1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• georgenomex
  • 21. Januar 2011 um 09:39
  • surfvill
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2011 um 19:02

Als ich im Sommer auf der Suche nach einer Vierkanaligen war, wurde mir hier eine KME DA 428 (4x700@4) empfohlen. Vor allem hat sie noch ein DSP drin und das zum Straßenpreis von 1400 Eus!
    Ich brauchte sie für Sub (2 gebrückt) und Tops. Leider lässt sich die Stufe nicht brücken, deshalb ging sie wieder zurück - aber sie machte eine gute Figur!

p.s.: es ist dann eine Digam LQ2804 + Controller geworden

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• HEngels
    Verifiziert
    • 22. Januar 2011 um 23:38
    Zitat von "Jens Droessler"

Ist die amtlich??

Die Endstufe nur vielleicht, der Smilie jedoch sicher :wink:

Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2011 um 02:26

Bei den DigAm M frage ich mich allerdings, wo die richtig dicken Vierkanäler bleiben. 4x3kW an 4 Ohm und 4x 4,5kW an 2 Ohm sollten ja kein Problem sein, wenn man die K20 betrachtet.

Ich habe noch nie eine Lab Gruppen defekt gesehen und bisher nur von einer gehört. Das ist eine Ausfallrate, die die Entscheidung einfach macht und man gerne auf das letzte Quäntchen Bassperformance verzichtet. Dass die PLM20000Q etwas überzüchtet sein könnte, kann allerdings sein. Das sind schließlich 20kW Leistung im 2HE-Gehäuse! Allerdings habe ich da auch nur von einem defekten Demogerät gehört, was bestimmt auch noch aus der Null-Serie gestammt haben könnte. Ich habe zahlreiche fP6400 und FP10000Q, keine hat je abgeschaltet und die fP haben sogar schon Überspannung (400V) abbekommen. Sie schalten ab und mit der richtigen Spannung auch wieder ohne Probleme ein. Die fP6400 werde ich vermutlich über die Zeit gegen FP14000 eintauschen, da die Leistungsanforderungen moderner Lautsprecher nicht geringer werden. Sie sind zwar teuer, aber ich denke ihr Geld wert.

Würde ich neu anfangen, würde ich aber definitiv über DigAm K nachdenken! Nur die bisherigen Vierkanäler wären mir zu schwach... aber den im Thread erwähnten Anforderungen würde die M50Q gut entsprechen, mit Headroom.

• georgenomex
    • 23. Januar 2011 um 06:10

Die M50Q hat auf jeden Fall genug Power.

Nun ja nun kann ich auch mal einwerfen um welches Holz es hier geht...
    - Funktion One Resolution 4 -

Ich habe das anfangs absichtlich nicht erwähnt um sinnlosen Funktion One Diskussionen vorzubeugen!
    Und ja ich weiß dass die Mc² die empfohlenen Stufen sind aber sie bei uns hier praktisch unbekannt sind macht das nicht allzuviel Sinn.

Wie gesagt: M50Q und Camco Q4... eine davon wirds werden!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• georgenomex
    • 23. Januar 2011 um 06:11
    Zitat von "HEngels"

Die Endstufe nur vielleicht, der Smilie jedoch sicher :wink:

btw: habe 2 davon und sie tun ihren Job aber das kommt mal gar nicht in Frage!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Januar 2011 um 08:43
    Zitat von "marcoboy"

Nunja auch eine Labgruppen habe ich schon qualmen gesehen. Es ist eben Elektronik die Schaltungen sind mittlerweile so komplex das ein Ausfall nun mal vorkommt. Meinst liegt der Fehler aber bei den Zuliefern von Bauteilen. Dafür kann denn der Hersteller wenig wenn Spezifikationen von Bauelementen nicht eingehalten werden.

Klanglich sind mir die S-serien nie negativ aufgefallen. Ich habe mir in Spanien die Produktion anschauen dürfen. Der Vertrieb arbeite aktiv mit den Hersteller zusammen die Produkte zu verbessern. Ich habe schon mal erwähnt es ist besser diese Stufen vorne und hinten im Rack fest zuschrauben. Verformungen des Gehäuses gehen auch auf die Leitkarte ein.

Die RMX Stufen gehen im Bass so gut wie gar nicht. Sind billigst gebaut, das teuerst war das Schild QSC. Die PLX machten puff und das wars. Dann dauerte es Monate bis die Stufe wieder da war. Im Bass waren sie auch nicht so der Bringer jede Yorkville machte da einen besseren Eindruck.

QSC die PL Stufen waren die einzigen die vernünftig waren. Auf allem anderen stand nur der Name.

Massive Bässe sind in diesen Installationen nicht gefordert - aber soviel ich weiss, geht's hier nicht um Bässe, sondern um Mid/High - oder habe ich mich da verlesen? Service dauert in der Schweiz höchstens 5 Tage. PLX2 scheinst Du gar nicht zu kennen - da gibt's deutliche Unterschiede im Sound zu den alten PLX - und noch keine einzige hat hat "Puff" gemacht. Aber jedem das seine :wink: Wenn ich mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann wird's nicht mehr eingesetzt. Ich verstehe Dich da voll und ganz.

• wilhelm nuss
    • 24. Januar 2011 um 08:55

Hallo Freunde,

schaut euch doch mal bei KIND um.

Für die etwas kleinere Sachen:

http://www.kindaudio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=117

und im Touringbereich die Top Class:

http://www.kindaudio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=114&Itemid=166

Es handelt sich hierbei um wirkliche High Class Endstufen.
    Wir selbst haben beide Amps mehrfach im Verleih/Installationen und wir uns unsere Kunden sind sehr zufrieden.

Viele Grüße vom Bodensee
    Euer Wilhelm

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Januar 2011 um 09:31
    Zitat von "wilhelm nuss"

schaut euch doch mal bei KIND um.

Zitat von "georgenomex"

Und ja ich weiß dass die Mc² die empfohlenen Stufen sind aber sie bei uns hier praktisch unbekannt sind macht das nicht allzuviel Sinn.

In Ö sind KIND Amps genau so unbekannt/nicht weit verbreitet wie MC².
    Wobei F1 und Coda nehmen MC² als eigene Sysamps. In paar Jahren kann das wieder anderst aussehen mit bekanntschaft.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Januar 2011 um 15:00

Also Leute ich versteh eins immer nicht. Da kauft man sich F1 Lautsprecher und dann knausert man an den Amps. So ein großer Preisunterschied besteht doch zwischen den MC² nicht. Das F1 dort diese Amps empfiehlt hat auch einen Grund. Und auch dort gibt es mit der E4-75 eine Vierkanal Version. Andre Digitalendstufen halte ich im Mittel/Hochton einer F1 für ungeeignet. Verzerrungen hört man dort mehr als bei einer 0815 Box. Diese Experimente wird ich mir klemmen. Zumal du hier auch keine gebrauchsfähige Antwort erhalten wirst.

Zu eine F1 gehören diese Amps und ein XTA. Zumal sind die Setups darauf abgestimmt.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 24. Januar 2011 um 15:16

Kauf dich 'ne guterhaltene 10004.... :D

Never stop a running System

• Reini
    • 24. Januar 2011 um 17:49

warum keine Hoellstern mit in die Auswahl nehmen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• georgenomex
    • 24. Januar 2011 um 19:35

Also eins muss ich hier mal klarstellen:

Ich knausere überhauptnicht rum wegen der Amps!
    Wenn ich mir die MC² E4-75 in England kaufe dann zahle ich nur um ca. 300 mehr als zB für die Camco Q4!

Nur die Höllstern bzw. die Lab FP+ Serie ist dann doch nochmal deutlich drüber.

Nur jetzt mal im Ernst, was heißt denn hier die die Amps sind genau auf die Boxen abgestimmt bzw umgekehrt?
    Ja es sind hochwertige Amps und auch noch in der engeren Auswahl drinnen, da aber zB der Camco Vertrieb 25km weit weg ist von mir sehe ich hier einen deutlichen Vorteil!
    Die Leistungsdaten passen auf jeden Fall und 6 Jahre Garantie gibts oben drauf.

Somit tendiere ich am ehesten zur Q4, die Digam wäre halt nett weil sie nur eine HE hat und ja angeblich im Notfall auch mal 2 Ohm kann!

Gibts noch konkrete Erfahrungen zur Q4 ?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2011 um 21:09

Zur Camco Q-Serie kann ich nur sagen, dass eine größere Firma wieder alle abverkauft hat. Allerdings weiß ich nicht warum. Vielleicht bekommt man auch was gut gebrauchtes?

Lab Gruppen FP10000Q bekommt man auch vereinzelt zu ganz guten Preisen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™