1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• slayer
  • 18. November 2010 um 01:37
  • slayer
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2010 um 01:37

Nach einigem Suchen und diversen Ideen mit Kugelspeerbolzen wollte ich mal fragen ob von euch jemand dazu vielleicht schon eine praktikable Lösung hat.

Aufgabe ist folgende:
    Ich habe ein 10HE 19" Rack (Roadcase) in dem verschiedene 2HE Geräte permanent ein und ausgebaut werden müssen.
    Nun soll es umgangen werden jedes Mal alle 4 Schrauben heraus und wieder herein zu schrauben.

Gibt es dazu vielleicht eine Art Schnellspannsystem oder ähnliches?

Meine Idealvorstellung wäre es wie bei den PCI-Einbaukarten am PC einfach eine Klemme umzulegen und alles ist festgespannt.
    Hat dazu irgendwer eine Idee oder sogar fertige praktische Lösung?

Beste Grüße, Slayer

hauptsarre gitarre !

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2010 um 07:17

in einzelne 2HE "Subcases" bauen, diese dann mit irgendeinem Spannsystem in ein größeres "Mainrack"? Da wirste natürlich dein vorhandenes Rack nicht mehr weiter nutzen können...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Reini
    • 18. November 2010 um 09:21

AKKU-Schrauber mit Drehmoment :wink:
    und die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben tauschen und ne Unterlagscheibe nicht vergessen

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Einmal editiert, zuletzt von Reini (18. November 2010 um 09:41)

• Reini

hupps, iss gleich mehrmals raus

Einmal editiert, zuletzt von Reini (18. November 2010 um 09:40)

• Reini

hupps, iss gleich mehrmals raus

• siedfleisch
    • 18. November 2010 um 11:02

Werkzeuglosen Ersatz für Rackschrauben gibt es bei Serversystemen, dort wird gern auf zwei von Hand lösbare Rändelschrauben umgesetzt. Auch spezielle klappbare Verriegelungen hab ich schon gesehen. Allerdings immer in Verbindung mit einem Auszug, welcher dann die vertikale Last der Geräte aufnimmt.

Für transportable Racks kommt das so nicht in Frage.

-sf-

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2010 um 14:47

Das "Mainrack" ist unveränderbar. Die 19" geräte wie man sich denken kann auch...
    Das eine sinnfreie Antwort wie die mit dem Akkuschrauber kommt konnt ich mir ja denken. (Gibt es jemand der das heutzutage anders macht)

Ich werd mich mal noch ein wenig in der 19" Server-Abteilung umschauen, vielleicht findet sich dort was.
    Generell fände ich ein solches Schnellspann-System für unsere Branche nicht verkehrt.

hauptsarre gitarre !

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2010 um 15:29

Selbst die Rändelschrauben sind ja nicht schneller - man kann sie nur von Hand lösen.

ich überlege gerade wie so etwas aussehen könnte - du brauchst ja auf jeden Fall auch neue Rackmuttern.

Rackschienen im Serverbereich sind mit mit fester Rasterung (Käfigmuttern). Bei Cases hast du das ja meist stufenlos. Und daneben gibt es dort auch noch verschiedene Abmessungen. D.h. das dürfte auch nicht universal bzw. kompatibel sein.

Und dann hast du noch das Problem mit 1HE/2HE/3 .. Geräten, d.h. eine einteilige Schiene pro Seite scheidet auch aus.

Damit es wirklich schnell geht, müßte es eine Art Bajonettverschluss (vergl. BNC-Stecker) sein, eine spezielle Mutter, die Schraube müßte mit einer Feder gegengehalten werde. Und ob das dann Road-tauglich ist? Denn losrappeln dürfte sich da ja nichts ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2010 um 16:15

Vielleicht könnte man, wenns das Gewicht der Geräte zulässt, eine Schiene hochkant über alle Geräte setzen, die dann an weniger Punkten gehalten wird. 10HE lang, ggf. mit Nasen, die in die jeweiligen Geräte-Löcher passen, beispielsweise mit drei Schrauben oben, mitte, unten befestigt. Zum Austausch der Geräte das Rack dann auf den Rücken legen (alle Geräte sind gleichzeitig lose), sechs Schrauben lösen, umkonfigurieren, sechs Schrauben wieder ran, fertig.

So richtig gefällt mir das aber auch nicht...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Reini
    • 19. November 2010 um 00:40
    Zitat von "slayer"

Das "Mainrack" ist unveränderbar. Die 19" geräte wie man sich denken kann auch...
    Das eine sinnfreie Antwort wie die mit dem Akkuschrauber kommt konnt ich mir ja denken. (Gibt es jemand der das heutzutage anders macht)

Ich werd mich mal noch ein wenig in der 19" Server-Abteilung umschauen, vielleicht findet sich dort was.
    Generell fände ich ein solches Schnellspann-System für unsere Branche nicht verkehrt.

ich hätte sollen noch dazu schreiben, dass der Kugelsperrbolzen immer dann richtig lustig wird, wenn das Material unterschiedliches Maß hat, der sitzt dann entweder zu Locker oder greift nicht.... schwupss brauch ich Werkzeug....
    ah Shit, dass ist gar nicht greifbar; weil es zufällig im Auto ist, mit der die Liebste zum einkaufen ....

so Sinnfrei ist der Akku-Schrauber nicht :wink: ....

• siedfleisch
    • 19. November 2010 um 10:17
    Zitat von "djobi"

Selbst die Rändelschrauben sind ja nicht schneller - man kann sie nur von Hand lösen.

Es geht etwas schneller, weil es immer nur zwei pro Gerät sind. Aber sie fangen (bei den Servern) auch nicht das Gewicht des Gerätes über die Frontplatte ab, nur deshalb kann man sie überhaupt mit zwei Fingern lösen.

slayer: Wenn Du genug seitlichen Platz hast, könntest Du Kniehebelspanner einsetzen. Das sieht aber bestimmt bescheiden aus, und bei stark unterschiedlichen Frontplattenstärken mußt Du auch wieder mit Werkzeug die Spannung nachjustieren.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Togg…3D_animated.gif

-sf-

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. November 2010 um 13:07

Ich würde einfach eine Leiste vor die Rackschiene schrauben.

Natürlich setzt das vorraus, das immer alle Geräte übereinander liegen.
    Sonst benötigt man Einlegeböden.

Die Leiste sollte vielleicht Zentriebolzen haben, damit die Geräte nicht verrutschen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. November 2010 um 13:40
    Zitat von "slayer"

Ich habe ein 10HE 19" Rack (Roadcase) in dem verschiedene 2HE Geräte permanent ein und ausgebaut werden müssen.
    Nun soll es umgangen werden jedes Mal alle 4 Schrauben heraus und wieder herein zu schrauben.

Was (außer dem etwas höheren Gewicht) spricht gegen Amptown FlexRax mit Hauben-Außencases? Da muß man gar nichts mehr schrauben.
    Wir haben uns die in einer Leichtvariante (45cm tief, 9mm Holz, nur 50 cm Außenbreite-> passen in Variotrans-Kisten) von http://www.wickinger.ch bauen lassen. Standard-Racks 2-6 HE und L-Racks in 8HE sind von der Stabilität her kein Problem und auch gewichtsmäßig noch gut zu handeln. Bei größeren Einheiten wie z.B. Amp- oder Medienserverracks lohnt sich dann eh schon wieder ein komplett eigenes Case.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2010 um 11:55

ich weiss leider nicht, ob das hier verständlich war:

Zitat

Damit es wirklich schnell geht, müßte es eine Art Bajonettverschluss (vergl. BNC-Stecker) sein, eine spezielle Mutter, die Schraube müßte mit einer Feder gegengehalten werde.

Die Lichtler dürften jedoch die Befestigungs-Bolzen der Martin MACs kennen - sowas könnte ich mir in klein gut fürs Rack vorstellen. Kann das nicht mal wer erfinden? :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2010 um 17:12
    Zitat von "slayer"

Wenn du tatsächlich Schnellverschlüsse haben willst, dann wirst du um eine totale Neukonzeption des Racks nicht herumkommen - dazu sind die Rahmenbedingungen des 19"-Standards viel zu eng, als dass sich dort problemlos etwas integrieren liesse.

Zitat von "slayer"

Um was zu erreichen?
    Eine M6 Schraube kostet fast nix - stört also auch nicht, sich mal ein paar mehr in unterschiedlichen Längen für unteschiedlich starke Frontplatten hinzulegen.
    Und die Zeitersparnis bei max. 20 Schrauben (mit Akkuschrauber) dürfte im Vergleich zur Neuverkabelung auf der Rückseite auch kaum ins Rennen fallen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2010 um 13:04

Hi,

es wären noch ein paar Parameter interessant:
    - Dürfen die Geräte verändert werden?
    - Wird das System dann in beiden Racks benutzt?
    - Bleiben beim alten Rack die Muttern am Platz, wenn kein Gerät eingebaut ist?
    Spontaner erster Einfall wäre:
    - Madenschrauben in die Rackschrauben kleben, Geräte dann mit Beilagscheibe + Flügelmutter festmachen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DOT-Sound
    Verifiziert
    • 2. Februar 2011 um 11:04

@ TomyN
    Ich denke nicht, dass das mit den Madenschrauben so eine gute Idee ist.
    1. ist der Aufwand der selbe wie bei der Rändelschraube (mit Hand zu schrauben) welche ja quasi schon abgelehnt wurde.
    2. hast du dabei nicht ein Gewinde, welches sich durch vibrationen lockern könnte sondern gleich 2 //edit: habe das mit dem Kleben überlesen, Bei qualitativ gutem Schraubenkleber ist wohl dieser Einwand zu vergessen.

Mein Spontaner Gedanke:
    eine M6 - 6Kantschraube an 2 gegenüberliegenden Seiten so abflachen, dass sie , in der richtigen Position von Vorne in die Schiene eingeführt werden können.
    Die Schrauben dann fix am Gerät mit einer Mutter von Vorne Kontern( Quasi auf die Blendenstärke "einstellen") eventl.Sprengring o.Ä. dazwischen und an der entgültigen Position der Mutter ein Loch senkrecht durch und mit einem langen Splint die beiden Muttern (obere und untere Schraube) gegeneinander sichern.

Somit liegt die Belastung nach wie vor auf den Schrauben, die Splinte sorgen nur dafür, dass ich diese nicht verdrehen.

Effektiver Aufwand zum ausbau eines 2HE Gerätes: 2 Splinte ziehen,4 mal 1/4 Umdrehung der Schrauben und raus damit.

Zu meiner schlechten Erklärung habe ich euch noch eine schlechte Skizze gemacht:

Ob das überhaupt so möglich ist und wie Roadtauglich es wäre, darf gerne diskutiert werden.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2011 um 11:17

Hi,

die Idee ist gar nicht schlecht, man müsste aber imho noch eine Federung einbauen, sonst wird die Einstellung zwischen Locker und geht nicht rein recht aufwändig, und außerdem müssten dann alle Rackschienen mechanisch 100% gleich sein.

Evtl. könnte man ja was bauen, dass sich nach der viertel Umdrehung automatisch sichert, und dann, z.B. auf Zug wieder ausrastet.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DOT-Sound
    Verifiziert
    • 2. Februar 2011 um 11:39
    Zitat von "TomyN"

Hi,

die Idee ist gar nicht schlecht, man müsste aber imho noch eine Federung einbauen, sonst wird die Einstellung zwischen Locker und geht nicht rein recht aufwändig, und außerdem müssten dann alle Rackschienen mechanisch 100% gleich sein.

Evtl. könnte man ja was bauen, dass sich nach der viertel Umdrehung automatisch sichert, und dann, z.B. auf Zug wieder ausrastet.

Tomy

bzgl. der Federung: Hier würde ich eigentlich eher eine dünne Beilage aus neopren(oder ähnlichem) verwenden und dafür mehr zeit beim einmaligen Einstellen investieren....das Neopren(ich spreche hier von ca.2mm) dämpft vibrationen, gibt gering nach und ist platzsparender als die Methode mit der Feder.

Mit den Rackschienen hast du natürlich recht, wenn man allerdings nur eigene Racks benutzt, und die Schnellspanner dazu nutzt, in den eigenen Racks hin und her zu tauschen, kann man seine Halterungen ja so ausführen dass sie in jedes (der eigenen) Racks passt......ob der Aufwand in Relation zum Ergebnis steht, habe ich mich schon während des Schreibens gefragt...... :?

Um deinen Gedanken etwas weiterzuführen:
    .....in diese Richtung fällt mir im Prinzip nur eine Mechanik im Scherenprinzip ein, wie bei einem Enterhaken. Wenn mans reindrückt verhaken sich 2 "Backen" in der Schiene, diese Backen, könnten ja theoretisch an der Blendenrückseite über die gesamten 2HE konstruiert werden....die Geräte würden dann dementsprechend alle ca.1cm nach vorne versetzt.....mich würde das bei meinem rack nicht stören....
    ...allerdings ist das jetzt nur mal so ein denkanstoß, da ich mir die ver-und ent-riegelungsmechanik noch nicht ganz vorstellen kann......evntuell in verbindung mit einer, wie oben besprochenen Leiste, die mit 2-3 Rändelschrauben fixiert wird......im gegensatz zur obigen Idee mit der Leiste, die die mechanische Belastung aller Geräte tragen muss, würde diese hier nur die Geräte ins Rack drücken, damit die Backen die Belastung halten........Vl kann den Gedanken ja wer weiterführen.....

Lg Stefan

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 10:23

Man müsste ja nichtmal den Splint, bzw. die Mutter mit Bohrung verwenden. Eine Rändelschraube mit unterlegscheibe und einer kleinen starken Feder müssten es doch auch tun.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement