1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn Linea mit nicht-fohhn-Controller & Amps betreiben?

• chris216
  • 18. Dezember 2010 um 15:44
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2010 um 15:44

Hallo Forum,

sicher ist es am besten, zum Linea System auch Fohn DSPs zu verwenden. Aber hat jemand von euch das System schonmal an einem anderen Controller oder sogar ganz ohne betrieben?

Ich habe eine Anfrage für eine Festinstallation in einer kleinen Kirche, wo ich gerne LX150 verbauen würde. Das Budget ist allerdings so knapp, dass das nur mit nem fremden DSP und günstigeren Endstufen passen würde...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2010 um 10:10

Sonst ausweichen. Adam Hall bietet hier Audac Belgien.

http://www.whd.de Huber & Söhne ebenfalls mit Linienstrahlern.

http://www.phoenix-pa.de ist auch spezialisiert, u. a. Elektron. Kirchenglocken, Linienstrahler, tragbare Prozessionsanlagen mit Akku:

http://www.phoenix-pa.com/html/de/kirchen-beschallung.php

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jueof
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2010 um 15:13
    Zitat

Audac Belgien

Kann ich auch nur empfehlen. Ist mir öfters in diversen gottes häusern begegnet und hat postive eindrücke hinter lassen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2010 um 16:18

Bitte, Hand hoch und kein Geschwafel jetzt:

Wer von den hier schreibenden Kollegen hat das LX schon mal gehört und in der Hand gehabt? Slaytalix? Jueof? Ich wünsche mir eine Antwort, denn es wäre doch mal sinnvoll, wenn alle Beteiligten eine gleiche Ausgangsbasis haben. Oder geht es darum, noch einen weiteren Beitrag geschrieben zu haben und wieder mal etwas zu einem Thema gesagt zu haben?

Zum Thema: warum sollte das LX 150 nicht mit einem externen Controller gehen? Die Säule hat einen Speakon-Eingang und eine integrierte Weiche - die physikalischen Voraussetzungen sind also erfüllt. Ob die Parameter so in einem Drittgerät umsetzbar sind, dass du das gewünschte (oder mögliche) Ergebnis erzielst, dürfte nur der Versuch beweisen können. Ich hatte die Gelegenheit, mich recht intensiv mit diesem Produkt auseinanderzusetzen - und ich denke, du verschenkst sehr viel Potential, wenn du auf Drittanbieter zurückgreifst.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2010 um 16:47

Klar habe ich die LX schon gehört, aber auch nur mit XS 30 mit Fusion Audio Soft & eher f. Disco & kleine Live-Geschichten mit A-Git, Vocals & Key

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2010 um 23:13

Wenn eine bestimmte Lautstärke das Ziel der Anwendung ist, verschenkt man nicht sooo viel Potential. Man sollte ausmessen, was der Originalcontroller in der Situation tut oder das System in der Kirche einmessen lassen.

• HEngels
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2010 um 18:04

Kenne die LX150 und wir haben sie uns damals auch mal Flat angehört um einen direkten Vergleich zur mitgebrachten Konkurenz zu haben.

Ich denke es dürfte kein unlösbares Problem sein sich ein eigenes Setup zu erstellen.

Natürlich will die Firma Fohhn ihr eigenes Material verkaufen aber wenn ihr die nach groben Einstellungen fragt unter dem Argument des Kaufs von 2 Säulen sind die bestimmt nicht so dumm auf einen Kunden zu verzichten der evtl. irgendwann nochmal kommt ;)

Andererseits frage ich mich warum es für eine kleine Kirchengemeinde ausgerechnet eine doch recht teure Fohhn sein muß wenn das Budget so eingeschränkt ist und außerdem warum ausgerechnet eine LX-150?

Soll ich ehrlich sein?
    Die Linea ist echt eine Sahneschnitte rein klanglich und insbes. mit den Firmeneigenen Presets im DSP aaaaaber.....
    .....da ich auch z.B. die Erjk F4 und mitlerweile auch die Nova Inova kenne finde ich den Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt wenn man nach rein klanglichen Aspekten geht.

Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

• paule26
    Reaktionen
    3
    • 20. Dezember 2010 um 21:32

Hallo,
    ich hab LX150 und betreibe sie an Powersoft Endstufen mal mit und mal ohne Fohhn Controller.
    Klanglich kriegt man auch ohne Controller gute Ergebnisse, erst wenn Du an die Belastungsgrenzen gehen möchtest würde ich nicht auf den Controller verzichten.
    Grüße Jürgen

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2010 um 22:00
    Zitat von "HEngels"

Andererseits frage ich mich warum es für eine kleine Kirchengemeinde ausgerechnet eine doch recht teure Fohhn sein muß wenn das Budget so eingeschränkt ist und außerdem warum ausgerechnet eine LX-150?

Nun, das Budget würde schon den Fohhn FC-9 hergeben, aber dann müsste ich an anderer Stelle empfindlich sparen. Ist halt so ein Abwägen. Sicher krieg ich die Anlage zum spielen, passive Weichen sind drin, Einmessen kann ich mit SatLive. Ich würde mal vermuten, eine Fohhn Kiste klingt am Fremd-Controller schicker als ne PS15 ohne TD-Controller. Die Frage ist eben, wie viel Potential ich verschenke, wie SKY schon schrub...

Die 150er will ich, weil sie (zumindest auf dem Papier) vertikal doch deutlich besser bündelt als die 100er...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™