1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• mellotron
  • 1. April 2010 um 11:48
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. September 2012 um 20:35

@ Klaus

Ist es wieder das abgesägte SD8, bei dem auch der Fehler mit dem Erscheinen des Zuspielers im Nachbarkanal war und das gleiche, von dem Du mir mal den lustigen "screenshot" gezeigt hast ?
    Schick mir doch bitte wieder das file. Wenn erneut der Fehler in meinem Pult nicht reproduzierbar ist, handelt es sich sicher nicht um einen user Fehler und auch nicht um einen software bug sondern der/die Pultprozessoren haben einen echten Schuß, und verzählen sich irgendwie bei diesen routing Aufgaben.
    Da ich mein Pult jetzt seit 1,5 Jahren habe, regelmäßig sowohl benutze als auch verdryhire und keine solche Fehler erlebt oder von meinen dry hire Kunden erzählt bekommen habe, glaube ich, dass dieses Pult irgendwie einen echten Schuß hat.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum der Pultbesitzer die Problemlösung nicht intensiver betreibt und auf Austauch von Prozessoren besteht ?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2012 um 21:01

Nein, ist ein anderes Pult.

Bei dem SD8 24 wurden bei einem Update auch die DSP getauscht, weil sie sich angeblich mit dem Update nicht vertragen haben.
    Angeblich war das normal, das man bei vielen Pulten die DSP bei der letzten Update Version auch tauschen mußte.
    Ich schick Dir morgen das file.

Kann ja sein das ich wo drüberfall, ich wüßte nur nicht wo, ich mach alles wie immer

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2012 um 22:49
    Zitat von "klauston"

...
    Bei dem SD8 24 wurden bei einem Update auch die DSP getauscht...

kleine verständnisfrage: ich dachte das SD8 würde mit FPGA arbeiten, nicht mit DSP?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2012 um 23:31

So wurde es gesagt, was nun genau getauscht wurde weiß ich leider auch nicht da ich nicht dabei war.
    Aber getauscht wurden irgendwelchen Chips

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2012 um 11:53

OK, eine neue Info, ein Kollege hatte ein paar Tage später das selbe Problem, das eben Kanäle nicht vom Master auf die Matrix weitergingen.
    Er hatte ein eigenes file ( also nichts mit meinem file zu tun ) und hatte bemerkt, wenn man den Kanal dann zu Stereo macht und dann wieder zu Mono, dann ging das.

Er hatte auch schon öfters Probleme, das das Routing mancher Kanäle öfters ohne das man das Pult berührt plötzlich weg oder woanders war, das ist mir in der Vergangenheit auch schon passiert und wurde mir vom Vertrieb auch bestätigt, das dies manchmal vorgekommen ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. September 2012 um 14:06

uups :?:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2012 um 14:57

Wir klären das.
    Da mein Pult im Augenblick unterwegs ist, kann ich Klausens file erst am Montag oder Dienstag 17./18. September testen. Ich glaube aber nach der Durchsicht im offline editor, dass es kein routing Fehler von Klaus ist.
    Ich werde das mit Atlantic besprechen und das file auch dort hin schicken.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2012 um 16:33

Ich hab Holger auch mein file geschickt, das die das ansehen können.

Ich hab hier die Infos der Kollegen vorliegen, die auch die Probleme hatten.
    Und das sind alles keine Idioten die nicht wissen was sie tun.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2012 um 17:15

Hat ja auch keiner behauptet. :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2012 um 19:07

Ne, das stimmt, ich hab nur immer wieder mal die Aussage gehört, das doch meist der User schuld ist weil er die Files falsch aufbaut.
    Und das finde ich ein uncooles abwälzen des Problems

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2012 um 12:48

Moin, lieber Klaus,

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich in Deinem file nicht gründlich genug geschaut habe. :oops: :oops: :oops: :? :? :?

Ich habe das heute morgen mit Herrn Schröder nochmals durchgeschaut und er hat den Fehler sehr schnell gefunden:
    In Deiner session Struktur ist eine LCR Gruppe definiert, die eigentlich garnicht benutzt/gebraucht wird. ( Daher habe ich das auch nicht bemerkt ) Diese LCR Gruppe aktiviert nun in den Inputs das LCR panning, also das kleine Poti neben dem eigentlichen LR "Schiebereglerchen" in der Kanaldarstellung.
    In den Kanälen 1 - 6 steht das LCR Poti auf Rechtsanschlag, also auf echtem lcr Betrieb, in den Kanälen 7 - 'Pultende' auf Linksanschlag also auf lr = normal Stereo. In den Kanälen 1 - 4 ist das stereo panning maximal links oder rechts ( zwar merkwürdig für die Bassdrum aber bitte schön :?: )
    Das hat zur Folge, dass immerhin aus den Kanälen was raus kommt und korrekt in die Matrix geschickt wird.
    In dem "toten" Kanälen 5 - 6 steht jedoch der pan auf center bei gleichzeitig maximal auf LCR gestelltem 'poti'. Das bedeutet für diese zwei Kanäle, das nur etwas auf den ( nicht vorhandenen ! ) Centerkanal geschickt wird und Audio tot bleibt ! :idea:

Dass der Kollege nun dieses Problem durch Umschalten von Monokanälen auf Stereo und wieder retour lösen konnte, liegt daran, dass im Stereo aus 'pan' 'balance' wird und beim Rückweg auf einen Monokanal sinnvollerweise wieder die "Neutralposition eingestellt wird, also LCR auf Linksanschlag ( also im Prinzip "aus" )und pan auf Mitte.

Bitte beachten, dass der Button bei der unteren encoder Reihe, wenn der die pan Funktion übernimmt, beim Darauftasten die Funktionen "hart links", "mitte", "hart rechts" abschreitet und bei "second function' auf den LCR poti gewechselt wird !!!! Dadurch können leicht solche nonsens pannings entstehen, die man nicht beabsichtigt hat.
    Also bitte keinen LCR in der Busstruktur, wenn er nicht benötigt wird, wenn doch, das LCR Poti beachten und an die "Schnellpanfunktion" des Buttons beim pan encoder denken !!!

Folgerung:

1. Ein Pult mit sehr vielen Möglichkeiten bietet eben auch entsprechende Möglichkeiten für Fehlanwendungen.
    2. Es handelt sich nicht um einen software oder hardware Fehler sondern definitiv um einen user Fehler und die Pultbesitzer müssen keine Angst haben, dass V532 oder gar die hardware einen GAU enthält. :wink:

Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, wie "Anwendersicher" eine Pultsoftware sein sollte, ich persönlich ziehe aber auf jeden Fall die "gefährlichere", aber eben die Version mit den meisten Möglichkeiten vor.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2012 um 12:51

Ich hab dem Herrn Schröder auch schon zurückgeschrieben.

Wir haben mehrmals versucht, da was zu Ändern und das leider dann auch mitgespeichert am Schluss.

Es ging das Signal ja vorher DEFINITIV auf L R , man konnte es auch sehen.
    Aber eben nicht weiter auf die Matrix.

Wenn es nur auf C gegangen wäre, dann hätten wir auch keinen Ausschlag am Meter von L R sehen dürfen!!!

Das File wurde auf einem neustrukturierten Pultfile aufgebaut, es waren alle kanalroutings ursprünglich gleich, und auch sicher bei 5 und 6 auf LR
    wie gesagt, wir haben dann versucht, ob wir mit umrouten was erreichen, und das vermutlich mitgespeichert.

Ich hab mir irgendwo noch eine Ursprungsvariante am USB gespeichert, ich hoffe das ich da noch das alte setup drauf hab, ich werd mal suchen.

Und wie gesagt nochmal, es ging sichtbar auf L R!!!! aber nicht weiter.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2012 um 13:00

Das ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht wurde ja während des Probierens erneut der "Schnell-Pan-Button" gedrückt. Ausserdem liegen die drei Meter in dem LCR Master sehr nah beieinander, sodaß der mittlere auch mal schnell einfach als "der Master hat ja was" interpretiert werden kann.

Auf jeden Fall läßt das geschickte file eine sehr plausible und nachvollziehbare Erklärung für die zwei toten Kanäle zu. :wink:

Klaus, ich kann nur das bewerten, was ich in dem file sehe, und das erklärt einwandfrei warum 1-4 gehen, 5-6 nicht und danach wieder alle.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2012 um 14:40

So wie es aussieht haben die 2 kanäle wirklich ein Routing Problem gehabt, was sich nur Usertechnisch erklären läßt.
    Wir haben da zu Zweit auf dem Pult gearbeitet, ich hab die Reden und Moderationen betreut, der Kollege die Band.

Drübergefallen sind wir, weil das Master Metering am Fader ( und wir meinten auch im Screen, könnten uns aber im Screen getäuscht haben, am Fader sicher nicht ) doch einen Output anzeigt.
    Daher sind wir immer davon ausgegangen, das ja da was ankommt aber nicht weitergeht.
    Das am masterfader was angezeigt wird läßt sich auch reproduzieren

Das Routing mit den üblichen Verdächtigen haben wir ja überprüft ( wie auch CG usw )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2012 um 15:33

Ich habs ja beim ersten Anschauen auch nicht gemerkt, weil ich das mit dem LCR Master und der Aktivierung des LCR potis nicht geschnallt habe. Mach Dir nichts draus. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das kein bug war. Sonst wärs ne echte Katastrophe :D

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 3. Dezember 2012 um 19:23

Hat eigentlich jemand Infos zu dem "Remote Record Interface"?
    Wenn ich das auf der Digico Homepage richtig verstanden habe, lassen sich die SD Racke damit ja Standalone als Audiointerface nutzen.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 16. Dezember 2012 um 23:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Am Wochenende hatte ich endlich Zeit etwas an meiner neu erstandenen SD9 zu spielen.
    Es klappt auch alles soweit, nur bekomme ich ums verrecken kein Signal über die local Inputs ins Pult.

Ich habe eine aktive DI-Box an Mic Input 1 angeschlossen, wenn ich am dazugehörigen Kanal auf den Local Mic Input 1 geroutet ist, die Phantompower aktiviere geht die LED an der DI Box an. Spannung liegt also schonmal an, es kommt aber kein Signal rein. Schliesse ich die DI-Box am D-Rack an und schalte die Phantompower an, geht sofort die Indikatorlampe an der DI Box an und die Pegelanzeige am Pult schlägt aus.

Die Registerkarte Audio I/O sagt es wäre alle OK und die Local Outputs funktionieren auch.
    Bei den Inputs habe ich mehrere Inputs getestet, überall toten Stille.
    Was kann das sein?

Gruß

Sebastian

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2012 um 23:52

Hallo Sebastian,

hast du bei Audio I/O mal auf "confirm rack" oder "confirm all ports"gedrückt?

Viele Grüße
    Christoph

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Dezember 2012 um 10:46

Ja genau, beim 'ersten Mal' müssen auch die locals 'confirmed' werden. Bin ich auch am Anfang drüber gestolpert. Ansonsten die Zuweisung in der input section der gewünschten Kanäle noch mal überprüfen.

Bitte Rückmeldung, wenn Du's gefunden hast.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 17. Dezember 2012 um 13:41

So Problemlösung ist in Sicht.
    Es wird die Woche das Local/In Board ausgetauscht werden.
    Mal schauen was dabei zu Tage kommt.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™