1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Überwachungssystem für mobile PA?

• rené m bieler
  • 10. März 2010 um 22:45
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 22:45

Hallo zusammen,

Das ist die Situation:
    Eine neue Location möchte in der nächsten Zeit einige Einzelveranstaltungen durchführen. Hierfür wollen sie jedesmal eine Anlage mieten, die natürlich nur an diesen Wochenenden aufgebaut wird. Jetzt kommt aber das Ordnungsamt und will diese Anlage verplomt sehen, sodass sie halt mit nem Limiter bis auf einen bestimmten Pegel zugedreht wird.

Für diese Partys sollten sie von uns eine Fohhn Experience 4 Power bekommen, die ja bekanntlich ihre Amps und Limiter im Bass verbaut haben. Darüber kann ich eigentlich alle wichtigen Presets einstellen und komplett sperren.. Ich kann mir aber denken, das das dem Ordnungsamt nicht reicht und einen verplomten Limiter fordern wird.

Das Problem bei ner aktiven Anlage ist halt, das man einfach den Limiter einfach mit nem anderen XLR Kabel überbrücken könnte..

Wie kann man diesem Problem entgegen treten? Haben diese Limiter eine Protokollaufzeichnung?

Ich hab mir mal nen billigen Limiter rausgesucht: OMNITRONIC SPL-1 2-CH Limiter + Messmikro

• Manipulationssicherer 2-Kanal-Schalldruckpegelbegrenzer mit Messmikrofon zur Einhaltung von Lärmschutzbestimmungen u. a. in Diskotheken
    • Zum Einschleifen zwischen Mischpult und Endverstärker
    • Überwacht den Lautsprecherpegel und begrenzt das Ausgangsignal kon. auf den maximal zulässigen Pegel, Stummschaltung zuschaltbar
    • 3 Betriebsarten einstellbar: Limiter mit Stummschaltung nach 60 Sekunden, Stummschaltung nach 60 Sekunden, Limiter
    • Threshold-Regler zum Einstellen des maximal zulässigen Schalldruckpegels

Vom Preis her würde ich die interessant finden, da Dateq schon etwas teuer ist und wir diesen Limiter nur für diese einzelne Eventreihe brauchen. Hat jemand von euch noch mehr Infos über das Teil?? Beim googlen finde ich nix brauchbares..

Was wird überhaupt im Protokoll aufgelistet?

Danke euch im Voraus,

Grüße René

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 11. März 2010 um 00:05

Hallo!

Kannst Du noch sagen, warum die Anlage limitiert werden soll? Anwohner, DIN 15905, Teil5, weil´s Ordnungsamt das halt cool findet und Wellen machen will, Schutz der Beschäftigten nach BGV ... ähh Stop, nee, die iss zurückgezogen, das ist jetzt eine EN irgendwas ... Das sollten die ja eigentlich mitgeteilt haben, oder?

Wie auch immer: Alle diese Punkte haben unterschiedliche Grenzwerte (sowohl Wert als auch Mass - Einheit ...), die einzuhalten sind. Dementsprechend sind die Anforderungen an das Equipment. Und der erwähnte Omnitronic - Kasten wird erfahrungsgemäss nicht nur den Pegel begrenzen sondern auch den Sound allgemein "interessant" beeinflussen. Dann kannst Du auch die entsprechenden Lautsprecher dieser Marke zum Einsatz bringen ...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und selber weiterverwenden!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2010 um 06:57
    Zitat

Und der erwähnte Omnitronic - Kasten wird erfahrungsgemäss nicht nur den Pegel begrenzen sondern auch den Sound allgemein "interessant" beeinflussen.

Hast du ihn schon mal gehört? Auch im 'nicht' Limitingbereich?
    Ich würde ich auf 60 Sekunden Unterbrechung einstellen, da ist der Lerneffekt am größten :)

Ansonsten hängt es wirklich von den Vorgaben ab, was und wie gemessen werden muss.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2010 um 08:26

Aus der Erfahrung heraus:
    Unbedingt vorher die zuständige Behörde kontakten und sich dort nach der üblichen Vorgehensweise erkundigen.
    Die ist nicht einheitlich und schon gar nicht genormt.
    In HH-Nord z.B. akzeptiert die Behörde nur einen bestimmten Dynacord-Limiter, der wird nicht mal mehr hergestellt, was den Gebrauchtpreisen einigen Auftrieb geleistet hat. :wink:
    Ferner hat der ganze Kram manipulationssicher zu sein, wobei mich die Sachkunde der jeweiligen Mitarbeiter schon mal in Erstaunen vesetzt hat.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 11. März 2010 um 11:27

Das gleiche Problem hab ich vor ein paar Jahren in Rheine ( NRW ) gehabt.

Das Ordnungsamt hat als Auflage in die Kon. für die Location folgendes geschrieben:

1. Das System ( Beschallungsanlage ) ist wie folgt zu sichern.

Das System darf wären des Betriebes nicht über 95db kommen diese ist sicher zustellen durch
    a. Elektronische sperre.
    b. Mechanische Sperre

Die Geräte waren teilweise noch vom Vorgänger vorhanden

Verbaut war ein Hera nochwas mit Messmic.

Nach dem wir die Geräte in die neuen festinstallierten Racks geschraubt hatten war die Plexiglasblende, die vor der Messeinheit saß, nicht mehr verblompt.
    dafür musste extra wieder jemand kommen.

und die haben sehr genau geschaut nur nicht im Rack das egal :lol:
    naja so wars zumindest bei uns.

Würde vorschlagen du Baust dir irgend was damit der Zugriff auf die bedienn Elemente gesichert ist...

MFG
    David

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 11. März 2010 um 13:09
    Zitat von "david anhäuser"

Das System darf wärend des Betriebes nicht über 95db kommen diese ist sicher zustellen durch
    a. Elektronische sperre.
    b. Mechanische Sperre

Nun, da haben wir auch so einen Fall: 95dB? dBA, LEQ, dBC peak, wo gemessen, ...? Und wer misst das mit welchem Gerät nach?

Wg. dem SPL-1: Den habe ich selber noch nicht in den Fingern gehabt (und s.Zt. auch nicht im Shop bei S... gefunden, auch komisch, denn ich habe das Teil auch schonmal aufm Papier gesehen!, ...) sondern die Erfahrungen durfte ich mit vielen verschiedenen Geräten der Herstellers machen. Irgendwie ist der günstige Preis immer wieder verlockend, aber die Enttäuschung danach regelmässig groß ...

Also lass doch mal hören, was die genau von Dir wollen. Und auf Grund welcher Verordnung sie diese Auflagen erlassen (wollen). Das darfst Du doch sicher wissen, weil Du die ja einhalten sollst ... :D

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. März 2010 um 13:13

Zum Omnitronic SPL-1:
    Das Gerät ist noch nicht lieferbar, es wird aber ein Modell in Frankfurt auf der Messe zu sehen sein. Wer Interesse hat, kann gerne mal vorbeischauen. Im Moment gehen wir von einer Lieferbarkeit gegen Ende April aus. Wer bei uns Kunde ist, kann mit dem Verkauf über die Möglichkeit einer Testsendung sprechen, vielleicht lassen sich ja dann einige Vorurteile bezüglich des Limiters oder der allgemeinen Qualität beseitigen. :wink:

Der Limiter ist natürlich hörbar, aber das ist auch bei Vergleichsmodellen von Mitbewerbern so. Ich persönlich finde den Limiter ganz gut gelungen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Brickwall-Limiter, denn sonst wäre die Mute-Funktion nach dem Einstellen des gewünschten oder geforderten Maximalpegels überhaupt nicht mehr notwendig. Man kommt also schon über den Treshold-Wert hinaus, allerdings geht dann recht schnell die Ampel an - gefolgt von Stille. :lol:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 11. März 2010 um 20:39

Also 'ne sicherere Sache, als ein passwortgesperrter Limiter in einer Aktivbox kann's ja mal garnicht geben.
    Alles andere läßt sich mit ein wenig Fingerfertigkeit und paar Kabeln manipulieren. :lol:
    Das sollte man den Ordnungsmännern eindringlich klarmachen. Jemand halbwegs fachkundiges wird das auch einsehen.

Zur Not kann man ja zusätzlich eine optische Anzeige installieren. In manchen Dissen zeigt z.B. eine langsam angehende, schicke Rundumleuchte weit sichtbar (und für den DJ äußerst nervig im nahen Blickfeld) an, was der Pegel geschlagen hat...

Never stop a running System

• andi.bt
    • 12. März 2010 um 01:49

lieber Gott.. Wann schickst du uns diese Leute endlich nach Bayern?

also ich muss sagen ich habe noch nie etwas mit dem Ordnungsamt auf einer Veranstaltung zu tuhen gehabt.. In manchen Dissen is es hier bei mir Standart, dass der DJ schon mal bis zu 120 dB aufdreht. Und man mag es kaum glauben - auch wenn der DJ Taub ist - er dreht des nach ner viertel bis halben Stunde freiwillig wieder auf 110 zurück!

Okay. Offtopic beiseite!

Grundsätzlich ist es immer möglich jeden Limiter zu übergehen. Dazu müsste der Limiter schon fest im Pult oder in den Endstufen eingebaut sein damit das nicht passiert.. Alles dazwischen ist manipulierbar und ich denke, dass auch das Ordnungsamt der gleichen Meinung ist und beim einen eben weng mehr beim anderen weniger streng die Blicke auf die Verteilung richtet.

Und am Ende hilft es den Jungs einfach mal einen 20 minütigen Vortrag über dB, Messmethoden, Schallausbreitung, Abstrahlverhalten der Lautsprecher, etc. zu halten damit die netten Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamtes gar nicht mehr wissen wo links und rechts ist und gehen - hoffentlich total verwirrt - nach Hause!

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2010 um 10:06

Ich hatte im schöänen Bayern schon die Freude mit den Leuten vom Amt. Der Limiter war auf 95 db eingestellt hiess es, im Vertrag standen 95 db Leq, aber im endeffekt lief immer jemand mit einm Schätzeisen vom Großen C rum und meinte ich solle noch leiser machen. Am FOH habe ich eigendlich eh nur noch Fragmente der Musik die ich mischen sollte gehört, aber da hilft nur gute Miene zum bösen Spiel zu machen und mehr aus dem Gedächtnis mischen.
    Bayern ist also wie Du siehst auch kein gelobtes Land. Was in Diskos abgeht steht auf einem anderen Blatt (wobei da manchmal das leiser machen viel einfacher geht als bei Live-Musik).

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 12. März 2010 um 22:28

Schätzeisen vom C das LEQ kann? Mann, das würd ich mir dann auch kaufen!
    Eigentlich ist das Thema SPL-Messung doch eine Spezialität vom ADMIN? Bekommen wir da Tipps? z.Bsp:
    Wie geht man mit solchen Menschen vom Ordnungsamt um, die offensichtlich nicht wissen was 95dB LEQ sind?

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2010 um 22:37

Ja, das war kein einfacher Abend, zumindest habe ich das Schätzeisen noch auf slow umschalten können. Aber eine Diskussion, selbst mit hilfe des Vertrages, führte zu keinem Erkenntnisgewinn seitens der Aufsicht. Zumal diese Messungen von einem Beauftragtem des Veranstalters durchgeführt wurden. Wir hatten leider das erste Konzert eines längeren Festivals, sodass die Auflagen noch sehr gewissenhadt durchfezogen worden sind. Die zweite Band durfte dann schon lauter, da mann dort aufgrund der lauten Fans dann gar keine Musik mehr gehört hätte. Aber so ist das nunmal, wenn da Nachbarn sind, die Kultur nicht so richtig gerne mögen.
    Als Bandmischer einer kleineren Band hat man in diesem Fall einfach die schlechteren Karten.
    Aber die Leq Werte mit zusätzlichem Abschlag mit einem Peak-Schätzeisen zu ermitteln ist schon ein dickes Ding. Gut dass ich meine Jungs schon vorher darüber informiert habe, dass es wohl eher leise werden wird. Die hatten trotzdem ihren Spass. Zumal der Monitor nicht limitiert war.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™