Einige Inhaber oder Entwickler sind ja in die Jahre gekommen & gehen bald in Rente. :wink:
Gibt es nach Ausscheiden d. Firmengründer noch einen Support, Firmenweiterführung oder Ersatzteile ?
Namen nenne ich hier einmal nicht, dies evtl. per PN
Einige Inhaber oder Entwickler sind ja in die Jahre gekommen & gehen bald in Rente. :wink:
Gibt es nach Ausscheiden d. Firmengründer noch einen Support, Firmenweiterführung oder Ersatzteile ?
Namen nenne ich hier einmal nicht, dies evtl. per PN
Die Frage kann so nicht beantwortet werden.
Wenn ein Firmeninhaber keinen Nachfolger findet, wird er die Firma wohl oder über schließen müssen. Man kann ihn schließlich nicht zwingen, weiter zu machen und irgendwann ist sowiso aus biologischen Gründen Schluß.
Ob er (oder seine Erben) seinen Kundenstamm oder sein Know-How einfach verschenkt, indem er eine andere Firma bittet, den Support zu übernehmen, ist eher fraglich. Genau das wäre nämlich der Wert der Firma, für den es bei einer Übernahme das Geld gäbe.
Wenn die Firma übernommen wird, dann läuft (erst einmal) alles weiter wie bisher, nur mir einem neuen Besitzer.
passt zwar nicht ganz: wer hat denn hier mal eine firma übernommen, wo der vorbesitzer aus altersgründen aufgehört hat?
mich würde nämlich brennend interessieren, wie das gelaufen ist
Also ganz generell kann man sagen womöglich. Aber vielleicht auch nur eventuell. Allerdings könnte es auch sein. Manchmal. Nicht immer. Dabei ist entscheident, nicht zu viele Details zu nennen, um maximal unsinnige Antworten zu bekommen.
Nebulöse Grüße
SKY
PS: Eine klar gestellte Frage definiert sich nicht nur durch das abschließende Satzzeichen...
Also wir (2Mann) haben Stück nach der Wende die Firma formal von seinem Gründer (70er Jahre in der DDR als mobile Diskothek) übernommen, waren vorher aber schon Gesellschafter.
Das war eine ziemlich schwierige Sache, da der alte Herr ja nicht nur aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, sondern die Firma aufgelöst hat.
Von uns wurde eine Neue gegründet.
Das wurde uns so empfohlen.
Leider hat der alte Mann die letzten 2-3 Jahre Buchungen nebst Abschlüsse selbst gemacht. Teilweise undurchsichtig und fehlerhaft. Das wollte man uns dann noch anhängen.
Und Ahnung von dem ganzen Zeux hatte ich seinerzeit überhauptnich. Ich hab mich nur um technische Belange gekümmert.
Im ersten halben Jahr gab's ständig Stress mit Gewerbe- und Finanzamt.
Das Gewerbeamt hat garnix gerafft und ständig kamen nachfragen. Somit gabs auch erstmal keine Steuernummer.
Auch Kunden haben auf alte Kontonummern überwiesen bzw. das versucht.
Die noch vorhandene Technik wurde weitestgehend umsonst übernommen, was wiederum Ärger mit dem F-Amt gab. Vor allem in puncto doppelte Abschreibung. Obwohl wir das meiste eh' dann doch weggeschmissen haben...
Heutzutage würde man sowas sicher weniger blauäugig machen; eher so mit richtig Beratung von Notar, Rechtsverdreher, Steuermann und so...
Ich denke, passende Gesprächspartner sind IHK, Rechtsanwälte, Steuerberater oder die eigene Bank.
Zitat von "slaytalix"Einige Inhaber oder Entwickler sind ja in die Jahre gekommen & gehen bald in Rente. :wink:
Dir gehts jetzt um Lieferanten oder?
Frag doch einfach dort nach.
Ansonsten ist es doch klar, daß ohne konkretem Fall hier keine allgemeingültige Aussage gemacht werden kann.
Etwas größere Firmen werden natürlich verkauft, was vermutlich auch - zumindest eine zeitlang - entsprechenden Support etc. sichert.
Sollte es sich hier um einen Tüftler handeln, der weniger geschäftstüchtig ist, oder einfach keine Lust mehr hat, dann schließt der seinen Laden und gut ist es. Eventuell gibt er diverses Material, Werkzeug etc. an einen Kumpel weiter, vielleicht bastelt ein anderer weiter, wer weiß. Eventuell bekommst das ein Stammkunde mit, wer ein paar Jahre lang nichts mehr bestellt hat, vermutlich nicht mehr...
@ test
Wir waren mal kurz davor, Beratung in der Hinsicht gabs bei IHK und dem Steuerberater unseres Vertrauens, schlussendlich bei der Bank. Es gibt diverse Modelle wie so eine Geschäftsnachfolge / -übernahme aussehen kann, je nach Größe / Art des Betriebes ist das aber völlig unterschiedlich. Darum ist die Ursprungsfrage eigentlich nicht nur wegen der Fragestellung schwierig zu beantworten, es gibt einfach ganz viele "Wenn-Dann"-Kombinationen in diesem Zusammenhang.
Viele Grüße,
Thomas