1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Stoff zum Illuminieren

• rrunge
  • 9. April 2010 um 01:01
  • rrunge
    Verifiziert
    • 9. April 2010 um 01:01

Tach zusammen,
    kann mir jemand sagen, welche Art von Stoff ich am besten nehme, um diesen von der Rückseite zu beleuchten?
    Also bspw eine weiße Stoffbahn, die dann von hinten per MH oder LED PAR, etc beleuchtet wird und man von der Vorderseite gut die entsprechende Farbe sieht, der Stoff müsste also irgendwo zwischen Blickdicht und transparent sein.

Und super wäre auch noch eine Empfehlung wo man das Ganze dann konfektioniert bestellen kann.

Besten Dank!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2010 um 10:03

da eigent sich so ziemlich jeder halbwegs weiße Stoff für.... ggf. brauchst du noch ne B1 Version. Gazen, sprich mit richtigen kleinen Löchern drin, sind etwas spezieller, da sieht man nämlich auch noch das durchprojezierende Gerät. Bekommen kann man so etwas z.B. bei Tüchler ? Oder jedem besseren Stoff-/Moltonhändler

http://www.ae-rental.de

• Chrille
    Verifiziert
    • 11. April 2010 um 22:21

Hallo,
    mit Schleiernessel bzw.Nessel in weiß habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Bezugsquelle kannste auf Wunsch bekommen.
    Gruß Chrille

http://www.jaehners.de

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 21. April 2010 um 07:18

Benutze gerne die Opera von Gerriets wenns etwas teurer sein kann.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• janos buttgereit
    • 21. April 2010 um 21:32
    Zitat von "julian knödler"

Benutze gerne die Opera von Gerriets wenns etwas teurer sein kann.

dem kann ich nur zustimmen!

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• LightFaden
    Profi
    • 22. April 2010 um 12:24

Wobei die Opera als "Plastikfolie" eher für gespannte Flächen taugt, da ihr Faltenwurf nicht wirklich mit einem Gewebe zu vergleichen ist. Für Deko-Anwendung war ich bisher immer dem Schleiernessel aus Trevira CS Gewebe von Gerriets sehr glücklich, da er schön leicht und sehr variabel ist: Mit Auflicht ohne Hinterleuchtung relativ blickdicht, bei Hinterleuchtung schön transparent und "luftig". Außerdem lässt er sich recht einfach verarbeiten (entsprechende Formen lassen sich mit jeder Haushaltsnähmaschine abnähen) und ist von Haus aus B1.
    Taugt zwar im Gegensatz zur Opera nur bedingt für klassische Projektionen, andererseits habe ich damit wirklich schon geniale Effekte mit Frontprojektion und beleuchtete Bühnenfläche & Darstellern dahinter zaubern können. Und das beste: Die Meterware ist echt günstig!

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (22. April 2010 um 15:21)

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 22. April 2010 um 14:00

So dann lass ich mal hier den Klugscheißer raus.....
    Franks kleine Gewebekunde:

Trevira CS ist ein Garn auf das die Firma Hoechst ein Patent hat, der Vorteil dieses Garn ist, es ist permanent B1 schwer entflammbar nach DIN 4102 , EN 13773 C 1, ÖNORM B1, Q1, TR1, M1.
    Wobei dieses Garn nur für Stoffe verwendet werden sollte welche vertikal eingesetzt werden. Für Deckenstoffe ist es nicht geeignet, da im VDS Gutachten steht, dass dieses Material brennend abtropfend ist. Wir quasie bei jeder Abnahme durfallen.
    Der Vorteil ist eindeutig, dass auch beim Waschen die zertifizierung nicht verloren geht, da ja das Garn diese Eigenschaft besitzt.

Zu den Stoffen:
    Gewebe von durchsichtig bis blickdicht.
    Am durchsichtigsten (tolles Wort, ist mir gerade eingefallen) ist die so genannte Lasergaze, danach kommt ein Gwebe mit dem Namen Voile (gesprochen Woal) Voile kennt mann von Dekogardienen, Damenunterwäsche mit Fenster oder Dekotischdecken.
    Der schwarze Voile ist quasie unsichtbar, während man weißen Voile durchaus be- und sogar sehr schön auch wieder wegleuchten kann. Mit schwarzen Voile habe ich bisher noch nichts sinnvolles machen können.

Als nächst dichteres Gewebe gibt es Schleiernessel (zu vergleichen mit dünnen Mullbinden), dann kommt Nesse in unterschiedlichsten Gewichtsklassen und sogar Molton gibt es aus Trevira CS.

Einige Netze, Sprinkler oder nicht Sprinklertauglich gibt es auch in Trevira (obwohl auch hier wieder brenned abtropfend...)

Natürlich gibt es ab Klasse Schleiernessel alle genannten Stoffe auch aus 100% BW flammhämmend ausgerüstet, bei BW ist jedoch die ausrüstung nur vorübergehend, mit zunemendem Alter nimmt die Eigenschaft ab. Wasser lässt sie sogar komplett rauswaschen.

Die Stoffe gibt es alle in unterschiedlichen Breiten und werden alle in Laufmeter berechnet. (Teppich immer in m²)

Es gibt in Deutschland eine Menge Lieferanten, wobei die sich das Material stellenweise auch untereinader verschieben.

Um mal einige zu nennen:
    Gerriets, Tüchler, Westholt, Cronenberg, Berger.....(ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Beim nächsten Mal gibt es eine kleine Folienkunde, also seid schön brav und schaltet wieder ein....

Grüße
    Frank

:thumbup:

Keine Signatur

• Blancblue
    Reaktionen
    201
    • 23. April 2010 um 12:46

Danke Frank! Wir brauchen dringend einen "Gefällt mir" Button für manche Beiträge :)

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™