ein neues firmware-update ist aufgetaucht (1.54)
EDIT 4.3.2010:
ich habe die versionsnummer aus dem thread-titel genommen, damit man in zukunft nicht bei jeder neuen version einen neuen thread anlegen muss
ein neues firmware-update ist aufgetaucht (1.54)
EDIT 4.3.2010:
ich habe die versionsnummer aus dem thread-titel genommen, damit man in zukunft nicht bei jeder neuen version einen neuen thread anlegen muss
Und, schon uptudate?
Was gibt's neues?
Tomy
die änderungen betreffen nur einige bugfixes, vor allem für die neue MADI karte. man kann das in den release-notes nachlesen.
richtige änderungen wird es erst mit der nächsten änderung der ersten kommastelle geben, die müsste dann also 1.60 heissen.
dennoch ist es immer empfehlenswert, sein system auf den neuesten stand zu bringen. ich hatte da neulich einen kollegen der meinte, er update(t) nur wenn es richtig grosse änderungen gibt. das ist in meinen augen keine gute idee.
Zitat von "wora"die änderungen betreffen nur einige bugfixes, vor allem für die neue MADI karte. man kann das in den release-notes nachlesen.
richtige änderungen wird es erst mit der nächsten änderung der ersten kommastelle geben, die müsste dann also 1.60 heissen.
dennoch ist es immer empfehlenswert, sein system auf den neuesten stand zu bringen. ich hatte da neulich einen kollegen der meinte, er update(t) nur wenn es richtig grosse änderungen gibt. das ist in meinen augen keine gute idee.
Nein, das ist keine gute Idee.
Was mit einer alten 1.50 passieren kann hast Du ja bei meinem Gig in Karlsruhe gesehen.
Es werden immer wieder kleinere Fehler behoben, die mit der Zeit bei der User-Basis auftauchen. Das sind naturgemäß mehr als man in einem Beta-Test inhouse feststellen kann, weil jeder Anwender etwas anders arbeitet und damit auch andere Fehler provozieren kann.
Zum Glück wurden die MADI-Bugs gefixed. Das konnte einem in der 1.53 die grauen Haare sprießen lassen. Vor allem wenn man den "virtuellen Soundcheck" - sprich: MADI IN nutzen wollte. Mal testen, ob jetzt wirklich alles in Zusammenhang mit MADI funktioniert.
Was leider immer noch nicht gefixed wurde: iLive Editor 1.53/1.54 unter MAC OS 10.6. Eine Katastrophe... Bleibt nur doch wieder Windows zu booten.
Ich hole diesen alten Thread mal hoch, da es besser hierhin passt als in den Tips- und Tricks-Thread.
Version 1.61 der neuen Software:
Einige Punkte sind ganz nett. Nice to have.
Enttäuschend finde ich, dass nach solanger Wartezeit auf das Release einige wichtige Punkte immer noch nicht umgesetzt wurden:
- "Select follows Fader" fehlt mir immer noch
- Zusätzliche Effekte fehlen (z.B. Distortion, Harmonizer, usw.)
- in den Release-Notes steht: "Dual-Rack system expansion for up to 128 channels
...
• Master outputs can be routed over Port B back to the Slave MixRack output sockets if
required.
• Mic inputs (preamps) in one MixRack cannot be assigned to DSP channels in the
other.
• Channels in one MixRack cannot be ganged to channels in the other.
• Inserted FX are possible in the Master (1-64) but not the Slave (65-128) MixRack.
...
• FOH/Monitor digital mic splitting is not supported in Dual-Rack mode.
• The offline session of Editor is not supported. Online is supported."
Was soll man mit zusätzlichen 64 Inputs, auf denen man nichtmal die Effekte nutzen kann?
Und warum nur die Masterouts auf dem zweiten Rack?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Was ist aus dem Plan geworden, 2 Surfaces an einem Mixrack (besser) zu unterstützen?
Lässt sich denn jetzt der Gain in den Szenen mit abspeichern?
Zitat von "timotimo"
• Inserted FX are possible in the Master (1-64) but not the Slave (65-128) MixRack.Was soll man mit zusätzlichen 64 Inputs, auf denen man nichtmal die Effekte nutzen kann?
So wie ich das verstehe kann man ganz normal Effekte mit Send/Return auf Bussen nutzen, aber nicht im Insert des Kanals.
Ah, Danke. Also doch falsch verstanden :oops:
Gains lassen sich wohl jetzt in Szenen speichern (habe es im Editor getestet).
Edit: Sidechain im Compressor geht immer noch nur "Self keyed" ![]()
Zitat von "timotimo"Gains lassen sich wohl jetzt in Szenen speichern (habe es im Editor getestet).
verstehe ich nicht. das ging doch schon immer...
Scenes / Edit / Channel View / Preamp and Digital Source Select / Mic Pre Gain and 48V / Add>>
Zitat von "timotimo"Edit: Sidechain im Compressor geht immer noch nur "Self keyed"
das vermisse ich in der tat auch immer noch.
aus meiner sicht wichtige neuerungen in 1.61:
- ab jetzt sind 128 kanäle möglich
- DCA scene "recall safe"
- das automatische muten des kanals bei delayänderung kann nun abgeschaltet werden
- die redundante ACE buchse kann nun auch als send zu einem anderen system genutzt werden (an der option card)
- die daten für das metering können jetzt als multicast gesendet werden, was keinerlei rückmeldung erfordert. wenn also ein laptop per WLAN eingebunden ist, (das z.b. am rande seines empfangsbereiches ist) kann es jetzt nicht mehr vorkommen, das es am pult zu aussetzern der anzeige und bedienung kommt.
- die länge der szenen-namen wurde von 8 auf 14 zeichen erhöht!
- USB-szenen können nun überschrieben werden, man muss sie also nicht mehr löschen und dann neu speichern
Editor:
- es gibt jetzt einen "superstrip", der die bedienoberfläche des channelstrips anzeigt wie am pult.
- softkey simulation
- szene up/down/go
- talkback taste
- PAFL-einstellungen
- simulationsfenster für PL-Anet devices
- der custom-strip kann nun in shows gespeichert werden
- die peak-funktion des RTA kann nun abgeschaltet werden
anscheinend wird nun im GEQ-fenster der busse auch der RTA angezeigt, was das monitorsetup per laptop noch wesentlich komfortabler macht!
Irgendwie komme ich im Editor nicht in den Offline Modus.
Beim Starten fragt er ja ob Offline ect.....also offline angewählt.
Dann kommt das Fenster wo man sagen kann welches Surface&Mixrack. Soweit wie immer.
Jetzt kommt eine Passwortabfrage. Die habe ich mit Cancel angeklickt.
So anschließdend habe ich dann wieder ein Fenster wo ich nur anwählen kann Online Surface+Rack.
Dort habe ich keine andere Auswahl. Wähle ich dass dann aus kann er sich logischerweise nicht verbinden.
Also komme ich nicht rein. Was mach ich da falch?? Achso OS ist Win Vista.
ich denke dein problem liegt in der passwortabfrage. die kommt bei mir nicht, hast du ein passwort vergeben?
ausserdem... vista?
uuuääähhh ![]()
Die Passwortabfrage kam direkt beim ersten öffnen. Ich kann gar keins vergeben haben. Habe ich auch sonst noch nie gemacht.
Komisch auf meinem Netbook unter Win7 geht es. :roll:
Ja leider Vista......
Welche Java-Version hast du? Bei mir läuft es unter vista....
Das mit Java kam mir auch in den Sinn und dann habe ich die upgedatet. Hilft leider aber auch nichts. Ich vermute, wie der Wolfgang auch schon angemerkt hat, dass es an dieser komischen Passwortabfrage liegt, wo auch immer die herkommt. Beim Netbook kommt die nämlich auch nicht. Der "alte" Editor tut es ja.