1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Trennfrequenz 1 x JBL SRX4731 und 2 x RCF ESW 1018

• CaptainChaos
  • 19. April 2003 um 19:31
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 22:22

tja und da wird einfach mal pauschal was in raum gestellt :evil:  Jack
    hast du schon mal mit den jbl teilen gearbeitet? ich schon! und wenn ich meine "saubere mitten" Jens dann mein ich sprachverständlichkeit, die bei den dingern eben schnell in gedöns übergeht. extrem schwierig wird die sache dann noch in kleinen räumen. dann nervt das ganze schon mächtig.

sorry leute, aber das mußte raus.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 22:43

Wenn mich nicht alles täuscht sind doch die 12"er die 2206. Die hat JBL früher eigentlich bei 80Hz von den Subs getrennt. Sind ja auch richtige Basslautsprecher die 2206 und keine direkten Mitteltöner. Wenn du lieber höher trennst so bei 120Hz oder noch höher, dann sind die 2206 eigentlich die falschen Chassis als 12"er, denn dann nutzt du ihre Bassfähigkeit ja gar nicht und für reine Mitten gibt es da viele 12"er die lauter sind und knackigere Mitten liefern.
    Die 2206 sind sogar so baßtauglich, daß man damit richtige Bassboxen/Subs bauen kann. Wenn man die so hoch trennt wie man das eigentlich bei 12" Mitteltönern macht (so Richtung 120 bis eher 150 Hz) sind das nicht die geeignetsten Speaker.
    Aber so gibt das Top gibt ein schönes Fullrangesystem ab ;)

Viele Grüße,
    Fux

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. April 2003 um 08:48

da kann ich fux nur unterstützen. zudem sollte man sich fragen, ob ich mit ner 2-weg aktiv-pa un 4,8 kw mit nem doppel-12", 1,5" top in kleinen räumen sprache machen muss, das ist wohl der falsche einsatzzweck der sr-serie.

wenn sie bei uns für disco laufen vermisse ich keine mitten, eher weiter tragenden bass!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2003 um 12:23

@ Jack: Ich habe ja gar nicht gesagt, dass man den Frequenzgang außerhalb des Bandes nicht linear haben sollte! Nur ist es eben so, dass, je niedriger die Steilheit der Filter ist, desto weiter muss der Frequenzbereich linear bleiben, um vernünftige Übertragungsfunktionen zu bieten, oder man macht Experimente, wie JBL bei einigen Setups und EQt noch die steigenden oder fallenden Flanken. Ich lediglich daraufhingewiesen, welche Vorteile, aber auch Nachteile eine höhergeordnete Filterung bringt. Aus den Vor- und Nachteilen muss man sich den Mittelweg picken, und der ist IMO bei aktiver Trennung 24dB/Okt. (Natürlich nur, solange man im frequenzlinearen Bereich trennt und auch die Phase in irgendeiner Art anpasst oder korrigiert.)

@ Wulfson: Das klingt schon nach dem, was dieses Problem, nämlich, dass beide 12er bis 2000Hz laufen, mit sich bringt. Wenn ihr aktiv trennt, kann man mit geringen Mitteln etwas dagegen tun. Es wird auch nicht teuer, deshalb lohnt sich das Ausprobieren....

@ Fux: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die 2206 sind, denn einerseits ist das Gehäuse noch relativ kompakt (Der 2206 braucht soweit ich weiß schon ganzschöne "Schränke") und andererseits sollen sie ja viel SPL liefern.... das widerspricht sich ja bekanntlich...... :)

@ f8274: Kein Kommentar.

• tufkajck
    Profi
    • 28. April 2003 um 12:38

Ich kenne den JBL Lautsprecher sehr gut, der da verwendet wird.
    Ich hab viel damit gearbeitet, als 2x12" mit 2". Musste bei 900 Hz getrennt werden. Wir hatten sehr gute Gehäuse, und konnten absolut fullrange machen, wenns sein musste. Der Speaker hat oben rum Probleme, und nen niedrigen Wirkungsgrad. Lässt sich mit Leistung kompensieren, aber das ist nicht sehr sinnvoll.
    Ich weiss nicht, wie die fertigen JBL Boxen klingen. Ich hab auch gar nix dagegen, die Tops höher anzufahren, wenns Probs gibt
    Ich wollte nur gesagt haben, dass ich zum Sub nicht gern steilflankig trenne, trotz Digitalkontroller, weil ich es so höre, und NICHT WEIL JEMAND SAGT, dass man es so macht.

Irgendwo verstehen wir uns ja alle, es tauchen aber ständig Leute auf, die sich wie bereits gesagt, auf Tips stützen wollen, die jetzt nicht so ohne weiteres auf ähnliche Boxen anwendbar sind.

