... sind wir doch gestern abend nochmal über den DOM gebummelt (für die Nicht-Noooddeutschen: Jahrmarkt ähnlich Oktoberfest, Cannstadter Wasen u.ä.), und weil die meisten wohl noch Formel 1 gekuckt haben, war nich so viel los, und ich hab' mir so zwischen dem dritten und fünften Glühwein mal die Lautsprecheranlagen von den Schaustellern (Fahrgeschäfte) angekuckt.
Der eine hatte was von Bell, die Steilwandfahrer etwas von "Suprem" (Pre-Vintage??), die mit Abstand meisten aber Lautsprecherboxen eines äusserlich nicht zu definierenden Herstellers, alle sahen irgendwie selbstgezimmert aus, alle mit der gleichen Frontbespannung aus so einer Art messingfarbenen Korbgeflecht, alle mit riesigen Amphenol-Tuchel Steckern dran, und alle mit den abenteuerlichsten Riggings ohne Safetys.
Da bekommt die Vokabel von der "geflogenen" PA eine ganz neue Bedeutung... ![]()
Wo kommen die Dinger her?
Zumindest macht's zum Teil einen Mordskrach, viel Sub/Sat-Systeme, bei der "Wilden Maus" stand die Tür vom Kassenhäuschen offen, konnt ich mal luschern, die waren wohl einmal bei Crown durch's Regal gelaufen, da waren locker 10kW auf der Leitung... ![]()
![]()