1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio ersetzt Chassis für B30/S30

• Blancblue
  • 22. Februar 2011 um 14:54
  • Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 22. Februar 2011 um 14:54

Aus dem Newsletter:

Zitat

Gutes wird noch besser: Neues Chassis für B30/S30

Gut sieben Jahre ist es her, als eine der erfolgreichsten TW AUDiO Boxen das Licht der Welt erblickte, der B30 Subwoofer. Die flugfähige S30 Variante kam 2006 mit dem VERA10 Vertical Array hinzu. Diese TW AUDiO Subs haben weltweit schon tausendfach ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.
    Wie wir aber alle wissen, macht der technische Fortschritt auch bei der Weiterentwicklung leistungsfähiger Chassis nicht halt. In Zusammenarbeit mit unserem Chassislieferanten haben wir ein neues, speziell auf unsere Hybridkonstruktion zugeschnittenes 15'' Langhub-Chassis entwickelt, das die Performance unserer B30 und S30 Subs auf eine neue Ebene hebt.

Die Vorteile im Einzelnen:

+ tonal hörbar verbesserte Basswiedergabe
    + erweiterte Tiefbassfähigkeit auch im Grenzlastbetrieb
    + weniger Kompressionseffekt und höhere Dynamik im Grenzlastbetrieb
    + höhere mechanische Langzeitstabilität durch neue Membran, Spinne und Sicke
    + bessere Wärmeabfuhr und höhere thermische Langzeitstabilität durch verbessertes Kühlkonzept
    + höhere mechanische und thermische Impulsbelastbarkeit

--------------------------------------------------------------------------------

= bessere Performance und mehr Output bei längerer Lebensdauer und höherer Betriebssicherheit

Alles anzeigen

Rein aus Interesse - weiss schon jemand mehr, sprich um welches Chassis es sich handeln könnte? Über die technischen Daten schweigt man sich ja aus...

Signatur?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2011 um 15:44

Mal abgesehen davon. Ist das eine dumme Entscheidung, die so machen Hersteller schon das Genick gebrochen hat. Damit wird das zu leihen auf die interessante Frage erweitert welches Chassis drin ist. Besser wäre es gewesen man hätte ein neuen Sub herausgebracht.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 22. Februar 2011 um 15:51

oh da habe ich doch fast einen Guttenberg hingelegt - copy-paste Fehler. Hier ergänzend:

Zitat

Die neue Chassisversion wird ab sofort in den B30 und S30 Subwoofern verbaut.

Selbstverständlich können Sie die neuen B30/S30 auch mit Ihren im Bestand befindlichen B30/S30 beliebig kombinieren. Die Preset-Einstellungen und die Leistungsaufnahmen ändern sich nicht.

Allen bisherigen B30/S30 Usern bieten wir ein kostengünstiges, subventioniertes Upgrade an, mit dem Sie Ihre, vielleicht schon "in die Jahre gekommenen" Subs, auf Vordermann bringen und so ebenfalls von den Vorteilen profitieren können. Darüber hinaus erhalten Sie eine neue 24-monatige Garantie für Ihr Chassis!

Signatur?

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Februar 2011 um 16:11

Sehe ich kein Grund um die Bässe nicht zu mischen.
    Selbe Gehäuse, selbes Tuning... wird schon gut addieren. Hofentlich ähnliches Impulsantwort... dann wird auch zusammen gut klingen.
    Hat doch seinerzeit bei EAW, K&F, HK funktioniert.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2011 um 01:02

Ideal ist es sicherlich nicht. Ich meine, das laut TW Audio ungünstige Verhalten der alten Version, das mit der neuen Version abgestellt wurde, wird sich ja nicht nur im Frequenzgang zeigen, sondern auch im Phasengang. Damit könnte es also zu Verlusten kommen.

Ich bin gespannt, ob der Unterschied direkt hörbar ist.

Generell, was häufig übersehen wird, wenn derartige Produktverbesserungen kommen, ist das Eingeständnis, dass das alte Produkt doch nicht so "toll" war, wie man dem Kunden vorher glauben gemacht hat. Nicht gerade förderlich für die Glaubhaftigkeit. Das ist nichts TW Audio-spezifisches, also bitte nicht gleich wieder überdramatisieren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Februar 2011 um 01:21

das sehe ich jetzt nicht ganz so.
    die welt dreht sich weiter und die chassis werden immer besser, so ist das eben im laufe der zeit.
    das heisst ja nicht automatisch, das die alte box zu ihrer zeit nicht gut war.
    es gibt dazu auch den passenden spruch: "das bessere ist des guten feind"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2011 um 02:21

Das ist ja richtig, solange man es nur auf ein einzelnes Produkt bezieht. Aber in den Jahren sind ja viele bessere Chassis rausgekommen, mit denen ein anderer Hersteller ein besseres Produkt gebaut hat, trotzdem wird das eigene Produkt weiterhin als das Nonplusultra (was natürlich so nicht ausgesprochen wird, aber die Werbung impliziert es ja allerorten) verkauft, und erst, wenn man selbst aktualisiert, heißt es, dass es eben doch nicht die Spitze war. Was ich meine, ist dass das eben kein fließender Übergang ist (und natürlich auch nicht sein kann): Vor fünf Minuten gabs auf dem Papier noch nichts besseres als die alte Bestückung und nun ist das alles Schnee von gestern, von dem man nichts mehr hören möchte. Ich hätte in diesem Fall dem Sub auch einfach einen neuen Namen gegeben, B/S32 oder so, und nicht ganz so auf die Kacke gehauen im Text, damit sich die Leute, die gerade letzten Monat noch einige B30 gekauft haben, nicht ganz so veralbert fühlen (oder wird bei denen kostenlos nachgerüstet?), dann kommen da auch nicht so die Bedenken auf. Ich finde ja nicht die Produktverbesserung schlecht, sondern nur die Vorgehensweise, um es an den Mann zu bringen. Ich bin der Meinung, dass kaum jemand, der vorher von dem System unbeeindruckt war, wegen der neuen Chassis jetzt kaufen und keiner der Bestandskunden deswegen massiv aufstocken wird. Deswegen könnte man sowas auch dezenter angehen, vielleicht sogar nur mit ein paar technischen Zahlen. Man muss die Leute ja nicht mit der Nase drauf stoßen, dass sie ab sofort "alten Mist" haben^^

Es geht auch anders, wie einige Firmen zeigen. Nexo hat z.B. das Alpha unverändert seit Jahren im Programm. Das System steht, es spielt, es gibt keinen Grund, etwas zu ändern. Ich bin allerdings sicher, dass die Entwickler bei Nexo durchaus auch Hummeln im Hintern haben, wenn sie dran denken, was mit aktuellen Chassis machbar wäre. Aber das dürfte einer der Gründe sein, warum viele größere Veranstaltungstechnikfirmen Nexo und andere ähnlich ausgerichtete Firmen bevorzugen. Das System ist quasi investitionssicher. Ums mal andersrum zu sagen: Bei z.B. EAW blickt doch keiner mehr durch, welche Version jetzt welche Treiber drin hat etc. Ich behaupte mal, auch das ist mit Schuld daran, dass EAW nicht so verbreitet ist in unseren Gefilden.

Nur um es nochmal zu sagen: Das betrifft nicht nur TW Audio!

Zudem ist das hier auch nicht das Thema, das sollte nur eine Anmerkung sein.

• cheesy
    • 23. Februar 2011 um 07:51

Na gut, der B30 ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
    Ich finde, der eigentlich Fehler war, den S30 identisch zum B30 zu bauen.
    Mit der Behauptung "für Array-Anwendungen optimiert" oder so, hätte man hier eine Aktualisierung gut verkaufen können.

Ich finde es eher fraglich, dass der neue Treiber zum alten absolut kompatibel sein soll (also von F-Gang und von der Leistung) wo ist dann mein Nutzen ? Nur ein bisschen Phase und Impulsantwort ?

...und wenn wir schon beim Guttenbergen sind:

Zitat

Sie wollen den Umbau selbst vornehmen, kein Problem.
    Sie bekommen zum Preis von netto 300,- EUR zzgl. Versandkosten zwei neue Chassis mit Umbauanleitung zugesandt. Ihre ausgebauten alten Chassis senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung der neuen Chassis frei Haus an uns und wir erstatten Ihnen 50,- EUR pro Chassis.

Wem kommen hier keine blöden Ideen ? 8)

Gruß
    Cheesy

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Februar 2011 um 08:01

Sagen wir es mal so.
    ein 3" Spulen 15" mit relativ weicher Membran ist und war auch früher nicht unbedingt das Beste am Markt verfügbare Chassis. (dafür war es sehr leicht)
    Deswegen kann ich schon verstehen, dass man die Chassis nun gegen etwas Leistungsfähigeres austauscht.
    Die Ankündigung ist TW-Audio typisch, aber so funktioniert Marketing. Ich denke das kann jeder entsprechend einordnen.
    Ich hätte es auch besser gefunden wenigstens ein MKII oder ähnliches als Bezeichnung einzuführen, da die neuen Chassis mit ziemlicher Sicherheit deutlich belastbarer sein werden.
    Ob ein mischen sinnvoll ist kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Dafür müsste man wissen was für ein Chassis nun verbaut wird.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2011 um 09:50
    Zitat von "cheesy"

Na gut, der B30 ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
    Ich finde, der eigentlich Fehler war, den S30 identisch zum B30 zu bauen.
    Mit der Behauptung "für Array-Anwendungen optimiert" oder so, hätte man hier eine Aktualisierung gut verkaufen können.

Ich finde es eher fraglich, dass der neue Treiber zum alten absolut kompatibel sein soll (also von F-Gang und von der Leistung) wo ist dann mein Nutzen ? Nur ein bisschen Phase und Impulsantwort ?

Wem kommen hier keine blöden Ideen ? 8)

Gruß
    Cheesy

Sicher, wir reden hier von OEM aber was das bedeuten kann haben wir schon öfters diskutiert. Ich gehe mal davon aus das neue Chassis stammt ebenfalls wieder aus Italien dann muss ich bei dem Preis denken hier soll Umsatz generiert werden, wer die Preise kennt wundert sich da schon.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. Februar 2011 um 14:48

Ich sehe bei der Aktion eigentlich nur Vorteile:

- Ich muss mir keinen neuen Sub kaufen, bin durch den Chassiswechsel wieder up-to-date was Leistungsmäßig aktuell geht

- Im Gegensatz zu z.B. EAW werden die Kunden über Chassiswechsel informiert

- Wert der Box bleibt erhalten. Bei Nachfolger Produkten geht meistens der Preis der alten Version in den Keller

- Ich bekomme für 200 Euro zwei neue Chassis mit 24 Monaten Garantie, PL imho sehr human.

Aber das hier zeigt auch wieder, warum sich kaum ein Hersteller hier Forum beteiligt - egal wie man´s macht - es ist falsch. Hätte der Wüstner nen MKII Sub rausgebracht, wären meine Pro Argumente dann wahrscheinlich als KONTRA genommen worden...

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2011 um 15:09

Nochmal: Der Wechsel ist doch vollkommen ok! Es geht ums Marketing des Wechsels. Zudem war es etwas, was mir ALLGEMEIN bei Produktverbesserungen oder Nachfolgeprodukten auffällt.

Zu den 200 Euro: Damit dürfte feststehen, dass die Chassis ca. 100 Euro pro Stück kosten. Herr Wüstner wird sich bei der Aktion wohl kaum Geld ans Bein schmieren, und mit den alten Chassis ist ja auch nichts anzufangen, wenn sie ab jetzt nicht mehr verbaut werden. Bekommt man denn zu dem Preis ein Chassis mit 4" VC als OEM? Ich frage, weil hier die Rede von deutlich höherer Belastbarkeit war. Von der hätte man dann aber nur etwas, wenn man die Subs nicht mit den alten mischt UND es passende Setups gibt.

Hat sich der Neupreis der Box geändert?

PS: Falls ein Interessent ans Tauschen denkt, ich hätte evtl. auch Interesse an ein paar der originalen 15ern für ein Projekt, wo sich die beidseitige Beschichtung nicht schlecht macht. Ich würde etwas mehr als 50 Euro springen lassen ;)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 23. Februar 2011 um 15:25

Also ich heiße die Sache auch gut.
    Komplett neue Pappen für'n Appel und'n Ei.
    Wie die das 'Marketingen', wär' mir da eigentlich wurscht.
    Ich frage mich eher; wie lange das Angebot gilt, und was die mit den ganzen noch funktionierenden Chassis machen. Bucht? Hersteller return und Pappen rausreißen und die 'Neuen' draus machen?

Weil wir grade dabei sind; wieso is man von Hölle zu Digam gewechselt? War Höllstern nichmal das Nonplusultra in dieser Ampgattung?

P.S. Jaja Nex macht das anders. Würde man die PS15 mal zeitgemäßer bestücken, kläng'se vielleicht auch.. :D

Never stop a running System

• Reini
    • 23. Februar 2011 um 15:28
    Zitat von "madmax"

Weil wir grade dabei sind; wieso is man von Hölle zu Digam gewechselt? War Höllstern nichmal das Nonplusultra in dieser Ampgattung?

Anscheinend, weil Hoellstern nicht die gewünschten Mengen liefern konnte :wink:

ich persönlich glaube dieses nicht

Fehlerteufel

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Einmal editiert, zuletzt von Reini (23. Februar 2011 um 15:40)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2011 um 15:35
    Zitat von "Reini"

Anscheinend, weil Hoelstern nicht die gewünschten Mengen liefern konnte :wink:

ich persönlich glaube dieses nicht

Ich auch nicht.

@ madmax: Nexo hat doch die PS R2 rausgebracht, aber erst nach fast 20 Jahren. Aber in der Zeit davor waren es die aktuellen Produkte. Das ist ein Zeitraum, da braucht man sich nicht zu beschweren, wenn was Neues kommt, oder?

Was mit den alten Pappen passiert, wird man sich erst zusammenreimen können, wenn man weiß, was es für neue Pappen sind. Alte Pappen aus dem Korb raus, neue rein klappt ja nur, wenn es weiterhin 3" VCs sind und der Magnet identisch bleiben kann.

• pse.basti
    • 23. Februar 2011 um 20:44

Warum man original nicht bei Hoellstern geblieben ist ne gute Frage...

An Lieferproblemen kann es glaube nicht liegen, da Hoellstern doch schon über 1000 Stufen im Jahr verkauft...

Aber die Verwandtschaft von TW zu Powersoft war ja schon länger bekannt...

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2011 um 05:53
    Zitat von "cheesy"

Ist es ein Angebot für die Kunden die vor kürzem eingekauft haben, oder gilt das für alle?
    Ich hab nen Kollege der 2 ältere B30 besitzt (war Gebrauchtkauf). Dem kammen sofort blöde böse Gedanken.
    "zu dem Preis mehrere neue Chassis zu bestellen, 4 verbauen, restliche an mich weiter verkaufen, alte Chassis in die Bucht."

Mitm selben Kollege haben wir Disskusion über Addition geführt und waren uns einig (nach paar Simulationen). Volume und Tuning ändern an die Phase deutlich mehr als verschiedene Chassis selber Grösse. Aber selbst wenn die Phase sich um etwa 20° ändert, ergibt die Addition bei verdoppelung an Material etwa 5,5dB (Theoretisch max 6,021dB möglich). Hiermit ist die Addition nicht die Rede wert.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 24. Februar 2011 um 18:12

Auch wenn eigentlich OT; nochmal zum Amping:

Also irgendwie paßt doch die K3 Leistungsmäßig nichsorichtig, oder?
    B30 2000@8 >> K3 1400@8 je Kanal
    oder machen die 2 Stück (4000@4) an Brücke (5600@4) ?
    Da brauch man ja schon 2 von den preiswerten Ampracks im Gesamtwert von um die 15000 Eier für die Grundversion von 4 B30 und 2 T24. Da wäre ja das Brot bald teurer wie die Wurscht.
    Und im Bi-Amp Betrieb vom Top wird's ja noch verrückter...

Und mit was treibt man den doppel 21er, der mit 7,2kw@8 oder halt 2mal 3600@4 im Plan steht? Für jeden einzelnen Speaker eine K3 in Brücke?
    Also irgendwie isses komisch oder ich hab 'nen Klemmer beim Rechnen.
    Sollte man nich gleich 'ne K10 oder gar 20 nehmen?

Never stop a running System

• pse.basti
    • 24. Februar 2011 um 19:02

naja bei Hoellstern schickt man ja auf den B30 auch "nur" 1300 Watts...

kann aber 4 B30 an nen Kanal hängen, bei der 14.4 zumindest...

1 BSX > eine gebrückte 14.4 oder eben zwei K3

• erik
    • 24. Februar 2011 um 20:12

sys one läuft standard mit 2 k3dsp, macht 2600W auf 2 B30, also 1300 pro Bass. Das passt schon, wenn ich bedenke, dass das Chassis 3" VC hat. Die BSX werden mit einer K3 pro Bass befeuert, also jeder Kanal ein Chassis. 2600W auf ein Chassis, da sollte schon gut was gehen, zumindest sind die letzten 1000W bis zur Kotzgrenze nicht wirklich ausschlaggebend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement