1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Texties vs. "normale" Kletts

• björn dick
  • 4. Januar 2011 um 15:17
  • björn dick
    • 4. Januar 2011 um 15:17

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob zufällig jemand umfangreiche Praxiserfahrungen mit den "Textie"-Klettbändern von Hellerman Tyton hat (http://www.hellermanntyton.de/shared/images300/25850.jpg)?

Verwende die Dinger selbst seit ca. zwei Jahren an _einzelnen_ Kabeln. Im Prinzip sehen sie chic und dezent aus, konnten mich bislang jedoch noch nicht in jedem Aspekt überzeugen. Insbesondere hab ich das Gefühl, daß der bei Open Air Veranstaltungen oftmals unvermeidlich umfangreichere Dreck sich da besser reinsetzt als in "normale" Kletts von Früh, Adam Hall, etc.
    Kann das jemand bestätigen? Wie sieht`s hinsichtlich Klettwirkung / Handhabung / Robustheit / etc. aus?

Ein Nachteil dürfte sicherlich sein, daß man die Texties nicht wie "normale" Kletts wirklich dauerhaft am Kabel befestigen kann. Das "Verkletten" der Lasche mit sich selbst hält zwar überraschend gut, aber eben bei Weitem nicht so dauerhaft wie die Schlaufe-in-der-Schlaufe-Technik oder das Zusammenquetschen des Metallbügels.

Muss demnächst eine größere Menge Kabel konfektionieren und mit Kletts bestücken. Stehe somit gerade vor der Entscheidung Texties vs. "normale" Kletts.

Björn

P.S.: Selbstverständlich stellt sich die Frage nur in Bezug auf NF- / DMX- / Schuko-Kabel. Für Lakas und CEE gibt`s imho schlicht keine ausreichend langen und vor allem breiten Texties. :(

• uli-s_kn
    • 4. Januar 2011 um 17:05

Ich hab bei mir im Club so ähnliche, die ich mal bei Conrad in einer 100er Rolle gekauft hatte, verteilt.
    Waren damals günstiger auch günstiger wie die von Früh. (Die bunten aus dem 6er-Pack vom Baumarkt um die Ecke taugen nichts.)
    Ich komme gut damit zurecht und habe auch keine Ausfälle erlebt. Mir gefällt das da eben keine Metall-Öse ist, wie bei den anderen, und die geklettete Schlaufe hält auch gut.
    Wobei natürlch meine Indoor/Club-Anwendung etwas schonender ist wie eine Outdoor/Dryhire-Anwendung.
    Kleiner Nachteile ist das keine Beschriftungs-Möglichlkeit vorhanden ist (lassen wir mal den weissen mit Lackstift auf der Flaum-Seite aussen vor)
    Es gibt am Ende auch keine "Griffbereich" wie bei anderen Kabelkletts, man müsste höchstens mal Lötkolben oder Bügeleisen veruchen am Ende einige der Haken "wegschmelzen", wobei da evtl das komplette Band weg bruzelt.

Gruß

Uli

--
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 4. Januar 2011 um 17:26

Wir hatten die auch mal zum Testen da.
    Für den Vermieteinsatz nicht zu gebrauchen weil die gestanzte Schlaufe bei weitem nicht so gut am Kabel hält wie die konventionelle Befestigung mit Metallring. Da muß nur ein Textie aus dem Baum rausstehen (weil ihn beim Aufbau mal wieder einer vergessen hat aufzuwickeln...) und sich um ein Bracing kletten - schon wird er beim Abbau ziemlich sicher abgerissen. Die normalen Kletts halten das aus, auch weil man sie andrücken muß damit sie richtig halten. Textie verhakt sich ziemlich gut von selbst wenn man die zwei Seiten nur lose aufeinander legt und in Längsrichtung auseinanderzieht.

Wir stützen weiterhin den Euro indem wir in Wolfratshausen einkaufen... :wink:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• l.a.dee
    • 4. Januar 2011 um 17:32

Also wir haben solche seit über 15 Jahren in Verwendung gesamt etwa 4000-5000stk! zwar nicht die die du verlinkt hast, sehen aber genau gleich aus.
    Wir beziehen sie beim Licht und Ton Zubehörhändler in der Nähe auf einer 500stk Rolle in zwei verschiedene Längen ca. 200x12mm und ca.270x22mm Hersteller ist leider nicht ersichtlich.

Sind auf allen Geräten mit Anbaukabel, auf jedem Netzteil, 3fachverteiler, Cinch, XLR Kaltgeräte...... normalen Klett´s verwenden wir nur für Schuko ab 30m und Laka´s

Bei uns hat sich eigentlich nie die Frage gestellt ob wir wieder zurück auf die normalen sollen, da bei unseren Einsätzen (80 indoor 20% outdoor) die Dinger einwandfrei funktionieren. Bei stark verwendeteten Kabel muss halt alle 3-4 Jahren mal ein Klett getauscht werden sonst halten die sehr lange!
    Uns werden im Jahr mehr Klettbänder von den Kabeln bzw das gesamte Kabel gestohlen als wir wegen defekt erstetzten müssen.

Bei Schlammschlacht Openair´s kanns schon mal vorkommen dass ein paar nicht halten, da versagen aber die normalen auch bzw. noch schneller, da dort die "Häckchenfläche" meist kleiner ist.

Mir gefällt auch das ich die Klettbänder relativ leicht mit einer Hand nach dem aufrollen auf die richtige position verrutschen kann um die Kabelenden gut zu fixieren, soll heissen das nicht eine Seite 40cm lang ist und die andere direkt am Stecker, sondern beide Enden 15 cm vom Klett weg sind.

Gruß Andi

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Januar 2011 um 18:54

Halten bei dünnen Käbelchen allemal besser am Kabel, als welche mit Metallschlaufen.
    Sind ja auch eher gedacht für Cinch, USB & Co.

Never stop a running System

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 4. Januar 2011 um 19:11
    Zitat von "madmax"

Halten bei dünnen Käbelchen allemal besser am Kabel, als welche mit Metallschlaufen.
    Sind ja auch eher gedacht für Cinch, USB & Co.

...da sind sie tatsächlich sinnvoll. Auch bei Geräte- und Patchkabeln und sonstigem Gekröse, das nicht irgendwo "verlegt" werden muß.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• hias.h
    • 5. Januar 2011 um 16:20

Mir gefallen sie recht gut, auch wenn sie nicht so gut an Ort und stelle bleiben wie andere. Dafür ist es nicht so wichtig, die passende länge zu haben. Mann kann sie einfach abschneiden, und im worst case auch mal verlängern. Mechanisch vielleicht nicht so rubust wie normale, haben sie mich von der Handhabung und der "Klettigkeit" her überzeugt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™