1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Juni 2011 um 12:14
    • #1.181

typisches Problem der Grafikkarte. Beim IBM setzte der Sound kurz aus wenn man die F-Tasten benutzte und etwas auf den erweiterten Monitor auf ging.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Juni 2011 um 12:17
    • #1.182

Kurzer Erfahrungsbericht:
    Gestern mal wieder SAC im Gepäck gehabt für eine kleine Kneipennummer mit einer mir bis dahin unbekannten Band.
    Keine Ladezone vor dem Laden. Dafür Fußgängerzone und 2 Herren in Uniform mit dem Auftrag Geld für die Stadt einzuholen.
    Schön das man seinen kompletten FoH in 1 Minute im Laden drin hat und schon wieder abfahren kann.

Ich habe mal ein paar Dinge aus den kleinen Tutorials von WW ausprobiert die wirklich gut funktionieren. Sowohl der G-Clip,
    als auch das Ducken des Basssignals oder auch den Kamel-Treiber hatte ich vorher noch nie probiert. Sehr schön ist auch das ganze
    auf dem Dell Latitude zu fahren statt auf dem Mac. Muss ich halt auch als Mac-Fan sagen, dass geht auf dem Dell besser. Dazu kommt
    noch das 1920x1200er Display statt dem 1440x900. Da geht im Zweifel einfach vielmehr Informationen im Blickfeld.

Alles in allem eine unproblematische Band (dr, bass, 2xgit, key, 2x leadvocal) mit guten Signalen und die mit 2 Wedges auf einem Weg auskommen.
    Problematisch war eher in einem verwinkelten Club überall einen ertragbaren Sound hinzubasteln. Und natürlich staunende Augen, viele Fragen von
    Musikern und Gästen. Wie geht das? Wie machst du das? Du nimmst hier auf aber wer mischt hier live?

Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob ich bei Appsys investieren soll. Ich habe hier einmal wieder nur am Host gemischt und das ist schon was anderes mit
    dem Zugriff auf die Plugins. Schön wäre das schon. Aber ein kleines analoges normales Core habe ich noch und das ist bezahlt und bringt beim Verkauf aber nichts
    mehr ein. Und bei der kleinen Anzahl Jobs die ich im Jahr mache ist das wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll. Ich überlege weiter ;) Auch ob ich nicht doch noch eine
    Fader-Unit an den Start bringen sollte... Zumindest bei einer Band die in jedem Song zwei Gitarrensoli bringt würde das Sinn machen...

• FrankGellen
    • 23. Juni 2011 um 13:20
    • #1.183

Hallo,
    kurze Frage hab ich:

Habe mir letzte Tage das Analyser Plugin gegönnt :)
    Nur dabei ist mir aufgefallen das weder Bobs EQ noch der Analyser per Remote funktionieren ?
    Da ich den EQ vorher nicht gebraucht habe ist mir das wohl nie aufgefallen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Lösung ?

Gruß
    Frank

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Juni 2011 um 13:40
    • #1.184

Hab das selbe Problem mit dem "externen" Plugins von Bob, also Eq und Tap Delay. Wenn ich die Plugins im Remote lade und Werte verändere, dann ändert sich nix im Host. Hab bis jetzt keine Lösung gefunden.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 23. Juni 2011 um 14:00
    • #1.185
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    kurze Frage hab ich:

Habe mir letzte Tage das Analyser Plugin gegönnt :)
    Nur dabei ist mir aufgefallen das weder Bobs EQ noch der Analyser per Remote funktionieren ?
    Da ich den EQ vorher nicht gebraucht habe ist mir das wohl nie aufgefallen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Lösung ?

Gruß
    Frank

Ganz sicher, dass auf dem Host und der Remote die gleiche Version installiert ist?
    Und die Plugs müssen auf dem Host UND Remote installiert werden. Also, hier klappt das problemlos.
    BTW: Sicherheitshalber noch mal die Version2.8 downloaden! Die 2.8 welche für einen Tag online war, hatte den Bug, dass gar keine
    Plugs funktionierten! Das ist aber gefixt, daher vielleicht nochmal "downloaden&installieren"

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Juni 2011 um 14:32
    • #1.186
    Zitat von "Wurst Werner"

Ganz sicher, dass auf dem Host und der Remote die gleiche Version installiert ist?
    Und die Plugs müssen auf dem Host UND Remote installiert werden. Also, hier klappt das problemlos.
    BTW: Sicherheitshalber noch mal die Version2.8 downloaden! Die 2.8 welche für einen Tag online war, hatte den Bug, dass gar keine
    Plugs funktionierten! Das ist aber gefixt, daher vielleicht nochmal "downloaden&installieren"

LG
    WW

Ah das wusste ich gar nicht, dann müsste ich mal die Version 2.8 nochmal downloaden. War das Bug bei der Host-Software oder bei der Remote?

• FrankGellen
    • 23. Juni 2011 um 14:55
    • #1.187

Hallo,
    jo tatsächlich habs nun alles nochmal neu runtergeladen und Host und Remote und nun Funktioniert es.
    Obwohl ich das schon gemacht hatte aber da hing die Datei noch im Speicher drin :)
    Supi Funktioniert Perfekt :)
    Notebooks Laufen nun absolut Perfekt :)
    Dann kann es ja nun weiter gehen mit dem 19" Rechner :)
    um mal den Unterschied zu testen C2D Vs i3 :)

Gruß
    Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 23. Juni 2011 um 15:11
    • #1.188

finn: Bei beiden war der Bug drin, daher besser beide neu downloaden und installieren:-)

frank: Deine Tastatur ist defekt, ich seh nur :D:D:D8)
    Aber der Performance Unterschied zwischen C2D und iCPU würde mich auch sehr interessieren!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FrankGellen
    • 23. Juni 2011 um 15:29
    • #1.189

jo,
    so habe mal getestet:

RME Digiface bei 1x64

Dell D830 T7300 2GHz
    24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 4 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt bei 80 %

Core i3 540 @ 3,08 GHz auf Asus Board
    bei gleicher Einstellung liegt ich dort bei 55 % Last.

Wenn ich beim I3 7 Monitore Aktiviere bin ich bei der gleichen Leistung wie der C2D
    Alle Monitore Src PreA

Nun wäre interessant den Sprung zum i5 zu erfahren.

Vielleicht könnte einer der Leute die einen i5 haben die gleichen Einstellungen mal testen und die Last kurz posten :)

Gruß
    Frank

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Juni 2011 um 15:33
    • #1.190

Wenn du mir deine Mix Session zuschickst, kann ich's mit meinem i5-660 und Asus-Board testen.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Juni 2011 um 18:29
    • #1.191

So hier meine Testergebnisse:

Mit RME RayDat, 1x64, Asus-Board und Intel i5-660:

24 Kanäle Aktiv
    Last liegt zwischen 46-50%

24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 7 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt zwischen 70-76%

• FrankGellen
    • 23. Juni 2011 um 18:46
    • #1.192

Habe zur gegenprobe gerade mal meinen i3 auf die gleiche Leistung des i5-660 ( 3,33 GHz ) übertaktet.
    dann liegt meine Last bei ca 72 % was heissen würde das es für SAC egal ist ob i3 oder i5.
    Also kann man sich ruhig das Geld sparen für den teurern i5 und lieber einen i3 kaufen mit der max GHz Zahl.
    So nun fehlt nur noch ein i7 um das nochmal auszutesten :)

Gruß
    Frank

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Juni 2011 um 18:53
    • #1.193

Benutzt du bei dir die Onboard-Grafikkarte oder verwendest du eine extra Grafikkarte?

• FrankGellen
    • 23. Juni 2011 um 19:30
    • #1.194

Hallo,
    ich habe eine extra Grafikkarte
    Ati Radeon x300 kostet bei ebay 10 €
    Funktioniert super.

Gruß
    Frank

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Juni 2011 um 20:02
    • #1.195

kann mal jemand das showfile zur Download geben. Mir erscheinen die CPU Lasten zu hoch. Ich habe schon deutlich mehr offen gehabt mit weniger Last. Seltsam...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 23. Juni 2011 um 20:08
    • #1.196
    Zitat von "marcoboy"

kann mal jemand das showfile zur Download geben. Mir erscheinen die CPU Lasten zu hoch. Ich habe schon deutlich mehr offen gehabt mit weniger Last. Seltsam...

Das erscheint mir auch sehr hoch zu sein, ich würde das file ebenso gerne mal testen.

senf@wurst-audio.de

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Juni 2011 um 20:11
    • #1.197

Also ich hab bei mir keine extra Grafikkarte eingebaut, sondern verwende die Onboard-Grafikkarte.

Auf den Monitoren sind auch 24 Kanäle verwendet, mit EQ, Gate und Kompressor.

• fexlex
    Verifiziert
    • 23. Juni 2011 um 20:25
    • #1.198
    Zitat von "FrankGellen"

Habe zur gegenprobe gerade mal meinen i3 auf die gleiche Leistung des i5-660 ( 3,33 GHz ) übertaktet.

Thema Übertakten:

Ich habe mich früher intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch selbst einige Prozessoren "überbetrieben".

Die Prozessorstärke wird im Volksmund fälschlicher weise an der GHz Zahl bemessen.
    Weitaus wichtiger ist allerdings die Physikalische Struktur, Cache Speicher und der Bustakt.
    Die GHz sind hierbei zwar die Stärke, aber der Bustakt die Geschwindigkeit ;)

Ich habe mit einem angepassten Bustakt und ~2 GHz Prozessorleistung bessere Ergebnisse als mit einem 2,1 GHz Prozessor mit Standardtakt gemessen.

Ein Core i3 mit bsp. 2,5 GHz ist allerdings schneller als z.B. ein Core2Duo mit 2,7 GHz.
    ( Er ist neuer, arbeitet schneller, frischere Architektur etc. )

Wer übertakten will findet im Internet genug Anleitungen, ob es etwas für SAC bringt kann ich leider nicht testen.
    Klar ist das Anwendungen von angepasster / übertakteter Hardware profitieren, Spieler holen je nach Hardware und ehrgeiz deutliche, zweistellige Prozente aus ihrem System.
    Wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben hält so ein System auch länger als man allgemein denkt.

Sollte sich jemand damit besser auskennen / Feldversuche gemacht hat bin ich gern bereit dazu zu lernen :wink:

• LuisT
    Verifiziert
    • 23. Juni 2011 um 20:25
    • #1.199

Ich kann noch di neuen i5 2500 testen. Das File wäre auch für mich interesant. Sample rate wirkt sich auch sehr stark aus.
    Bei 1x32 bin ich bei 32kanäle und 8 Monitore mit Eq, Lowcut, higcut,gate und compressor bei ca. 90% auslastung und darüber begint er an aus zu setzen, 100% gibt es nicht, bei 99% kann noch einiges draufpacken aber steigt nicht mehr.
    Bei 1x64 bin ich bei ca 55% mit gleicher Einstellung, Moglich sind dann um die 14 Monitore mit allen Effekten am laufen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 23. Juni 2011 um 20:42
    • #1.200
    Zitat von "WTFinn"

So hier meine Testergebnisse:

Mit RME RayDat, 1x64, Asus-Board und Intel i5-660:

24 Kanäle Aktiv
    Last liegt zwischen 46-50%

24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 7 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt zwischen 70-76%

Ich hab das file gerade mal bei mir laufen lassen, da passieren sehr, sehr seltsame Dinge!
    Ich hab das MixFile auf meinem USB Stick, öffne ich das von dort, dann hab ich bei 1x64 Samples eine
    CPU Last von 32%. Aber sobald ich ein Fenster von Hand verschiebe, stürzt SAC ab :shock:

Neuer Versuch: Ich habe das identische Mixfile in meinen SAC Ordner verschoben. SAC stürzt immer noch ab,
    wenn ich ein Fenster verschiebe und die CPU Last steigt auf 81% :!: Gleiches Mixfile wie gesagt!!!
    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™