1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Schaustelleranlagen...

• Mechwerkandi
  • 7. April 2003 um 08:54
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2003 um 08:54

... sind wir doch gestern abend nochmal über den DOM gebummelt (für die Nicht-Noooddeutschen: Jahrmarkt ähnlich Oktoberfest, Cannstadter Wasen u.ä.), und weil die meisten wohl noch Formel 1 gekuckt haben, war nich so viel los, und ich hab' mir so zwischen dem dritten und fünften Glühwein mal die Lautsprecheranlagen von den Schaustellern (Fahrgeschäfte) angekuckt.

Der eine hatte was von Bell, die Steilwandfahrer etwas von "Suprem" (Pre-Vintage??), die mit Abstand meisten aber Lautsprecherboxen eines äusserlich nicht zu definierenden Herstellers, alle sahen irgendwie selbstgezimmert aus, alle mit der gleichen Frontbespannung aus so einer Art messingfarbenen Korbgeflecht, alle mit riesigen Amphenol-Tuchel Steckern dran, und alle mit den abenteuerlichsten Riggings ohne Safetys.

Da bekommt die Vokabel von der "geflogenen" PA eine ganz neue Bedeutung... :D

Wo kommen die Dinger her?

Zumindest macht's zum Teil einen Mordskrach, viel Sub/Sat-Systeme, bei der "Wilden Maus" stand die Tür vom Kassenhäuschen offen, konnt ich mal luschern, die waren wohl einmal bei Crown durch's Regal gelaufen, da waren locker 10kW auf der Leitung... :D:D

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 22:58

Also früher waren da viele von diesen "Schaustellerkisten" mit JBL's bestückt. Die klassischen Schausteller-Schallzeilen, wie man sie z.B. auch vor der Geisterbahn gewohnt war haben je Stück z.B. in den Mitten 4! JBL E120 drinnen.... da kommt dann schon ganz schön was raus.
    Die Dinger die klassischerweise bei Fahrgeschäften wie Autoscootern in der Decke hängen haben aber typischerweise einen extremen Badewannenfrequenzgang.... unten Rumms und oben zisch, aber die Leute in Bierlaune mögen das halt so (wie sie es von Zuhause mit ihrer Loudnesstaste und reingedrehten Höhen und Bässen halt gewohnt sind ;)
    Wie die Firma die die Kisten baut heißt fällt mir gerade nicht ein, aber es ist wirklich (man siehts ja schon vom Design her) meistens die selbe. Verbaut werden da aber sehr ordentliche Komponenten, (Müssen ja über die Jahre hinweg ganz schön was aushalten und das bei jedem Wetter und dauerndem Auf- und Abbau)

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 8. April 2003 um 07:37

oft haben die einen Berg voll Dynacord Amping, was in den BummZisch - Kisten drin ist, weiß ich leider auch nicht. Bei uns haben die aber meistens XLR dran.

laut statt hell!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2003 um 08:39

Na ja, was halt heftich auffiel, die Boxen hatten alle ein einheitliches "Design", als wie wenn sie denn vom gleichen Hersteller kämeten.

Immer eckich, immer die Kanten der Schallwand nach aussen 15x45° angefast, immer dieses "Korbgeflecht" und immer diese perversen Stecker.

• Steffen
    Profi
    • 8. April 2003 um 10:45

Könnte sein, daß das alte "Stamer"-Kisten waren, sind bei den Schaustellern immer noch super beliebt, wenn auch schon 20 oder mehr Jahre alt und immer wieder mit neuen "Schätzchen" bestückt :) Damals war ein Flugpunkt halt noch irgendwie ne Öse ins Holz gedreht :)

• horst
    • 8. April 2003 um 11:42

Hauptsache man kan die kirmes DJ´s und MC´s verstehen ->
    Gewinne ,Gewinne , GEWINNE HIIIIIIIEEEEER WIRD GEWONNEN
    NNNNNNNNOOOOOOOOOOCCHHHHHH NNNNEEEEE RRRRUUUNNNDDDDEEE
    JETZT ABER RICHTIG
    usw usw
    horst

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 10. April 2003 um 15:37

Uhlenbrock ist in letzter Zeit bei denen doch auch sehr beliebt...

http://www.zulaut.de/zulaut

• wg
    • 11. April 2003 um 08:58

Hallo,
    Schaustellerboxen sind Wetterfeste Boxen meistens aus Edelstahl, Alu oder Kunststoff anzuschauen bei:
    http://www.rw-soundsystem.com

Gruß
    wg

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. April 2003 um 09:40

Bei uns heir oben ist eine Menge Uhlenbrock zu sehen.
    Das kommt aber daher das Uhlenbrock in der nähe von Osnabrück sitzt und alles selber macht sogar die Lautsprecher.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• DJ Detto
    Profi
    • 14. April 2003 um 17:35

Moin,

ich weiss nur eins - ich habe während meiner Barras-zeit mal ein Karussel abbauen müssen - für 10DM/h (heul) und ich weiß nur noch das das die schweine mega schwersten Boxen meines Lebens waren :evil::evil:

Als kleiner Junge wollte ich immer mitfahren - aber danach war ich geheilt

JEHOWA :lol:

Was da drinnen ist weiß ich allerdings nicht - aber da kann glaube ich ne Bombe drauf fallen, dass interessiert das Ding nicht!!!!!

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. April 2003 um 20:31

Also in Crange (Cranger Kirmes) war neben den ominösen Bastelkisten und Bell noch sehr viel Bose vertreten.
    Sound war natürlich grottig und ich hab meistens gesehn, dass ich schnell wegkam. Von den ganz kleinen 101er für zu Hause im Klo bis zur 802 war alles vorhanden. Aber diese Kisten dazwischen (302 oder so) hatten so einen scheußlichen Sound. Höhen und Bass nix, dafür haben die Mitten so richtig schön in den Ohren geklingelt oder eher schon gestochen...

Im Bayernzelt war auch ne Bellanlage und irgendwas von GAE was ich leider nicht hören konnte. Außerdem noch ne kleine Anlage von Montarbo. Bei der letzten hat mich der aktive 18" ganz schön beeindruckt. Nicht unbedingt vom Sound her, obwohl der auch nicht soo übel war, aber was aus der winzigen Kiste an Pegel rauskam...Boff. Haben einen richtig gut massiert die 2 Stück :D

CU
    Marcel

• daddy02
    • 17. April 2003 um 12:33

Hi,

intressantes Thema hier !

Ich hatte das Vergnügen selbst 16 jahre Strom für Volksfeste, Openair´s, etc. zumachen und habe dadurch auch einige der Schaustelleranlagen gesehen und auch unter die Lupe genommen.

Es gibt ein paar Firmen in Deutschland die sich ganz auf die Schaustelleranlagen spezialisiert haben wie halt Uhlenbrock (der wirchklich sehr viel verteten ist) und auch Kort.

Teilweise bauen die Ihre Endstufen sogar selbst mit kuriosen Mischeinheiten drin !

Als Boxenchassis werden da viel JBL, EV, Dynacord eingesetzt.

Die angesprochen Stecker sind wircklich an fast allen Boxen dran, das liegt aber daran da fast alle anderen Steckersysteme wie Speakon und XLR einfach für diesen Betrieb nicht geeignet sind, da nicht jeder Kirmespaltz festen Untergrund hat. Meist sind die Wege nur befestigt und die Aufbaustellen halt nur mit Schotter, Erdreich, Wiese, etc. das hat zur folge das beim Auf und Abbau die Kabel immer durch den Dreck gezogen werden und bloß nicht den Stecker dabei hoch halten könnte ja sauber bleiben !

Das verwunderliche an dem ganzen ist, das erst ein paar Schausteller aufgewacht sind und nicht mehr diese überteuerten Anlagen kaufen.
    Aber wie überall lässt das auch hier nicht mehr lange auf sich warten da auch diese Branche sehr starke rückläufige Umsatzzahlen hat kann man damit rechnen das auch da in absehbarer Zeit mehr aufs Geld geachtet wird.

Endstufen kommen abgesehen von den Eigenbauten mittlerweile von einigen Herstellern zum Zuge.
    Und der Renner ist bei den Schaustellern im Augenblick die MP3-Technik fehlt in fast keinem besseren Fahrgeschäft mehr (halt nur bei den Geschäften die auch gute Plätze haben und sich das alles leisten können).

bisse denn

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2003 um 13:14
    Zitat von "daddy02"

Das verwunderliche an dem ganzen ist, das erst ein paar Schausteller aufgewacht sind und nicht mehr diese überteuerten Anlagen kaufen.

Hi daddy,

könntest Du mein Vater sein?? Der is aba schon achtunsiebzisch... :D

Aber jetzt bekommt der Fred langsam Profil. Ich gehe mal davon aus, das die Schausteller ihre Fahrgeschäfte komplett beim Hersteller einkaufen, also mit Anlage.

Ergo wäre jetzt also auch klar, wo diese Uniformität herkommt, denn sooo viele Hersteller von Fahrgeschäften gibt's ja nich.

Uhlenbrock und Kort sind dann wohl die "amtlichen" Lieferanten, ungeachtet des Preis-Leistungsverhältnisses.
    Parallelen liessen sich in den Bereich der kommerziellen Festinstallation ziehen, wo sich Aufträge offenbar auch nur auf der Basis von "Rückvergütungen" bekommen lassen.
    Hier in HH gibt's dafür auch nur einen "amtlichen" Lieferanten...
    Bananenrepublik lässt grüssen.. :wink:

• daddy02
    • 17. April 2003 um 15:21

Tja,
    das scheint wohl überall so zusein mit den Aufträgen.

Habe selbst mal versucht Licht und Ton bei Schaustellern loszuwerden bzw. versuche es immer noch gelegentlich aber die sind teilweise vorallem was den Ton angeht so engstirnig das gibt es normal garnich.

Wenn die da genauso auf den Preis achten würden wie Sie es bei dem Licht tun könnten die einiges sparen.

Nebel wirste so gut wie garnich mehr los weil das meistbenutzte, das Open Air von Megastar (Ritzmann) von denen selbst Palettenweise zum EK-Preis gekauft wird.

Und dann machen sich leider immer mehr holländische Lieferanten in dem Bereich auch noch breit.

Aber wehe du kommst als Deutscher nach Holland und willst da verkaufen.

Das mit den ganzen Tonanlagen hast du übrigens richtig erkannt das die meist dierekt vom Hersteller mit geliefert werden, das ist aber fast nur noch so bei den neueren Geschäften da das fast ausschliesslich Geschäfte sind die entweder als Werksfahrer unterwegs sind oder einem bestimmten Finanzierer gehören die er so komplett ordert und dann per Leasingverträge fahren lässt. Weil in die neuen Fahrgeschäfte kann von den normalen Schaustellern fast keiner mehr bezahlen.

tschau

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 21:23

Wen's interessiert: Uhlenbrock hat auch eine Homepage. Ein Besuch lohnt sich, sowohl die Page als auch die Technik sind echt weird. Alles arg retro-style. ;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. April 2003 um 19:44

ja, besonders die Metallschränke haben es mir angetan: "Aufsatz für 1 oder 2 Plattenspieler"

:)

http://www.partyontour.de

• Steffen
    Profi
    • 19. April 2003 um 13:20

BELL kommt bei den Schaustellern wirlich relativ häufig vor, und das oft in Massen :) Das Zeugs ist halt extrem stabil und wetterfest (halt Kunststoff)... Allerdings : Sound von Schaustellern gemacht (so richtig mit
    Badewannen-EQ und so :evil: ) hat NIX mit dem zu tun, was man bei normaler Arbeitsweise mit BELL anstellen kann :)

• Lex2003
    • 6. August 2003 um 15:34

also da wir ein schaustelelrunternehmen haben kann ich mal was dazu sagen.
    inzwsichen sind bell und bose bei den schaustellern sehr beliebt.
    die laten boxen (autoscooter) sind meist von einer firma aus der schweiz (namen kann ich bei bedarf raussuchen) die dinger haben endlos viel leistung. 75% der anlagen bei autoscootern werden mit weniger als 60% ihrer eigentlichen leistung gefahren.
    und wenn man bedenkt was bei nem scooter aus nur 2 oder 4 boxen kommt .....
    das mit dem scheiß klang liegt eher an dem nicht vorhandenen interesse der betreiber. hauptsache es kommt was raus und der sohn dreht halt noch was die bässe rein. die boxen an sich sind aber sehr gut wie ich finde und vor allem unkaputtbar *g*

die kleinen trapetzboxen oder die länglichen flachen subs der meisten älteren rundfahrgeschäfte kommen irgendow aus dt. ist n hersteller der das schon jahrlenag nicht mehr macht aber früher mal nur dadruf spezialisiert war.
    ich mag die dinger. habe selebr noch welche im keller und setze die imem rauf meinem gb ein. vom klang her nicht meh rganz up to date aber mit nem eq ist es in den griff zu bekommen. was ich bewundere ist das die treiber nach über 15 jahrn harten krimes einsatz immer noch halten. de reinsatz auf der krimes ist schon ziemlich hart. ich denke die meisten heutigen systeme würden den nict lange überleben.

Lex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™