1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Behringer & HK Audio

• Sashx1
  • 3. Juli 2002 um 20:23
  • Sashx1
    • 3. Juli 2002 um 20:23

Moin,

ich wollte mir in absehbarer zeit ne pa holen mit der ich auch live musik gut übertragen kann.

da hab ich mir mal das HK Elias Aktiv System (mit monitoring) und die Behringer eurolive boxen rausgesucht. frage is nur taugen tie teile was für va mit 200 bis 500 leuten???

und wie siehts mit den behringer eq's, hallgeräten und kompressoren aus?

mfg Sash

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sashx1 am 2002-07-07 03:23 ]</font>

• tthorsten
    • 3. Juli 2002 um 20:26

darf ich dir miene alten Harmonic Design und Beyma bestückten sachen anbieten, bevor du so ein Verlierer PA und Effekte zeug kaufts.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 3. Juli 2002 um 20:31

Also die Elias würde ich sagen ist hier die bessere Wahl. Hab die Behringerboxen zwar noch nicht gehört, aber ich glaub nicht, dass die besser sind.

zur Elias:
    Pegelmäßig reicht sie vielleicht noch so eben für die 200 Leute, je nach Musikstil. Für Techno reichts vielleicht für ne 50-Mann-feier.
    Die Tops der Elias klingen noch einigermaßen gut, aber vom Bass war ich doch etwas enttäuscht.
    Kommt mir so vor, als die Amps zu klein dimensioniert sind. Der Gesamtklang ist nicht schlecht, aber ein "AHA" konnte mir die Anlage bei weitem nicht entlocken.
    Vom Schalldruck her ist auch nicht viel zu erwarten, da machen doch schon ziemlich früh die Limiter dicht.

Und für 500 Mann musst du schon in anderen Dimensionen denken - auch preislich :smile:

Sonst hol die lieber was Gebrauchtes, wenn nicht mehr dransitzt. Oder vielleicht was von Mackie, das allerdings für die geplanten 500 immernoch nicht reicht.

CU Marcel

• Sashx1
    • 3. Juli 2002 um 20:40

naja ich hab das prob das ich immer öfter für live events angefragt werd, aber nur discotechnik mache momentan...
    aber ich brauche ne anlage die ich eigendlich sowohl als auch einsetzten kann. sprich für disco (50 bis 150 man) und live (200 bis 500 man) gibts sowas?

was haltet ihr den von ner electrovoice sx 300 bzw den nachbauten von adj (L-300) und dap (k-112)? taugen die was wenn ich die auf entsprechende subs stelle?

andererseits wär mir ein system von einer firma am liebsten das ich dann immer passend zusammenstellen kann (wie das z.b. beim hk actor system möglich is. von 2 bis 12 boxen)

• klecks
    • 3. Juli 2002 um 20:52

Also wir haben ein HK Elias System und sind damit echt zu frieden. Für den Preis ist das System ziemlich gut. Klang ist bei den Topteilen sehr in Ordnung, bei dem Bass auch ok. Erwarte keinen TOP-Sound, aber wenn du dir für den Preis ne PA mit externen Endstufen usw. zusammenstellst, klingt sie bestimmt nicht besser (Selbstbau mal ausgenommen).

Bei einer 900-Watt Anlage kann man nicht erwarten, dass man damit ne 500 Mann Disco beschallen kann.
    Wir machen damit an der Schule alle VA's (auch mal ein Musical mit 800 Mann) allerdings sollte da ja nicht wirklich viel Schalldruck gefahren werden.
    Für solche Sachen voll ok, aber für die VAs, die du machen willst, wohl viel zu klein.

Ich kenne die Behringer Boxen nicht, aber da möchte ich meinem Vorredner anschließen, lass es lieber bleiben. Bei Vermieten kriegst du da soo Probleme..

MFG
    Peer

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 3. Juli 2002 um 20:56

Sag doch mal so deine Preisvorstellung an. Danach könnte man ja mal sehen, ob der eine oder andere was gebrauchtes auftun kann, oder was überhaupt drin ist.aber für rock n roll sachen und 500 zuschauer brauchst du schon bissi was. das ist ja nun keine party größe mehr.

gruß
    seven

• Sashx1
    • 3. Juli 2002 um 21:01

hm...was für boxen sollte ich mir denn zulegen die für dicos geeignet sind und open air noch genug druck machen? also ich mein ich hab schon mit 2 reloop pa 400 nen 80 x 40 m platz beschallt nur war der klang nich so super...aber druck hat gereicht (und was war nur ne 2x 200 w endstufe dran)

reichen denn da dann auch ev 300 (bzw die nachbauten?)

oder mal anders gefragt gibts subwoofer mit lacksturcktur und doppel 15" bass?

• Benny
    • 3. Juli 2002 um 21:06

Hi, kommt selbstbau, oder gebraucht in frage? das würde ich dir empfehlen. du solltest leistungsstarke tops raussuchen und dir hornbässe dazubauen. bei deinem budget wird die anlage max. 250 Mann klar machen können, aber für größer gehst du einfach zum nächsten verleiher und holst dir was zum ergänzen. mit dem kannst du bestimmt reden, das wenn du nur bei ihm leihst, das du eben % bekommst. und wenn du dann genug kohle hast, kannst du deine anlage erweitern.
    ich persönlich halte von diesen klein PAs nichts, weil sie schnell an ihre grenzen stoßen und nicht wirklich gut erweiterbar sind. sicher, alles hat seine vor und nachteile: eine band, die durch Pup´s tourt, wird wohl wegen 50-80 leuten weder eine große anlage kaufen, noch transportieren wollen. die freuen sich dann über eine elias.
    bei selbstbau solltest du erfahrung haben oder jemanden mit selbiger hinzuziehen.
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 3. Juli 2002 um 21:17

Oder such dir halt einen Verleiher und guck mal was der so hat. Wenn du dann mit seinem Holz bei Bedarf aufstocken kannst, wäre das ja von Vorteil.

