1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Blancblue
  • 4. Februar 2010 um 19:31
  • tufkamar
    Gast
    • 17. März 2010 um 18:36
    Zitat von "georgenomex"

Und ist nun jedes C7 System ohne B2 unzureichend oder....?

nein, meist stehen im Stacking nur die Tops dann 60cm zu tief.

Die Frage, die sich bei mir dann bei den Erweiterungen eher stellt ist: Kann man ein kleines System "so aufbohren", daß es groß wird oder muss man dann eher gleich ein neues System andenken, welches von sich aus "groß" kann...

(doofes Beispiel: ACL Galeo vs. Galeo XT - hätte man ja auch über eine links und rechts daneben gehängte Spalte Flug-15er lösen können)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. März 2010 um 19:07
    Zitat von "marce"

...
    Die Frage, die sich bei mir dann bei den Erweiterungen eher stellt ist: Kann man ein kleines System "so aufbohren", daß es groß wird oder muss man dann eher gleich ein neues System andenken, welches von sich aus "groß" kann...

diese frage kann man nicht allgemeingültig beantworten, denn das hängt sehr vom system ab.
    z.b. 20 bose-stäbchen im rudel betrieben können nicht automatisch eine grossbeschallungsanlage ersetzen :D
    insbesondere die leistungsfähigkeit der hochtöner muss man da beachten, hier wird das limit sicher als erstes erreicht (bässe lassen sich ja immer irgendwie addieren)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gastmusiker
    • 17. März 2010 um 20:30

Man hat mir gesagt, dass die ersten vier BSX diesen Freitag bei der Wok-WM in Oberhof spielen, zusammen mit Vera10 und ein paar Dutzend anderen TWAudio Boxen...
    Außerdem sind die S24 wohl auch dieses WE wieder bei diesn Troglauer-Buam in Trockau mit am Start.
    Allerdings laufen da noch Concert Audio 2x18er Bässe, die anscheinend vom gleichen Entwickler gebaut wurden...alles mit Powersoft K3!
    Man sagte mir ein BSX würde soviel machen wie 2 Doppelachzehner, kann das sein?
    Dann könnte man ja so top40 Shows mit 1000 bis 2000 Leuten mit nur 2 subs abvespern???
    Geht vielleicht jemand auf eine dieser VAs?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2010 um 21:22

Mal unabhängig davon, dass ich eine Livemusik-Show mit 2000 Zuschauern nicht mit nur vier "normalen" Doppel-18ern machen würde... Ich kann mir vorstellen, dass ein BSX zwei dieser "normalen" Doppel-18er ersetzt, wenn denn nun einer der Hochleistungs-21er von 18Sound oder etwas sehr ähnliches drin ist. Er würde aber sicher keine zwei Doppel-18er mit dem konstruktionsmäßig gleichem 18Sound-18er ersetzen... Zudem sollte an den BSX ja gleich mal eine ganze K3 dran, also doch schon so einiges an Leistung draufgegeben werden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. März 2010 um 21:48

Wobei 4 doppel18er kann man schöner "beamen"

• gastmusiker
    • 17. März 2010 um 21:57

Jens:
    Echt ? Ich kenn das so... Viele top40 Bands wo ich aushilfsweise gespielt hab nutzen nur 4 oder maximal 6 Doppelachzehner für Hallen oder Zelte bis 2000 Leutz.
    Und gerade über diese Concert Audio - ESX heißen die glaub - hab ich schon öfter gespielt.
    Zugegeben hab es nur beim Soundcheck vorne gehört, aber das war ziemlich beeindruckend und immer ausreichend...
    Bei 4 Doppelachzehner-Subs denk ich ja jetzt auch nicht gerade an ein 2000er Rockkonzert für Manowar oder sowas...
    Was die amps anbelangt hast Du natürlich recht, die brauchst aber für 4 Doppelachzehner genauso,
    Aber wenn es jetzt nahezu mit dem halben Holzvolumen gehen soll ???
    Welche und wieviele Bässe und amps benutzt Du eigentlich für solche jobs ?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. März 2010 um 22:08
    Zitat von "Jonnytrance"

Wobei 4 doppel18er kann man schöner "beamen"

ganz genau...
    und wenn man eine kleinere location beschallen soll, nimmt man einfach weniger mit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2010 um 22:35
    Zitat von "gastmusiker"

Man hat mir gesagt, dass die ersten vier BSX diesen Freitag bei der Wok-WM in Oberhof spielen, zusammen mit Vera10 und ein paar Dutzend anderen TWAudio Boxen...
    Außerdem sind die S24 wohl auch dieses WE wieder bei diesn Troglauer-Buam in Trockau mit am Start.
    Allerdings laufen da noch Concert Audio 2x18er Bässe, die anscheinend vom gleichen Entwickler gebaut wurden...alles mit Powersoft K3!
    Man sagte mir ein BSX würde soviel machen wie 2 Doppelachzehner, kann das sein?
    Dann könnte man ja so top40 Shows mit 1000 bis 2000 Leuten mit nur 2 subs abvespern???
    Geht vielleicht jemand auf eine dieser VAs?

Zitat von "gastmusiker"

Jens:
    Echt ? Ich kenn das so... Viele top40 Bands wo ich aushilfsweise gespielt hab nutzen nur 4 oder maximal 6 Doppelachzehner für Hallen oder Zelte bis 2000 Leutz.
    Und gerade über diese Concert Audio - ESX heißen die glaub - hab ich schon öfter gespielt.
    Zugegeben hab es nur beim Soundcheck vorne gehört, aber das war ziemlich beeindruckend und immer ausreichend...
    Bei 4 Doppelachzehner-Subs denk ich ja jetzt auch nicht gerade an ein 2000er Rockkonzert für Manowar oder sowas...
    Was die amps anbelangt hast Du natürlich recht, die brauchst aber für 4 Doppelachzehner genauso,
    Aber wenn es jetzt nahezu mit dem halben Holzvolumen gehen soll ???
    Welche und wieviele Bässe und amps benutzt Du eigentlich für solche jobs ?

Alles anzeigen

Wird das jetzt wieder der Wunderbass Hype den man um den ESX damals auch gemacht hat bis man kleinlaut zugeben mußt das der ESX nie mehr war wie ein wirklich guter Infra zu den EF6 Tops für die es dann ebenso wie jetzt zur Vera einen Subextender gab um das Loch zwischen ESX und EF6 zu schließen von dem aber gerade mal 2 Stück existieren und alle anderen fahren ihr System eben mit Mut zur Lücke? Sorry, wir haben selbst im Februar eine Zelt VA mit 1500 PAX in einer BAR beschallt mit wohl anerkannt einem der stärksten 2x18"ern die es am Markt gibt und da hatten wir 8 Stück davon was gerade so ok war. Megabite, eine doch wohl bekannte Covertruppe die von PAW ausgestattet wird hat eigentlich immer 8 ML Boxerbässe stehen die ja bekanntlich auch 2x18"er mit wirklich gutem Output sind und selbst DTS stellt bei ONB meißt 6 B30 bei einer durchschnittlichen Besuchermenge von max. 1000 PAX und nun kommen hier wieder die Märchen von 4 2x18" (ESX) bzw. 2 2x21" für 2000 PAX?
    Bitte, laßt doch die Kirche im Dorf. Der Tobi baut ja ganz gute Sachen von denen mir einiges gefällt, das andere wieder nicht so aber er kann nicht zaubern.
    Darf man erfahren wer hinter dem Gastmusiker steckt damit man sich ein Bild machen kann wo man diese Aussagen einordnen darf?
    Ich habe jetzt echt kein Problem damit mir den 2x21"er von TW anzuhören, zumal ich mit dem Dirk auch schon über die 21"er von Eighteensound im Zusammenhang mit eben diesen Bass gesprochen habe und ich mich echt drauf freue wenn er den so raus kommt wie mir erzählt wurde aber bei dem Geschwätz bekomme ich schon wieder nen geschwollenen Hals.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2010 um 00:56

Nun, zuersteinmal, ein ESX ist kein normaler Doppel-18er, es ist eine ziemliche Wummerkiste. Subjektiv viel Output, aber IMO auch nur tief getrennt brauchbar. Zudem auch wirklich groß. Ein normaler Doppel-18er ist nach den Daten, die ich über den BSX habe, bei Weitem nicht so groß wie dieser.

Zudem meinte ich, dass man eine GANZE K3 (beide Kanäle) an EINEN BSX hängen muss, damit dieser annähernd seine Programmleistung erhält.

• gastmusiker
    • 18. März 2010 um 01:28

Kracky
    Hääähh ? Dieses posting versteh ich jetzt nicht ganz ?
    Mich interessiert ganz einfach wieviel Bassbums bekomme ich aus wieviel Holz, um es mal lapidar auszudrücken.
    Und dabei bin ich unter anderem auf den BSX aufmerksam geworden, über den ja hier heiß diskutiert wird.
    Bei TWA hat man mir dazu diverses erzählt, das habe ich hier kund getan und in den Raum gestellt ob das sein kann sowie um Meinungen Eurerseits dazu gebeten.
    Mir ist übrigens auch klar, dass 12x 2x18" bässer sind als 4. V12 mit 6l Hubraum ist halt nun mal geiler als 2l Vierzylinder.......
    Darum gehts doch überhaupt nicht. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob das x-21er oder y-18er oder z-15er sind...
    Meine Überlegung ist hier einfach wirtschaftlicher Natur, nämlich wieviel (Volumengewicht) muss ich mindestens von was mitnehmen, damit es noch vernünftig funktioniert und was kostet mich das an Anschaffung, Transportkapazität, Ampleistung etc...
    Eine ganz normale Investitionsfrage...
    Vielleicht ist das aber auch zu reduziert gedacht ?
    Deshalb die Frage in das Forum: Gibt es zu dem BSX schon eigene, selbst gemachte "Strassen-Erfahrungen" ?

• gastmusiker
    • 18. März 2010 um 01:35
    Zitat von "Jens Droessler"

Zudem meinte ich, dass man eine GANZE K3 (beide Kanäle) an EINEN BSX hängen muss, damit dieser annähernd seine Programmleistung erhält.

Das hab ich kappiert.
    Aber wenn ich zwei Doppelachzehner nehme brauch ich doch auch einen ganzen amp oder ?
    Somit gibt sich das doch nix ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. März 2010 um 08:33

Wahrscheinlich eher wenige, außer man war auf besagten Demotagen. Ein Besuch der Messe nächste Woche könnte aufschlussreich sein in diesem Punkt (Das Messemuster ist aber schon verkauft...)

Mich würde auch interessieren, ob der bei TW-Audio beworbene "Punch", den man einem 21"er nicht zutraut, wirklich vorhanden ist.Genug Antrieb hat das 18S Chassis ja, möglich wärs. Messe wirds zeigen :)

hornresp

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2010 um 10:00
    Zitat von "gastmusiker"

Kracky
    Hääähh ? Dieses posting versteh ich jetzt nicht ganz ?
    Mich interessiert ganz einfach wieviel Bassbums bekomme ich aus wieviel Holz, um es mal lapidar auszudrücken.
    Und dabei bin ich unter anderem auf den BSX aufmerksam geworden, über den ja hier heiß diskutiert wird.
    Bei TWA hat man mir dazu diverses erzählt, das habe ich hier kund getan und in den Raum gestellt ob das sein kann sowie um Meinungen Eurerseits dazu gebeten.
    Mir ist übrigens auch klar, dass 12x 2x18" bässer sind als 4. V12 mit 6l Hubraum ist halt nun mal geiler als 2l Vierzylinder.......
    Darum gehts doch überhaupt nicht. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob das x-21er oder y-18er oder z-15er sind...
    Meine Überlegung ist hier einfach wirtschaftlicher Natur, nämlich wieviel (Volumengewicht) muss ich mindestens von was mitnehmen, damit es noch vernünftig funktioniert und was kostet mich das an Anschaffung, Transportkapazität, Ampleistung etc...
    Eine ganz normale Investitionsfrage...
    Vielleicht ist das aber auch zu reduziert gedacht ?
    Deshalb die Frage in das Forum: Gibt es zu dem BSX schon eigene, selbst gemachte "Strassen-Erfahrungen" ?

