Da mich das Thema seit längerem nicht mehr los lässt, die bisherigen Versuche aber eher schlecht als recht waren und auch durch den Thread Lautspr-Mgmt - Behringer DCX+DEQ2496 oder Driverack PA+ inspiriert, wollte ich jetzt mal in die Runde fragen wie es mit vernünftigem Equipment aussieht.
Da im Forum wie es aussieht sowohl qualifiziertes Wissen als auch ein gewisser Bedarf bzw Interesse bei anderen besteht möchte ich diesen Thread allerdings nicht auf meine Fragen beschränken sonder eher in Richtung Einsteigertipps gehen.
Die theoretischen Grundlagen sind in oben genanntem Thread ziemlich verständlich erklärt, die Verlinkungen im Thread liefern einige weitere nützliche Informationen. Wer mehr wissen will sollte ein Seminar besuchen oder sich der Literatur widmen (Empfehlungen sind willkommen), den Rest wird die Praxis zeigen. Erfahrung muss man ohnehin selbst sammeln.
Für den praktischen Einstieg braucht man neben Computer / Laptop eine Soundkarte / Messinterface und ein geeignetes Mikrofon.
Welche Software für einen selbst die richtige ist, ist eigendlich Geschmackssache, bei der Entscheidung helfen aber die meisten Hersteller, indem sie Testversionen anbieten und man für sich das passende Werkzeug suchen kann.
Grundsätzlich möchte ich hier die Frage klären, welche Soundkarte und welches Mikro eigenen sich für den Einstieg besonders, also relativ günstig aber dennoch gut verwendbar, erst billig kaufen und dann 2 Monate später doch für teuer Geld was richtiges, sollte vermieden werden.
Sonstige hilfreiche Anregungen und Tipps, aber auch Erfahrungen sind natürlich auch gerne gesehen (gelesen).
Am Rande möchte ich noch auf das Thema Messkoffer eingehen, ein Koffer der Interface, Mikro und Laptop beinhaltet. Angeregt wurde ich hier durch den Koffer von guma, der hat mir sehr gefallen. Für Bilder und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, natürlich auch von anderen Kollegen.