• Sashx1
    • 3. Juli 2002 um 21:27

also ich arbeite schon mit nem örtlichem verleiher zusammen jedoch is das größte was der hatt ne 2x 750 W @ 105 db und dazu noch noname...

von selberbauen halte ich nix da kann ichs gleich lassen...
    und bei gebraucht bin ich auch etwas skeptisch da man meistens nich weis was man da kricht und ob na noch original teile drin sind oder ob die dinger schon umgebaut sind...deswegen würd ich eigendlich lieber neu kaufen...

aber wenn mir einer nen gutes angebot macht würd ichs mir vieleicht mal überlegen...

• Markus
    • 3. Juli 2002 um 21:49

500 Leute vor der Bühne?
    Da ist die Elias maximal als Monitor für den Drummer noch brauchbar!
    Für das gemeine Volk vor der Bühne ist da eher so die Größenordnung Nexo Alpha-E, Kling & Freitag Access, KS Triaks, d&b C4/C7, EAW KF 650 oder ähnlich das adäquate Mittel zum Zweck. Oder eventuell ein Teil des gebrauchten Turbosound von unserem Admin (Siehe unter "Biete"). Oder hat Moser7 nicht noch seine 4 Zeck-2x12"+2"-Tops zu verkaufen? Passende Bässe drunter à la Limmer/ Rocksound 2x15"-Horn könnte dann auch schon ein sehr brauchbares Besteck für den besagten Anwendungsbereich darstellen. LEM Digitalcontroller und angemessenes Amping davor und das müßte ne recht pfundige Sache für vergleichsweise "wenig" Kohle ergeben.
    Wenn Du allerdings sowas nicht ständig im Einsatz hast, wäre ich mit solchen Investitionen erstmal vorsichtig, und würde mir ein entsprechendes PA beim Verleiher meines Vetrauens je nach Bedarf ausleihen.

• Sashx1
    • 3. Juli 2002 um 21:56

ähm...also irgendwie sagen mir alle diese namen nich so wirklich viel :sad:

• DJAndré
    • 3. Juli 2002 um 22:22

Also das iss ja wohl der Hammer nen 40x80m Platz mit Reloop 400 zu beschallen!!!!!!!!

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juli 2002 um 22:47

ich wollte es nicht sagen, aber ich glaube, wir müssen den begriff "druck", der weiter oben angesprochen wurde, neu definieren. nix für ungut, aber wie willst du mit zwei reloop sonstwas druck auf 3200m² fläche erzeugen?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Sashx1
    • 4. Juli 2002 um 00:30

also das war ein zeltplatz und ich hatte die reloops als aussenlautsprecher (hatte die hauptanlage in ner halle) und hab dann jeden morgen nen wecklied gespielt und die 2 boxen dann mit ner 2x 200 W endstufe (auf halber leistung!) und beim soundcheck bin ich mal 150 m weit weg gewesen und ich hab die dinger immernoch gehört! hat nicht verzert, nur schlecht geklungen aber das tun die reloops auchschon auf zimmerlautstärke...

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2002 um 00:40

da war wohl noch keiner wach, als du dir die dinger in 150m entfernung angehört hast, oder?
    und natürlich sind die teile auch noch komplett horngeladen, was?

wenn du die mit halber leistung befeuert hast, also je 100W; da war ausreichend druck, lautstärke, keine verzerrung und eine reichweite von 150m vorhanden?
    ich kauf ab jetzt nur noch reloop.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Sashx1
    • 4. Juli 2002 um 00:44

*g* nene ich hab die nur in 150m entfernung gehört weil zu dem zeitpunkt noch keiner da war =) aber trotzdem würd ich reloop lassen, die sind piezzo geladen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2002 um 01:21

Also bis 500 Mann max. fahren wir unsere HK Premium, zwei 12er Tops, vier 15er Subs, aktiv getrennt mit 2x 350-400W Top und 2x 800W Bass. Und wenn es um Reichweite usw. geht, dann kommt die HornPA dran.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-04 13:51 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 4. Juli 2002 um 14:38

Grüsze!

Pro Seite oder insgesamt?
    Ich hab' nämlich auch (bald) 12"/1" Tops und 4x15" Sub, aber 500 Leute bei Rock&Roll würd' ich mir damit nicht zutrauen! Schon gar nicht Open Air!

mfg
    JF

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2002 um 14:48

Gesamt, Rock n´Roll Tanzveranstaltung oder Disco? Open Air ist ja wohl essig, dafür nimmt man ausschließlich HornPA. Erstes Event, Discoveranstaltung in einer Festhalle mit ca. 450 Pers. kam echt etwas flach raus weil wir damals alles Passiv über die Boxenweichen mit einer Großen Endstufe gefahren sind. Letzte VA, Zeltdisco, Anlage wie beschrieben und ich muß sagen, aktiv getrennt, mit diesen Leistungszahlen war da schon wirklich was da. Aber wie gesagt, Max. 500 Pers. ehr 400 wären angesagt. Und es kann mir nun einer erzählen was er will, die Anlage klang richtig gut, wir hatten sogar zu viel Bass laut Veranstalter.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™