge, weil die Jungs einfach schon zu viel erlebt haben.
Ich habe auch schon einige TopDJs gesehen, die hattenb ordentlich was im Vertrag stehen und die kannten sich aber auch verdammt gut aus.
Sei es an Externen FX Geräten oder eben auch am Einstellen einer Anlage mittels EQ.
man sollte nicht davon ausgehen, das das alle Idioten sind, nur weil da laut im Vertrag steht.
Das kann immer noch heißen, das er genug Headroom will, ohne voll aufzudrehen.
Es gibt genug, die wissen über Signalfluss mehr als so viele Techniker.
Zitat von "klauston"Falsch, das sind 2 x B2, 4 x C4 Sub und 4 x C4 Top
stimmt, sorry :oops:
ich seh das im übrigen genauso: der Kunde ist König!
Wenn der DJ sein Monitoring will und der Veranstalter das bezahlt, dann bekommt er es! Man kann den DJ vorher nochmals darauf hinweisen, dass er besser nicht bis zum Anschlag aufdrehen sollte, da er davon dauerhaft sein Gehör schädigen könnte, aber die Verantwortung für sich liegt irgendwo bei ihm!
Und Hinweisschilder zum tragen von Gehörschutz auf der Bühne find ich in solchen Fällen auch nicht schlecht ![]()
..als bei dj rok standen im polar tv auhc schonmal 4 TMS3 als monitor .., wo dann auch gefragt wurde ab nicht etwas mehr mitten gingen ..:)
..schade ist eigentlich das viele immernoch denken den leuten einfach 2 platze brüllwürfel hinzustellen wenn ich sowas sehe wo ich auflegen soll bekomsch schon ne kriese.., im schlimmsten fall noch aufm bodenliegen und von hinten ein no go ..,
gute ergebnisse gabs immer mit R/L je 2 TMS1 oder 1 x TMS4 .. bzw wunschlosglücklich waren alle djs bei 2 x 15 Horn + 1 F2 obwohl bas ehr zu vernachlässigen ist wichtiger saubere mitten und keine kreichenden höhen..bei plastekisten arlarm verweige ich selbst meine arbeit
..was auhc witzig war aufder nature one auf unserem floor war der rechte monitor aufm stativ 2m weg und schön übern kopf gepusted und der rechte stand aufner bassbox in richtung meines beckens .. ebenfalls 2m weg .. wie soll man bei sowas vernünftig arbeiten manschmal fragt man sich ob einige boxensteller da teilweise ihr hirn ausschalten
und wunder sich dann noch das die 2 ps15 fast das zeitliche segnen..
@ userkiller:
Zitataufder nature one auf unserem floor
- welcher war das?
SKY
.. USB bühne .., hinterm bunker ,in der nähe vom classic floor ..., da stand nexo array ..
Ich weiß welche Bühne gemeint ist.
Die PS15 waren tatsächlich weit weg aber immerhin auf Ohrhöhe und auf der einen Seite auf 2 GAE Director Bässen also auch ca Ohrhöhe...
Ganz schön groß biste wenn das Hüfte ist ![]()
Gruß
Jörg
die gae standen aufm boden und ne ps15 drauf .. war dochnet ohrhöhe ?! bzw die bässe hätte man sich sparen können haben mehr probleme gemacht als nutzen
Zitat von "klauston"... der Veranstalter wird es Dir danken.
so wie bei diesem monitoring aus dem ami-land :shock: :lol:
tut schon richtig weh. mat stammte, so wie ich mich erinnern kann, von clair
Wozu soll DAS Bitte gut sein ? Das ist nich wirklich ein Monitoring ?
Aber auch ein anderer Sinn erschließt sich mir gerade nicht wirklich, sind doch Tops oder seh ich da was falsch ?
Zitat von "mikee mike"Wozu soll DAS Bitte gut sein ?
Das wurde einzig allein so gemacht, um es zu fotografieren und in diversen Foren und Witzseiten zu präsentieren. Veranstaltungstechniker sind halt auch immer etwas kreativ. Und wenn man zuviel Zeit hat, dann auch mehr als nötig... ![]()
aber ein interessanter Ansatz, man müsste mal testn ob es wirlich lauter wird, oder ob sich nicht am Ende alles auslöscht