Alles anzeigen

Diese Frage hätte man die bei TWA aber auch beantworten können, der BSX wird zur PLS neu vorgestellt, es ist also sehr unwahrscheinlich das jemand schon größere Erfahrung in der Praxis damit sammeln konnte außer eben TWA.
    Ich für meinen Teil bin überzeugt das ich in Zukunft diesen BSX oft im Verbund mit zwei B30 sehen werden, wo er dann seinen Job als Low End, also Infra tun wird und ich kann mir vorstellen das ist, wie schon bei d&b mit dem B2, eine wirklich kraftvolle Kombination im Bass und ein schönes Setup. Das mal so als Empfehlung an den Gastmusiker, das würde ich mir mal anhören oder für den Gig ausleihen um es zu probieren. Da kann man die B30 dann etwas lockerer hoch spielen lassen das diese auch noch schön kick haben, der BSX erledigt das Thema Low End und oben drüber ein nett langes Vera oder eben ein kürzeres mit Lowmid Extender, hierfür ist das wirklich eine sinnvolle Erweiterung die wir ja eigentlich bei jedem Array als Flugbass kennen. Ich glaube so ein System würde mir sehr gut gefallen.
    Geht natürlich auch mit den T24 als Top aber die sind mir den eben auf Entfernung in den Low Mids immer etwas schwach auf der Brust was eben nach 15m nimmer schön rüber kommt.
    Da bleibt nur abwarten bis zur PLS, man hört sich das auf der Messe an, liest dann mal das erste Datenblatt und bilden sich seine Meinung.
    Übrigens ist die Freifläche der Messe immer ein guter Platz um die Argumentation an den Mann zu bringen das wenig wirklich weit reichen kann. Zum einen haben wir auf dieser Fläche kaum Personen, wenn es hoch kommt sind da mal 200-300 PAX und zum anderen ist das Freifeld aufgrund der umgebenden Gebäude immer leicht hallig was das ganze natürlich voller klingen läßt, also bitte das immer bedenken und bei der Meinungsfindung mit einbringen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2010 um 18:43

Nachdem ich den BSX auf der Messe nun live gehört habe, hier mein Senf dazu:

- wirklich tief runter kams nicht, die Infraschleuder blieb aus
    - die Kiste wandert im Betrieb merklich und oszilliert bei jedem Basschlag, auf der Messe hab ich xmax von +-1cm gefilmt :) Standen einfach auf dem Boden, nicht weiter gesichert.
    - Ohne den BSX waren die B30 hörbar am Pumpen (der enge BR-Kanal fauchte ganz schön vor sich hin - nach 20m nicht mehr zu hören, direkt an der Absperrung 5m vor der Box aber merkbar).

Insgesamt war es eine gefällige Performance, der große "wow" Effekt stellte sich bei mir aber nicht ein (zumindest wenn man berücksichtigt, dass 8xB30 da auch noch mitwerkelten). Das war "gut" aber nicht revolutionär. IMHO in der Einstellung am besten für Mainstream Konserve geeignet.
    Gerne hätte ich gewusst, wie getrennt wurde, welche Filter, usw... Hat das jemand zufällig erfragt am TW-Stand?
    Bei der Vorführung, die ich geniessen konnte, gabs den BSX nicht einzeln zu hören - ob er also auch als B30 Ersatz funktionieren könnte, konnte ich nicht hören... Als reiner Infra unter die B30 sehe ich das Produkt nicht, das "mehr" an Tiefgang war marginal.

hornresp

• fexlex
    Verifiziert
    • 29. März 2010 um 18:22

Es sei noch kurz anzumerken, dass die Anlagen auf der Messe über ein Yamaha LS9 gefahren wurden, klanglich also noch einiges geht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2010 um 18:30

Also dass sich der Klang gravierend durch ein anderes Pult ändert, wage ich ja mal zu bezweifeln. Das sind Nuancen, die man im Direktvergleich hört, aber sicher nichts weltbewegendes. zudem, wenn da keine EQs im Pult benutzt wurden, sind die Klangunterschiede von Pult zu Pult verschwindend gering.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. März 2010 um 21:20

Auch ich habe mir das Ding mal angeschaut, man redet ja hier drüber wie bei allen TW Sachen. Fazit, schönes Gehäuse praktisch geplant. Mehr auch nicht. Das können andere viel besser. Von der Kunst durch gekonnte Konstruktion die Pappe unter Kontrolle zu bekommen war nichts zu sehen.

• georgenomex
    • 28. Dezember 2010 um 21:35

Gibts neue Erfahrungen mit dem BSX? Ich hätte gerade ein gutes Angebot für 1 Stück hier...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2010 um 23:41

Wieso baust du dir so ein Teil nicht selber ?
    Das ist doch kein Kunstwerk.....
    Den doppel 21" Plan von 18-Sound ist doch ganz nett und
    wird bestimmt nicht schlechter gehen als ne BSX.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2010 um 02:00

Weil er schon andere TW-Audio Sachen hat? Dann passts halt zum System und es gibt fertige PreSets. Nicht jeder ist in der Lage, eigene PreSets zu erstellen bzw. nicht jeder ist gewillt, Boxen selber zu bauen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum