1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• noerdli
  • 18. November 2010 um 09:56
  • Geschlossen
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2012 um 06:23

Ich lese aus woras Aussage, dass er noch oft analoge Pulte antrifft, keine Präferenz für diese heraus. Nur weil man seine Erfahrung oder Fakten schildert, heißt das noch nicht, dass es dem eigenen Gusto entspricht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2012 um 09:57

ich habe nach wie vor keine wirklichen vorbehalte gegen analoge pulte, die arbeit darauf fällt mir sehr leicht.
    aber ich arbeite auch gerne mit digitalpulten, wenn ich sie denn gut kenne kann ich damit mehr machen als mit den analogen.
    und wenn ich sie nicht gut kenne, versuche ich sie einfach wie ein analoges zu nutzen, nur das dies eben immer länger dauert.

meine präferenz sieht daher im moment so aus:
    am liebsten ist mir die iLive, danach kommt das M7. dann kommen die analogpulte, danach die Vi's und die Venues, und ganz zum schluss alle anderen digitalen.
    diese reihenfolge dürfte bei jedem ein bisschen anders sein ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. Februar 2012 um 11:57

Gestern den letzten Einsatz mit dem X32 gemacht. Nach wie vor funktioniert es, und auch die Minustemperaturen beim Transport und Lagerung über Nacht haben nicht geschadet.
    Durch die Woche wurde das Pult von einigen Leuten begutachtet, die wohl auch das ein oder andere ausprobiert haben, so das ich beim Soundcheck am Freitag recht unvorbereitet auf ein ziemlich verstrubbeltes X32 gestoßen bin. Da hieß es während die erste Band probte noch die Auxsends für die Effektwege zu entmuten, die FX returns auf den Master zu schalten, die zum Teil insertierten Grafikeq's zu begradigen usw. Die Zeit war einfach nicht da um solche Sachen vorher zu prüfen. Aber es ging, wenngleich ich mir beim Arbeitsablauf in solchen Momenten mein vertrautes Pult wünsche. Das es ging ist ein Tribut an die grundsätzlich gute Übesichtlichkeit des X32.
    Morgen geht das Pult zurück an Behringer, und ich werde mein Statement abgeben. Die drei Wochen waren eine sehr intensive Probe für das Pult, mit drei Veranstaltungen, und darüber hinaus etlichen 'Testpersonen' mehr oder minder talentierter Art.
    Jetzt bin ich gespannt. Auf die PLS2012 und den Verkaufsstart der Kiste, auf die externen Stageboxen, und die ersten Anwenderstatements. Bei Gelegenheit werden WW und ich einen Test in der tools mit einem Serienpult machen, und dabei auch die kompletten Messungen veröffentlichen. Dabei bin ich sehr gespannt ob und welche Änderungen bis zum Serienstart noch einfließen werden?
    Jetzt heißt's erstmal: winkewinke X32 Nummer 11, und mach's gut!

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2012 um 20:24

Hmm das erklärt warum Midas User kaum Updates kriegen für Ihre Pulte...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 16. Februar 2012 um 23:31
    Zitat von "rockline"

Dabei bin ich sehr gespannt ob und welche Änderungen bis zum Serienstart noch einfließen werden?

Und welche Äderungen hast du mit eingereicht?

:?:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Februar 2012 um 22:09

Man hat meine und die Listen der anderen Tester sehr genau diskutiert und ein paar Dinge umgehend (Software) optimiert, und ein paar andere Vorschläge zur weiteren Überlegung vermerkt.
    Im Bereich der persönlichen Wunschliste in Bezug auf LED Farben und ähnlichem hat man seitens Behringer ein offenes Ohr und diskutiert solche Vorschläge sehr ernst.
    Was hier im einzelnen für Punkte angemerkt wurden ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht relevant, da es sich um ein zu 95% ausgereiftes Produkt im fast Serienzustand handelt, bei dem nur noch Details optimiert werden.
    Ganz großes Tennis bei meinem Besuch waren die externen Stageboxen, die ich komplett innen und außen in Augenschein nehmen konnte. Von den Kästen bin ich begeistert! 16 Eingänge, 8 Ausgänge, dazu 2 x ADAT Ausgang (kann man zb direkt ans RME Fireface 800 andocken, oder mit einem LS9/01V96 über zusätzliche ADAT Karten benutzen) und das ganze für ein paar Hundert Euro!
    Das X32 und die Stageboxen sind vollständig in Deutschland entwickelt worden, und das Niveau in der Behringer Entwicklungsabteilung ist technisch und ausstattungsmäßig (Laborequipment) ganz weit vorne. Man darf mir abnehmen zu wissen wovon ich spreche...
    Zum Serienstart, und schon im März in Frankfurt, wird es das X32 zum anfassen geben - und ich bin sehr gespannt welche Veränderungen es noch geben wird? Auch die entsprechenden Szenenkommentare machen mich neugierig :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2012 um 22:51

