1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer MX8000 probleme

• us-vanrot
  • 22. September 2010 um 17:10
  • us-vanrot
    • 22. September 2010 um 17:10

Hallo
    kennt jemand das problem,das beim oben genannten pult ab und zu alle Pan lampen angehen,auch wenn kein signal reingeht?ist das ein größerer fehler?Liegt es vieleicht am Netzteil?
    wer kann mir da helfen?
    gruß hansi

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 22. September 2010 um 17:48

Wenn das Pult "global" spinnt könnte es ein Masse- oder Stromversorgungsfehler sein.
    Aber das ist zugegebe Kaffeesatzleserei, ich kenne das Pult noch nicht einemal.

Gruß Wolf

• us-vanrot
    • 22. September 2010 um 18:27

Hallo
    aber warum Stromfehler oder Massefehler?das hört sich dann ja nach einem wackelkontakt an,denn der mischer läuft sonst ja gut,nur wenn die lampen alle leuchten gibt es ein leises knacken.
    gruß hansi

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 22. September 2010 um 19:11

:D Geil!

Müsste ich meiner bald 70 Jährigen Mama den Fehler erklären würde ich Ihr auch sagen das das blöde Musik Ding einen Wackler hat, dann bestünde sogar die Warscheinlichkeit das sie sich lose zusammengetüdelte Kabel vorstellt die lustige Funken schlagen. So wie neulich an Ihrem Wasserkocher als sie sie mal wieder Wasser führ Ihre Bettflasche warm machen wollte, da erkannte Sie nämlich selstständig das das blöde Wasser Ding einen Wackler hat. Einzig mit Ihrer Fachmänischen Reparatur mit Hansaplast am Stecker scheiterte Sie. Die Sicherung sprang immer noch raus, Ihr Fazit: Scheiß Strom! Das ist doch was für meinen Bub :?

Würde ich Ihr aber was von kalten Lötstellen, oder sich selbst ausgelötete Spannungsregler erzählen so wie ich es bei Dir versucht habe würde Sie vermutlich Desinteressiert den Raum verlassen und sich denken "der babelt wieder einen Mist"

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• us-vanrot
    • 22. September 2010 um 19:20

Hallo
    ok,die frage bleibt dann,wo gibt es ne Firma die das Pult checken kann.zu unserem Hifi Laden hier im Dorf mag ich es garnicht hingeben,der könnte überfordert sein.
    gruß hansi

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 22. September 2010 um 19:28

Das denke ich nicht.
    Eine Fehlersuche in einem Netzteil gehört für jeden Radio-Fernsehtechniker zu den Basics.

Ich denke mal das man den Fehler auf 20 Lötstellen einkeisen kann.
    Der gemeine Fernsehtechniker lötet oft mal eben schnell proforma mal alle "üblichen" Kontakte nachund klopft dann mit dem Schraubendreher die Platine ab ob der Fehler immer noch besteht.

Gruß Wolf

• matthias falke
    • 22. September 2010 um 19:36
    Zitat von "Pfälzer"

Radio-Fernsehtechniker

Bei uns hieß das Funkmechaniker :D , und ja einen normalen Netzteil oder Aussetzfehler sollte ein solcher eigentlich finden.

• us-vanrot
    • 22. September 2010 um 19:48

Hallo
    na,da habe ich ja noch hoffnung.viele leute sagten mir schon,wirf das pult weg,taugt eh nichts.dem kann ich nicht zustimmen,das pult ist noch aus der alten grauen serie und hat mich nie im stich gelassen.das einige Behringer sachen nichts taugen weiß ich ja,aber alles ist nicht schlecht von Behringer.
    gruß hansi

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2010 um 06:17

Dieses Problem hatte ich auch mit dem gleichen Pult.
    Bei mir waren es die Flachbandkabel, 10x rein raus, fertig.
    Es haben damals alle Leds im Kanalzug lustige Strobo Effekte gemacht, zeitweise, manchmal auch nicht.

MfG

ERICH

• us-vanrot
    • 23. September 2010 um 07:27

Hi Erich
    welche Flachbandkabel meinst du?meinst du die von der Meterbridge oder sind im Pult auch welche?
    gruß hansi

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2010 um 09:42

Die, die im Pult die 4 separaten Platinen mit einander verbinden.
    Die Meterbridge hat bei mir keine Probleme gemacht.

• us-vanrot
    • 23. September 2010 um 10:45

Hallo
    danke für die info,werde mal versuchen das ding zu öffnen.mal schauen.
    gruß hansi

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 23. September 2010 um 13:28
    Zitat

na,da habe ich ja noch hoffnung.viele leute sagten mir schon,wirf das pult weg,taugt eh nichts.dem kann ich nicht zustimmen,das pult ist noch aus der alten grauen serie und hat mich nie im stich gelassen.das einige Behringer sachen nichts taugen weiß ich ja,aber alles ist nicht schlecht von Behringer.

Da muss ich Dich leider enttäuschen! Ich habe hier auch noch ein MX8000 aus der ersten Serie, das über 10 Jahre lang nur im Heimstudio benutzt wurde und während dieser Zeit den schleichenden Tod gestorben ist. Mittlerweile sind fast alle Routingschalter, Mute-Schalter ect. durch Oxidation der Kontakte funktionslos geworden. Die alle auszulöten und durch neue, bessere (wenn überhaupt verfügbar!) zu ersetzen ist eine Arbeit für jemanden, der im Leben nichts anderes mehr vorhat :evil: ,

Betriebswirtschaftlich ist das Teil leider Schrott!

Das Geblinke mit den LEDs kenne ich auch, das sind die oxidierten Steckkontakte der Verbinder. Die würde ich reinigen oder besser austauschen. Und dann gleich pro Forma Lötstellen erneuern, wenn die Kiste schon mal offen ist. Und wenn Du dann auf den Schaltern und Tastern regelmäßig Klavier spielst, hält das Teil vielleicht noch etwas länger als bei mir.

Des Weiteren kann ich mich erinnern, im Netzteil mal einen defekten Spannungsregler getauscht zu haben, das war keine große Sache.

Schade drum, denn von den Möglichkeiten her war/ist die Kiste für ein kleines Homestudio gar nicht mal schlecht. Doch irgendwoher musste in den 90ern der günstige Preis ja kommen. Heute weiß ich es.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• us-vanrot
    • 24. September 2010 um 20:16

Hallo
    mich würde mal interessieren,ob diese mängel die das pult aufweisst,folgen hat wenn man das pult trotzdem weiter betreibt.
    gruß hansi

• us-vanrot
    • 2. Oktober 2010 um 11:46

kann jemand etwas dazu sagen?ich habe noch keine zeit gehabt es zu öffnen,aber ich betreibe es weiterhin.oder geh ich die gefahr ein das die reparatur umfangreicher wird?
    gruß hansi

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2010 um 06:21

Hi, das Blinken hat keine weiteren auswirkungen, wenn die Korrosion aber Audio Leitungen erwischt wirds halt ungemütlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™