hm ... danke SRAM,
soche Konstrukte hab ich mir auch schon angeschaut ... aber die besprochenen Probleme sind wir damit nicht los:
- Der/die 8'' nur bis max. 700Hz, da sonst der vertikaler Anschluss zum nächsten nicht paßt.
- Die Waveguids sind zwar nett, aber ich traue den Kosntruktionen nur bedingt, da gerade bei hohen Freqeuenzen die Signallaufzeiten / Laufwege schwierig werden.
-Außerdem sitzt der HT-Treiber dann wieder weit hinter dem MT, was die Frequenzweiche wieder kompensieren muss.
Ich denke in zwischen auch, dass so ein Top-Modul, wenn es zumindest schon mal theoretisch funktionieren soll, mit 3 Wegen laufen muss. Ich hab gerade 3'' mit ganz schmalem Rand gefunden. Da könnte man 3 übereinander setzen, um auf die Größe des 8'' zu kommen. Dann könnten die den Bereich 700 Hz-3kHz abdecken. Dann kann das Bändchen (oder die Bändchen -> 3x8cm hoch um exact auf 24cm zu kommen) ab 3 kHz einsetzen, was die thermische Belastung für die Bändchen reduziert. Außerdem brauchen dann die 8'' nicht so weit nach oben spielen können, was dickere/steifere Membranen / niedrigere Fr erlaubt, so dass der Anschluss zu den Sub's kein Problem werden sollte. Bei so einer Konstruktion wäre es auch kein Problem, alle akustischen Zentren auf einer Ebene zu platzieren (nur geringer Versatz der Bändchen nach innen)