1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Anschlagschein = Rigger?

• christian vosberg
  • 30. Juni 2010 um 03:39
  • christian vosberg
    • 30. Juni 2010 um 03:39

Tach ooch!

Ich hab da mal ne Frage zum Thema Anschlagschein (wozu mir die Suche bisher nicht weiterhelfen konnte):

Ein Kollege meinte neulich, dass, wenn man nen Anschlagschein (IHK!) hat, als Rigger arbeiten, also bspw Motoren anschlagen oder tothängen, Punkte setzen, usw. darf (dass Klettern nicht automatisch dazugehört, ist mir bekannt...).

Ist das tatsächlich so? Oder fehlt da doch noch was, bevor man sich neue Visitenkarten drucken lassen kann ;)

Weiters meinte besagte Kollege noch, dass es einen "Rigger-Schein" als solchen garnicht gibt, sondern dass der Anschlagschein das Entscheidende ist.

Tut mir Leid, ich kann Sie nicht verstehen, die Musik ist so laut...!

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 30. Juni 2010 um 10:22

Rigger = Sachkundiger für Veranstaltungsrigging nach VPLT SR 3.0

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 30. Juni 2010 um 22:06

Da "Rigger" kein Ausbildungsberuf ist, kann sich jeder so nennen, auch wenn er weder sr3.0 noch Anschläger noch sonstwas hat.

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2010 um 11:05

Morgen Gemeinde - die Branche ist voll von denen, die sich Rigger auf die Karte schreiben. Das macht besagte Kollegen jedoch keinesfalls dazu. Genau so wenig, wie eine Zertifizierung nach SR 3.0 aus einem Menschen einen Rigger macht, auch von diesem Personenstand gibt es genug Vertreter.

Die Realität zeigt, dass etwas mehr als SR 3.0 und weit mehr als der Titel auf der Visitenkarte gefragt ist - nämlich Verantwortungsbewußtsein, Sachkenntnis, profundes Wissen um Statik und Mechanik und ein nicht zu unterschätzender Teil an Erfahrung. Den bekommt man bei der Arbeit im Gewerk, da reichen auch die 15 Tagwerke laut SR 3.0 noch lange nicht aus.

Ach ja, dann kommen noch solche Sachen wie Seil, Gurt und Schwindelfreiheit dazu...

Ganz provokativ formuliert kann erst mal jeder Punkte setzen, Anschlagen und so weiter. Genau so, wie auch jeder Rigger auf seine Karte schreiben kann. Eng wird es, sobald irgendwas nicht an der Decke bleibt - ganz gleich, ob Mensch oder Maschine.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Juli 2010 um 19:19

Ist das SR 3.0 Blatt nicht die Urkunde eines Vereinslehrgangs von dem Interessenverband einiger Veranstaltungsfirmen?
    Also mehr oder weniger ein vereinsinterner Titel, den man nach Zahlung einer Lehrgangsgebühr für die mehrtägige Unterichtseinheit bekommt?
    Soweit ich das einschätze ist es ganz nett wenn man diese Urkunde hat, aber ein ordentlicher Beruf im Sinne der Gewerbeordnung ist das nicht. Von daher kann man sich auch Oberrigger auf die Visitenkarte drucken.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Juli 2010 um 23:17

Der Rigger reiht sich ein in den Range nicht geschützter (Berufs-)Bezeichnungen, genau so wie "Tontechniker" oder "Lehrer" oder viele andere dazugehören. So kann sich ein jedermann nennen. Wenn ich vor Ort auflaufe, stelle ich mich auch in der Regel als der Tontechniker für die Kapelle sowieso vor. Das allerdings aus praktischen Gründen, denn ab da weiß jeder, worum es geht. Bei "Mischer" denken die meisten an so ein oranges Teil von der Baustelle, wo "Atika" draufsteht. (Kollegen hier aus dem Forum nennen sich auch gerne "Sounddesigner". Vielleicht wäre das auch für mich 'ne Alternative, ich denke noch drüber nach, aber ich glaube, es ist albern und ich müsste lachen dabei.) Naja, und wenn ihr wollt, dann bin ich ab heute auch euer Lehrer für geprüftes, vorschriftsgemäßes Vernichten von Weizenbier aus dem Bayerwald. Könnt ihr bei mir lernen, Ferienlehrgang, mit Abschlusszertifikat und Siegel! Kostet fünfhundert Mark für drei Abende, Material muss mitgebracht werden oder kostet extra. Naja, und Rigger bin ich auch, bin schon als Kind gern auf Bäume geklettert, da bietet sich das ja an. Meine Visitenkarte hat übrigens Format DIN A6.

Mal wieder was für Wichtigtuer und die Fraktion mit 25 Lederpäckchen am Gürtel und der Maglite, die einem ständig gegen den Hüftknochen oder gegen die Klöten bollert. Und dass natürlich findige Institutionen da eigene "Zertifikate" und "Diplome" und sonstwas an teuren, laserbedruckten Papieren für viel Geld anbieten, das ist ja auch unausbleiblich. Nepper, Schlepper, Bauernfänger... aber so lange es nette Leute gibt, die das lustig finden und dafür ihre Brieftasche öffnen... früher hat das Gesindel auf der Kirmes mit der Glaskugel im Zelt gesessen. :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™