1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Messe Highlights 2010

• Jip
  • 25. März 2010 um 21:27
  • bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. April 2010 um 04:24

Aber was hilft der beste Messestand (ausser dass die pa-forums-Erdnussleeresser und -Bierwegtrinker gluecklich sind), wenn das Vorführmaterial nicht optimal funktioniert?

Schon schade, wenn vermeintliche Kundschaft sagt

Zitat

Ich war eigentlich sehr dafür interessiert.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. April 2010 um 08:46

Naja, das Neolite hat von Anfang an sehr gut funktioniert und das Hornsystem war ja auch zu Anfang nicht schlecht, aber bei einem neuen System fehlt halt manchmal noch etwas Feintuning. Das ist nun gemacht worden und danach hat es eben gut funktioniert.
    Bei ernsthaftem Kaufinteresse würde ich bei solch einer Anschaffung sowieso eine Demoveranstaltung machen bevor ich mich entscheiden würde. Geht ja doch um ein par Eur die man da investiert.
    So weit ich weiß bietet Audio Zenit solche Demotermine an.
    Die würde ich bei ernsthaftem Interesse immer wahrnehmen. Eine Messe kann bei der Vorauswahl helfen, aber viel mehr auch nicht.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 21. April 2010 um 09:58
    Zitat

(ausser dass die pa-forums-Erdnussleeresser und -Bierwegtrinker gluecklich sind),

Die qucken bestimmt nicht wie der Messestand aussieht. :lol:

Zitat

Eine Messe kann bei der Vorauswahl helfen, aber viel mehr auch nicht.

Und wenn es nicht in die Vorauswahl kommt,weil die Anlage nicht richtig eingestellt wurde, dann macht man auch den zweiten Schritt nicht,oder?

• unknown_artist
    • 21. April 2010 um 12:18

Was soll denn das hier? Die Audio Zenit Horn PA klang sehr gut. Was daran noch geschraubt wurde sind eher Geschmacks-EQs...
    Das System klang runder und entspannter als die KV2 die eine Überbetonung im Hochtonbereich hatte, aber auch dort -> sehr gutes System, ich würde halt die Höhen am EQ etwas ziehen.

Wer hier schreibt und sich nur auf überkritische Äusserungen andere Mitschreiber hier bezieht anstatt seine eigenen Ohren zu benutzen sollte sich ein anderes "Hobby" suchen.

By the Way - die Kiste ist faszinierend leicht für einen Lautsprecher mit solchen Abmaßen!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2010 um 14:27

Geschmacks-EQ würde ich es nicht mehr nennen, wir waren uns schon einig, dass es am letzten Tag am besser war. Trotzdem, um es mal deutlich zu sagen, die Beschwerden, die wir am Klang hatten, waren Jammern auf höchstem Niveau. Die Horn-PA hat von Anfang an so gut gespielt wie kaum ein anderes System in den Vorführbereichen.

Aber um es mal zu erklären: Jürgen fehlt da ein wenig die Erfahrung des Verleihers, andererseits will er sich nicht von andern die Demo "versauen" lassen. Er ist dann vorsichtig, wenns um den EQ-Einsatz geht. Wo ich von Anfang an 3-4dB gezogen hätte, hat er erstmal mit 1dB angefangen und war sich dann ob der fehlenden Wirkung nicht sicher, ob das überhaupt ein Schritt in die richtige Richtung war. Hinzu kommt, dass während die Vorführung lief nie geschraubt wurde. Es wurde vor der Vorführung eine Veränderung vorgenommen, und mit dieser lief die Vorführung durch, und aus dem dabei gehörtem wurden eventuelle Änderungen für die nächste abgeleitet. Von daher ist eine gewisse Vorsicht zu verstehen, denn mit einem übermäßig "verdrehten" Setup wäre die nächste Demo möglicherweise ein Desaster geworden.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 21. April 2010 um 15:45

Ich habe die AZ - Horn PA auch gehört und gerade die Stimmwiedergabe hat mir sehr imponiert. Während der Vorfürhung am Do. kam es mir so vor, als hätte es oben rum ein ein wenig spritziger sein dürfen, kam dann später aber zu dem Resultat, dass das wohl daran hing, das bei KV2 zu viel Höhen waren.

Was den Vergleich generell schwieriger machte, war dass die KV2 Vorführung gut 4-5 dB lauter als AZ gefahren wurde.

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2010 um 17:00

Da hast du aber recht, Jürgen hat dann um 12-13kHz etwas breitbandiger geboostet. Es ist einfach so, dass der Pegel des Hochtontreibers unter den Pegel der 8"er sinkt. Das ist passiv nur unter Hinnahme von Impedanzabsenkungen in dem Bereich korrigierbar, daher muss es am Controller geboostet. Bei einer PA in der Größenordnung arbeitet ja eh niemand ohne Controller...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. April 2010 um 08:26

Wenden wir uns doch mal wieder von den schwarzen Kisten ab und diskutieren über Topisches:

Wir haben uns den Expo-Engineering-Tower auf der Messe mal angesehen:

http://www.expo-engineering.de/news,id-22698.html

Ein wirklich innovatives Teil! Allerdings haben wir uns gefragt, in wie weit auch heftigeres Curving mit bsp. 8 Elementen Vera bei einem solchen Teil möglich ist.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2010 um 08:52

Hey,

das ist wirklich ein guter Tipp! Genau sowas fehlt mir noch fuer die Geo S12.

VG bemi

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2010 um 09:37

Die Teile sehen ja sehr interessant aus.

Unser LA steht schonmal im Lager rum weil wir Open-Air keine passende Riggingmöglichkeit haben. Kosten zwar gut was, aber wenns funktioniert find ich das ok......

@ 4Art wenn du die Teile auf der Messe gesehen hast, wie sahen sie denn aus was Handling und Verarbeitung angeht. Leicht zu händeln und zu bauen......

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2010 um 09:43

Leider gibt die "Software" aka Excelsheet nicht her, z.B. den Flugrahmen mit einzugeben :(

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. April 2010 um 10:49

Der Entwickler war am Stand - im Uebrigen hat der mir einen Preis genannt, der Massiv gegenüber dem Preis vom Hall nach unten ausschlägt :wink: .

Verarbeitung ist filligran - aber nicht schlecht! - ansonsten wäre das Ding ja deutlich schwerer - aber C1 und Baubuch ist vorhanden und laut T. Wuestner wurde die Statik für Vera berechnet und ist ausgewiesen. Leider war der Stand mit dem Ding an einem völlig "schrägen" Ort (in Bezug auf die Platzierung) - deshalb sind wohl alle daran vorbeigelaufen.

Zur Software kann ich leider keine Stellung nehmen, da ich sie nicht kenne.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2010 um 11:02

Excelsheet kann man bei adamhall und bei expo runterladen

• Jip
    • 29. Mai 2010 um 01:27

Hallo,....

ich hol' den Thread noch mal hoch und werfe noch mal die TF3 (Trinity Serie)von Nova ins Rennen:

http://www.nv-nova.com/pdf/2009/2/TRINITY_2010.pdf

Die TF 3 wurde ja in der Halle gelegentlich vorgeführt, wenn auch nur auf guter Zimmerlautstärke :)

Klanglich fand ich die sehr gut, vor allem in den unteren Mitten sehr präsent, durch die 2x12"

Hat die noch wer gehört ?

Gruß Jens

Gruß Jens

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Mai 2010 um 10:09

42.5 kg ist für eine Kiste dieser Grösse schon bemerkenswert! Weiss jemand, was die Kiste kostet? Könnte ich mir durchaus auch für Installationen mit ohne Platz für Sub's vorstellen...

• Jip
    • 29. Mai 2010 um 16:13

Ja, 42 Kg ist kein Leichtgewicht wie manches andere Topteil, aber man wird für kleinere Sachen hier wohl keine Bässe mehr brauchen, und solange man ebenerdige VA Stätten hat, ist das denke ich gut zu handeln.

Preis würde mich auch interessieren.

Gruß Jens

Zitat von "4Art"

42.5 kg ist für eine Kiste dieser Grösse schon bemerkenswert! Weiss jemand, was die Kiste kostet? Könnte ich mir durchaus auch für Installationen mit ohne Platz für Sub's vorstellen...

Gruß Jens

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Mai 2010 um 16:33
    Zitat von "Jip"

Ja, 42 Kg ist kein Leichtgewicht wie manches andere Topteil, aber man wird für kleinere Sachen hier wohl keine Bässe mehr brauchen, und solange man ebenerdige VA Stätten hat, ist das denke ich gut zu handeln.

Preis würde mich auch interessieren.

Gruß Jens

Ich meinte eigentlich bemerkenswert TIEF :D . Ueblicherweise hat solches ein Kampfgewicht von über 60kg

• matthias falke
    • 29. Mai 2010 um 19:48

UVP 2999,00

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™