1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Vierkanal Endstufe (Ram Audio S-4044 )

• elbiz0
  • 27. Oktober 2009 um 22:02
  • elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2009 um 22:02

Hallo zusammen,
    ich besitze s-4044 vier kanal endstufe die laut datenblatt bei 8 ohm 690watt und bei 4 ohm 975 watt leistet.
    wie ist das zu verstehen?sind die werte für zweikanal oder für 4 kanal betrieb angegeben.

bei vier kanal betrieb hätte ich meine bedenken dass der netzteil die nötige leistung zu verfügung stellen kann.

es sei denn da sind zwei netzteile drinn.

in den meisten zweikanal endstufen verdoppelt sich die abgegebene leistung auch nicht wenn ich anstatt 8 ohm 4 ohm fahre,weil eben der netzteil zusammen bricht. oder?

gruss,ömer.

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 07:44

4 x 975 W an 4 Ohm ist damit gemeint.
    Doppelte Leistung bei halbierung der Impedanz gibt es eigentlich nie. Theoretisch wäre das möglich und eine Studio-R X-8 z.B. kommt dem auch recht nahe, aber wenn man beim Designen etwas aufs budget achtet kriegt man eine annähernde Verdopplung nicht hin.
    Ob das Netzteil schlapp macht hängt stark von der Signalform ab. Ist der Crestfaktor niedrig geht dem Netzteil schneller der "Saft" aus. Bei reinem Sinus Signal bricht bei nahezu allen Endstufen die Leistung nach wenigen Sekunden auch massiv ein, aber wann besteht ein Musiksignal schon aus Sinustönen?
    Ob nun ein oder zwei Netzteile verwendet werden ist dabei völlig egal. Kommt auf die Dimensionierung der Wickelgüter und des Zwischenkreises an. Im allgemeinen muss nicht immer das Netzteil begrenzen. Es kann durchaus auch die Ausgangsstufe der begrenzende Faktor sein, wenn die thermische Belastbarkeit der Halbleiter erreicht wird.

Nun zur Praxis. Die S-4044 geht auch im Bass ordentlich. Von Bassschwäche oder Ähnlichem ist nichts zu spüren.

• Sebastian K
    • 28. Oktober 2009 um 13:22
    Zitat von "Thomas"

Doppelte Leistung bei halbierung der Impedanz gibt es eigentlich nie.

ich werfe hier mal Höllstern in der Raum

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Oktober 2009 um 14:43
    Zitat von "Thomas"

Nun zur Praxis. Die S-4044 geht auch im Bass ordentlich. Von Bassschwäche oder Ähnlichem ist nichts zu spüren.

ich betreibe einfach immer nur zwei der vier kanäle an bässen, die anderen beiden machen dann die tops oder monitorwege. wenn man sich das ein bisschen aufteilt, geht man etwaigen netzteilüberlastungen geschickt aus dem wege.
    das würde ich übrigens prinzipiell mit allen 4-kanal amps machen, wenn viel leistung gefordert wird.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Oktober 2009 um 16:42

Nun denn: Wir haben SEHR OFT 4 B30er an zwei gebrückten Kanälen der DSP12. Keine thermischen Probleme damit und auch noch nie das Gefühl von zu wenig Schub in den Bässen.

• klangcharakter
    • 28. Oktober 2009 um 16:56
    Zitat von "4Art"

Nun denn: Wir haben SEHR OFT 4 B30er an zwei gebrückten Kanälen der DSP12. Keine thermischen Probleme damit und auch noch nie das Gefühl von zu wenig Schub in den Bässen.

Da müsste man mal den Vergleich anstellen...
    Ob die 4-Kanal Hoellstern aus einer 16A Leitung, die Bässe wirklich genauso schiebt als z.B. zwei 2 Kanal Hoellstern
    Amps mit je einem B30 pro Kanal an 2x 16A Stromkreisen.

Desweiteren find ich es merkwürdig wenn man die Hoellstern vom Innenleben mit einer Crown I-Tech vergleicht.
    In der Hoellstern ist kaum was an Kondensatoren etc verbaut, schon fast unwirklich.
    Die I-Tech ist dagegen wirklich vollgepackt mit Technik.

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2009 um 07:12

Naja mit steigender Schaltfrequenz kann ein Netzteil immer kleiner ausgeführt werden. Die Hoellstern Amps haben so weit ich weiß sehr hohe Schaltfrequenzen und entsprechend klein sind z.B. auch die Wickelgüter. Je höher die Schaltfrequenz desto schwieriger wird allerdings das Wiring. Das ist bei Hochfrequenz Geschichten nicht trivial. Da braucht man das entsprechende know how.
    Ansonsten würde ich einen Hoellstern Amp nun nicht grade als günstig bezeichnen. Wie oben schon geschrieben kann man eine nahezu Verdopplung erreichen wenn man entsprechend hochwertige Bauteile und ein entsprechendes Schaltungsdesign verwendet. Günstig wird soetwas allerdings nicht.
    4 x 8 Ohm Sub an einer S-4044 gehen ganz gut. 4 x 4 Ohm Subs habe ich an dem Amp noch nie unter Maxpegel ausprobiert. Wenn es allerdings nur um den Subwooferbetrieb geht würde ich dann wohl doch eher zu einer Ram S-6000 greifen. Diese kostet das Selbe wie eine 4044 und bietet auch noch den Notfall 2 x 2 Ohm Betrieb an. Wobei ich den auch noch nie probiert habe. 2 x 4 Ohm geht aber an dieser Stufe im Bass auch ganz gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement