1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• bernd häusler
  • 18. Juni 2011 um 11:26
  • mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 10. August 2011 um 08:45

Hallo Bernd,

ich muß nochmal ganz auf die erste Seite zu dem 12" Chassis zurück. Im Vergleich der "Datenblätter" 8Ohm zum virtuellen 16Ohm Chassis ist für die 16Ohm Variante ein höherer BL (Faktor Wurzel2) angebeben. Wo kommt der her? In beiden Fällen soll es doch nur ein Chassis sein, oder hab ich da was überlesen?

Grüße
    Mattias

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 10. August 2011 um 17:31

Hallo Bernd,

vorigen Post von mir mal vergessen, war untergegangen, daß da ein "Lautsprecher" erschaffen wurde. Um etwas klarer zu sehen, habe ich nu selbst (des Vergleiches wegen) mit Hornresp nachsimuliert. Mir ist das folgendes aufgefallen:

- In deiner Simu scheint ein anderes Le des Chassis angenommen zu sein (ca 1mH, nicht sooo tragisch)
    - Schaut man in den Impedanzgang, so landet das Chassis noch im Nutzbereich (200-400Hz) unter 5Ohm Impedanz
    - Mit den 5 Ohm Vorschaltwiderstand ergibt dann nur 10Ohm Gesamtipmedanz, 2 parallel dann 5 Ohm
    - Ob das der AMP mag, der darf dann 2,4kW liefern? Ok, man kann nen anderen nehmen.

Unbestritten sieht natürlich das Chassis so weniger Dampf als ohne 5 Ohm Vorschaltwiderstand. Allerdings geht dir der Hub unter 60Hz doch steil bis auf (theoretische) 20mm hoch. Ohne Vorschalt R passiert das nicht.

Aber mal nen frecher anderer Ansatz:

Da dein Vorschalt R die Leistung, welche das Chassis sieht, bezogen auf die Eingangspannug halbiert (und Endstufenleistung eh beliebig verfügbar ist), könnte man mit der "Wunderschaltung" mal ganz frech eine Speisespannung von 126 V bei Vorschalt R von 5 Ohm simulieren. Für das Chassis ist die Elektrische Belastung dann zumindest <= wie ohne VorschaltR direkt am AMP. Im "Nichtgrenzbereich" wäre insgesamt sogar weniger Leistung (am Chassis) erforderlich, da ja die Wirkungsgradverbesserung im Tiefenbereich zum Zuge kommt.

Da in der Praxis die "Subs" aber eh gern überfahren werden (u.a. lassen fast alle die AMPs da etwas Clippen) könnte man sogar bewußt die Hubüberschreitung zum subjektiven Lautstärkegewinn heranziehen. Da das CB-Konstrukt mechanisch robuster als BR ist, wenn, dann mit so ner Kiste.

Leider kann ich derweil nix auf unserem Server hinterlegen, aber simulier und poste hier dann Vergleichs-F-Gänge sowie die Hübe einmal über 126C Speisung mit VorschaltR und einmal mit 63V Speisespannung ohne.

Der "Powerfraktion" müßte das eigentlich sehr nahe kommen, lediglich bleibt die Frage, welcher R (bezahlbar) hält das durch? EInzig vernünftige Alternative wär nen AMP mit einstellbarer Gegenkopplung, um den weicher zu machen. Und dann hat man gleich die Röhrenfreunde mit im Boot, die den gegenkopplungslosen AMP (nicht ganz ohne Grund) so lieben.

Grüße
    Mattias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2011 um 20:47

Mal kurz OT: Amp ist die Abkürzung für Amplifier. Warum schreibst du das komplett groß?

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 10. August 2011 um 23:16

Damit du dich wunderst....... und ja .. es ist ihm gelungen.

Als nächtes bitte aufpassen wer hier in der Rächtschreibung fehler machen tut....... :roll:

• unknown_artist
    • 10. August 2011 um 23:33
    Zitat von &quot;mattias bost&quot;

Hallo Bernd,

ich muß nochmal ganz auf die erste Seite zu dem 12" Chassis zurück. Im Vergleich der "Datenblätter" 8Ohm zum virtuellen 16Ohm Chassis ist für die 16Ohm Variante ein höherer BL (Faktor Wurzel2) angebeben. Wo kommt der her? In beiden Fällen soll es doch nur ein Chassis sein, oder hab ich da was überlesen?

Grüße
    Mattias

Ist halt kein Leistungswiderstand sondern ein sogenannter schallleistungserhöhender Widerstand.... :P

Im Ernst: der Denkfehler kommt wahrscheinlich von dem Missverständnis , dass sich bei zwei Chassis mit identischem Bl aber unterschiedlicher Impedanz die realen Stärke des Antriebs unterscheiden( Einheit: Newton pro Ampere-> N/(U/r)) Wenn man jetzt fest daran glaubt, dass die Kraft am Chassis beim schalten eines Vorwiderstands gleich bleibt, ergäbe sich ein steigendes B*l. Anders kann ich mir diesen Fehlschluss (man möge mich korrigieren!) nicht erklären.

Für den Datenblatt -grob- Vergleich kann man sich merken: realer Antrieb korrespondiert zu B*l *Z

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2011 um 23:39

Was hat das mit Rechschreibung zu tun? Komplett groß schreibt man üblicherweise Akronyme, wie AKW für Atomkraftwerk und so weiter. Vielleicht liegt hier ja ein Missverständnis vor, das man ausräumen kann. Ich glaube nicht, dass Mathias Bost Rechschreibprobleme hat.

• bernd häusler
    • 11. August 2011 um 00:53

Moin,

Im Vergleich der "Datenblätter" 8Ohm zum virtuellen 16Ohm Chassis ist für die 16Ohm Variante ein höherer BL (Faktor Wurzel2) angebeben. Wo kommt der her?

Damit ein 8ohm Chassis die gleichen Eigenschaften wie ein 16ohm Chassis hat muß neben den mechanischen Werten auch der Qes gleich sein - für gleichen Einbau-Q. Qes ist Anhängsel des BL :
    Qes = 2*Pi*Fs*Mms*Rdc/BL^2
    BL = (2*Pi*Fs*Mms*Rdc/Qes)^0,5
    Da steckt die Wurzel bzw. das Quadrat drin.

Die 16ohm-Spule hat mehr Windungen, mehr Leiterlänge im Magnetfeld, mehr BL, und damit es mechanisch passt eben aus gleichzeitig dünnerem Draht, deswegen nicht die doppelte Windungszahl. Letztenendes haben beide Spulen dann das gleiche Kupfer/Alu-Volumen und passen in den selben Spalt. Und das Chassis verhält sich gleich.

Du hattest es wohl sowieso längst begriffen, ich lasse es dennoch stehen.

anderes Le

Beim Einfluß des Le bin ich immer unsicher, weil der real frequenzabhängig ist. Eighteensound 1kHz, ...Hornresp? Zudem scheint sich hier auch etwas an Hornresp geändert zu haben, jedenfalls hatte ich beim nachsimulieren von Jogis Kurve geringfügig andere Werte am oberen F-Gang-Ende.

noch im Nutzbereich (200-400Hz) unter 5Ohm Impedanz

Du meinst den 19NLW9600? Du hast bei Re 4,7ohm eingesetzt? Das könnte man jetzt mit dem Chassis-Hersteller diskutieren... ...oder eben nicht, denn der beim Chassis-Design angenommene Einsatzbereich...

Ob das der AMP mag

Tja, im allgemein genutzten Bereich bin ich im 20%-Toleranzfeld. Und wenn der Amp potentiell stöhnt überschreitet die Schwingspule leider auch beim CB18S die Zimmertemperatur, da mache ich mir ehrlich auch dann keine Gedanken, wenn ich mal bei klanglich möglichen 300Hz trenne.

Allerdings geht dir der Hub unter 60Hz doch steil bis auf (theoretische) 20mm hoch. Ohne Vorschalt R passiert das nicht.

Kein Hub, kein Schall? Ich finde es gerade gut, daß bei gleicher Leistung mehr Hub kommt, das ist kostbarer Schall. Solange man nicht irrsinnige Endstufenleistungen fährt, sondern sich über Musik bei völlig ausreichenden 110V RMS freut...

Die mechanische Begrenzung darüber hinaus willentlich und tätig zur Klanggestaltung nutzen... ...wäre ein grundsätzlich anderer Thread - im Party-PA. Hier im PA-Forum könnte man aber ein Thema eröffnen, wie man Obertöne produziert ohne Lautsprecher zu quälen - in "Mischpult und Effekte" z.B.

Ich hoffe das wird hier nicht als Unhöflichkeit aufgefasst :wink:

welcher R (bezahlbar) hält das durch?

25€, siehe Foto. Ist aber ein sauteurer Kühlkörper, einfach nur die doppelte Leistung ist nicht teurer, und bei der Dreifachen wirds nicht mehr richtig warm.

Einzig vernünftige Alternative wär nen AMP mit einstellbarer Gegenkopplung

Den/die CB18S schließt man an eine beliebige Endstufe sinnvoller Größe an und benutzt den/die einfach. Heaven without Rocket-Science.

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler (11. August 2011 um 01:39)

• bernd häusler
    • 11. August 2011 um 01:30

Jens...
    ...bitte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_%28Netzkultur%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Hering
    ><((((º>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2011 um 01:45

Sorry, ich habe keinen Deut, was du meinst. Soll das auf mich abzielen?

• bernd häusler
    • 11. August 2011 um 01:56

Jens, Du fütterst einen Troll, siehst gleichzeitig über dessen Analphabetismus hinweg und jetzt legst Du mit AMP sogar selbst einen roten Hering. Also ließ bitte die Links, und füttere bitte nie wieder einen Troll in meiner Nähe.

Zitat von &quot;sockenpuppe&quot;

Wenn man jetzt fest daran glaubt, dass die Kraft am Chassis beim schalten eines Vorwiderstands gleich bleibt, ergäbe sich ein steigendes B*l. Anders kann ich mir diesen Fehlschluss (man möge mich korrigieren!) nicht erklären.

Für den Datenblatt -grob- Vergleich kann man sich merken: realer Antrieb korrespondiert zu B*l *Z

><((((º> oder FUD ?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2011 um 02:11

Äh nee, den unknown_artist kenne ich persönlich. Mattias Bost allerdings nicht

• bernd häusler
    • 11. August 2011 um 05:23

Dann erkläre dem Troll doch nochmal wie zuverlässig man ein Bauteil dimensionieren kann :roll:
    *plonk*

"Wenn man jetzt fest daran glaubt, dass die Kraft am Chassis beim schalten eines Vorwiderstands gleich bleibt, ergäbe sich ein steigendes B*l. Anders kann ich mir diesen Fehlschluss (man möge mich korrigieren!) nicht erklären."
    ich korrigiere so einen obskuren Satz nicht
    "B*l *Z"
    hä?
    *plonk*

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. August 2011 um 06:10
    Zitat von &quot;bernd häusler&quot;

Kein Hub, kein Schall? Ich finde es gerade gut, daß bei gleicher Leistung mehr Hub kommt, das ist kostbarer Schall. Solange man nicht irrsinnige Endstufenleistungen fährt, sondern sich über Musik bei völlig ausreichenden 110V RMS freut...

Aber bedeutet mehr Hub etwa nicht mehr Leistungszufuhr???
    Da die Schaltung am F-Gang was ändert durch die Huberhöhung ist es nix anders als EQing (gewollt oder ungewollt).
    Nun beim EQing verhalten sich die Simuprogramme nicht korrekt.
    Bsp. simuliere mal ein Sub mit 1W gegen selbigen mit 1W + 3dB EQing. Die Simu zeigt beim EQten Sub mehr Hub, anderer F-Gang, aber immer noch 1W!!! Und jetzt realisiere das mal und messe nach ob beim EQten Sub tatsächlich nur 1W ankommt...

• bernd häusler
    • 11. August 2011 um 06:22
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Aber bedeutet mehr Hub etwa nicht mehr Leistungszufuhr???

Nein, im Falle des spezialbeschalteten Lautsprechers kommt der Hubzuwachs tatsächlich von der Rücknahme der Dämpfung.

Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Da die Schaltung am F-Gang was ändert durch die Huberhöhung ist es nix anders als EQing (gewollt oder ungewollt).
    Nun beim EQing verhalten sich die Simuprogramme nicht korrekt.
    Bsp. simuliere mal ein Sub mit 1W gegen selbigen mit 1W + 3dB EQing. Die Simu zeigt beim EQten Sub mehr Hub, anderer F-Gang, aber immer noch 1W!!! Und jetzt realisiere das mal und messe nach ob beim EQten Sub tatsächlich 1W nur ankommt...

Was Deine Simu zeigt ist irrelevant, 3dB Anhebung mit EQ erfordern immer die doppelte Endstufenleistung.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. August 2011 um 06:26

Was Deine Simu zeigt ist irrelevant...

Das kann (muss aber nicht) auch auf die Schaltung bezogen werden.
    Dacher ohne messung NoGo.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. August 2011 um 08:30

Da in der Praxis die "Subs" aber eh gern überfahren werden...

Ja, das ist die Realität.

Dann erkläre dem Troll doch nochmal wie zuverlässig man ein Bauteil dimensionieren kann :roll:
    *plonk*

1. Laut Wiki sehe ich hier bis jetzt keine Trolle.
    2. Zuverlässigkeit hat x-fache an Sicherheit. Bei Lastfähigkeit eines Aufzuges z.B. kann (muss) das Seil 20-fache aushalten als angegebene Traglast. Begrenzungselement ist nicht ein Seil, sondern der Antrieb. Stellt mal vor ein Seil könnte nur die Angaben von max. Traglast aushalten...Im Pechfall sind dann die Leute schuld da die an die Angaben nicht 100%ig halten?

Nein, im Falle des spezialbeschalteten Lautsprechers kommt der Hubzuwachs tatsächlich von der Rücknahme der Dämpfung.

Dann warum funktioniert das nicht Breitbändig?

Und nein, ich bin kein Gegner von die Spezialschaltung (für Top finde ich die sogar sehr Sinnvoll). Nur muss eine Entwicklung geldbringend sein. Wer soll ein 300PS Fahrzeug kaufen was auf 100PS kastriert wird (um Spritt zu sparen) gegen Aufpreis? Bernd, gib mir Bescheid sobald Du ein 1000ster Sub CB18S verkaufst mitm Schildchen 1000W RMS, ich werde Dir ne Flasche von Hannessy XO zukommen lassen.

• bernd häusler
    • 11. August 2011 um 09:00

Die Bandbreite erhöht sich auch, haste im Schnaps übersehen :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. August 2011 um 09:20

Ich sehe nur dass der Schalldruck ab 200Hz abnimmt, somit auch der Hub.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 11. August 2011 um 09:28

Hi,

Zitat

Dann warum funktioniert das nicht Breitbändig?

Weil die Rücknahme der Dämpfung sich am stärksten in Bereich der Resonanz auswirkt (und das ist das untere Ende).

Bernd:

Ja, ich hatte 4,7 Ohm und ja, man kann drüber diskutieren, ob der 18NLW9600 oberhalb 200 Hz genutzt wird. Wenn aber hier Kritikansätze an deiner Lösung dahin gehen, daß z.B. "Dissenbetreiber" sich nen Dreck um die Belastbarkeit deines CB18S (irgendwer machte den Vorschlag 1000W draufzuschreiben) scheeren, so werden die sowas auch hinauf 0,4kHz oder höher nutzen, genauso wie eben Bässe stumpf überfahren werden. Läuft dein CB18S unter 200Hz, alles in Butter.

Den Ansatz, Hub aus willigerem Schwingungsverahlten (Rücknahme der Dämpfung) zu holen, den unterstützte ich ja voll, mache ich bei meinen Homesystem auch (die 4fach Billig21er, dort gar BR (brrrrr) :) ). Und in CB ist Hub = Schall, den ohne Leistung zu holen der beste Weg.

Ich teile deine Meinung (für meinen Kram) ebenso voll und ganz, nen Chassis nicht zu überfahren. "Elektrisch" mittels Klirr Lautstärke/Volumen zu holen ist der bessere Weg, annodunnemals hatte ich vor meinen Bassamp ne schöne Diodenkennline (3 stufig, mit nachgeschalteten Filter) genutzt. Da wurde weder der AMP (ach ja, ich soll ja Amp schreiben) in die Grenze getrieben (und zwar absolut clippingfrei!!!) noch die alten Becker 18" ausgeknautscht. Das war schon ungemein "voll", Chassis und Amp blieben deutlich kühler als bei angeclippter Endstufe (und bei BR ist das obendrein hoch gefährlich). Sowas würde ich mir in nem modernen Controller wünschen, z.B. Nachbildung gequälter Röhrenverstärker samt guten Limiting. Sauber eingestellt täte kein Amp clippen, die Chassis weniger Power sehen. Und es wär super voll.

Nur ich wollte mich eben in die üblichen PA-Nutzer versetzen und denen ne Offerte machen, wie man mehr rausholt, ohne letzten Endes dem Chassis mehr zuzumuten als es etliche Anwender sowieso tun.

Wenn man den Ansatz mit deutlich stärkerer Endstufe (130Veff) für nen CB18S sauber zu Ende denkt (also in deinem und meinem Stil), würde ich mittels geeigneter Sidechainschaltung an nem Limiter einfach die Begrenzung an den Hubüberwachs anpassen (oder andere Tricks). Dann kommt aus der CB18S wirklich das Maximun raus, was an einer CB18 direkt am Amp nicht erreichbar ist.

Grüße
    Mattias

AMP darf groß geschrieben werden, wenns nen richtiger (Männer-)Verstärker ist :lol:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2011 um 12:31

Der Einzige, der hier Probleme mit der Bauteildiemsnionierung etc. hatte, ist Jonnytrance, und mit dem redest du, Bernd, selbst. Dazu glaube ich nicht, dass unknown_artist irgendwas mit Jonnytrance zu tun hat.

Richtig, ein Limiter mit Hubüberwachung wäre generell mal eine schöne Sache. Technisch ist das an und für sich gar kein Aufwand, aber scheinbar traut sich kein Controllerhersteller da ran.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement