1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

I-live IDR16 R72

• maarten deboes
  • 9. Januar 2010 um 13:27
  • timotimo
    Profi
    • 11. Januar 2010 um 10:00
    Zitat von "mediennutte"

Man sollte auch mal die IDR16 näher im verbund des gesamtsystems betrachten, in der kombination 2x T112 1x IDR48 1xIDR16 habe ich ein 2x 64 Kanal mischpultsystem (mit genügend Outputs) digital gesplittet für FOH und Monitor, wer das nicht als sinnvolles gesamtsystem sieht hat es glaube ich noch nicht ganz verstanden.

...

eine frage ist aber unbeantwortet geblieben: ob man die Oberfläche auch ohne rack einsetzen kann, ich behaupte mal NEIN, das würde nicht ins konzept passen. das Pult selber ist ja die Rack einheit.

Da muss ich mal nachfragen: in der Kombination von 2 iDR-48 mit 2 T-112 kann ich doch nur auf die Inputs/Outputs EINES Mixracks zugreifen, oder? Wären also nur 1x64 Kanäle.
    Das gleiche also auch für die Kombination aus iDR-48 und iDR-16. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    Hat das iDR-16 jetzt wirklich das Processing für 64 Kanäle? Dann kann ich ja in Kobination iDR-48 mit iDR-16 alle 64 Inputs auf 2 T-112 aufsplitten :D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Januar 2010 um 11:29
    Zitat von "timotimo"

Da muss ich mal nachfragen: in der Kombination von 2 iDR-48 mit 2 T-112 kann ich doch nur auf die Inputs/Outputs EINES Mixracks zugreifen, oder? Wären also nur 1x64 Kanäle.
    Das gleiche also auch für die Kombination aus iDR-48 und iDR-16. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    Hat das iDR-16 jetzt wirklich das Processing für 64 Kanäle? Dann kann ich ja in Kobination iDR-48 mit iDR-16 alle 64 Inputs auf 2 T-112 aufsplitten :D

Alle iDR haben Processing für 64 Kanäle. Lediglich die analogen I/O sind verschieden. Sonst könnte man die Shows auch nicht zwischen den Pultkombinationen austauschen.
    Es gibt eine digitale Split-Möglichkeit, da ist die iDR16 in der Tat spannend. Also: iDR48 ist "Master", daran ein Surface. Im Slot steckt eine ACE-Split-Karte, davon geht es zur iDR16 ("Slave"), ebenfalls mit ACE-Split-Karte. Am fest eingebauten ACE-Bus hängt ja jeweils das Surface, deshalb die beiden Split-Karten.

Die Surfaces sind ohne Rack strohdumm und zu nichts zu gebrauchen. Das ist systembedingt Fakt. Für die Ethersound-Serie gibt es eine iDR0, komplett ohne analoge I/O, ich muß direkt mal checken, ob es auch eine iDR0 für ACE gibt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• timotimo
    Profi
    • 11. Januar 2010 um 12:15
    Zitat von "simonstpauli"

Alle iDR haben Processing für 64 Kanäle. Lediglich die analogen I/O sind verschieden. Sonst könnte man die Shows auch nicht zwischen den Pultkombinationen austauschen.
    Es gibt eine digitale Split-Möglichkeit, da ist die iDR16 in der Tat spannend. Also: iDR48 ist "Master", daran ein Surface. Im Slot steckt eine ACE-Split-Karte, davon geht es zur iDR16 ("Slave"), ebenfalls mit ACE-Split-Karte. Am fest eingebauten ACE-Bus hängt ja jeweils das Surface, deshalb die beiden Split-Karten.

Danke. Das hört sich ja spannend an. Zumal unser iDR-48 schon die ACE-Karte besitzt :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.754
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2010 um 12:50

Und bei der Preisdiskussion dran denken, dass die R72 als Komponente der iLive Serie (ohne T) gedacht und plaziert ist. Evtl. gibt's ja mal ne mini T.

Tomy, der kürzlich mit einem Kollegen philosphiert hat, wann das Ohr oder der erste Chinese eine 'strohdummer' Ethernet Console bringt, mit 32 Fadern, Schaltern und Touchscreen sowie Rotary Encodern. Dazu gibt's dann Parametersätze für verschiedene 'Live DAW's' wie iDr XX....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Januar 2010 um 13:06
    Zitat von "TomyN"

Und bei der Preisdiskussion dran denken, dass die R72 als Komponente der iLive Serie (ohne T) gedacht und plaziert ist. Evtl. gibt's ja mal ne mini T...

???
    Sowohl die iDR16 als auch R72 sind ACE-basiert.
    Die iDR16 folgt der Benennung der T-Serie, technisch dito, nur weniger I/O. Die iDR16/32/48-Preise sind konsistent, soweit man das jetzt schon beurteilen kann.
    Die R72 passt nicht an die großen Mixracks (es sei denn, man baut eine ACE-Karte in die iDR10 ein).
    R wohl deshalb weil es ein Rack-Surface ist. Ansonsten auch hier die Features der T-Serie (z.B. 8x I/O fix am Surface)
    Auch hier passt der Preis zur T-Serie.

Nach all dem ist das die momentane Mini-T, wenn man von 12" Tablet-PCs und PL-Remotes absieht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2010 um 17:10

@ Timotimo: deine frage kann man ganz klar mit ja beantworten, wenn du einmal zwei racks miteinandre verbundne hast kannst du die signale wild hin und her schieben, zu beachten ist dabei lediglich welches der beiden T112 dann für welche inputs den gain bedient und wer nur den Trimm bekommt. also 2x T112 + IDR48 +IDR16 ist 2x 64 Kanal mischpult. ich denke günstiger geht es nicht....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• maarten deboes
    • 12. Januar 2010 um 17:36

villeicht dem beiden T112 ihren eigenen trim geben, und im soundcheck die gain einmal einstellen?

maarten

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2010 um 17:43

Geht auch, einfach vorsichtig einstellen dann kann es gehen, oder eben die belegung so machen das das monitor T112 z.b. die gains für die band kontroliert, und das FOH T112 die gains für die gesänge, welches signal an welcher buchse anliegt ist ja eh egal :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Andy2006
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2010 um 17:57
    Zitat von "rockline"

Zur Info:
    8097 Britisches Pfund = 9013.49 Euro zzgl. 19% = 10725.- Brutto VK

Ok, wenn Ihr Surface und Rack zusammenrechnet stimmt der Preis, aber so ist das ganze ja nicht gedacht.

Ich sehe das R72 als EINE Komponente in dem System, deswegen schaue ich auch nur auf den einen Preis.
    Wenn ich schon ein Rack habe muss ich das iDR-16 ja nicht dazu kaufen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2010 um 18:00
    Zitat von "mediennutte"

Geht auch, einfach vorsichtig einstellen dann kann es gehen, oder eben die belegung so machen das das monitor T112 z.b. die gains für die band kontroliert, und das FOH T112 die gains für die gesänge, welches signal an welcher buchse anliegt ist ja eh egal :)

Aber damit du doch damit nicht vorsichtig sein mußt gibt es doch die Trim/Gain Funktion, du drehst am Trimm der den Gain für dein Pult bestimmt und der Gain wird automatisch angepaßt so das an der anderen Konsole keine Veränderung ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2010 um 01:01

Hallo,
    hab mal die frage der fragen :

kann man 2 idr16 kaskadieren ?
    z.b.
    -idr16 an bühnenseite links ( ch 1-16 )
    -weiter mit ace-kabel auf
    -idr16 an bühnenseite rechts ( ch 17-32 ) mit 2. ace-schnittstelle
    -dann weiter mit ace-kabel auf
    -t112 oder t80 oder r72

d.h. für kleine sachen reicht eine idr16, sonst erweitern mit 2. gerät
    geht das ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Januar 2010 um 01:20

wenn du die MADI karten verwendest müsste das gehen.
    ob das auch mit den ACE karten geht, weiss ich jetzt nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2010 um 02:35

@ wora:

hab nun noch was schönes dazu gefunden :

http://www.atecpro.at/neuheiten.htm

das sieht sehr gut aus, bin schon gespannt...

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 13. Januar 2010 um 02:55

Auf der Atec HP ist die Rede von einer neuen Firmware 1.6
    Die sind ech schnell mit den Firmwares....
    Laut dem was da auf der Atec HP beschrieben wird müsste es ja nun möglich sein das IDR 16 ergänzend zum IDR 48 sozusagen auch als digitales Subsnake zu verwenden oder? Die zusätzliche ACE Karte mal vorausgesetzt.
    Was ich noch klasse fände wäre wenn es die Möglichkeit gäbe den Locut den man im Preamp setzt auch im EQ in der Magnitude Anzeige irgendwie grafisch mit einzubinden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Januar 2010 um 08:16
    Zitat von "mathias81"

...Was ich noch klasse fände wäre wenn es die Möglichkeit gäbe den Locut den man im Preamp setzt auch im EQ in der Magnitude Anzeige irgendwie grafisch mit einzubinden.

das fände ich auch gut!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Januar 2010 um 08:59

Das wars, was ich meinte ! Es gibt da noch einiges, was man in der Verknüpfung Funktion-Encoder-Graphik besser machen könnte. Vielleicht sollten wir aber für Verbesserungsvorschläge einen extra Thread aufmachen oder das in "Wo geht die Reise hin" posten ?

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 15. Januar 2010 um 03:26

Wäre ansich ganz sinnvoll. Es gibt da ein paar solche Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Muss ich mir mal aufschreiben und dann im wo geht die Reise hin Thread posten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Januar 2010 um 08:58
    Zitat von "guma"

Das wars, was ich meinte ! Es gibt da noch einiges, was man in der Verknüpfung Funktion-Encoder-Graphik besser machen könnte. Vielleicht sollten wir aber für Verbesserungsvorschläge einen extra Thread aufmachen oder das in "Wo geht die Reise hin" posten ?

Gute Idee, zusätzlich ist es immer ratsam, Verbesserungsvorschläge in englischer Sprache direkt im iLive-Forum zu posten, weil dort ja dann die Entwickler direkt mitlesen können.
    http://www.ilive-digital.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=2

• saali
    • 18. Januar 2010 um 23:51

http://www.youtube.com/watch?v=MqljhWD7fko

Hier mal in etwas Aktion...

• Midas
    Gast
    • 25. Januar 2010 um 13:16

die preise für R72 und idr16 sind nun offiziell beim großen T drin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™