1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• mike j.
  • 13. März 2010 um 17:50
  • Geschlossen
    madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. April 2010 um 15:18

...und zu welchen Erkenntnissen bist du gekommen..?

Never stop a running System

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. April 2010 um 09:18

Der Gedanke bei F1 ist die gesamt Signalkette. Das betrifft Controller und Amps. Es bringt nichts daran zu sparen. Sauer ist man dir nur weil es eben kein gutes F1 System wird. Alle deine genannten Endstufen sind schlechte Stufe am F1. Es hat keinen Sinn ein gutes Auto mit schlechten Treibstoff zu tanken :roll: Aus diesem Grund wird es auch schwierig werden diese dort zu erwerben.

Du hast dir nicht genug umgeschaut, Föön Neom1 oder auch das CO3 sind auch gute Hornsysteme. Mit schlechten Endstufen klingen diese aber auch nicht so wie sie sollen. Die geringe Belastbarkeit hat nichts zu sagen. Der Wirkungsgrad ist entscheidend.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. April 2010 um 09:49

Bitte diesen Artikel lesen http://www.funktion-one.com/dl/files/1992.pdf ewt. wird dann einigen klar über was sich der Entwickler Gedanken macht. Irgendwie hat er recht :roll: Das regt zu Diskussion an :D

madmax
    Reaktionen
    495
    • 5. April 2010 um 16:15

Besser kann mans nich auf'n Punkt bringen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. April 2010 um 19:39
    Zitat von "marcoboy"

Bitte diesen Artikel lesen http://www.funktion-one.com/dl/files/1992.pdf ewt. wird dann einigen klar über was sich der Entwickler Gedanken macht. Irgendwie hat er recht :roll: Das regt zu Diskussion an :D

In dem Artikel wird das "Verschmieren" des Signals in der Zeitebene bei Line Arrays aufgrund von Interferenzen, unterschiedlichen Hörabständen etc. beschrieben. Warum sollte das bei einem LA problematischer sein, als bei einem großen Horncluster von F1 - hier kommen genauso mehrere Quellen innerhalb eines Frequenzbandes zum Einsatz...

Gruß FF

• unknown_artist
    • 5. April 2010 um 19:50

Ja weil die Boxen doch lila sind.
    Sehr lustig auch der Vergleich der Impulse im Paper. Könnte der Vergleich von einem Function One Produkt zu einem LineArray mit abgeschalteten Hochtönern sein. Ist mir persönlich zu ideologisch.

Aber was gibts denn jetzt an Verstärkern dazu?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. April 2010 um 12:52

dito. das hier:

...ist so nicht nachvollziehbar. nunja, unter marketingsichtweise schon erklärbar. es gibt da z.b. auch einen italienischen chassishersteller, der mit einer durchaus ähnlichen abbildung "verbesserungen" bewirbt. wer kennt sich schon mit den grundlagen der filtertheorie aus? nicht ganz ungeschickt also.
    es gibt da noch mehr in dem paper (wie die abbildung mit dem kleinen männchen und den laufzeitunterschieden), woraus dann nicht nachvollziehbare schlüsse gezogen werden.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 14:05

So, habe von dem Kollegen alle Fragen beantwortet bekommen, somit ist das Thema an und für sich erledigt.

Ihr hackt da aber den Amps herum und auf dem F1 System selbst, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch was an dem Diagramm mit der Ansprechzeit und Ausklingzeit auszusetzen ist ist mir nicht erklärbar.

Es gibt viele Endstufenhersteller, viele sind gut. Wir haben halt einen dieser guten und das ist QSC. Wieso soll ich MC2 nehmen und bei einem defekten Amp (das nicht so selten vorkommt) Wochen auf einen Ersatz warten oder bei anderen Herstellern mehr bezahlen wie ich es bei QSC tue. Sicher könnte ich jetzt auf LAB Gruppen umsteigen, das wird aber finanziell eher uninteressant, weil mit 2 Amps ists nicht getan. Der Unterschied aber zwischen 10 QSC PL3 oder 10 Lab Gruppen FB Serie ist kostentechnisch viel unterschied, der sich klanglich nicht rechnet. Auch der Service wenn man ein Problem damit hat ist gut (1 Tag Wartezeit auf einen Spareamp, wurde aber noch nie gebraucht).

Zu den Boxen, wieso wollt ihr mich von Funktion One abbringen? Was soll ein Soundsystem im Endeffekt tun? Ich stehe auf der Publikumsfläche an einem beliebigen Ort und es soll gut klingen. Genau das tut Funktion One, deshalb meine Wahl. Ich kann auch sagen, dass dies ein Linearray nicht tut (siehe zum Beispiel Wacken Open Air die letzten 2 Jahre). Bitte jetzt nicht mit "es ist einfacher in der Handhabung" oder "gleichmäßigere Beschallung" argumentieren.

In Wacken war das Phänomen, dass der d&b Anlage mehr gefordert wurde als sie geben kann (und das extremst hörbar durch teils krachen und im Bassbereich einfach völlige kontrollosigkeit der Membrane. Weiter hinten (ca 50 Meter und mehr) waren Frequenzbereiche ziemlich vom Wind abhängig.

Habe auch schon Open Airs in gleicher Dimension gehört, die mit Clustern wie Funktion One oder EV gefahren wurde - und das klang weit besser, da diese Systeme genug Headroom hatten und nicht auf Limit gefahren sind und durch die Eigenschaften der einzelnen Horneinheiten auch diese Windbeeinflussung absolut nicht stattfand.

Zu gut Deutsch: Es hat da funtkioniert, es hat gut geklungen, war laut genug und war nicht hörbar am Ende. Funktion One eben ;-).

Array ist teuer, muss lang genug sein dass es das bringt was es soll, hat meist keine kontrollierte horizontale Abstrahlung, ist anfälliger auf Witterungseinflüsse, kommt ohne Controlling fast nicht aus und hat somit wieder Wirkungsgradeinbusen, und, und, und . . aber jeder vergöttert Linearrays und stampft alles andere in den Boden... :roll: :roll: :roll:

Und jetzt steinigt mich!

Einige geh ich noch Quälen: Die Anschaffung von Funktion One und QSC Amps ist bereits beschlossen und im gange ;-). Ich mach mit 4 Boxen 3000PAX ohne Probleme, hab das System in 10 Minuten geflogen... macht das ein Arrayuser auch?

• Joe_B
    Verifiziert
    • 7. April 2010 um 20:04
    Zitat von "mike j."

Zu den Boxen, wieso wollt ihr mich von Funktion One abbringen?
    Und jetzt steinigt mich!

?

Wieso, finde blaue und lila Lautsprecher toll, habe zwar nur blaue, werde aber jetzt auch lila kaufen. QSC-Amps mag ich zwar nicht (mehr), aber so sind die Manschen halt. (jede Jeck ist anders)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2010 um 20:07

Hallo

welche 4 kaufst Du denn da genau?
    Viele Grüße
    Tobias

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. April 2010 um 20:33
    Zitat von "tobias kammerer"

welche 4 kaufst Du denn da genau?

steht im ausgangspost :roll:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

madmax
    Reaktionen
    495
    • 7. April 2010 um 20:49

...Jaja; da soll's diese und jene sehr bekannte Rockband geben; die lieber ein antiquiertes Horncluster aufhängen, und ihren Sound analog mischen (lassen).... :lol:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 7. April 2010 um 21:47
    Zitat

Und jetzt steinigt mich!

Darf ich ein ganz kleines Sandkörnchen? Ist ja gerade windstill.

Weil es das Schicksal so wollte war ich letztes Jahr in Wacken. U. a. sogar als Aktiver auf diesem komischen kleinen Podest etwa 50m mitten vor den beiden Bühnen; dort zum Glück nachts um 23:00, als die Orkanböen des Tagessturms sich weitestgehend gelegt hatten. Und um diese Zeit laufen dann auch alle 4 Lines für die gerade performende Band :-D.
    Ich bescheinige den Kollegen noch heute sehr gerne, dass das Setup dort (96 x ‚J‘ - okay, incl. Delay Lines) ganz hervorragend gespielt hat; es war ein echtes Vergnügen dort zu mischen. Das obwohl ich nicht mal ein ausgesprochener D+B – Fan bin (‚Q‘ z. B. finde ich ziemlich grausig, zumindest wenn’s drum geht darüber Männerrock mischen zu müssen); auch andere Mütter haben schöne Töchter, und die müssen auch keinesfalls immer quer untereinander hängen.
    Wacken 09: pfiffiges Konzept, gelungener Aufbau und Reserven satt – so macht das Spaß. Am Ende seiner Leistungsfähigkeit war da rein gar nichts.

Bei heftigem, böigem Wind funktioniert überhaupt keine Außenbeschallung in großem Rahmen mehr akzeptabel. Mein Aha – Erlebnis war vor vielen Jahren eine Nachmittagsshow in Roskilde, ebenfalls bekannt für allerlei Tagesluftbewegung auf dem Platz vor der Bühne. Dort hingen ca. 60 ‚Flashlight‘ – und klangen am FOH wie ein Kofferradio, welches jemand am Arm hin und her schlenkert und dabei versehentlich immer wieder ein – und ausschaltet. So viel zur Sturmperformance ‚konventioneller‘ Systeme, auch wenn sie damals noch blau statt lila waren. Und ich war klein und dumm und engagiert und unerfahren und dachte, da sei etwas kaputt oder man wolle uns absichtlich nieder machen, und habe mich lauthals beim örtlichen Personal beschwert.
    Zur Strafe gab’s für uns dann leider keine Dinnertickets. Die waren wohl verlorengegangen.