Z.B. ist es schon von Vorteil, eien der 12er durch ne grössere Induktivität
    tiefer auszublenden als den, der näher zum Hochton ist, aber nur, wenn man relativ hoch trennen muss, so zw. 1500 und 2200 Hz.

Das machen einige, und die wissen schon, was sie tun.

In anderen Fällen ist eine gewisse Bündelung des Mitteltonanteils durchaus erwünscht. Das kann man haben, wenn man es möchte. Natürlich muss man dann bei der Auswahl des HT Horns auch wissen, was man tut.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2003 um 13:05

@ Jack: Selbst, wenn zwei 12er direkt übereinander sitzen, beginnen sie, ab ca. 700Hz Interferenzen zu bilden. Jetzt könnte man sagen, 800, 900Hz geht noch klar, da ist das noch nicht ausgeprägt und man hat noch einigermaßen konstante vertikale Bündelung...... aber 2000Hz? Da sehen die Interferenzmuster schon stark nach moderner Kunst aus. Und durch sowas kommt dann die Unverständlichkeit, was, wie Wulfson schon bemerkte, sich in kleineren Räumen richtig ausprägt. Deshalb baut eigentlich jeder Hersteller, den ich als "gut" oder wenigstens "brauchbar" klassifiziere, schon seit langer Zeit zusätzliche Spulen für den unteren LS (natürlich nur bei Doppel-Bestückungen) ein. Richtig in die Sch*iße reiten sich Hersteller, was meine "Gunst" betrifft, wenn sie auch noch mehrere HTs einsetzen...... nicht, dass mein Denken für andere wichtig wäre, aber ICH würde sowas nie kaufen....

Interferenzen sind für mich mit das Schlimmste, was passieren kann. Denn man biegen (Controller, EQ usw.) wie man will und doch bekommt man sie nicht weg....

• wg
    • 28. April 2003 um 13:39
    Zitat von "CaptainChaos"

Hi,

wollte mal hoeren was das Forum so sagt.

Wir haben schon laenger SRX4731 von JBL mit 2x12" 1 x 1,5"

Holger

Hallo,
    die Bestückung der JBL SR 4731X
    2x JBL 2206 = Bass
    1x JBL 2447 =2“ Treiber
    1x JBL 2381 =Horn

Gruß
    wg

• CaptainChaos
    Profi
    • 28. April 2003 um 13:40

@ Jens Droessler
    Jau ich kann die 1850HD zur Not ja auch Bruecken dann hab ich das doppelte ~360 W fuer das Horn.

@Rest
    Nach dem ganzen Phasen hin und her ;)
    ..... Lasse ich jetzt erstmal die Grenzfrequenz auf ~96,4 Hz mit BW 18 so wie JBL sich das denkt das kenne ich ja ausserdem schon so.
    Dazu unten dann einen HP 24db L-R bei 35 Hz.
    So soll es denn fuer die Kunden sein .... erstmal.

Wenn ich dann mal wieder mit dabei bin werde ich probieren.
    Grenze hoeher zu setzen 96,4Hz -> 120Hz und auch auf 24 db LR zu gehen. Mal schauen wie das dann so ist.

Ich hab Ende naechsten Monats einen Sache da hab ich etwas mehr Zeit beim AUfbau.
    Vieleicht kann ich da ja mal ein bischen Messen.
    Wobei ich da 4 x 1018 und 2 x 4731 je Seite aufbauen werde. Wenn ich viel Lust habe mache ich das ganze dann auch 3Weg muesste ich mir eigentlich auch bauen koennen. (je 2 Baesse an eine RMX2450 Bruecke je 2 Tops an eine PLX 3402 mit 1,1Kw dann ein bische mager aber was will man machen ;) die HTs dann je an eine Seite der zwei neuen RMX1850HD)

Na mal sehen wieviel Lust ich habe. Ist eine Reiterhallen Party und gibt eh nicht viel Kohle :(

Holger

Gruss

Holger Steppke

• tufkajck
    Profi
    • 28. April 2003 um 15:26

Jens
    Dein "Denken" ist für mich fachlich untermauert. Da gibz nix zu meckern.
    Man muss einfach wissen, welche Jobs man hat, und welche Systeme man sich dafür kauft, oder baut, oder modifiziert oder was auch immer.
    Wenn man sehr wenig Interferenzen will, dann kaufe man sich ein grosses Coax System mit grossen Mitteltonhörnern.
    Wenn man alleine aufbauen können muss, gibz halt andre Lösungen.
    Man muss einfach wissen, was man machen will, und ob man die Nachteile seiner Lösung tolerieren kann.
    Meine Kritik geht in eine ganz andre Richtung. Ich ertrags nicht, wenn Leute mit Halbwissen um sich schmeissen, und damit Beschallungsanlagen betreiben wollen.

Aber schlussendlich streitich mich dann mit Leuten, die ihre Sache O.K. machen, und das ganze bringt nix.

Ich leb eigentlich ganz gut von der Veranstaltungstechnik, und nie fragt mich ein Kunde, wo ich wie trenne, aber öfters warum es bei uns nicht pfeift, und bei der Konkurenz eben schon mal. Dann kann ich nur sagen, dass ich das schon ne ganze Weile mache, und mich mit der Technik befasst hab, und aus Erfahrungen gelernt, und nicht einfach irgendwas zusammenstecke und hoffe dass es hält.

Uebrigens, die angesprochenen Probleme kommen nicht nur von den Interferenzen von den beiden 12ern. Man beachte die Gehäusedimensionen!! Da werden Sachen gebaut, die erst ruhe geben, wenn man das Gehäuse mit Dämpfung ausfüllt. Dann iss aber schluss mit Bass.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2003 um 21:10

Wenn da jetzt wie ich vermutet habe wirklich die 2206 drin sind, dann macht doch eine Trennung über 1200Hz überhaupt keinen Sinn.
    Und wenn man dann noch einen solch tief trennbaren 2" JBL Treiber dazu hat dann schon gleich überhaupt nicht mehr. Da gehört doch bei 1200 oder sogar bei 800Hz getrennt.......
    Und Volumen brauchen die 2206 um Bass zu machen gar nicht so viel. Gut 50 Liter je Stück reichen. Und bei 70 Liter ist das schon ne echte Bassbox ;)

Viele Grüße,
    Fux

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2003 um 14:33

ma was anderes: ih rbenutzt ja die sr 4731 mit rcf 1018-subs.

habt ihr die pa auch mal mit den orig. jbl-doppel-18ern (SR 4719, 1.600 W) gehört? Vgl.?

habe da 2 kisten angeboten bekommen.

• CaptainChaos
    Profi
    • 2. Mai 2003 um 15:08

Ne der war damals (ca 2 Jahre her ) so teuer das ich den gar nicht hoeren wollte ;) Da hab ich "halt" die RCF genommen.

Haben auch noch ein paar andere Vorteile wie sich spaeter zeigte. Die koenne auch mal mit z.B. eine EAW L212 als groessere Partyanlage laufen. Dann halt nur zwei und Zahnstochern zum Top.
    Mit den JBL als 2x18" waehre das nicht so toll.
    Zur Not geht sogar passiv mit ner Partyboy ;(

BTW: Vorgestern mal wieder 8 von den RCFs gehoert :) Die sind mit Sicherheit auch "Wall-shakeing" so wie JBL von Ihren schreibt und noch spot billig dazu.

Bye
    Holger

Gruss

Holger Steppke

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2003 um 15:34

naja, die sr 4719 kosten mich jetzt 700 euro/stck, denke dass ist fair, selbst wenn sie von aussen schlimm aussehen sollten: in die mitte unter die bühne od. unter podeste gepackt.

ich überleg mir diesen kauf am wochenende, und denke, die die sr-serie mal zu den normalen doppel-15ern (sr 4715) mit 2x sr 4719 (amp mono gebrückt) zu probieren. für 500 leute müsste das gutfunktionieren:
    2x sr 4732, 2x sr 4715, 2x sr 4719, 3x mpa 1100 - nette club-pa.

eigentlich sollte man die doppel-18er aber mit mehr als 1100 watt anfahren, weil sie 1.600 w vertragen.

wird dann ne ziemliche schlepperei diese kühlschränke! bei ner hochzeitsfeier bleiben die doppel-18 garantiert zu hause!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2003 um 02:35

Und die 4715 und 4719 willst du dann im selben Frequenzband laufen lassen, ja?

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (3. Mai 2003 um 14:19)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2003 um 10:40

der amp der 4719 erhält schon deswegen ne eigene weiche vorgeschaltet, weil die andere nur 2-weg stereo ist. dennoch werden sich die bänder der von dir angesprochenen subs durchaus überlappen, weil ich es zu schade fände, die doppel-18er nur bis 70 hz laufen zu lassen, und die doppel-15er erst ab 70 hz.

ich geh das aber weniger philosophisch an, sondern kann es beim soundcheck ja so variieren, bis mir der sound passt.

das ist für mich die effektivste methode.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2003 um 14:20

Trenn lieber sauber, da hast du mehr von!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement