1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Licht und das PA Forum

• flatron
  • 13. April 2003 um 22:04
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 16:01

lextrax, ich sag es dir, indem man einiges weiß und probiert jedem zu helfen oder aber man schreibt das hier um auf dein Posting zu antworten was aber eigentlich ja schon Spam wäre! *grins*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 17. April 2003 um 16:07

Genau ;)
    Ich gehe auch schon stramm auf die 3000 zu :D

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2003 um 16:42

hallo,

ich mal wieder. zu meiner verteidigung: das obige posting war auf einen forums-zeitgenossen gemünzt, der sich vor längerem damit gerühmt hatte,
    bereits über 3000 posts zu stehen. ich erwähne der vollständigkeit halber,
    das in mindestens jedem 3. posting die rede von einem bass mit 3! buchstaben war. (wer erräts?)

und nur auf den war mein post gemünzt!
    ich wollte hier niemanden angreifen, egal ob 1 oder 10000 posts.

friede? *mitderweissenfahnewedel* wollte nur ein bisschen spass machen.

liebe grüsse, alex

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 17:05

Ähm... brauchst dich nicht verteidigen, hab das ganze auch als Spaß gesehen! No Problem!!

Aber ich weiß was du meinst, nur das ich esx trem nicht aussprechen möchte! *lol*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2003 um 16:26
    Zitat von "mischpultschorsch"

Kann mich den Ausführungen von Gobogeek nur 100% anschliessen.

Freut mich dass ich da mal was brauchbares posten konnte :D

drop movinglights, not bombs! ;)

• phil
    • 30. April 2003 um 19:17
    Zitat

Für ganz braune Typen ein Tipp: Wem das hier zu Niveaulos ist - gründet doch ein neues Forum. Eingeweihte bekommen die DOMAIN genannt und man trifft sich ein einem neuen geheimen Ort im Netz. Nur so ne Idee.

Klasse Idee... und wenn ein "neuling" mal Hilfe braucht ist keiner mehr da, der was wissen könnte.....

Nene... Das trifft den zweck des Forums dann ooch nicht mehr.....

Phil

• DJ Sawtooth
    • 1. Mai 2003 um 12:57

Schliesse mich der Meinung von Phil ohne Einschränkungen an...

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Farad
    • 1. Mai 2003 um 13:40

PA und Licht ist ein weites Spektrum. Es geht von der Party im Wohnzimmer bis zur Großbeschallung von Stadien. Es ist meinem Meinung nach nicht sinnvoll irgendwo eine trennung zu ziehen, da die Übergänge fließend sind.

Daher ist GANZ ENTSCHEIDEND, dass der Einsatzzweck im Vodergrund steht.

Was mich so unglaublich ärgert hier, ist nicht, dass es Anfängerfragen gibt. Viel mehr ärgert mich, dass der Rest des Threads oft nicht dazupasst.

Es schreibt einer: Was ist besser, Ravland, Ravemaster oder die fertigen Boxen von Behringer. Na und? Ist doch in Ordnung! Vielleicht gibts ja jemanden, der alle drei schonmal gehört hat und DER, und NUR DER sollte darauf posten!

Den Anfänger mit der Frage bringst ÜBERHAUPT nicht weiter, wenn die näcshten Posts heissen: "Hey, kauf dir ESX, alles andere ist scheisse" oder "warum nicht gleich n örps, das macht geilen bass! oder noch besser: "wenn kein name draufsteht kanns auch nach nichts klingen, und kosten muss es erst recht, also scheidet Ravemaster aus!"

Ein Vollprofi muss auf die Fragestellung nicht antworten und dann soll er doch bitte auch nicht. Hat jemand wirklcih ERFAHUNG in dem Niedrigpreisbereich, denn soll er posten und zwar der Fragestellung gerecht. Er kann ja unten klein hinzufügen, dass alle drei nicht das optimum sind, aber das sollte in dem Preisbereich ohnehin klar sein.

Also: Einsatzbereich im Auge behalten! nicht von Örpz und ESX reden, wenns um Bassreflexboxen mit Kappa LF geht.

Und wenn die Frage nach Futurelightprodukten ist, dann braucht sich doch kein Profi angesprochen fühlen.

