1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio Endstufen und Controller

• Andreg
  • 25. April 2011 um 13:19
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2011 um 00:19

Naja, Nova ist halt umgelabelte Chinaware, mit dem Vorteil von Gewährleistung in Deutschland. Die V120XX mögen so teuer sein, aber sie sind dann NEU, mit sechs Jahren Gewährleistung vom Hersteller. Bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung würde ich zum Neugerät greifen.

• matthias falke
    • 7. Mai 2011 um 08:51
    Zitat von "Andreg"

Endstufen mässig bin ich noch nicht von den gedanken mit der Nova DXP ab

Die haben jetzt auch was neues.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3417

• Andreg
    Verifiziert
    • 7. Mai 2011 um 11:00

@ matthias

genau die meinte ich für die bässe da kann ich locker 3 pro kanal anschliessen.

@ Jens

China gelabbelt ? Ehrlich ? Garantiert Nova nicht alles ab Visio Serie made in Germany oder verstehe ich da was falsch.

Und das was du mit Garantie und so sagst zur Ram muss ich dir recht geben ist ein gutes Argument, wie siehts den mit dem DSP aus würde der bei ram überhaupt reichen und die 12004 reicht leistungsmässig garnicht zumindest im Bassbereich die hat habe ich nochmal nachgeschaut 4x 1500€ bei 2 bässe an einem kanal was wenig da würde eher die 9044 in frage kommen mit 4x 2250 watt an 4ohm aber nicht 2 ohm tauglich oder man müsste die 12044 nehmen.

Weiss einer nen Preis für die 9044 aus der V-Serie da finde ich nirgends nen Preis, vlt haben wir ja hier nen netten Händler der mir mal unverbindlich nen schnäppchen Preis per PN mailt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2011 um 20:55

Ich rede von den Nova Amps. Bei den Boxengehäusen will ich nicht sagen, dass die aus China kommen, allerdings kann oder möchte bei Nova keiner Auskunft darüber geben, wo in Deutschland genau produziert wird.

Die V12004 ist nur ein Kompromiss, wenn es unbedingt mit 8 Subs und bis zu vier Tops an einem Vierkanalamp gehen muss. Zu wenig Leistung würde ich auch nicht sagen, aber nicht genug, um sie auszureizen. Wie gesagt, "richtig" wäre es mit einer V12000 und einer kleineren Zweikanal, da bist du flexibel, auch wenn du erweiterst.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 21. Mai 2011 um 17:45

Hi,

also wir haben ne Sys One und betreiben diese mir EV One ll Kann ich nur weiterempfehlen. also Amps haben wir LAB und Hoellstern dran .. früher hatten wir den Ohringer dran ,..... der EV One rauscht deutlich weniger .. .))) Gehen tun beide ...

Bei Fragen einfach mal PN ..

Grüsse Hausmeister

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Andreg
    Verifiziert
    • 28. Mai 2011 um 17:22

Vielen dank an alle für die fleissigen antworten hat mir auf jeden fall schon mal sehr viel weiter geholfen.
    Ich habe jetzt ganz günstig gebraucht von jemanden der TW benutzt einen BSS FDS334t gekauft zu nem super kurs, auf dem controller sind sogar noch die Original setups vom Pa Sys one drauf also habe ich schon mal ein problem weniger ;)

@ hausmeister wie macht sich den die Lab Gruppen am Pa Sys One im gegensatz zur Hoellstern würde mich mal interessieren.

Aber endstufen mässig werde ich wohl doch auf die Nova Variante gehen DXP 6000 für die Bässe und 2300 oder 3600 für die Tops da ich dann mit dem rest an materialien die ich im lager habe flexibler bin.

Als nächste schaue ich mich mal nach gebrauchten günstigen T24 tops um ich denke nämlich das ich damit anfange bei dem System da kann ich zu anfang immer noch meine 4 Doppel 18er drunter stellen oder B30 hinzu mieten.
    Die Tops sind ja mit das teuerste am System.

gruß Andre´

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 21. Juni 2011 um 16:24

Im Jobst-Audio Forum ist gerade ein sehr interessanter Digi-Amp im Gespräch.
    Nennt sich V12 und hat 4x 2200Watt an 4 Ohm. Ist allerdings nicht 2 Ohm stabil, kostet allerdings auch nur 1200€ incl. MwSt. und es scheinen einige auch professionelle Anwender sehr angetan von dem Teil zu sein. Bei dem Preis kann man sich ja auch gut einen Ersatzamp hinstellen.
    Ist natürlich die Frage in wie weit man diese Kombination mit dem eigenen Gewissen vertreten kann.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• frank_nachtigall
    Profi
    • 22. Juni 2011 um 09:34

nur mal so als kleiner hinweis:

im grossraum köln wirst du ein pas sys one oder auch nur ein paar B30 nicht ohne einen Höllstern dryhiren können.
    in anderen gegenden nicht ohne powersoft systemamp.

wenn du nicht abvermietest ist eine insellösung ok, ansonsten kostet die nur.

wirtschaftlich ist ein höllstern weiter vorne als ein chinaamp, alleine der dsp hat da einen grossen anteil dran.
    du hast gepflegte presets, kannst den amp auch mal alleine vermieten, bekommst für grössere sachen auch mal was zugemietet oder abvermietet. dein ampcase ist btw auch kleiner, die Stromversorgung ist einfacher das panel ist kompakter und ich glaube auch sagen zu können es klingt einfach besser.

bei einem pa sys one macht das amping egal ob höllstern oder powersoft gerade mal 30% des Systempreises aus.

frag mal ein paar d&B oder nexo user wie da das verhältnis ist.

auch schonmal an den wiederverkauf gedacht ?

lg f

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Juni 2011 um 16:56

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Was die Frage aufwirft; WARUM denn das besser klingt. (als anderes amtliches Amping)

So richtig komm ich eh nich mit den angegebenen Leistungsangaben klar.

Nehmen wir mal ältere amtliche 'Männerendstufen' mit so 20 Pfund Kupfer im Netzteil statt 200 Gramm; a'la 8001, 5000VZ XT4000 etc. her.
    Solche; die an besagtem Dummy eine gute Figur machen. :D
    Was klemmt man da nominal an ein B30 oder ein T24 dran? 2kW an ein B30 und 1200 ans Top?

Betreibt das Top überhaupt jemand Biamped und bringt das soviel mehr wie nötiger technischer Aufwand?
    Im Systemamp / Rackgedanke scheint das ja wohl nich vorgesehen.
    Ist die passive Weiche so gut (genug)?

Never stop a running System

• frank_nachtigall
    Profi
    • 22. Juni 2011 um 18:50
    Zitat von "madmax"

Was klemmt man da nominal an ein B30 oder ein T24 dran? 2kW an ein B30 und 1200 ans Top?

so machts ungefähr der höllstern delta 12.4. bei den subs ist mit ca. 1600 schluss

Zitat von "madmax"

Betreibt das Top überhaupt jemand Biamped und bringt das soviel mehr wie nötiger technischer Aufwand?
    Im Systemamp / Rackgedanke scheint das ja wohl nich vorgesehen.
    Ist die passive Weiche so gut (genug)?

ich hab die tage einen kollegen kennen gelernt der das Top biamped betreibt. Sonst kenne ich die nur mit passivweiche.
    macht das Amping halt effektiver.

lgF

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Juni 2011 um 20:35

Für die Statistik: Ich kenne bei uns in CH niemanden, der das Top biampingmässig betreibt. Und die DE-Kollegen, die wir kennen, ebenfalls nicht. Wir hatten damals bei der Audition vor 6 Jahren tatsächlich den Outdoor-Vergleich zwischen Biamping und passiver Weiche. Man hat was gehört - es ging vor allem in den Lowmids mehr - aber bei weitem nicht so viel, dass sich letztlich der Biamp-Aufwand lohnen würde.

Wir haben das System zu Beginn ebenfalls mit Eisenschweinen betrieben - ging eigentlich ganz gut. Aber es ist halt schon schicker, mit je einer DSP12.4 in je einer Hand das Amping aufzubauen :wink: . Lustig wird's vor allem dann, wenn wir dann mit 16 Veras und 8 B30ern mit zwei DSP12.4 auftauchen... Fremdtechniker sind da dann schon ab und zu mal sprachlos - gerade Kuhhirten :-). Also mehr Effizienz in Bezug auf Packmass ist fast nicht möglich. Dann relativiert sich auch der Schweinepreis wieder. Das gilt im Uebrigen für alle Highperformance 4-Kanäler. Und ja: Mit V12ern oder so würde ich das nicht riskieren - mit DSP12.4ern schon.