Also die ADAT-Ausgänge führen die gewandelten Inputs direkt wieder raus? Wenn Behringer jetzt noch so weit geht, dass man die Preamps auch vom PC steuern kann, ohne das eigentliche Pult dranzuhaben, könnten sie sicher auch eine Menge der Boxen an Nutzer von SAC oder ähnlich absetzen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2012 um 00:55

Ich denke nicht, das SAC Nutzer oder Ähnliches für Behringer Relevant ist.
    Die wollen in erster Linie ( zu Recht 9 ihre Produkt als Gesamtes etablieren

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2012 um 01:11

Da hast du schon recht. Trotzdem ist die Frage, ob SAC-Nutzer zum Behringerpult "konvertiert" werden können. Ich denke in den meisten Fällen nicht, wenn ich sehe, wie sehr sie die SAC-Lösung vertreten. Aus diesem Blickwinkel kann es geschäftlich Sinn machen, denen dann wenigstens die Stageboxen zu verkaufen (Ich meine, Behringer ist ja sicher auch nicht sauer über den Verkauf der Motorfaderkisten an die SACler). Aber ich sage auch gar nicht, dass Berhinger das tun soll, sondern nur, dass SAC-Nutzer sich dafür interessieren könnten. Die suchen doch immer nach bezahlbaren und vor Allem fernsteuerbaren Preamps.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Februar 2012 um 08:09
    Zitat von "Jens Droessler"

Also die ADAT-Ausgänge führen die gewandelten Inputs direkt wieder raus? Wenn Behringer jetzt noch so weit geht, dass man die Preamps auch vom PC steuern kann, ohne das eigentliche Pult dranzuhaben, könnten sie sicher auch eine Menge der Boxen an Nutzer von SAC oder ähnlich absetzen.

Ich meine das die separaten 16/8 Boxen auch einen Midi Anschluss hatten. Damit könnte ich mir Gain aus einer entfernten Station vorstellen. Behringer ist sich über die Anwendung "SAC" bestens im klaren, man kennt das System und auch die damit verbundenen Wünsche. In der Stagebox sehe ich enormes Potential für verschiedene Anwendungen. Die Stagebox zu kaufen ist jetzt schon Pflicht :D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2012 um 09:53

So weit wie ich das sehen konnte. Werden die Analog Inputs hinter per Adat ausgegeben aber es lässt sich kein Signal von Adat an die Ausgänge senden.

Also das ist er für Recording oder zum splitten interessant.
    Wenn das für SAC interessant sein soll. Muss es erst mal ein PC Interface geben mit AES50. Bisher kenne ich nur eine Steckkarte. Ob die in SAC läuft kann niemand sagen. Von RME wird es in diese Richtung bestimmt nichts geben. Die wollen ihr MADI verkaufen.

Die Karte ist eins die Treiber dazu eine andere. Bis her waren nur RME Treiber gut. Alle anderen Firmen habe da so ihre Probleme.

So lange die Box einen Adat Input -> Analog Out ist die Verwendung für diese Zwecke nicht möglich. Man braucht ja auch Ausgänge.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Februar 2012 um 11:04

Das man optimalerweise eine PC Karte haben müsste ist bei Behringer bekannt. Vielleicht denkt man darüber nach?
    ADAT geht nur von den Eingängen. Die 8 Ausgänge werden nicht über ADAT angesteuert. Man kann aber zwei 16er Stageboxen über ein Apsys oder Albert Cat5 Kabel Wandler zu einem RME oder sonstigen ADAT Eingängen betreiben. Was man letztlich - abseits vom X32 - mit den Stageboxen alleine anfangen kann hängt sicher auch vom Experimientierwillen diverser Fremdapplikationsanwender ab.
    Tatsache ich die tolle Option aus den Stageboxen via ADAT die Signale abnehmen zu können. Und wenn es nur für Recording oder Monitorzwecke ist. Mir gefällts so oder so!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2012 um 14:42
    Zitat von "rockline"

Man hat meine und die Listen der anderen Tester sehr genau diskutiert und ein paar Dinge umgehend (Software) optimiert, und ein paar andere Vorschläge zur weiteren Überlegung vermerkt.
    Im Bereich der persönlichen Wunschliste in Bezug auf LED Farben und ähnlichem hat man seitens Behringer ein offenes Ohr und diskutiert solche Vorschläge sehr ernst.

Hi Rockline,

wenn es tatsächlich die Möglichkeiten gibt Vorschläge zu unterbreiten dann versuch bitte bei den LED Farben etc. darauf zu dringen keine rot/grün Kombinationen zu benutzen. Damit wäre dann das Pult auch für die Tonmänner mit Farbschwäche interessant und Ulli würde erstmals direkt darauf Rücksicht nehmen und hätte auch dabei eine Vorreiterrolle besetzt. Ansonst wählen die betreffenden Männer das Pult sowieso ab. Und in der Sonne macht sich eine eindeutige Farbanzeige auch für die Nichtbetroffenen besser.

Ich hab mich heut mit dem Pult online intensiv beschäftigt. Kein 19" einbaufähiges Gefriggelgehäuse. Hat meiner Meinung nach, von allen Konsolen im Mittelbereich, etwas abgeschaut und zu einem gut zu bedienenden Computer geführt. Was anderes ist ein Digitalpult ja nicht. Kaufen werde ich es auf jedem Fall. Ob ich damit glücklich werde ..... :wink: :? Vorher schau ich mir aber noch eine Roland 380 an.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 18. Februar 2012 um 15:59

Ich kann auch nur berichten, dass die Behringer Jungs ein offenes Ohr für Vorschläge haben. Während unserer Beta Zeit gab es auch schon diverse UpDates, wo einiges an neuen Features dazu kamen, was den Workflow aus meiner Sicht nochmals verbessert hat. So wie ich das verstanden habe, gehen die Pulte jetzt weiter zu einer zweiten Beta Runde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendwas gravierendes gefunden werden sollte. De facto waren die Beta Pulte schon besser & stabiler als manch anderes Digipult beim Verkaufsstart. Ich dachte zunächst auch, ich hätte ein, zwei Kleingkeiten gefunden, aber die waren (wie so oft) User Fehler. Unter "Set up" lässt sich jedenfalls einiges Menge Features/Routine an- oder abwählen. Da sollte man zunächst mal Nachschauen, wenn einem das Verhalten eines Vorgangs seltsam oder ungewohnt vorkommt.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• musikarena
    • 7. März 2012 um 12:00

gibt es schon einen Termin zur Markteinführung,weiß da jemand schon was

• different
    Verifiziert
    • 7. März 2012 um 18:05

Gemäss meinen Informationen im Sommer 2012 und die Stagebox im Herbst...

Verkaufspreis in der Schweiz: ca. 3000.--

und die Stagebox: ca. 1000.--

• noerdli
    Verifiziert
    • 8. März 2012 um 17:16

Bei Musicstore steht es schon für 2490,-€ drin:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behr…-REC0008523-000

noerdli

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. März 2012 um 17:20

Hmm. Da steht: 2490,00. Und darunter: UVP: 1.169,50€. :D

Vielleicht meinen sie es andersherum, dann bestelle ich gleich zwei :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2012 um 18:22

Vielleicht ist das der EK :)

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2012 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Bild gesehen, dass da auf der Rückseite ein Lüfter verbaut ist.
    Frage an den Kreis, der das Gerät schon mal unter den Fingern hatte:
    Wie laut ist der Lüfter?
    Da laut relativ ist, könnte ich als Vergleichsmaßstab den Lüfter im alten DDX und zur Not den im Mixrack der iLive anbieten.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement