ZitatAber wer nur 6 Schachteln pro Seite hängt muss sich leider mit MP3 begnuegen.
Das musst Du auch. Luftdämpfung bei 10 kHz rund 15dB auf hundert Meter. Bei 15k schon 30dB. Daran ändern auch die Boxenfarbe braun und der Buchstabe J nix.
Und noch haben wir absolute Windstille! ![]()
Schon klar, dass man um so besser skalieren kann, je mehr und je enger abstrahlende Kisten da untereinander baumeln.
ZitatSchon seltsam; früher sind alle über die MT4 hergefallen, wenn die Rede drauf kam...
Muss man differenzieren.
MTH4 möchte ich heute auch nicht mehr durch die Gegend wuchten müssen; außerdem hat sich da ja auch technisch inzwischen enorm viel getan.
MTL4 musst Du erst mal schlagen. 4 leichte 18“ mit hohem Wirkungsgrad, die konstruktionsbedingt in einen hohen, hornähnlichen Strahlungswiderstand arbeiten, legen die Messlatte auch für 20 Jahre ‚modernere‘ Konstruktionen ganz schön hoch. Das spielt sauber über 2 Oktaven, macht mit vergleichsweise wenig Leistung richtig ernsthaft Druck; über Powercompression oder Zwangskühlungsmaßnahmen muss man noch nicht wirklich nachdenken. Und 125 Kilo für 'ne Kiste, die auf Rollen oder Palette am Boden bleibt sind auch nicht soo sehr von gestern.
ZitatWie machst du das bei regen weil die sind ja aktiv?
Für die versenkten seitlichen Anschlussfelder gibt es so eine Art Gummiohren, damit sind die Dinger angeblich regenfest. Ist trotzdem ein merkwürdiges Gefühl, wenn das Wasser in Sturzbächen über die angeflanschten Verstärker läuft; mit einem Dach drüber fühle ich mich da wesentlich wohler. Bisher (2 Jahre +) immerhin hätt et noch immer joot jegange; keinerlei Ausfälle.
Allerdings bin ich bei den meisten Einsätzen nicht selbst dabei gewesen; dafür, dass nicht doch irgendwo mal ein FI geflogen ist würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen wollen.
Zitat... und grössere bühnen!
Dafür muss er dann u.U. ganz andere (musikalische) Kompromisse machen. Aber das ist ein völlig anderes Thema. :lol:
Mit freundlichem Gruß
BillBo