Schon die Trennung in Partybrett und "normal" ist unfug. Jeder, der ne ordentliche Antwort erwartet, wird im "normalen" posten.

und noch was: Ich kenne genug Leute, die mit PA ihr Geld verdienen. Leider kaufen viele nur das, wo ein dicker Name draufsteht, und verlangen auch wieder das dicke geld dafür im Verleih. Die leben davon, sind also Professionelle. Ich hab nicht soviel Geld und muss auch nicht davon leben, aber wer sagt denn bitte, dass ich weniger ahnung habe? Oder glaubt ihr wirklch, jeder verleiher hat mehr ahnung als einer, der jahrelang mit offenen Ohren durch die Welt läuft und SELBST ausprobiert hat?

Guckt euch mal um, in welchem Forum mehr Wissen steckt: Beim Selbstbau oder in Boxen&Amps. Die selbstbauleute haben erfahrungsgemäss sehr viel mehr ahnung als die, die einfach kaufen was in der PP steht und das dann weiterempfehlen ohne je was anders gehört zu haben. Fragt mal den nächstebsten Verleiher in eurer Gegend, ob er weiß, was Gruppenlaufzeit oder Klirrfaktoren sind. Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig Ahnung davon haben und sondern nur Geld reinhauen ohne Ende.

Nicht jeder Professionelle hat Ahnung. Nicht jeder, der es als Hobby betreibt ist ein Depp.

Obacht.

farad

• M.W.V
    • 2. Mai 2003 um 20:06

Hallo,
    @ Farad

"Nicht jeder Professionelle hat Ahnung. Nicht jeder, der es als Hobby betreibt ist ein Depp. "

Bin ganz deiner Meinung.

Ich habe selbst ein etwas größeren Verleiher in der Umgebung und der konnte mir noch keine Frage gescheid beantworten.

Viele meinen auch: Ich hab ne große Anlage, deshalb habe ich gleich Ahnung von der Materie.

mfg
    m.w.v

• martin
    • 2. Mai 2003 um 21:11

Eine ordentliche beschallung besteht aber auch nciht nur aus Klirr und GP :)

Da haengen 2 Dutzend Geraete hintereinander, am mixer ist ein bissl was zu tun, gaenzlich unmusikalisch sollte man auch nicht sein, das Micing diverser Instrumente koennte oder sollte ein eigenes Brett fuellen, und so weiter.

Wenn ich zu einer Fixinstallation komme, dann sind die Boxen eigentlich mein kleinstes Problem. Das faengt mit so Kleinigkeiten an, wie befestige ich ein Lav an einer knapp 60 jaehrigen Professorin im Muscleshirt, wie krieg ich dann genug GBF, bringts was, wenn ich ordetnlich komprimiere etc...

Im Ernst, wuerdest du dich ueber eine Produktion mit jeder Menge geflogener Tops am Controlleramp, Mixer mit VCA's, turmhohe Sideracks, 8-10 Monitorwege, oder auch in ear, 30-40 Mics drueber trauen? Ich wuerd den Kai, wora, tonzwerg, Inselgert, Admin, und sorry an alle die ich vergessen hab, fragen ober er zeit hat :) Obwohl ich vermutlich bei einer Diskussion in Sachen K2 vs K3 vs pegel im UR Betrieb besser bescheid wuesste.
    Dann kaeme noch ein gasttechniker, der ja wieder in erster Linie gut hoeren muss und die Songs der band kennen sollte. Darauf, dass die Anlage passt, sollte sich der verlassen koennen.
    No need for Bastelfreaks :) Auch wenn das Wissen nicht schaden kann.

CU
    martin

• Farad
    • 4. Mai 2003 um 11:39

ja moment, jetzt vermischeln wir aber n paar Sachen. Selbstverständlich würde ich keine große Produktion fahren wollen, da fehlt mir aber in aller erster Linie mal die Ausbildung.

Es ging mir aber um die Verleiher, die das professionelle betreiben und um die superprofessionellen hier, die grundsetzlich erstmal ihren überheblichen Senf dazugeben.

DIE haben meistens VOM THEMA nicht viel mehr Ahnng, also ein bastler, der selbst damit rumprobiert hat.

Ohne Zweifel gibts auch leute, dies Professionell betreiben und sehr viel mehr Ahnung haben, als jeder Bastler und Selbstbauer, das steht ausser Frage.

Erfahrung hat aber mit Kompetenz nichts zu tun, und Kompetenz nichts mit "professionellem" Betrieb. Das sind größtenteils unabhängige Sachen, und wenn sie aufeinandertreffen, dann kann der Kerl so richtig was.

farad

• BVC
    • 4. Mai 2003 um 12:02

Also ich denke auch dass Anfängerfragen nicht das Problem sind.
    1. Die Suchfunktion die von allen so gelobt wird scheint doch manchmal ihren Dienst zu verweigern (Heute im Kopfhörer-Thread gelesen: "Wundere mich dass die Suchfunktion dieses Thema nicht gefunden hat obwohl es genau so hieß".. Also muss es doch einen trick geben die suchfunktion irgendwie mal in gang zu bringen.
    2. Warum müssen sich die "Pros" hier eigentlich in jedem Thread die gleichen festgefahrenen Meinungen um die Ohren schlagen? In fast jedem Thread in dem z.b. der RCF 1018 als Alternative erwähnt wird muss erstmal wieder über die kiste diskutiert werden, bis man dann dabei ist zu sagen was 3 stück bringen und durch welchen sub (ich will jetzt nicht sagen esx) die 3 denn wieder zu erstezen wären, wobei eigentlich nach nem 15" gefragt war.. Von den Vorurteilen mancher Leute gegenüber bestimmten Systemen mal abgesehn ("Premium Serie? - Wegschmeißen")
    3. So etwas an den Admin, ich weiß das ist bestimmt nicht leicht zu realisieren aber ich hatte da eine Idee die mehrere Threads zum gleichen Thema verhindern sollte: Wenn die Suchfunktion ausgereift ist (siehe 1.) könnte man folgendes machen: beim neuen Thema aufmachen wird zunächst nach dem Topic gesucht und ein zwischenfenster angezeigt: Zu ihrem Thema wurden folgende Suchergebnisse gefunden: <bla bla> möchten sie trotzdem posten ?

So dann hoffen wir mal dass es wieder aufwärts geht auch mit der Motivation der Leute hier was zu tun und dass auch mal wieder mehr interessantere Threads zustande kommen. :D

mfg BVC

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. Mai 2003 um 12:11

@ BVC
    meiner Meinung nach funktioniert die Suchen-Funktion eigentlich recht gut, das Problem ist aber, dass sie KEINE "ä", "ö" und "ü" mag und man deshalb einiges nicht findet.

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Mai 2003 um 12:12
    Zitat von &quot;TheRogue&quot;

@ BVC
    meiner Meinung nach funktioniert die Suchen-Funktion eigentlich recht gut, das Problem ist aber, dass sie KEINE "ä", "ö" und "ü" mag und man deshalb einiges nicht findet.

Nene, die klappt gar nicht! Wenn ich Beiträge von mir suche, gehe ich immer Manuell vor!

Ich habe den Eindruck, daß das Board nicht mit dem hohen Traffic zurecht kommt :-?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2003 um 23:52
    Zitat von &quot;BVC&quot;

3. So etwas an den Admin, ich weiß das ist bestimmt nicht leicht zu realisieren aber ich hatte da eine Idee die mehrere Threads zum gleichen Thema verhindern sollte: Wenn die Suchfunktion ausgereift ist (siehe 1.) könnte man folgendes machen: beim neuen Thema aufmachen wird zunächst nach dem Topic gesucht und ein zwischenfenster angezeigt: Zu ihrem Thema wurden folgende Suchergebnisse gefunden: <bla bla> möchten sie trotzdem posten ?

Die Forumssoftware ist das phpBB, das von mir so, wie es ist, eingesetzt wird. Wenn die phpBB-Entwickler mal so etwas herausbringen, dann kann man darüber reden... :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• BVC
    • 6. Mai 2003 um 21:56

hmm kenne das phpBB nicht, aber beim WBB kann man sogenannte "hacks" also erweiterungen selber machen und auch aus diversen quellen herunterladen .. dass es solch spezielle funktion fertig gibt wage ich allerdings ehrlicherweise zu bezweifeln.
    Ist das phpBB eigentlich freeware ?

PA-Peter: Du sprichst mir aus der Seele :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement