Moin Moin liebe Kollegen,
tüftel grade an einem Angebot für eine Festinstallation. Mal die Eckdaten vorweg:
Je Raum 500qm Fläche, versiegelter Estrich als Fußboden, glatt verputzte Wände. Die in der Hauptsache zu beschallende Fläche ist ca. 150 qm groß (schätze mal 25m x 6m) der Raum ist aber recht offen (Gitterrolltore trennen die umliegenden Flächen von der mittleren Fläche, auf die Lautsprecher gerichtet sein sollen). Insgesamt 4 diese Räume.
Ziel der Beschallung: Hintergrundmusik (vornehmlich House und Loungegedudel) mit moderater Lautstärke wiedergeben. Nix Partylautstärke oder Discopegel oder so. Sollte aber angenehm klingen.
Meine Ideen bisher:
Wenn der Kunde gerne gutes Geld für gute Lautsprecher ausgeben will:
Seeburg TS Nano Tops, 6 Stück je Raum (damit es überall gleichmäßig ist, wenn man nur von vorne und hinten schallt (hab ich ausprobiert) ists in der Mitte recht leise aber außen schon fast störend, es soll überall möglich sein Verkaufsgespräche zu führen ohne sich anzuschreien).
Dazu einen Seeburg TS Mini Bass (klein, unauffällig, aber auch bei der Raumgröße noch von akustischer Bedeutung).
Nun die Frage:
Was wäre eine günstigere Alternative (500 Eur NETTO / Top für Hintergrundgedudel ist ja schon ne Ansage!)? Grade bei den Tops würde das ja viel ausmachen, immerhin gehts hier um bis zu 24 Lautsprecher...
Bisher ins Auge gefasst (sortiert nach Preis):
JBL CONTROL 5 WH
JBL CONTROL 25 WH
EV EVID 6.2 WEISS
QSC AD-S82 WHITE
Leider hab ich davon bisher nix bewusst probegehört. Die EV EVID kenn ich, klingen zumindest nicht schlimm, aber richtig bewusst getestet hab ich die auch nicht.
Bei JBL kenn ich die Control 29 AV (10' Tops), die klingen ordentlich, wenn man die Höhen etwas entschärft, und ich weiß, dass man die JBL Control One vergessen kann. Aber wie ists mit den oben genannten, kann man die Control 5 für ihr kleines Geld schon nehmen, oder klingen die auch mistig?
Hat jemand bewusste Hörerfahrung mit oben genannten oder ähnlichen Festschraub-Kleinlautsprechern? Bin für alle Empfehlungen, Erfahrungswerte, Tipps dankbar.
Auch bei den Subs freue mich mich ggfs. über Alternativvorschläge der Klasse "Kompakt aber Potent genug" (der 12er Sub aus der EVID Serie würde in dem Raum gegen 6 Tops definitiv Wirkungslos bleiben).
PS: Aus der obigen Liste geht vielleicht hervor: Weiß wäre schön, aber ist kein Muss.
Freue mich auf eure Antworten, Angebote per PN sind auch willkommen, wenn jemand möchte.