1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Selbstbauboxen fliegen

• KlangTerrorist
  • 18. April 2003 um 18:44
  • .Jens
    • 20. April 2003 um 20:07

Moin...

Tu uns (und vor allem allen Personen, die an deinen VA beteiligt sind)doch bitte einfach den Gefallen und lass das mit dem Fliegen. Ich habe auch nicht genug Ahnung, um sowas zu konstruieren, und genau aus dem Grunde lass ich die Finger davon. Ich habe aber immerhin genug Ahnung, um Schweißausbrüche bei dem zu bekommen, was du hier vorhast.

Und wenn du dich trotz aller gutgemeinten Ratschläge und mehr als deutlichen Worte von den Profis hier nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen willst, dann sei doch wenigstens so gut und kündige die Einsätze deiner Selbstbauboxen (wenn sie denn fertig sind) hier an. Dann haben wenigstens alle, denen ihr Leben lieb ist, eine faire Chance, sich von deinem Fallobst fernzuhalten.

:evil:

Jens

• tt audio
    • 22. April 2003 um 21:05

Hallo

die Flugösen zum ausklappen kosten bei
    einem Fahrzeugbaubetrieb nur 10€.
    die halten wenn sie richtig verschraubt sind 800 kg.
    die werden auf LKWs benutzt um ladung zu befestigen.
    mfg thomas

• KlangTerrorist
    • 22. April 2003 um 21:13

naja bei thomann kosten die auch nur 9,70E*gg* na also geht doch.....welcher händler ist das???internetseite???
    mfg

• tt audio
    • 22. April 2003 um 21:28

hat keine homepage
    aber frag mal bei einem in deiner nähe !
    ich hab mal zum spass ausprobiert: ne 120 kg box
    auf nur einer seite befestigt aus 1,5 meter höhe in die
    kette fallen lassen. und da ist nichts passiert.
    mfg thomas

• alter ego
    • 22. April 2003 um 21:30

ich weiß zwar nicht, um was für Ösen es sich da handelt, aber ich bitte zu beachten, dass ein Unterschied zwischen zurren und tragen besteht!

laut statt hell!

• tt audio
    • 22. April 2003 um 21:40

ichhab die gemeint nur in silber.
    [/img]http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149691.html

mfg thomas

• KlangTerrorist
    • 22. April 2003 um 21:41
    Zitat von "tt audio"

hat keine homepage
    aber frag mal bei einem in deiner nähe !
    ich hab mal zum spass ausprobiert: ne 120 kg box
    auf nur einer seite befestigt aus 1,5 meter höhe in die
    kette fallen lassen. und da ist nichts passiert.
    mfg thomas

ok...gibts da auch die passenden verstärkungsplatten zur befestigung??
    mfg

• tt audio
    • 25. April 2003 um 19:54

nee ich glaub nicht. da die dinger in lkws
    verwendet werden und direkt in den stahlramen
    geschraubt werden. aber ich hab einfach eine 3mm
    stahlplatte genommen.
    mfg thomas

• Hutsepp
    • 25. April 2003 um 21:54

:roll: also ich bau jetzt seit ca.8 Jahren meine Lsp. selbst aber nie wäre mir der gedanke gekommen die Teile zu fliegen mit oder ohne selbstbau teile..(mich gruselt da schon alleine der gedanke wen da was passiert)... mach doch nicht so nen akt stapel deine Subs hoch genug und gut is... wen dann mal wirklich was zum fliegen gebraucht wird hol dir was per DryHire dazu....

