1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Venicef

• godjoker
  • 14. September 2010 um 12:46
  • novski
    Verifiziert
    • 16. September 2010 um 00:14

Production Partner widmete kürzlich eine Seite dem zusammenschluss und Berichtete über die neue riesige Produkionsanlage in shengzhen. Empfehlenswert.

--------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

• hias.h
    • 17. September 2010 um 11:03

Ja, die 6 auxe sind irgendwie zu wenig, aber das scheint mir teil der marketingstrategie zu sein. Ansosnten sieht es von anschluss und routingoptionen her ganz nett aus.
    Wenn es wirklich nicht mehr kosten soll als das alte, hat es durchaus seine berechtigung, dann wäre es wohl das günstigste analogpult mit 2 vollparametrischen mitten und semiparametrischen höhen und tiefen.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2010 um 11:22

Also mit dem XL3 Eq und der Groesse ist das doch ein astreines Vorgruppenpult, fuer kleine Konferenzen und als Mediapult fuer grosse Festivals. Ich finde so eins hat echt gefehlt.
    Es ist sicher nicht als Heritage Ersatz gedacht und fuer eine kleine Firma die nur ein Pult kauft sicher nicht das richtige. Die sind vielleicht besser mit I live oder so aufgehoben.
    Es gibt hunderte Jobs wofür das Pult Ideal ist, man muss nur mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich sag nur Videotypen, kleine Kneipe mit Livemusic, Jugendzentrum, Kirche, Public Viewing von Fussball usw usw.
    Klar kann man das auch mit anderen Pulten machen, muss man aber nicht!

Practice, Practice, Practice

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2010 um 12:25

....naja mit zwei auxen mehr wäre es aber auch noch kein Heritage geworden...vielleicht möchte man ja auch noch ein paar Veronas oder sienas verkaufen... :roll:

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2010 um 13:12

aber vielleicht hätte es den Preis über die Grenze gekippt. Ich glaube da hat einfach mal einer ein Pult gebaut was viele Leute als kleines Zusatzpult einfach mal kaufen werden.
    An den Kollegen der hier 24 Inputs mit Monitor von vorne und 2 Effektsends mischt hat bei dem Design sicher niemand gedacht.
    Wir haben hier vor vier Monaten genau so etwas gesucht und nicht gefunden. Mag fuer viele hier nicht das richtige Pult sein wird aber sicher nen Verkaufsschlager!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. September 2010 um 13:50

Gerd: Ich bin mir sehr sicher, das es ein totaler Flopp wird. Für alles, was du oben genannt hast :

Zitat

Es gibt hunderte Jobs wofür das Pult Ideal ist, man muss nur mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich sag nur Videotypen, kleine Kneipe mit Livemusic, Jugendzentrum, Kirche, Public Viewing von Fussball usw usw.
    Klar kann man das auch mit anderen Pulten machen, muss man aber nicht!

gibt es bei jedem Verleiher schon wirklich genug kleine 01V/LS9 etc, genau auf solchen Veranstaltungen habe ich jetzt schon länger kein Analogpult mehr gesehen. Höchstens mal in einem Jugendzentrum, aber die verwenden eher ein 12 Kanal Peavey als ein Midas ...

imho haben fast alle Verleiher ihre kleinen/mittleren Analogpulte inzwischen verkauft, warum sollten die jetzt wieder eines kaufen ?

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2010 um 14:34
    Zitat von "oton"

Gerd: Ich bin mir sehr sicher, das es ein totaler Flopp wird. Für alles, was du oben genannt hast :

Genau das glaube ich nicht. Witzig eigentlich. Mir fallen da so Sachen ein wie Videoleute die kein Digi bedienen können oder wollen, Hausmeister einer Kneipe der mal eben ein Mikro anmachen muss. Übungsraum mit Mitschnitt, Keyboardsubmixer.
    Klar wer schon ein LS9 oder I lIve hat braucht es nicht. Aber hier auf unseren Festivals haben wir immer so ein Pult ddabei. Nur fuer DJ, Ansagemikes, CD und Videoton. Dafuer ist es echt Ideal.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2010 um 15:44
    Zitat von "gert"

Klar wer schon eNur fuer DJ, Ansagemikes, CD und Videoton. Dafuer ist es echt Ideal.

Verstehe nicht, wieso es für diese Aufgaben dann überhaupt die F-Version braucht. Dafür würde es auch ein Analogpültchen mit deutlich weniger features tun. Ich kenne das alte venice vor allem als Club-Band-Pult. Die "AV" Anwendungen kenne ich ebenfalls mehr als per Kleindigital-Pult abgevespert. Aber B.-W. ist ja nicht die Welt. 8)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2010 um 16:48

Ganz genau tut es ja auch. Aber wenn ich noch keins oder eins zu wenig habe kann ich doch auch das neue kaufen oder? Wie gesagt es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber so tun als würde es keine Jobs dafür geben halte ich fuer übertrieben.
    Es geht ja oft auch nicht darum ob es mit was altem auch geht. Dann könnte ich auch immer noch Käfer fahren. Ich finde die Idee ein kleines Konferenzpult zu bauen das einen vernünftigen EQ hat, das mitschneiden leicht macht und auch sonst viele Features hat nicht schlecht. Und es gibt hunderte Jobs jeden Tag fuer die selbst ein O1V zu gross und zu kompliziert ist.

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 17. September 2010 um 19:13

Es gib nach wie vor noch Menschen, die lieber ein Analoges Pult wollen (so wie ich, ich hab leider den Zug mit Digi-Pulten verpasst :( ). Das Problem bei dem Midas VeniceF - ich bekomme meine Finger nicht zwischen die EQ´s. Sonst sehr schnuckelig!!!

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• Jueof
    Verifiziert
    • 18. September 2010 um 01:21
    Zitat von "jürgen bachthaler"

Es gib nach wie vor noch Menschen, die lieber ein Analoges Pult wollen (so wie ich, ich hab leider den Zug mit Digi-Pulten verpasst :( ). Das Problem bei dem Midas VeniceF - ich bekomme meine Finger nicht zwischen die EQ´s. Sonst sehr schnuckelig!!!

Hast du schon mal ein mix wizard bedienen müssen? :roll: Ich find das ding bis auf die fehlenden auxe gut.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 20. September 2010 um 00:44

Das Venice ist ja kein Midas wie man sich Midas vorstellt, wenn dieser Name weltweit genannt wird. Es steht nur Midas drauf. Alles was das Venice kann, kann auch jedes andere Pult mit ner 2fach Semiparametrik. Es gibt ja immer Spinner, die auf ihrer Website angeben mit Midasequipment zu arbeiten und nur das Venice haben. Für die ist das neue Venice interessant, meinetwegen auch berechtigt. Für Ernsthafte Firmen bzw. Unternehmungen ist das Teil vollkommen uninteressant. Auf Ridern hab ichs auch noch nicht gesehen. In diesem Fall ist Marke also auch wurscht. Für einen Hausmeister reicht auch ne Behringerkiste, die ist nicht ganz so kompliziert und wenn ne Band spielt kommt eh externes Equipment oder ein Techniker der auch digital kann.

Ich könnte für wetten, für den Rest erledigt ein Presonus 24 den Job deutlich besser.

Wenn ich mir was kleines von Midas zulegen würde, dann wäre das ein 4 Kanal Mixer mit 2 Kanälen XL 3 und 1 Stereo Kanal Venice Klangregelung und 3 Auxen. Am besten digital, eingebautes Wlan, absetzbare Antennen, 2 od. 3 HE.

Ich meine, da wäre Potenzial frei.

:?:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2010 um 07:33

Ob das Presonus 24 das besser kann, wage ich zu bezweifeln.....

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 20. September 2010 um 09:36

Schön sind hier auch die Vergleiche zu Behringer etc.

Was es analog nämlich in der Grössen- und Gewichtsklasse eher selten gibt, sind vollparametrische Mitten und 4 Matrixausgänge. Dafür hat man keine 12 Auxe, 10 VCAs und 8 Subgruppen, die bei kleinen FoH-Anwendungen das Pult nur unnötig gross machen.

Und auch wenn ich persönlich lieber digital am Platz sehe (wobei mir die Kiste lieber wäre als ein 01V oder LS9, solange die Ausstattung ausreicht), kann ich Leute verstehen die lieber analog haben, vor allem die, die zwar Wert auf Qualität legen aber nicht unbedingt ihr täglich Brot damit verdienen dauernd an Pulten rumstehen zu müssen.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2010 um 09:39
    Zitat von "e-on"

Das Venice ist ja kein Midas wie man sich Midas vorstellt,i

Das Venice F aber schon!

Zitat von "e-on"

Ich könnte für wetten, für den Rest erledigt ein Presonus 24 den Job deutlich besser

Das muss man dann aber erst lernen. Darauf haben viele Leute keine Lust. So Videoleute und VA Techniker die mal schnell ein Rednerpult, 1 Video,ein CD, und ein Drahtlos zusammen mischen muessen.
    Und von solchen Jobs gibts täglich hunderte.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. September 2010 um 11:32
    Zitat von "audiobo"

Schön sind hier auch die Vergleiche zu Behringer etc.

Was es analog nämlich in der Grössen- und Gewichtsklasse eher selten gibt, sind vollparametrische Mitten und 4 Matrixausgänge. Dafür hat man keine 12 Auxe, 10 VCAs und 8 Subgruppen, die bei kleinen FoH-Anwendungen das Pult nur unnötig gross machen.

Und auch wenn ich persönlich lieber digital am Platz sehe (wobei mir die Kiste lieber wäre als ein 01V oder LS9, solange die Ausstattung ausreicht), kann ich Leute verstehen die lieber analog haben, vor allem die, die zwar Wert auf Qualität legen aber nicht unbedingt ihr täglich Brot damit verdienen dauernd an Pulten rumstehen zu müssen.

Das Venicef als "richtiges" 19Zoll-Pult würde wohl noch so irgendwie Sinn machen - gerade in Bezug auf die Klangregelung usw. Nur: Jetzt kommt wieder so ein Totschlagargument - welcher User der immer wieder angesprochenen Zielgruppen (Hausmeister, Videotechniker, Musiker, Pfarrer usw) kann ein Vollparametrik richtig bedienen :shock: . Ich denke, ich begebe mich nicht auf extrem dünnes Eis wenn ich behaupt, dass selbst hier im Forum der eine oder andere durchaus Mühe mit Vollparametrischen EQ's hat. Bei einem SL16:4:2 kann man wenigstens die Bedienelemente in Gruppen sperren - so dass Hausmeister etc. gar nicht auf die Ebene kommen um EQ's und Kompressoren und Routings zu ändern. Man kann dann bestenfalls Gain und Fader bewegen. Sogar der Masterfader ist einzeln sperrbar :D

Deshalb ist das SL16.4.2 für mich das im Moment für solche Zwecke angesagte Pult - und leider nicht das Venicef. Das würde ich als eher audiophiles Freakpult bezeichnen, das man als 16er durchaus auch mal gerne dabei hat.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2010 um 12:40

Ich kann dazu nur sagen das auf Deine Situation auch viele andere Pulte nicht passen. Das XL8 vielleicht zu gross, Das SD7 vielleicht zu teuer. Und das H 3000 vielleicht zu schwer. Das witzige ist das die alle Deine Anforderungen erfüllen.
    Nur weil es hier nicht ins Konzept passt ist es kein schlechtes Pult. Und ich kann Dir versichern das es viele grosse Verleiher gibt die das ganz anders sehen. Das meinte ich mit über den Tellerrand gucken.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 21. September 2010 um 01:01
    Zitat von "gert"

Darauf haben viele Leute keine Lust. So Videoleute und VA Techniker die mal schnell ein Rednerpult, 1 Video,ein CD, und ein Drahtlos zusammen mischen muessen. Und von solchen Jobs gibts täglich hunderte.

Genau, deshalb schrieb ich ja: "Wenn ich mir was kleines von Midas zulegen würde, dann wäre das ein 4 Kanal Mixer mit 2 Kanälen XL 3 und 1 Stereo Kanal Venice Klangregelung und 3 Auxen. Am besten digital, eingebautes Wlan, absetzbare Antennen, 2 od. 3 HE."

Sorry für meine vorherige Aussage, ich hatte beim F nur Blau gesehen und die Seite gleich wieder weggeklickt. Nun las ich von Gert:
    Das Venice F aber schon!

Habs mir nochmal angesehen, das hat doch tatsächlich xl 3 Klangregelung. Das ändert natürlich so einiges.....

:?:

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2010 um 07:59

hallo,
    wenn die stereokanäle dann noch eine 4-band semiparametrik hätten,
    würd ich mir sofort ein´s schiessen...

btw: gibt´s auch schon ein manual dazu ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. September 2010 um 08:56
    Zitat von "4Art"

welcher User der immer wieder angesprochenen Zielgruppen (Hausmeister, Videotechniker, Musiker, Pfarrer usw) kann ein Vollparametrik richtig bedienen

Ich bezog mich mehr auf Leute, die zwar Plan von Tontechnik haben und auch Gefühl für´s mischen aber nicht die ganze Zeit als Operator unterwegs sind - ob das jetzt der Studiomensch ist, der zwischendurch mal Bock auf Live hat (wobei es ja aktuell gerade für die Sparte sowas wie SAC gibt), der mittelgrosse Verleiher, der selber neben Geschäftsführung noch 2 Coverbands abfrühstückt und operativ in der guten alten Zeit feststeckt ("Digital? Ja hab ich - da machen die Jungs die wildesten Sachen mit, aber ich brauche noch richtige Knöpfe") oder der qualitätsbewusste HKS (auch solche soll es geben).

Und als FoH für kleinere bis mittlere Stadtfeste bzw. kleine Clubjobs, wo man nie weiss ob da gleich einer, der "die Band mischen soll" am Pult vorbeischneit, auch schön. Die Gefahr, mir dann keinen Kaffee holen zu können, ist bei einem LS9 imho grösser.

Witzigerweise hat das Pult hier gerade einen "Fürsprecher" der im Forum mit als erster sagte, Analog sei tot... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™