1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Mietpreise

• be-life
  • 23. September 2010 um 21:53
  • be-life
    • 23. September 2010 um 21:53

Hallo, Nachdem Ich seit längerem PA-Technik als Hobby betrieben habe bzw. Ehrenamtlich in diversen Kirchgemeinden habe ich mich aufgrund der Nachfrage entschlossen ein Gewerbe anzumelden.
    Derzeit geistern noch einige Fragezeichen über meinem Kopf.

1. Wie berechnet Ihr eure Mietpreise für euer Material? gibt es da eine Faustformel oder so was ähnliches?

Mein Equipment stammt Hauptsächlich aus einer Bandauflösung vor ca. 5 Jahren und eher aus dem Low-butget Bereich. Diverse Anschaffungen sind noch angedacht.
    Letztendlich möchte ich auch kein Preis Dumping betreiben, sondern angemessene Preise Verlangen.

2. Was berechnet Ihr für Personaleinsatz, Aufbau etc.

Vielleicht gibt es auch nette Kollegen in meiner Nähe (Werdau, Zwickau) der Bereit ist zu persönlichen Erfahrungsaustausch

><> <><

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2010 um 09:34

Am besten schaust du dir mal die Preislisten der PA-Vermieter in deiner Umgebung an. Die Mietpreise sind regional total unterschiedlich, das kann man pauschal kaum beantworten. Aber vorsicht: größere Firmen haben i.d.R. hochwertiges Equipment, das den ständigen Stress auch mitmacht. So eine Box im Kleinverleih wird schnell mal feucht, fällt, wird geprügelt,...

Du kannst dir auch überlegen, wie lange dein Material wohl noch halten wird. Ist es kaputt, wenn du das noch 20x an Schülerbands rausgibst? Dann sollte es nach 20 Einsätzen so viel Geld gebracht haben, dass du dir etwas besseres Equipment kaufen kannst. So schläfst du dich dann langsam hoch... ;)

Wenn du von dem eingenommen Geld auch noch Wurst auf dein trockenes Brot kaufen musst, müssen deine Kunden latürnich noch nen Euro mehr einbringen. Könnte mit billig-Equipment schwierig werden.

Deine Kunden werden nur zu dir zurück kommen, wenn sie für ihr Geld bekommen haben, was sie wollten. Wenn sie also Low-Budget wollen, und wenig zahlen, ists prima. Wenn du High-End anpreist, dann Ramsch teuer vermietest, sind deine Kunden weg.

Im Kleinverleih ists auch üblich, Pakete anzubieten. Zwei Tops, zwei Subs, Amping, alle Kabel, vielleicht noch n paar Party-Lichteffekte, Pauschalpreis. Könnte ggf. für den Start interessant sein...

Was du an Personalkosten nehmen kannst, hängt ganz stark von deinem Können ab. Ungelernte Helfer (die oft trotzdem ne Menge drauf haben!) kosten in unserer Region so 150-180€ netto / Tag, Profis sind teurer, Meister sind teurer. Es soll Leute geben, die für 350€ noch nicht kommen würden... ;)

Wenn ich hier von Ramsch und Billig-Kram schreibe, nimms nicht persönlich. Ich kenne dein Material nicht, ich kenne nicht den Zustand, ich kenne deine Kompetenz nicht. Einfach nur so n paar Tipps & Ideen von mir.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2010 um 11:25

Theoretisch solltest Du nach einigen Jahren Hobby-VT (nach der Bandauflösung zufolge vermutlich doch über 5 Jahre), ein gewisses Gefühl haben, was man bei Euch so für bestimmte Leistungen bezahlt.
    Ansonsten finde ich den Ansatz vom chris216 durchaus empfehlenswert.

Ist Dein Material teurer als die benachbarten Anbieter, mieten es nur wenige, ist es zu billig, hast Du zwar ein paar Kunden mehr, aber nach einiger Zeit vermutlich auch grad mal so viel in der Kasse, um ein paar Reparaturen zu bezahlen.
    Aber wer weiß das schon, wenn man eine Anfrage reinbekommt: "Will Party machen, brauche Anlage. Hab schon ein Angebot, kannst Du das billiger machen?"

Vielleicht sollte man vorher noch den ein oder anderen Artikel hier im Brett durchlesen, mit welchen Preisen sich die Branche inzwischen rumschlägt:
    zum Beispiel: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=80058

Und ob man sich das wirklich antun möchte, sein Hobby zu professionalisieren, nur weil man etwas Equipment besitzt, sollte man sich genau überlegen.
    Es gehört mehr dazu. Veranstaltungstechnik ist schon seit Jahren ein "richtiger" Ausbildungsberuf geworden. Da sind einerseits die Vorschriften, technischen Grundlagen, Gefahrenanlaysen, und die Erfahrung, wie ein Profibetrieb das Equipment einsetzt und andererseits ist man jetzt auch dann gleich voll verantwortlicher Unternehmer im juristischen Sinne. Da kann man sich dann nicht mehr rausreden mit "das hab ich nicht gewusst..." etc. und das betrifft nicht nur den technischen Bereich, sondern auch die Themen, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Vorauszahlungen, Einnahme-Überschuss-Erklärung u.a.
    Ohne "Basis" - also eine Ausbildung incl. die Erfahrung, die man dort gewinnt, würde ich mich ehrlich gesagt nicht einfach so selbständig machen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2010 um 11:39

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47837

Und wenn diese Preise in Deiner Region nicht erzielt werden können, dann ganz weit die Finger davon lassen, sonst wird's in dieser Region demnächst noch schlimmer...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• be-life
    • 24. September 2010 um 22:04

Vielen Dank erstmal für die Antworten. kann ich wirklich gut verwenden

Mein Problem ist, das oft auch die Kunden keine konkrete Preisvorstellung haben und ich nicht richtig weiß wo ich ansetzen kann.

habe mir diverse Preislisten angeschaut, doch liegen die eher im hightend Bereich.

Grundsätzlich habe ich auch an Paketpreise gedacht mit Basispaketen und diversen Erweiterungspakete

Die Preise die ich als Hobby-VT genommen haben lagen zugegeben im Dumping bereich, da ich es mehr aus Spass an der freude gemacht habe und nicht unbedingt mit den Dollarzeichen in den Augen.
    Ich möchte gerne auch weiterhin meine Dienstleistung zu günstigem aber halt auch angemessenen Preis anbieten. So das auch mal neues Equipment drin ist, nicht unbedingt um damit reich zu werden.

Danke nochmals für die Antworten.

Stephan

><> <><

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 1. Oktober 2010 um 10:02

Ich kenne das...

Beim einen Verleiher kostet ne Dynacord XA Anlage 150€, beim Anderen in ner anderen Ecke 300€. Stellt man sich zurecht die Frage, wo ist der Unterschied. Dann gibts noch den Kollegen, ders nebenbei macht und eine für 100er raus gibt.

Das Eine ist genau so ungesund wie das Andere (meine Meinung). Kollege b) bezahlt für die Anlage ja genau so viel im Einkauf, wie Kollege a). Wenn a) mit den 150€ auskommt und den Preis schon über viele Jahre anbietet, kannst du davon ausgehen, finanziert b) damit seinen BMW oder Porsche oder oder oder. Herr c) ist der Hobbytyp, der zwar mal sein ausgegebenes Geld wieder rein haben will, aber ja auch irgendwie in den Markt kommen muss. Grundsätzlich geht das schon über den Preis, der sich aber später auch nur sehr schwer erhöhen lässt.

Ich rechne im Schnitt 2-5% von den Realen Anschaffungskosten. Bei der Dynacord 2%, bei LED-Scheinwerfern 5%. Je teurer das Produkt, desto weiter gehen die Prozente runter. Klar, wenn die die 4er Bar für 10€ rausgibst, kann das nicht gut sein. Lampen usw. musste einkalkulieren. Die Dynacord für 5% vom Neuwert, da sollte man als Mieter vllt. ne eigene Anlage kaufen. Viel zu teuer.

Gerade das Regionale merke ich sehr stark. Zum Teil sind da 40% Unterschied. Ich lasse zum Bsp. für Karneval in Köln eine Firma aus dem tiefen Ruhrgebiet Anlage stellen, da die trotz der weiten Anreise immer noch 30% billiger sind, als die Vermieter um Köln und Düsseldorf. Gerade in letzterem Ort sinds schon fast Apothekenpreise.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• hasenfuß
    • 2. Oktober 2010 um 00:59
    Zitat von &quot;blade11&quot;

die Vermieter um Köln und Düsseldorf. Gerade in letzterem Ort sinds schon fast Apothekenpreise.

hehe, mir haben jetzt schon mehrere düsseldorfer firmen
    mit dem verweis auf die drückende konkurrenz aus den
    nachbaregionen völlig lächerliche tagesgagen + konditionen
    angeboten ...

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. Januar 2011 um 02:40

Betreff Wochenend-Miet- oder Komplett-Kaufpreis:
    bitte macht mal ne grobe Einschätzung in Zahlenform. Danke. :wink:

Endstufen-Rack Nr. 1 (neu)
    1x SEEBURG acl Studio-Rack 7,5 HE, 4 Rollen Festmontage
    2x CROWN CE-2000
    1x SAMSON S-3 Aktivweiche m. Limiter, Phasenschaltern, Mute, Bass-Delay, ...
    1x Abdeck-Blende Stahl/Plexiglas 1 HE
    2x CORDIAL / NEUTRIK Y-Kabel XLR
    2x Patchkabel XLR SWISSCRAFT Professional
    2x Patchkabel XLR 1m ADAM HALL
    2x Patchkabel XLR 0,6m ADAM HALL
    1x Schuko-Verteiler mit ca. 3m. 3x 1,5 qmm Querschnitt
    1x Schuko-Verteiler mit ca. 1,5m. 3x 1,5 qmm Querschnitt
    2x Anschluss-Kabel XLR SWISSCRAFT / ADAM HALL je 5m
    20 Kabelbinder (verschiedene Größen)

Endstufen-Rack Nr. 2 (neuwertig)
    1x Flexi-Rack 3 HE, 18 mm MPX, 50 cm EBT m. 6 seitlichen Griffmulden, Stapelfräsungen, großen ADAM HALL Gummifüßen, Warnex.
    1x Bass-Endstufe, 2x 1900 W/4 , 3 HE, 36 Kg, Pro-Serie eines Herstellers den man eher zu Party-PA zuordnet

Verbindungskabel am DJ-Platz (neu)
    3-fach geschirmtes hochwertiges Stereo RCA-/Chinch-Kabel 5m
    2x Adapter Chinch-Mono-Klinke Metall, Chrom, unsymmetrisch,
    2x ADAM HALL XLR-Kabel, ca. 1,50m

Lautsprecher-Verkabelung (neuwertig)
    2x NEUTRIK-Speakon Lautsprecherkabel, 2x 4 qmm, à 20m,
    2x ZECK Neutrik-Speakon Lautsprecherkabel, à ca. 10m, 2x 2,5 qmm.
    2x ADAM HALL Lautsprecherkabel, à 10m, 2x 2,5 qmm,
    2 NEUTRIK-Speakon Lautsprecherkabel 2x 6 qm Polung 2+/2- f. Subwoofer, à 2m
    2x NEUTRIK Speakon-Verbinder female/female 4-polig
    4x Klett-Kabelbinder breit

Lautsprecher (gebraucht, guter Zustand)
    2x Fullrange-Lautsprecher BEYMA 1502, 400W/8
    ähnlich SEEBURG acoustic line TK115, http://www.acoustic-line.de/TK115_Datenbl_dt.pdf

2x Fullrange-Boxen P.AUDIO 15/2 je 400 W/8
    18 mm Multiplex im Multifunktions-Gehäuse, NEUTRIK Speakon

4 Stück W-Bin Subwoofer-Hörner 18“ 800W/8, NEUTRIK Speakon 2+/2-, Durchschleifung 1+/1-

Personal-Leistungen:
    Planungszeit, Anlieferung 2x 50 Km, Aufbau, Einstellarbeiten, etc.

Grund meiner Forums-Anfrage ist ein alter Hut:

Zitat von &quot; spezieller Spezialist&quot;

"... die gleiche Anlage kriege ich beim xyz für ____,- Euro ..."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2011 um 04:02

2x CROWN CE-2000
    1x SAMSON S-3 Aktivweiche
    1x Bass-Endstufe, 2x 1900 W
    2x Fullrange-Lautsprecher BEYMA 1502
    2x Fullrange-Boxen P.AUDIO 15/2
    4 Stück W-Bin Subwoofer-Hörner 18“

Diese sechs Positionen fließen in die Kalkulation ein. Alles andere sind Tools, also Zubehör, ohne das die Anlage nicht spielt. Ergo wird es nicht berechnet. Zumindest handhabe ich das so.

Die drei Amps kannst du für jeweils 10 Euro vermieten, die Weiche für 5 Euro, die Tops für 15 pro Stück, die Subs dito. Kommst du beim Material auf 155 Euro Grundpreis. Ein Wochenende gibt den Faktor 1,4, also bist du bei einer Materialmiete von 217 Euro. Netto natürlich, denn sicherlich schreibst du ja eine Rechnung.

Was deine Personal- und Fahrtkosten angeht: Was ist dein Preis für sowas? und was ist angemessen? Netto wirst du dafür drei Stunden unterwegs sein, inklusive packen und laden, Einstellarbeiten dürfte es vor Ort nicht all zu viele geben. Woran auch? Was gibt es dabei eigentlich für Planungszeiten? Viel mehr als 60 Euro wirst du dafür nicht aufrufen können. Wenn der Job also 280 Euro netto bringt - gut. Ich nehme aber an, das wird er nicht bringen, oder?

Verkaufen? Was gibt der Markt denn her?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. Januar 2011 um 05:12

Bemerkenswert, daß Du noch Wechselgeld mitbringst :wink:
    Ich kenne da andere Kurse, die weit über dem Doppelten liegen.
    Warum das so ist, wurde hier in den letzten Jahren vielfach erörtert.
    Mal schauen was andere Kollegen aufrufen ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2011 um 07:44
    Zitat von &quot;waldschrad99&quot;

Die einzig richtige Antwort:

"oh, dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Angebot von xyz, da können wir leider nicht mithalten."

Du hast Deine Preise und fertig. Man kann jemanden doch etwas entgegenkommen, wenn er entweder besonders schnell zahlt z.B. Barzahlung bei Anlieferung oder evtl. noch früher (Vorauskasse) oder häufiger mietet.
    Alle anderen Preisnachlässe, die nicht begründet sind, sind einfach ungeschickt.

Falls Dir das sehr häufig passiert, daß die Kunden über die Preise lästern und deswegen merklich weniger Jobs bekommst, dann sollte man mal ganz unabhängig von einer Anfrage seine Preisliste nochmal unter die Lupe nehmen.

Falls Du aber nach wie vor Deine Jobs hast und nur hin- und wieder ein paar Interssenten abspringen, ist das ganz normal.

Wenn Du jetzt so einem Billigheimer ein Billigangebot machst, dann spricht sich das vielleicht sogar noch rum. Andere Kunden, die bei Dir mehr bezahlten, wären sauer.
    Und was vielleicht auch sehr ungeschickt wäre: der Billigheimer kommt beim nächsten mal wieder zu Dir.
    Mit der Zeit wird sich dann Dein Kundenstamm aus solchen Leuten zusammensetzen.

Also: Finger weg von solchen Angeboten, laß solche Leute zu den anderen ziehen...

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2011 um 11:23

Betreff Wochenend-Miet- oder Komplett-Kaufpreis:
    bitte macht mal ne grobe Einschätzung in Zahlenform. Danke. :wink:

Endstufen-Rack Nr. 1 (neu)
    1x SEEBURG acl Studio-Rack 7,5 HE, 4 Rollen Festmontage
    2x CROWN CE-2000
    1x SAMSON S-3 Aktivweiche m. Limiter, Phasenschaltern, Mute, Bass-Delay, ...
    1x Abdeck-Blende Stahl/Plexiglas 1 HE
    2x CORDIAL / NEUTRIK Y-Kabel XLR
    2x Patchkabel XLR SWISSCRAFT Professional
    2x Patchkabel XLR 1m ADAM HALL
    2x Patchkabel XLR 0,6m ADAM HALL
    1x Schuko-Verteiler mit ca. 3m. 3x 1,5 qmm Querschnitt
    1x Schuko-Verteiler mit ca. 1,5m. 3x 1,5 qmm Querschnitt
    2x Anschluss-Kabel XLR SWISSCRAFT / ADAM HALL je 5m
    20 Kabelbinder (verschiedene Größen)

Endstufen-Rack Nr. 2 (neuwertig)
    1x Flexi-Rack 3 HE, 18 mm MPX, 50 cm EBT m. 6 seitlichen Griffmulden, Stapelfräsungen, großen ADAM HALL Gummifüßen, Warnex.
    1x Bass-Endstufe, 2x 1900 W/4 , 3 HE, 36 Kg, Pro-Serie eines Herstellers den man eher zu Party-PA zuordnet

Verbindungskabel am DJ-Platz (neu)
    3-fach geschirmtes hochwertiges Stereo RCA-/Chinch-Kabel 5m
    2x Adapter Chinch-Mono-Klinke Metall, Chrom, unsymmetrisch,
    2x ADAM HALL XLR-Kabel, ca. 1,50m

Lautsprecher-Verkabelung (neuwertig)
    2x NEUTRIK-Speakon Lautsprecherkabel, 2x 4 qmm, à 20m,
    2x ZECK Neutrik-Speakon Lautsprecherkabel, à ca. 10m, 2x 2,5 qmm.
    2x ADAM HALL Lautsprecherkabel, à 10m, 2x 2,5 qmm,
    2 NEUTRIK-Speakon Lautsprecherkabel 2x 6 qm Polung 2+/2- f. Subwoofer, à 2m
    2x NEUTRIK Speakon-Verbinder female/female 4-polig
    4x Klett-Kabelbinder breit

Lautsprecher (gebraucht, guter Zustand)
    2x Fullrange-Lautsprecher BEYMA 1502, 400W/8
    ähnlich SEEBURG acoustic line TK115, http://www.acoustic-line.de/TK115_Datenbl_dt.pdf

2x Fullrange-Boxen P.AUDIO 15/2 je 400 W/8
    18 mm Multiplex im Multifunktions-Gehäuse, NEUTRIK Speakon

4 Stück W-Bin Subwoofer-Hörner 18“ 800W/8, NEUTRIK Speakon 2+/2-, Durchschleifung 1+/1-

Personal-Leistungen:
    Planungszeit, Anlieferung 2x 50 Km, Aufbau, Einstellarbeiten, etc.

Alles anzeigen

Vielleicht 100€ Tagespreis.
    Aber eigentlich hat das nichts mit Vermietung zu tun. Das ist ne Hobbyanlage die man für gute Bekannte umsonst stellen kann.
    Das ist ein zusammengewürfelter Haufen Billigkram.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2011 um 11:44

Danke, 4711.

Wie ist denn nun dein Angebot? Das dürfen wir ja nun auch durchaus erwarten. Ich hab übrigens die Kilometer vergessen ^^

Zum Thema Wechselgeld: der Job, den du hier zur Diskussion stellst, hat genau eines - nämlich nichts! Eine Handvoll Lautsprecher irgendwo abliefern und zusammenstecken, einschalten und zwei Tage später wieder abholen. Punkt. Dazu kommt (sagen wir mal) nicht unbedingt erhabenes Material zum Einsatz. Solche Jobs bringen die Fixkosten rein und sind – sind wir mal ehrlich – fast schon Reingewinn. Das Material ist lang abgeschrieben und verdient mit jedem Einsatz Geld.

Wir könnten ja auch alternativ mal den Marktführer beim Dry Hire fragen, was der Job dort kostet. Auf der Suche nach vergleichbarem Material könnten wir mit viel gutem Willen folgendes finden:

2 x QSC PL 236 + BSS 366
    1 x QSC PL 236
    4 x Top 15“ / 2“
    4 x Sub 2 x 15“

Es ist bestimmt nicht 1:1 mit deinem Material vergleichbar, aber ich denke, damit könnte man den Job machen.

Auf dem Kassenzettel stehen dann 240 Euro Materialmiete... Ich bitte zu beachten, dass für den Preis praktisch neuwertiges, topgepflegtes und (mal abgesehen von den passiven Kisten) absolut riderfestes Material zum Einsatz kommt. Der wahrscheinliche Marktwert des Materials dürfte um einen ansehnlichen Faktor über dem Wert deines Materials liegen – nichts für Ungut, ich will nicht über das Material aus deinem Lager nöhlen, aber auch das fließt in einen Mietpreis mit ein.

Ein technischer Assistent, der für so einen Job wohl der richtige wäre, kostet dort übrigens 30 Euro pro Stunde.

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass man in BaWü als kleine PA-Bude für so eine Nummer dramatisch mehr bekommt. Hier in Köln auf jeden Fall nicht.

Wie war doch gleich dein Angebot?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. Januar 2011 um 22:03

Es geht um Verkauf, weniger Vermietung.
    Lediglich die Boxen dieser Anlage sind gebraucht, der Rest quasi neu oder neuwertig.

Ihr seit doch wohl nicht der Meinung, das das da besser ist und mehr Druck macht (als 4x W-Bins mit je 800W) :roll:

# 4x JRX 118s Sub 18“, 350 W/4Ohm, 96 db,
      # 4x JRX 115 Top 15“/1“, 250 W/8 Ohm, 98 db,
      # 3-4 Endstufen neu
      # 1 Rack 8-10 HE auf Blue Wheels
      # ... der gleiche Satz Lautsprecherkabel, Patchkabel XLR, Line, geschirmte Chinchkabel, …
      # Aktive Frequenzweiche mit Limiter bzw. digitaler Controller (keine Ahnung welcher, ich ahne es jedoch)
      # Gleiche Personalleistung ....

Händler xyz bietet dies (was ja überhaupt nicht "die gleiche Anlage" ist), für knapp 4 K€ an.
    Mein Kunde ist zwar sehr zufrieden mit meinem Material, denkt aber plötzlich (nachdem "Händler xyz" bei ihm aufgeschlagen war), mein Material wäre zu teuer.

So läuft das gewiss anderswo auch, wenn "spezielle Spezialisten" 3 Monate den Arsch nicht hochkriegen mal ne Anzahlung zu machen, statt dessen Zahlungserinnerungen + 2 Mahnungen ignorieren, 4-5 Tage pro Woche geöffnet haben, Gast-DJs + Hunz&Frunz buchen, sich mit Behörden/Ämtern rumschlagen, Security davon läuft, 4 Monate keinen Strom zahlen, 7 Jahre auf Spender-Nieren warten, .........
    Ich schei? auf deren Tränendrüsen ! :evil:

Es geht also [nachdem sich dort ein erfreulicher Wechsel der Geschäftsführung anbahnt] um rückwirkende Umwandlung des Kaufvertrages [die Summe behalt ich zunächst für mich] in eine Monats-Vermietung.
    Danach Neuverhandlung Kaufpreis, oder Abholung.
    Solange wegen neuer Uneinigkeit die Anlage dort stehen bleibt, rattern zumindest 2 Bon-Maschinen: Eine für meine Miete und eine für deren Getränke. :wink:
    Der nächste Streitpunkt werden die HT-Reperaturen sein.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2011 um 23:31

Laber, Laber, Laber...
    Ich versuch gar nicht erst diesen Blödsinn zu verstehen...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. Januar 2011 um 23:53
    Zitat von &quot;4711&quot;

Laber, Laber, Laber...
    Ich versuch gar nicht erst diesen Blödsinn zu verstehen...

Dann wünsch ich Dir ne angenehme Nachtruhe. :wink:
    Ich danke Dir für Deine Einschätzung "Zusammengewürfelter Billigkram".
    Der Kunde wird als nächstes (von Händler xyz) mit Tamp (nicht Proline) und dem letzten Dreck von JBL ausgestattet.
    Offenbar in Deinen Augen viel wertigeres Material.
    Wenn Du zum Sachverhalt nix (mehr) beizutragen hast, nutze den Benachrichtigungs-Button oben links.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Januar 2011 um 07:40

Es geht um Verkauf, weniger Vermietung.

dann hast Du eine denkbar ungeschickte Überschrift hier gewählt...

Verkaufspreis: schau einfach auf div. Onlineshops, was das Zeug kostet und orientiere Dich daran. Deine Kunden werden das vermutlich auch nicht anders machen.
    Ein paar Prozent teurer wird vermutlich kein Problem sein, schliesslich bietet man den Service an und muss später auch für die Gewährleistung parat stehen. Und 100% Vorauskasse versteht sich da von selbst.

Monatsmietvertrag: wenn du es auch verkraften kannst, daß der Schuppen Konkurs geht und Dir weder die restlichen Raten zahlt noch auf absehbarer Zeit mit der Anlage rausrückt. (alles schon da gewesen).
    Alternativ mit Bankbürgschaften absichern lassen. Und Grundpreis (Verkaufspreis) wegen dem ganzen Aufwand erhöhen. Da reden wir nicht mehr vom Onlinepreis....

Wenn sich der Kunde das nicht leisten kann oder will, dann halt nicht. Dann muss man nicht auf "spezielle Spezialisten" sauer sein, sondern schauen, daß man den Kunden der Konkurrenz überlässt... :)

• linearray
    Gast
    • 24. Januar 2011 um 09:09
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

dann hast Du eine denkbar ungeschickte Überschrift hier gewählt...

das kommt daher dass der User be-life hier mit korrekter Ueberschrift nach Mietpreisen fragt und der User waldschrad99 dann sein Problem mit dem Kauf unpassend hinzu tippt.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2011 um 09:29

Jopp, richtig erkannt

Ich nehme an, es ist eine Weiterführung dieses Treads ( der ebenso vom User gekidnappt wurde :(
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=76614

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Januar 2011 um 09:36

oh, das hab ich übersehen... In der Tat dann unpassender Beitrag.
    @waldschrad: magst nicht einen eigenen Thread dafür anfangen? Dann meckert auch keiner mehr :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™