Gruss
    Nils

• Benny
    • 26. April 2003 um 11:41

Hi, mannheim ist ja direkt bei mir um die ecke, dh. wenn ich auf eine VA in mannheim gehe wo du deine boxen fliegst und ich habe diesen thread hier gelesen muss ich die bauaufsichtsbehörde ins spiel bringen, die zu prüfen hat ob die LS eine akute gefahr für die gäste sind und im schlimmsten fall werden dann deine LS eingezogen und die Veranstaltung geschlossen.
    ich mach das nicht weil ich dich ärgern will, sondewrn weil ich
    a) verantwortungsbewusst sein hab und
    b) mich sonst als sachverständiger strafbar mache wenn was passiert

ich hab da vor zwei seiten gelesen du willst das projekt jetzt in angriff nehmen denn du hast dich da ja jetzt ausreichend bei uns informiert.
    jetzt sag mir mal bitte wie du dich in einem internet forum fachgerecht informieren willst, wenn du nicht mal weist welche erfahrungen und ausbildung die anderen teilnehmer haben. wieviele hier aus der disskussion haben denn statik studiert....
    wenn dir der DJRIDER schreibt häng deine boxen mit draht an den griffen auf dann tust du das und hast ein ruhiges gewissen weil du dich ja informiert hast?!? Flugvorrichtung ist ungleich boxlackieren, frequ-weiche zusammenbauen....
    du solltest wissen, das selbst wenn du eine geschäftshaftpflicht hast diese wegen fahrlässigkeit nicht zahlt! bei mir steht eine versicherungssumme für personenschäden von 3 Mio Euro drin. mein agent meinte das reicht aber nur wenn die person keine folgebeschwerden hat. und nach dem gesetz von murphy wird die box nicht nur einen menschen treffen!!!!
    viel erfolg mit deinem luftikus

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• cyberlight
    • 26. April 2003 um 16:19

Wäre die billigste und beste Lösung nicht einfach die billigen Flugösen und dann eine weitreichende Absperrung unter den Boxen? :)
    Nochmal zur Schweissnaht. Die sind so hart, dass sie bei dauernder Erschütterung an so relativ dünnen Teilen gerne ausreißen oder spröde werden. Die safetys sind nicht zum fliegen da!

@ Klangterrorist: Hörst du eigentlcih auch mal zu, wenn man dir was erzählen will? Anscheinend willst du hier nur deinen Willen durchsetzen und hörst nicht auf gute Ratschläge.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 16:49

ok dann sollt ihr mir halt sagen wie ich das machen kann das es sicher wird..
    mfg

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2003 um 17:25

Hallo Du Terrorist :roll:

Liess Dir doch mal den ganzen Thread aufmreksam durch!

Vielleicht erkennst Du dann, dass Dir keiner ernsthaft dazu rät, Selbstbauboxen zu fliegen. Es geht nämlich nicht nur darum, ob die Flugöse zugelassen ist oder ob sie hält, sondern immer um das Gesamtsystem.
    Damit meine ich, dass Du auch sicherstellen musst, dass nicht der Rest Deiner Box auseinanderfallen kann. Schrauben können sich nämlich mit der Zeit auch lösen...
    Es bringt nichts, wenn Deine Flugösen mitsamt den Seitenwänden an dem Rig hängen, aber der Rest am Boden liegt (worst case jemand liegt auch noch drunter).

Fazit:

Wenn Du Boxen über Menschen fliegen willst, dann musst Du ein geprüftes und auch abgenommenes System verwenden, ansonsten haftest Du mit allem was Du besitzt für die Folgeschäden.
    Wenn Du Dir dessen bewusst bist und Schäden billigend in Kauf nimmst, dann kannst Du auch verbauen was Du willst!
    Dass Dir keiner dazu rät, dieses zu tun, müsstest auch Du mittlerweile verstanden haben.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• cyberlight
    • 26. April 2003 um 17:26

Weiter mit der Bildersprache:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• trockenbassfetischist
    • 28. April 2003 um 21:36

oh gott :(
    also die auf seite eins abgebildete öse - die mti dem stift von adam hall ist grob fahlrässig die reisst bei 150 kG gewicht / 12 ist ähm ca. 10 kG boxengewicht dann wärs zulässig. nicht alles was man kaufen kann ist zulässig!
    vergiss das - v.a. wenn ich schon die Boxenbaukünste auf dem foto sehe wird mir schlecht ich hätte da bedenken dass ich die box irgendwann mal auflöst.

allgemein - nciht für Klangterrorist (eher nur terrorist :)) ca. so vorgehen:
    Flugösen / schinen auswählen deise mal einer belastungs stichprobe unterwerfen wenn die schon bei 1 tonne bricht dann entsorgen (obige war schon bei 150 kG am ende der stift ist herausgerutscht)

dann die box bauen und zwar die ganzen platten per nuten ineinander also ned stumpf leimen.
    zugelassenen leim verwenden - dafür gibts zertifikate - der baumarkt ponal ist nicht zulässig!
    z.B. beko usw. da gibts dann ein zertifikat
    die box dann mit einem Stahlrahmen versehen deisen entweder ausrechenn lassen oder grob abschätzen - wenn man sachkundig ist
    prototyp bauen stahlrahmen einlassen lautsprecher enibauen - diese gehen mti safety innen an den stahlrahmen gegen herunterplumpsen
    an die box dann minimum das 12 fache besser noch mehr an zusatzgewicht befestigen
    ähm vergessen das ganze wird mit metrischen >8.8 schrauben verschraubt keine Spax ferner selbstischernde muttern
    Schweissen: nein! wenn dann einzel US prüfung (kann ich gerne druchführen gegen Bezahlung) bedenken dass druch die hohe temperatur und anschliesendes abkühlen die MAterilaeigenschaften geändert werden (spröder wenns nciht richtig gemacht wird) ferner gibts immer daxs prob der lunkereinschlüsse die nie ausgeschlossen werden können das fürht jetzt zu weit aber eine schweissnaht ist vereinfacht gesagt die größte schwachstelle wenn schludrig ausgeführt (schlaken einschüsse oder shclimmer Schutzgas MAG schweissen mit Seitenwind *gröhl* :) *G*)
    weiter im text die ganze box dann mit kran anheben - an einer öse! wenn das funzt dann sit man schon mal im grünen bereich und kann das mal beruhigt verwenden. besser wäre dann nach dieser prüfung per kraftmessdose versch belastungsfällen künstlicher alterung usw... das ganze dann dokumentieren oder vom tüv dokumentieren lassen für ne abnahme(kstet ne ganze stange geld!)
    wichtig alles was menschlichen unzülänlichkeiten unterleigt - schraubverbindungen, einbaulage usw... muss einzlen gerpüft werden also mti jeder box
    wenn das beachtet ist kann man das beruhigt fleigen - wenn auich nciht mit "darf schein"

ab so nachm motto ist schon 3 x oben gehangen wieso solls gerade jetzt runterfallen (z.B. materialermüdung, lockerung pp) ist gröbst Fahrlässig!

ferner irgendwleche ösen die so und so viel halten "nix ist passiert" sind schon mal suspekt ...

und! wenn die box schon schlampig gebaut ist (z.b. wie auf dem foto) dann braucht man gar nix mit fleigen anfangen - weil wenn die auseinanderfällt dann ...... (man kann ja nciht jedes holzteil einzlen an nem safety befestigen :))

noch einguter nachsatz:
    wenn man partys für 700 LEute macht dann sit auch budget von ca. 800....1000 euro da - und da spart man nicht an flugzubehör wegen ein paar 100er n rum ich glaube eher kalngterrorist ist son hobbyxkstenschlepper mit 12 jahren oder so oh weia sag ich nur ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2003 um 00:31

Das es nicht damit getan ist 2 Ösen in eine Apfelsinenkiste zu schrauben hat wohl jeder mittlerweile mitbekommen. Die Begründungen warum das so ist werden aber zunehmend Abenteuerlich . Wenn ich doch keine wirkliche Ahnung habe muss ich dieses Halb bis Garnichtwissen doch nicht auch noch Breitreten. Einige Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

@ Benny

Zitat "mich sonst als sachverständiger strafbar mache wenn was passiert
    "
    Bennys Profil : "Beruf: Schüler/ Rental/Techi "

Sachverständig bist du wenn du ein abgeschlossenes Ing. Studium hast. Für den Sachverstand im Bereich Studio / Bühne musst du weiter durch die BG ermächtigt sein. Du bist wahrscheinlich noch nicht ein mal Sachkundig weil dir die entsprechenden Nachweise fehlen. Damit bist du ja in guter Gesellschaft aber du must ja nicht so auf den Putz hauen. Es ist sicher gut auf Mängel und Probleme hinzuweisen aber das sollte mit Sachverstand und vor allem nicht mit weiteren Sachmängeln behaftet sein. Dein Beitrag driftet für meinen Geschmack zu sehr auf Theken Niveau herab. Der Seitenhieb auf DJ Rider hat mir gefallen J

@ trockenbassfetischist

1. die Verwendung einer Rechtschreibprüfung macht Texte leserlich.
    2. wo bitte steht das die Verwendung von Schnellbauschrauben im Konstruktiven Holzbau unzulässig ist ? Das hast du behauptet.
    3.Schrauben müssen doch nicht 8.8 oder besser sein. Sie müssen die passenden Belastungswerte haben.
    4. "Schweißen nein" sagst du. oder einzeln Ultraschallprüfung. Wo steht denn das schon wieder. Ich möchte hier mal Beispiele aus dem Konstruktiven Aluminium Bau geben, da ich mit Stahl weniger zu tun habe. Eine Scheißkonstruktion Bedarf eines Plan und einer entsprechenden Berechnung durch einen Sachverständigen (Ing.) Die Konstruktionsregel sind in der DIN 412 und 4113 festgelegt. Der Herstellungsbetrieb und die Schweißer müssen nach DIN EN287-2 geprüft sein. In den angesprochenen DIN sind z.B. die Wärmeeinflusszohnen des Schweißen und die damit verbundenen Schwächungen im Material genau festgelegt

Auch ich würde Klang Terrorist Lautsprecher lieber nicht geflogen sehen

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. April 2003 um 09:14

Ich hab grade den ganzen Thread durchgelesen - mich schüttelts immer noch.

Leuten wie dem Terroristen gehört das Handwerk gelegt, ganz einfach! Wer mit 18 noch nicht in der Lage ist, über das Thema "VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN" vernünftig nachzudenken, der sollte vielleicht doch nochmal im Kindergarten eingesperrt werden. Man kann nur hoffen, dass Ihm sein Zeug wenigstens im Schadensfalle selbst auf die Rübe fällt... :cry:

• .Jens
    • 30. April 2003 um 10:54
    Zitat von "Markus Verza"

1. die Verwendung einer Rechtschreibprüfung macht Texte leserlich.
    [...]
    Eine Scheißkonstruktion Bedarf eines Plan

:D:D:D

Eine Scheißkonstruktion bekomme ich auch ohne jeden Plan hin...

SCNR
    Jens

• cyberlight
    • 30. April 2003 um 13:17

Aufruf an den Admin: Bitte diesen thread schliessen!
    Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

• Benny
    • 30. April 2003 um 17:11

hi, ok sachverständig im sinne des gesetzes bin ich wohl nicht :oops: . deshalb ist dann auch der arsch nicht ab wenn ich nichts bei der behörde melde.
    ich versteh dennoch was von der Sache und benutze meinen Verstand und werde falls die boxen irgendwo hängen die lage prüfen und ggf die aufsichtsbehörde informieren. warum ich lieber an die theke soll weis ich zwar nicht , aber das mach ich jetzt mal trotzdem
    den verweis auf den rider-plattenleger hab ich gewagt, da der genauso ignorant nur die posts ernst nimmt, die nach seinem geschmack auf die frage passen
    gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™