Speziell auf Festivals à la Wacken kommt eben diese Kleinigkeit oft noch hinzu: nicht alle Bandmischer die da – vor Allem tagsüber – mal ein wenig großes Kino spielen dürfen sind erfahren genug, die Problematik einer solchen Situation korrekt erfassen, geschweige denn bestmöglich mit ihr umgehen zu können. Wenn’s bei den ersten roten Lampen noch nach ‚vom Winde verweht‘ klingt ist noch mehr rot auch nicht die Lösung...
    Frontplatzbetreuung ist dann häufig in allererster Linie Schadensbegrenzung.

Open Air bei Windstärke 8 ist Mist.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2010 um 22:23

Hallo nochmal,

also so uneingeschränkt 3000 Personen mit vier solchen RES4 Eimern würde ich jetzt nicht unterschreiben. Unabhängig davon mag ich Hornsysteme teilweise auch noch sehr gern. Die haben auch Vorteile, nicht nur Nachteile.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• FF
    Reaktionen
    105
    • 8. April 2010 um 09:54

Mir ging es mit meiner Kritik nicht um die Qualität der F1-Produkte, sondern um das, was im verlinkten Whitepaper geschrieben steht. F1 hätte es mit seinen Produkten eigentlich nicht nötig, seltsame Ideologien auf Papier zu verbreiten. Und ich denke, dass es den anderen "Kritikern" ebenfalls nur darum ging, und nicht um die Systeme selbst.

Gruß FF

• Joe_B
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 12:17
    Zitat von "madmax"

...Jaja; da soll's diese und jene sehr bekannte Rockband geben; die lieber ein antiquiertes Horncluster aufhängen.... :lol:

Und ich dachte Kirchenlautsprecher gibt´s auch schon seit Ewigkeiten, wenn auch erst neuerdings nach unten gebogen... :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 13:47

Die neue JBL Control Serie auch...

• sound shaper
    Verifiziert
    • 18. April 2010 um 13:10

moin moin,
    also nochmal zum impulsverhalten von funktion-one: ich habe vor einem halben jahr 4x res2 gekauft weil es mich live wie auch von der scheibe absolut überzeugt hat. diese klangliche tiefe und detailierte auflösung(vor allem in den low-mids) die die beiden entwickler geschaffen haben, mit der sich das bühnengeschehen so authentisch darstellen lässt weil alle chassis unglaublich fix ansprechen, damit die grundlautstärke niedrig bleibt und somit sehr viel dynamik zur verfügung steht. natürlich müssen diese kleinen springteufel auch gut geschützt sein:
    ich betreibe meine res2 mit einem xta 226, qsc pl1.8(skeletal 8",1") und einer qsc PL236 und es funktioniert bis jetzt sehr gut, habe die limiter sehr restriktiv gesetzt.

seit dem ich die lila lautsprecher habe filter ich immer weniger und arbeite mehr mit den levels der einzelnen wege. tony ist sicher ein philosoph und ideologe aber ich danke ihm dafür(habe vor kurzem
    in ein filter setup vom gae waveline pt geschaut und bin fast zusammengeklappt was die an dem armen kleinen 6,5" herum zerren ach wir nennen das ja tunen).
    f1 braucht nicht einen einzigen filter weder im input noch im output entscheident ist das die trennfrequenzen/ levels stimmen und fertig ist der lilalack. geiles zeug

ist zwar wirklich ne menge holz was sie für ihre kisten haben wollen, aber bis jetzt haben künstler, veranstalter die zuhörerschaft und ich es noch kein einziges mal bereut

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. April 2010 um 06:53
    Zitat von "sound shaper"

(habe vor kurzem
    in ein filter setup vom gae waveline pt geschaut und bin fast zusammengeklappt was die an dem armen kleinen 6,5" herum zerren ach wir nennen das ja tunen).

Für micht sieht es noch im Rahmen. Am Frequenz 1780Hz wird zwar extrem geschraubt (immerhin wird gesenkt, beim Senken hab ich immer gute Gefühle) aber der Rest ist ganz ok. Ungeschultes Ohr wird diese EQing gar nicht wahrnehmen.

madmax
    Reaktionen
    495
    • 19. April 2010 um 18:40

Es lassen sich beim R2 gut Parallelen zum TMS3 erkennen.
    Die Philosophie ist die Gleiche (geblieben); die Kiste solls (mußte es damals) bringen, nich die Elektronik.
    Was hast du unter den Res drunterstehen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement