1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

24/8 Stagebox mit Appsys Remote Gain läuft

• SebastianJaeger
  • 9. Juni 2011 um 23:40
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 9. Juni 2011 um 23:40

Einen wunderschönen Abend zusammen.
    Ich muss jetzt zwar schleunigst in die Falle, möchte Euch aber mein Tagwerk nicht vorenthalten.
    Wurst Werner hat mir den Prototypen des Appsys Remotegain zugesendet, da ich meine drei ADA8000 schon modifiziert hatte, habe ich die Teile dann heute mal zusammengefügt. Was soll ich sagen, es läuft tadellos. Vielleicht schaff ich es morgen noch ein kurzes Video hochzuladen.
    Gesteuert wird die Geschichte derzeit über ein Template, welches ich mir in Apples Mainstage angelegt habe. Da ich noch nicht den aktuellen ADX mit Midi besitze werde ich die Stagebox am Samstag bei der Feuertaufe über einen Silex per Wlan ansteuern. Als USB Interface kommt ein 1,50 € USB/Midi Kabel zum Einsatz. Da die Toslinkkabel in den ADA8000 sehr labbrig sitzen, habe ich diese mal mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Ob das eine gute Idee war, wird sich noch zeigen. Hier noch ein paar Bilder

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. Juni 2011 um 11:55

gefällt das

;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. Juni 2011 um 12:15

gefällt das ebenso.
    saubere arbeit. :)

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 13. Juni 2011 um 10:03

Ich habe das System am Samstag bei nem Firmenevent in Kombination mit meinem 01v96 eingesetzt, es spielt einwandfrei.
    Bin völlig begeistert, damit kann man das digitale Multicore jetzt auch als vollwertig bezeichnen.

Gruß

Sebastian

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2011 um 21:48

Mal so ein Gedanke:

Wenn ich mal so rechne:
    ca Euro 550 für 3 ADAS
    ca. 600 für Appsys extender
    vielleicht 400 für Remote Gain.
    Und ne Menge Bastelei..

Macht es da nicht Sinn auf das Albert System 24/8 zu gehen (sofern man neuanfängt)?

Gruß

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 13. Juni 2011 um 22:29

Das kommt denke ich darauf an was man hat und was man selbst macht.
    Ich würde so rechnen:

3 gebrauchte ADA8000 à 130€ = 390€
    2x ADX 32 à 280€ = 560€
    Remotegain soll glaube ich um die 250€ liegen

wäre man bei 1200€ + 70€ Cat5 Kabel

Gruß

Sebastian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Juni 2011 um 22:42

Nun aber das Albert System hat bessere Wandler einen Schaltbaren PAD und Phantom lässt sich auch einzeln schalten. Zumal die Standard Bastelei des Netzteil hier noch nicht erwähnt wurde. Auch nicht in wie weit es den Gainbereich der ADA verändert. Bevor ich jetzt an meine ADAs säge beobachte ich die Sache noch etwas :D Eins was mich momentan beschäftigt ist. Wenn ich eine Multicore im Lager habe. Warum soll ich 1300€ ausgeben um stolz zu verkünden das meine Musik über ein CAT5 Kabel läuft? Ob ich nun ein 24/8 Core oder ein CAT5 Kabel zieht da ist nur ein Unterschied zwischen 3 Schweißtropfen. Dafür gebe ich kein 1300€ aus wenn das Core schon im Lager liegt.

Wenn ich mit der Kiste auf eine Veranstaltung fahre im Ton zu machen kann man von ausgehen das ein Analoges Core schon liegt. Nur weil ich geil drauf bin packe ich jetzt kein CAT5 aus :roll:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Juni 2011 um 22:49

Werfe doch mal einer einen Preis zur Orientierung für das Albert DSB2408 in die Runde. Danke.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 13. Juni 2011 um 22:50

Imho wird der Remote Mod etwas teuer...vermute so um die 350,- EUR.
    Die Albertbox klingt definitv besser als die ADA. Im direktem Vergleich hört man das.
    Allerdings braucht man ja noch eine ASV4422 dazu, womit man (glaube ich) doch wieder mit der DSB2408 bei 2.000,- EUR netto liegt.
    Was mir persönlich an der Albertbox nicht gefällt, sind die ADAT und Netzkabelanschlüsse vorne am Gehäuse. Gleiches gilt für die ASV442 mit "vorne und hinten"
    ADAT Buchsen, nicht 19" fähig und man muss zwinged an der ASV WordClock verkabeln. Damit lässt sich irgendwie leben, allerdings gibt es für die DSB2408 wohl kein
    VST Plugin für die Gainsteuerung. Bei dem Appsysmod bin ich da sehr zuversichtlich, dass das kommt. Somit ist die Einbindung in SAC deutlich einfacher...
    LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2011 um 11:56

Ich persönlich mache ja auch mit ADA und ADXen, es war nur mal einen Gegenrechnung für eine Fix und Fertiglösung.

Ich glaube mir wäre es zu kritisch, an den Geräten selber rumzubasteln -- wenn ich es dennoch haben will frage ich hier mal nach wer soetwas machen kann... ---)

Jochen

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juni 2011 um 15:02

Mein größtes Problem ist das ich dann keine Kanäle mehr vor Ort am FOH habe um Talkback, Zuspieler etc anzuschließen. Mit dem Laptop sieht es Interface mäßig etwas dünn aus. 3x Adat In/OUT mehr geht nicht. 4x Adat wäre brauchbar. Aber da gibt es nichts für den Laptop.

Am ende legt man dann ein kleines Core wieder zurück :) Der Laptop ist immer noch das beste im Preis Leistungsverhältnis vor allen das Gewicht. Ich möchte kein 19" PC mit Monitor durch die Gegend schleppen.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 15. Juni 2011 um 15:09

Es gibt ja von M-Audio die Profire mit 4x Adat rein, raus.
    Die soll ja laut einigen Leuten im SAC Forum auch laufen. Dann brauchst Du natürlich den ADX 64 und einen zweiten Remotegaincontroller.

Gruß

Sebastian

• ovinas
    Verifiziert
    • 15. Juni 2011 um 15:29

Das ist etwas missverständlich geschrieben. Die ProFire2626 hat 4xADAT aufgeteilt in 2xIN und 2xOUT.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 15. Juni 2011 um 15:35

Sorry ich meinte die M-Audio Lightbridge. Die hat 4x rein raus, alternativ gibt es so ein Teil auch noch von Presonus, aber mit deren Treiber stehe ich auf Kriegsfuß.

Gruß

Sebastian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juni 2011 um 17:01

Wenn es was von RME sein soll bleibt eben nur MADI übrig. Aber selbst dann hat man keinen Ein und Ausgänge vor Ort. Bei der MADI Version fällt selbst der Kopfhörer weg. Ich bin ja momentan mit der FF800 unterwegs. Damit wären ja nur 16ch Remote fähig. Das ist allerdings etwas dünn. Für kleine Sachen geht das. Schon mal jemand zwei FF800 an einer Expresskarte betrieben? Ich meine da sind ja zwei Firewire Port drauf. Bei der FF400 konnten man zwei auf eine Leitung klemmen. Wenn ich zwei FF800 ran bekomme dann könnte 32Ch auf die Bühne stellen

Na bitte geht ! http://www.youtube.com/watch?v=Oibj81QIq4s

Aber ich habe eine Firewire 400 jemand eine expresskarte die sicher Funktioniert mit Firewire800. Aber es werden Zwei Karten. Wie verhält sich das in SAC bzw. Asio?. Ist das auch so wenn man zwei Raydat in einen Rechner schraubt?

• guma 14. Februar 2021 um 10:59

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement