Will mir für meine Subwoofer (4x Doppel18" BR [also 8x RCF L18P300_1000W]) neue Endstufen zulegen. Diese sollte normalerweise 2, zur Not aber auch mal 4 Kisten (Doppel-18") ausreichend mit Leistung versorgen. Hatte dafür entweder die RamAudio DQL 5.5 oder aber Digam 7000 im Auge. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen beiden Endstufen und kann mir bei der Entscheidung zu der einen oder anderen Firma helfen?
Schaltnetztteilendstufen RamAudio vs. Digam
-
-
Zitat von "Chrrr"
Will mir für meine Subwoofer (4x Doppel18" BR [also 8x RCF L18P300_1000W]) neue Endstufen zulegen. Diese sollte normalerweise 2, zur Not aber auch mal 4 Kisten (Doppel-18") ausreichend mit Leistung versorgen. Hatte dafür entweder die RamAudio DQL 5.5 oder aber Digam 7000 im Auge. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen beiden Endstufen und kann mir bei der Entscheidung zu der einen oder anderen Firma helfen?
Die Digam kann man auch mal unter 2 Ohm betreiben allerdings nicht mehr als 6 @ 8 Ohm pro Seite.Bitte jetzt nicht schreiben das sich das dann eventuell scheisse anhört,es funktioniert und der klang ist noch imgrünen Bereich für Normal Sterbliche.Gruss Bowdy
-
ist der klang bei subs nicht etwas unrelevanter als bei tops?! sie soll ja nur leistung bringen nehm ich an
-
Kenn nur die Digam und muss sagen das ich diese auch nehmen würde alleine schon wegen der Class D Schaltung !!!
-
und wegen der größe und dem gewicht!
-
Zitat von "bowdy"
Die Digam kann man auch mal unter 2 Ohm betreiben allerdings nicht mehr als 6 @ 8 Ohm pro Seite.Bitte jetzt nicht schreiben das sich das dann eventuell scheisse anhört,es funktioniert und der klang ist noch imgrünen Bereich für Normal Sterbliche.Gruss Bowdy
hi browdy
möchte gern wissen ob das mit der digam unter 2 ohm
ohne probleme über nen ganzen gig auch bei vollast läuft habe keinen bock auf ne zwangspause im bass bis die led wieder aufhört zu leuchten :oops:lass bitte also mal was von dir hören
frank :wink: -
Im Bass unter 2 Ohm.... Ihr seid doch krank

-
aber echt jetzt drehen se durch
überlegt doch mal was soll der amp da noch leisten wo bleibt die betreibs sicherheit
wie schwammig und unkontrolliert soll das noch tun
1 ohm geht nur mit amps mit denne mann schweissen kann.
also ne crest 10001 mit voll tunning
richtig geil klingt ne PA eh nur wenn allses an 8 ohm betrieben wird mit vielen kleinen ampsl da kommen die netzteile nie ins schwitzen.
da kommt knackiger kontrollierter sound raus. kein gewabbel.
dann och alle LS kabel so um die 5m oder kürzer halten udn 2,5 bis 8 qm verwenden und alles wird gut.
ambesten auf die PA dei LS kabel raussuchen fpr EAW eher was was seidiger klingt
für turobosound eher was was wärmer klingt
für d&B was neutrales.
-
Oder die Alte Crown MA10000 oder die großen alten Harrison....
Aber was soll das? Schon mal über die Kabelverluste nachgedacht?
Ausfallsicherheit mit nur einer statt mehreren Endstufen?
Also mehr als 3 8-Öhmer parallel bringts ja nun wirklich nicht an einem Kanal. -
Die DigAm kann das schon sehr gut an 2 Ohm. Klingt dabei auch echt noch gut. Eine Sache, die sehr für DigAm spricht, ist das Leistungsverhältnis. Sie hat an je halb soviel Ohm fast doppelt so viel Leistung. Ca. 1000W an 8 Ohm, fast 2000W an 4 Ohm und 3500 an 2 Ohm. Passt ziemlich gut zu den L18P300. Habe sie selber schon daran betrieben...... funzt gut. Gesamtpegel etwas geringer als an konventionellen Amps mit ungefähr gleicher Leistung, dafür aber im Klang tatsächlich besser....
-
Im direkten Vergleich Digam7000 gegen BUX 3.4 haben wir trotz
dem hohen Gewicht der BUX den Vorzug gegeben.
jetzt im Frühjahr werden wir uns um RAM DQL´s erweitern.
Ob nun 5.5 oder 7.0 wird sich zeigen.
Leute die die DQL mit der BUX verglichen haben meinten einstimmig
das die DQL im Bassbereich noch ein paar Pfunde mehr reinlegt.
Im Mittelhochtonbereich soll sie wie alle( ich meine alle die ich kenne)
von der Performance her etwas abfallen. Stört mich aber nicht.
Thema 2Ohm. Das hatten wir schon mal. (Normalerweise fahren wir alles wo geht im 2 Ohm betrieb). Schlechtes Gewissen hat mich gedrückt.
Habe mir dann ein paar mal die Mühe gemacht und mehr Amps mitgenommen und auch Kabel verlängert um zu sehen ob ich oder wir wirklich krank sind ( Fux)Meiner Meinung kann man einen Unterschied Hören wenn man weiß da müsste einer sein. Unbeteiligte auf die Frage welches Stack klingt denn nun besser das ...oder das.... Antwort. HÄÄÄÄ... wie...
wieso... ist doch genauso Laut.. klingt doch gleich....Für uns stellt sich die Sache so dar.
Raumeinfluß 40%
Aufstellung, Stacking 35%
Kabel,Dämpfungsfaktor... 15%
und 10% keine Ahnung, die Such ich auch immer.
Betriebssicherheit ist sicher auch ein Thema, bisher aber NULL PROBLEMO
also....
Für uns ist das Thema eigentlich abgehakt.
Vielleicht liegts auch an den Amps wenn sich der 2Ohm Betrieb so
negativ Bemerkbar macht. Hab das leider nur mit RAM so probiert.Gruß Holger
-
Also die Ramaudio sind um einiges besser wie die Digam!Ich hab beide schon gehört und die Ramaudio klingt um einiges besser,hat bessere bzw. mehr Schutzschaltungen!
MFG
Fabian -
Was hat denn diese Ramsa für bessere / mehr Schutzschaltungen als die Digam?? Wie hast Du das denn getestet ? In wieweit klingt die Ramsa "besser" ? Danke für die Infos!
-
@ Bassdruck: Wieviele oder wie gute Schutzschaltungen eine Endstufe hat, erkennt man auf dem Papier nicht! Viele Sachen, die auf dem Papier gut aussehen, sind in der PRaxis nicht so toll (Beipiel: Es sind schon einige Endstufen an Kurzschlüssen verendet, OBWOHL sie kurzschluss-fest/-geschützt gewesen sein sollen). Andererseits ist es auch so, dass auf dem Paier drei Schaltungen stehen, die in Wahrheit von nur einer vorhandenen Schaltung realisiert werden (pratisch Nebenprodukte). DARAUS würde ich nicht die Qualität einer Endstufe ableiten!
@ SK-PA.ul: Wir reden von RAM Audio, die (Gott sei es gedankt) nichts (oder nur wenig) mit RAMSA zu tun haben....
-
:oops: ein "sa" zu viel :oops:
-
Gute Leute RAMSA ist Panasonic!
Klar???
:wink: :wink: -
Ramaudio hat viele sinnvolle Schutzschaltungen!
MFG
Fabian -
@ Bassdruck: Und welcher Hersteller hat unsinnige Schutzschaltungen???
Ich meinte damit nicht, dass die Schutzschaltungen Blödsinn sind, sondern dass man eine Endstufe nicht nach den Namen und der Anzahl der Schutzschaltungen messen sollte. Mir fällt z.B. keiner ein, der besonders viele LS an einer DigAm geröstet hat.
Ein Beispiel: Ich habe z.B. noch ca. 20 Peavey CS Amps in Lager, die recht häufig eingesetzt werden. Supertolle Schutzschaltungen mit klangvollem Namen gibts da nicht. Nur DDT als Limiter (verzerrungsabhängig) und noch eine Einschaltverzögerung für die LS. Die Amps kommen seit 1990 zum Einsatz und seitdem sind gerademal 3 LS an ihnen gestorben, 2mal wars der DJ, der das Pult zu hoch gedreht hat ("das muss alles rot leuchten, sonst taugts nichts.") und einmal ein Fertigungsfehler eines LS.
-
Naja also ich find dass die Ramaudio besser klingt da ich ja beide kenn!Aber es ist immer Geschmackssache!
MFG
Fabian -
Im Hochtonbereich sogar bestimmt, aber im Bassbereich? Das nimmt sich nichts......
-