"Neben unseren bekannten Systemen, gab es auch den neuen BSX (Big-Subwoofer-eXtension) zu hören. Die Schallerzeugung übernehmen hier zwei speziell entwickelte 21“ Treiber mit einer 5,3“ Schwingspule und einem möglichen Maximalhub von mehr als +/- 30 mm. Der nutzbare Frequenzbereich des BSX liegt zwischen 28 und 120 Hz. Die Abmessungen sind kompatibel zu den bekannten TW AUDiO Subs S30 und B30. Stapelfußausfräsungen für alle sinnvollen Kombinationen sind selbstverständlich. Genauere technische Informationen gibt es in Kürze bei den News, sowie im Produktteil unserer Seite. Der BSX wird ab der Prolight + Sound 2010 lieferbar sein."
TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?
-
-
Hi,
ist das Zitat vom Open Day? Dann hab ich den Sub gehoert. Die BD war fett, trocken und knackig (wobei ich letzteres nicht auf den BSX schiebe) ohne zu arg "woum" - sehr schön. Falls das tatsaechlich ein Doppel 21" war, dann bin ich beeindruckt, weil ich gesehen habe, wie locker man den allein noch handeln kann (scheint leicht zu sein!).
VG bemi
PS: horch ihn dir an; eben kam mail:
Zitat"Wir laden Sie recht herzlich zu unserem ersten Demo-Tag in Limburg an der Lahn ein. Wann? Mittwoch 24. Februar 2010
Präsentationen von 11:00 Uhr bis 17:00 UhrWo? Bürgerhaus Eschhofen
Sportplatzstraße, 65552 Eschhofen"
duerfte ja bei dir ums Eck sein ... -
Ich hab mir das Teil in Ludwigsburg angehört und kann bestätigen dass er richtig schön drückt aber ohne zu wummern. Diesen Eindruck hatte ich auf jeden Fall in Verbindung mit einem PA-Sys One. Alleine hab ich ihn nicht gehört.
Sicher ein interessantes Teil aber halt auch nicht ganz billig...
-
Hier noch kurz einige Stichpunkte die ich noch im Kopf habe:
- Auf einen BSX ( Doppel 21" ) passen zwei S 30 ( oder B 30 ) Boxen nebeneinander
- Leistungsmäßig empfiehlt sich ein BSX zu vier S 30
- Der BSX ist Stereo, wird also mit L/R Speakon angefahren.
- Nur für Open Air oder größere Räume gedacht, bei kleinen Räumen bringst du den Raum zum vibrieren aber "hörst nichts"
- Der Sound des BSX zu den vier S 30 dazu gemischt war deutlich anders im Sinne von "tiefer" und nicht " viel lauter"
- Alles natürlich an K3 DSP angeschlossenWenn du das Vera10 erweitern willst wurde auch ein doppel 12" Gerätchen vorgestellt wenn jmd die mitten fehlen.
-
Naja, stereo ganz sicher nicht. Die Lautsprecher werden einzeln angesteuert, was vermuten lässt, dass sie je 4 Ohm haben, was auch von der Leistung her gut zur K3 passen würde. Auf der anderen Seite heißt das allerdings je eine K3 pro BSX... Kennt jemand Trennung, auch vom B30/S30 in dem Zusammenhang? Oder gar überlappender Betrieb? Gehäuseart?
-
Dürfte eines der beiden 18Sound Chassis drinn sein.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Naja, stereo ganz sicher nicht. Die Lautsprecher werden einzeln angesteuert.
Man war ich müde
sorry das ich so einen firlefatz geschrieben habe. Meine natürlich einzeln angesteuert. -
Zitat von "fexlex"
- Nur für Open Air oder größere Räume gedacht, bei kleinen Räumen bringst du den Raum zum vibrieren aber "hörst nichts"Warum?
Höre das immer wieder kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
-
Zitat von "lovat"
Warum?
Höre das immer wieder kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Kennst Du das nicht von den InEar Kopfhörern? Da kommt ja auch nichts unter 500 Hz raus, so klein wie der Raum zwischen Hörer und Trommelfell ist.

Es gibt halt immer wieder Menschen, die mehr auf hörensagen geben als auf eignen Erfahrungen. Und wie kann ich über eine Box reden, die ich noch nicht gehört habe?
Es gibt so viele 12/2" Boxen und alle klingen unterschiedlich, von Gefällt mir bis unter aller Sau. Aber bei Bässen kann man allein aus der Bestückung und der Konstruktion heraus schon sagen, dass die Hochbezahlten Entwicker gar keine ahnung haben und dass Fritzchen-Spass-Kisten-Schlepper und Meister-Selbstbau-Boxen-Zusammenschrauber das natürlich viel besser machen würde.
-
Zitat von "Schrumpeln"
Aber bei Bässen kann man allein aus der Bestückung und der Konstruktion heraus schon sagen, dass die Hochbezahlten Entwicker gar keine ahnung haben
Ähm, in einigen Fällen ist das so. Wenn ich Chassis X kenne, und aus eigener Erfahrung weiß, dass es für die Gehäuseart ungeeignet ist, dann ist das so. Z.B. ein China-Bass mit sehr hoher Güte in einer BR-Kiste, das braucht man nicht zu hören...Allerdings, beim BSX ist im Prinzip nichts falsch, ein tiefes Tuning und ordentliche Systempresets vorausgesetzt.
Räume, deren größte Ausdehnung kleiner als die zu übertragenden Wellenlängen sind, erschweren die Beschallung mit eben solchen Frequenzen, das ist bekannt. Aber wer kommt denn auf die Idee, sich den BSX ins Wohnzimmer zu stellen? Weiterhin verstärken kleine Räume ausschwingbezogene Probleme von Subwoofern. Es gibt doch wirklich genug Konstrukte, die in kleinen bis mittleren Räumen schwerlich klingen, aber open air ganz gut tun...
-
Zitat von "Jens Droessler"
Bei den Jungs und Mädels vom Nachbarforum würde ich nicht die Hand in's Feuer legen
:oops: :shock: -
Zitat von "Schrumpeln"
Kennst Du das nicht von den InEar Kopfhörern? Da kommt ja auch nichts unter 500 Hz raus, so klein wie der Raum zwischen Hörer und Trommelfell ist.

Es gibt halt immer wieder Menschen, die mehr auf hörensagen geben als auf eignen Erfahrungen. Und wie kann ich über eine Box reden, die ich noch nicht gehört habe?
Es gibt so viele 12/2" Boxen und alle klingen unterschiedlich, von Gefällt mir bis unter aller Sau. Aber bei Bässen kann man allein aus der Bestückung und der Konstruktion heraus schon sagen, dass die Hochbezahlten Entwicker gar keine ahnung haben und dass Fritzchen-Spass-Kisten-Schlepper und Meister-Selbstbau-Boxen-Zusammenschrauber das natürlich viel besser machen würde.
Hallo
für diesen Eintrag muss ich Dich loben.
Viele Leute glauben, weil sie wissen, dass da 2x 50cm Pappe drin ist und die Maße der Box kennen, dass sie wissen wie das spielt oder spielen muss.
Auch die Spekulationen, was da für Lautsprecher drin sind, sind doch daneben, oder? :shock:Bei Subs ist das so wie Tops auch. Es gibt zig verschiedene z.B. Doppel 18er Subs und die doch ist keiner gleich. Obwohl vielleicht 20 davon bei ähnlicher Gehäusegröße nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
Es sollen übrigens Custom-Made Chassis sein, habe ich mir am Open Day sagen lassen.Gruß Chris
-
Bei TW audio sollen fast immer Custom-Made Chassis drin sein, sind aber meistens doch normale 18sound von der Stange.
Die erzählen das immer dass keiner auf dumme Gedanken kommt
-
Zitat von "4Art"
Bei den Jungs und Mädels vom Nachbarforum würde ich nicht die Hand in's Feuer legen
:oops: :shock:Da ist aber was bei der Zitiererei verkehrt gelaufen, das Zitat stammt von Jens und nicht von mir!
Und ja User Jens D. ist einer die ich meinte, die Boxen nicht hören müssen sondern allein anhand der Farbe der Staubflocken auf dem Foto des Treibers den Klang mit nahezu elfenhafter Genauigkeit orakel können.
:arrow: Respekt dafür! -
Demnach sollten die Hersteller gar keine technischen Daten mehr veröffentlichen. Man kann daraus ja eh nix oder nur Falsches ableiten.
:idea:Bevor ständig auf dem Jens rumgeritten wird, schafft Euch einfach mal ein gewisses Hintergrundwissen des Lautsprecherbaus an. Und Ihr werdet feststellen, dass mittels Datenblatt in gewissem Umfang sehr wohl auf einen Lautsprecher in der Praxis geschlossen werden kann. Oder meint Ihr, die Hersteller bauen einfach mal x Gehäuse mit x Lautsprechern, bis es dann nach etwas klingt?
-
So jetzt bin ich wieder wach und ansprechbar :o ich sollte nicht übermüdet Foren durchsuchen.
Der BSX bekommt zwei K3DSP, also 2 mal 2,6kW, hat aber immernoch genug Luft nach oben.
Mit dieser Luft bzw. Raumanpassung meinte ich das Hybridbassreflex Design das die komplette Frontfläche anregt.
Hieraus klarer Vorteil: Keine Staubabsetzung da die komplette front den Sound von 35-95Hz sehr weit nach hinten bringt.Und bevor ich es vergesse: Meine Knochen haben vibriert :wink: das war echt ein geiler Tiefbass
-
Zitat von "Blancblue"
. Oder meint Ihr, die Hersteller bauen einfach mal x Gehäuse mit x Lautsprechern, bis es dann nach etwas klingt?
Ja Funktion One macht genau das ! Man sagt er habe ein Gehäuse mit dem sich alle Konstruktionen nachbilden lassen. Er schiebt so lange dran rum bis es klingt.
Bisher bin ich von den Aussagen von TW-Audio und das was mir denn zu Gehör kam er enttäuscht. Mein Geschmack trifft es nicht. Da glaube ich den Aussagen von Kalla schon mehr http://www.foeoen.de/catalog/c018.html
-
@ Schrumpeln: Nach deiner Aussage klingt also der Bass gut, weil er von TWAudio ist. Wenn jemand anders eine sehr ähnliche Kiste mit sehr ähnlichen Chassis bestückt, klingt die gleich schlechter? ICh weiß nicht, ob du selbst Boxen entwickelst oder dir die Mühe machst, zu ergründen, warum eine Box so klingt wie sie klingt, ich tue das. Und mir hat sich gezeigt, dass man bei ähnlichen Konfigurationen auch ähnlichen Sound und Output bekommt. Grade im Bereich Subwoofer, denn da ist es einfach nur das Zusammenspiel von Gehäuse und Lautsprecher. Ein Top, das ist etwas völlig anderes. Da gibt es viel mehr Variablen: Horn, Treiber, Tieftonchassis, evtl. noch Mittelton... aber vor allem auch noch eine Passivweiche. Genau die gleiche Box mit geänderter Weiche, da liegen Welten zwischen. Das fällt aber beim Bass nunmal weg. Stell drei BR-Kisten nebeneinander, gleiche Bauqualität, ähnliche Größe, ähnliches Tuning, ähnlicher Laustsprecher... es würde mich wundern, wenn du im Blindtest einen davon für deutlich besser oder schlechter hälst.
Und Spekulationen über das Chassis sind unter Selbstbauern und Entwicklern überhaupt nicht daneben. Oftmals ist es ein "spannendes Spiel", aus den genannten Daten zu schließen, was drin sein muss. Aber in diesem Falle ist es recht eindeutig: TW setzt im Bass gern 18Sound ein, und 21" mit 5,3" Schwingspule gibt es meines Wissens nach nur zwei, beide von 18Sound. Die "Custom Chassis" beschränken sich oft auf minimale Änderungen. Beim B30 war es eine auf die Rückseite der Membran aufgebrachte Schicht, die gegen Feuchtigkeit schützt. Das macht ja auch Sinn, da der Lautsprecher ja mit dem Magnet nach außen montiert ist.
-
Hi Jens,
nur eine aufgebachte Schicht? Worauf? Um das Metall vor Korrosion zu schützen oder auf dem Membrane?
Wenn sie auf dem Membrane war, dann hat das Gewicht der Beschichtung und die Räumliche Verteilung der Beschichtungsmasse einen deutlichen Einfluss auf das Feder-Masse Pendel.Gruß Wolf
-
Ja, auf die Membrane. Allerdings macht so eine Beschichtung selten mehr als 5% der Masse aus. Die Einflüsse sollten gering sein.
-