Zitat von "lorien"Ich hab mir das Limmer 488 auf der PLS angeschaut ... für mich viel zu groß :?
Hab gerade noch mal das Datenblatt rausgesucht:
318mm hoch -> optimiert für 12"ab 10 kHz wird der Frequenverlauf etwas "gebirgig" (15 db Sprünge) ... deutet auf Auslöschungen hin!
Dort ist ein De900 gemessen worden, oberhalb von 10k gibt es da reichlich Resonanzen. http://www.bcspeakers.com/PDF/PRD/135.pdf
Zitat
Außerdem sieht man auch in den Diagrammen, dass gerade unter Winkel (9°) es im oberen Bereich Probleme gibt ... da scheinen die 4 Austrittsöffnungen einfach nich sauber zu koppeln.Des weiteren: einen 12'' bis 1 KHz laufen lassen macht den Klang des einzelnen Moduls auch nicht besser, als 2x8''
Was du daneben baust ist doch dein Bier. Wenn es 4*6 Zoll wird wäre das sicher auch keine schlechte Lösung. Bei 9° wird die übrigens jede Konstruktion nicht mehr ganz sauber spielen. Halte ich im Bereich über 10k aber nicht für sehr problematisch.