1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

welche Aufkleber ?

• bernd1989
  • 8. November 2010 um 09:09
  • bernd1989
    • 8. November 2010 um 09:09

Hi,

bei mir steht wiedermal die Neuanschaffung von Aufklebern an.
    Nun habe ich bei gebrauchtem Material schon öfters diese fiesen Aufkleber, die einfach nicht am Stück weggehen gesehen. Muss man oft mit richtig fiesem Lösungsmittel ran um die abzukriegen.
    Weiß jemand wo ich die herkrieg? Sollten doch Siegelaufkeber sein, oder? Hab mir mal Sicherheitsetiketten bestellt, die gingen dann allerdings am Stück weg und hinterließen nur ein Rautemuster. Genau das will ich nicht.

Schön wäre es wenn man die Aufkleber dann auch noch im Thermodrucker selbst drucken könnte (quasi mit Barcode/Seriennummer etc...)
    Eventuell hat mir da jemand eine Bezugsquelle.

Danke, Gruß
    Bernhard

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 8. November 2010 um 10:02

würde dir Dukomentenfolie empfehlen, diese wirst du hassen wenn du sie entfernen willst!
    oder du gehst nach Hein Industrieaufkleber die haben was du suchst! auch zum selber drucken!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2010 um 10:42

Wir drucken unsere Labels für Inventar immer auf Avery/Zweckform Folie in silber. Sehr gute Klebkraft, besonders wenn man die Fläche vorher mit Alkoholtüchern reinigt.

Ob die für Thermodruck gehen weiss ich nicht, Laser klappt jedoch sehr gut und es ist abriebsfest!

Link: http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Produkte/Etiketten/Kennzeichnungs_und-Ordner_Etiketten/Typenschild_Etiketten/_/Ns=Rank|1||Product%20Number|1

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2010 um 10:56

Ich hab ebenfalls von Avery welche, sind als "outdoorfähig" angepriesen.

Die sind auch sehr abriebfest und lassen sich am Stück entfernen.

bernhard Statt Lösungsmittel entfernt man alte Aufkleber (und generell als mit Kleber) mit einer Heissluftpistole (kein Haarfön, zu schwach).
    Damit gehen auch die fisesten Etiketten stressfrei runter. Es bleibt höchstens ein bischen Kleber zurück, den man dann einfach mit Waschbenzin entfernen kann.

• bernd1989
    • 8. November 2010 um 12:49

Danke für die Tipps, hab grad auf der Seite von Avery etwas gestöbert, da gibts auch welche mit 3-facher Klebekraft... muss ich mir wohl im Fachhandel anschauen. Sonst noch Tipps? Bedrucken im Laserdrucker wäre auch ok, mir sogar fast lieber weil's einfach besser aussieht.

@Leopold: Das lösen dieser Aufkleber am Stück ist eigentlich nicht gewollt, sollten sich so richtig schön zersetzen beim Versuch diese Abzurubbeln... ich will es den fiesen Musikern/Kollegen ja nicht leicht machen meine Sachen umzulabeln *g*

Und ja, ich sollte mir wohl doch endlich mal einen Heißluftfön zulegen. Aber das ist ein anderes Thema.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2010 um 16:34

Tipp am Rande: Die Avery-Aufkleber kann man nach dem Aufkleben ein par mal ganz leicht mit dem Teppichmesser kreuz und quer an der Oberfläche anritzen, dann bekommt derjenige der die wieder abziehen will garantiert das Kotzen *g*

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2010 um 17:05

Ehrlichgesagt die Art des Aufklebers wird Dich in keiner Weise davor schützen, daß Dein Eigentum Dich verlässt.

Erstens denkt keiner "oh, der hat aber doofe Aufkleber drauf, das Mikro nehme ich nicht mit..."
    Zweitens sieht man es dem Aufkleber nicht an, wie er sich ablösen lässt (zumindest nicht im Zeitpunkt des Besitztumswechsel....)
    Drittens würde sich der Interessent an Deiner Ware sicher gerne die Mühe machen, auch den nervigsten Aufkleber ruterzufuzzeln, wenn der dafür Dein Mikro "behalten" darf....

Aufkleber dienen eigentlich in erster Linie dazu, Verwechslungen zu vermeiden und um ehrlichen Findern das Rückgeben leichter zu machen. Und zu diesem Zweck müssen sie jetzt keine supertollen Spezialteile sein...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 8. November 2010 um 17:34

das einzigste was wirklich schützt ist eine Gravu ob von hand oder Laser das ist das einzigste was wirklich was bringt

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. November 2010 um 18:10

Kannst's auch mit 'nem Schraubenzieher reinkratzen.. :D

In Holzkisten (Cases) kann man's auch einbrennen lassen.
    Wer sowas macht, weiß ich aber auch nich.
    Früher hamm wir einfach nen großen Lötkolben genommen.

Never stop a running System

• bernd1989
    • 17. November 2010 um 22:00

Hallo,

also hab jetzt die von Avery Zweckform getestet und werd mich auch für diese entscheiden.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß
    Bernhard

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2010 um 06:34

Auch gravieren, einbrennen und all die Techniken schützen nicht vor Diebstahl. Es wäre zu schön, wenn man das Equipment mit Beschriftung schützen könnte.

Immerhin kann man damit die Verwechslungsgefahr stark minimieren und die Hemmschwelle zum Klauen etwas erhöhen.

Dem Kollegen wurden schonmal während einer Veranstaltung zwei Mackie Aktivboxen an den Securities vorbei geklaut! Als er für den Abbau vorbei kam staunte er nicht schlecht, dass da Teile de PAs schon weg waren.

Es wurde auch schon ein Suboofer am Event weggetragen (ein > 80kg-Teil). Das wurde etwa 100m ausserhalb des Veranstaltungsortes bemerkt. Die Diebe liessen dann den Sub fallen und rannten davon...

Der Ton macht die Musik.

• Nuno
    Verifiziert
    • 22. November 2010 um 17:58

Daran sieht man wieder: Wenn jemand zielstrebig "arbeitet" kommt keiner in die Quere...
    Vergleiche: ZEITUNGSLINK

Mehrere Kilometer Gleise an mehreren Tagen geklaut worden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™