• frank_nachtigall
    Profi
    • 22. Juni 2011 um 20:50

jetzt wirds lustig. den einzigen kollegen den ich kenne der die tops biamped betreibt ist schweizer.

mit der kombi xta448 und fullfataudio.

zum setup 16 x vera und 8 x b30 sage ich nur folgendes: hast du mal 2 schukos fürs amping für die front :)

ist immer wieder gut.

lgF

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2011 um 09:20

Hallo,

es gibt bei einer konventionellen Box kaum mehr Sinn, die Hochtöner BiAmped zu betreiben. Eine Weiche kann man heute so gut bauen, dass der Klangvorteil marginal ist. Auch die Laufzeiten sollte der Hersteller so im Griff haben.
    Vorteil von Biamped ist bei so einer Box fast nur noch der bessere Hochtonschutz, da passiv der Hochtöner in Limitern nicht separat betrachtet werden kann. Ein riesen Fortschritt im Aktivbetrieb weist auf Baumängel bei der Box hin (Weiche und Timeallignement!).
    In Linearrays kann das von Anfang an Teil des Systems sein, da hier sehr oft das Timeallignement von Anfang an in den Controller geplant wird, damit der mechanische Aufbau nicht dahingehend ausgerichtet werden muss.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juni 2011 um 14:56

lautsprecherbau beruht bekanntlich auf kompromissen.
    man kann nicht generell sagen, das eine aktive trennung irgendwelche baumängel verdecken muss. eine aufwändige passive weiche, die sowohl timealign als auch guten hochtönerschutz bietet, muss klanglich nicht zwingend die beste lösung darstellen.
    es kommt also sehr darauf an, wie die komponenten zusammenspielen und welche kompromisse der entwickler gehen möchte.

in diesem beispiel ist die passive abstimmung offenbar so gut gelungen, das die aktive keine oder nur marginale vorteile bietet. unter diesem aspekt würde ich mich mit wohl auch für die passive trennung zwischen MT und HT entscheiden, weil es aus ökonomischer sicht clever ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2011 um 17:37
    Zitat von "tobias kammerer"

es gibt bei einer konventionellen Box kaum mehr Sinn, die Hochtöner BiAmped zu betreiben. Eine Weiche kann man heute so gut bauen, dass der Klangvorteil marginal ist. Auch die Laufzeiten sollte der Hersteller so im Griff haben.
    Vorteil von Biamped ist bei so einer Box fast nur noch der bessere Hochtonschutz, da passiv der Hochtöner in Limitern nicht separat betrachtet werden kann. Ein riesen Fortschritt im Aktivbetrieb weist auf Baumängel bei der Box hin (Weiche und Timeallignement!).

Das sehe ich etwas anders. Ja, Passivweichen kann man mindestens so gut konstruieren, wie es mit einem frei einstellbaren 08/15-Controller möglich ist, aber hast du dir mal überlegt, wie gut die Passivweiche von Trennfrequenz und Phase her noch passt, wenn der 12"er mal richtig arbeiten muss und die Spule statt der nominellen 8 Ohm plötzlich 12 Ohm oder mehr hat (bzw. in diesem Fall beide 12er)? Wir sind hier schließlich im PA-Bereich, da fließt Leistung. Bei Hifi etc. gebe ich dir fast uneingeschränkt Recht (Auswirkung der Passivweiche auf den Dämpfungsfaktor). Bei aktiv getrennten Systemen ändert sich nur das Pegelverhältnis (gute Systeme gleichen das sogar automatisch aus), der Rest ist "starr".

• unknown_artist
    • 24. Juni 2011 um 19:57
    Zitat von "tobias kammerer"

Auch die Laufzeiten sollte der Hersteller so im Griff haben.

Laufzeiten lassen sich nur sehr schmalbandig auf ein gleiches Niveau heben (unsymetrische Filterflanken oder Allpässe sind das Mittel der Wahl) - mit einer aktiven Trennung lässt sich also ein flacherer Phasenverlauf realisieren (jetzt bitte keine Diskussionen ob man soetwas hören kann...), interessanter ist doch der Betrieb von mehr als einem einzelnen Lautsprecher. Zwei verschiedene(!) Lautsprecher mit gutmütigen Phasenverläufen machen im räumlichen Überlappungsbereich deutlich weniger Stress.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Andreg
    Verifiziert
    • 26. Juni 2011 um 14:09

vielen dank für den Tip mit dem V12 amp diesen habe ich vor 2 Jahren auf der Musik Messe bei Ibo Audio in der Hand gehabt und Katalog mit genommen fand diesen sehr interessant nicht nur weil er auf den ersten blick verwechselnd ähnlich wie ne höllstern aussah sondern auch wegen den daten, aber ich war sehr skeptisch wegen import qualität und alles.
    Aber es haben sich ja einige leute getraut und sind sehr zu frieden damit, also es kann anscheinend funktionieren ne Proline oder nen Nova Amp (der wie ich jetzt feststellen musste auch aus China kommt) tut auch seine Arbeit...
    Klar ist dies kein Hoellstern oder Lab aber mal ehrlich ich habe nie eine Hoellstern angezweifelt die Kompetenz dieses Amps und so nur für den Anfang viel viel zu teuer, auch für meine einsätze meine Verleih geschichten ich könnte keine ruhige minute Schlafen mit so nem Amp im Verleih. (Lab Endstufe auf Karnevalswagen) *grins

frank_nachtigall

ich gebe dir vollkommen recht, aber mein Ziel ist es ein Pa Sys One anzuschaffen 4 B30 2 T24 das mit nem Amp zu Lösen wo ich ein gutes Ergebniss mit erzielen kann klar das dieser dann nciht an die Hoelstern ran kommt aber wieviele wie ich hier schon gelesen habe, haben es anfangs auch ohne gemacht sogar mit Behringer Controller.
    Wenn ich jetzt zu Leihen würde müsste ich eh wieder mit Amp mieten von daher kann ich den Dry Hire auser acht lassen...
    Das andere, mein Hauptgeschäft sind Abi Bälle Dorf Diskos und ab und an mal ein Band Konzert mit mehr oder weniger guten Bands die einen oder anderen haben dann mal ansprüche und genau hier ist es wichtig das man die möglichkeit hat nicht nur das Novarray hin zu stellen und hier tut es dann auch ein Pa Sys One mit schlechterer Stufe weil ein Novarray hättes es auch getan nur das Pa Sys One ist kompakter, schönerer Sound und macht mehr eindruck.
    Ich kann immer bei bei bedarf bei einem Kollegen 2 K3 oder ne Hoellstern mieten vlt werde ich mir auch mal eine anschaffen aber für den Preis kaufen sich normalsterbliche ein kleines gebrauchtes auto :D :D

nicht als Angriff verstehen bitte ich möchte nur mal meine Sicht verdeutlichen wie ich auf die Idee komme wobei ich sagen muss eure sicht verstehe ich auch sehr gut.

Aber auch noch mal vielen dank an alle die mir soviele nützliche Tipps geben.

• audionrg
    • 8. August 2011 um 12:50

Falls du die Nova 6000 kaufst, würde ich mich über einen
    kleinen Bericht freuen :)

• Andreg
    Verifiziert
    • 1. September 2011 um 22:32

audionrg
    hätte dir gerne einen Bericht geschrieben über die Nova 6000 habe mich aber jetzt für die Endstufe aus dem Jobst Audio Forum entschieden diese habe ich mir jetzt auch gekauft und habe schon die ersten Einsätze damit hinter mir Bericht kommt die Tage auf Jobst Audio Forum.
    Also so ein Lab Gruppen Fp1000q Kopie die V12

vielen dank nochmal SebastianJaeger sehr hilfreicher Tip ist nen Top Amp

• audionrg
    • 16. September 2011 um 14:21

Habe mir die gleiche Endstufe bestellt :)
    Hast du das TW audio Zeug schon?
    Kannst du mal berichten wie sich der Amp an TW audio schlägt?
    Schön wär irgendwann auch ein Vergleich zu Hoellstern bzw Porwersoft :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™