1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Berechnung für Delay Line

• voetter1
  • 27. April 2003 um 12:54
  • voetter1
    • 27. April 2003 um 12:54

Hi!

Auch auf die Gefahr hin als Amateur dargestellt zu werden (was ich auch bin), wie berechnet Ihr das Delay für eine Delay Line?
    Und würdet Ihr auch Bässe in die DL stellen? (Beispiel Zelt mit ca. 1000 Zuhörer?)

Danke
    Albin

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 13:08

Vereinfacht:

t = d / c

wobei d die Distanz in m

und c die Schallgeschwindigkeit (342 m/s bei 20°) ist.

Bei solch kleinen Geschichten würde ich keine Bässe stellen

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• voetter1
    • 27. April 2003 um 13:13

Danke...
    Auch keine Bässe, wenn die PA vorne nicht gerade der Hammer ist?

Danke nochmal
    Albin

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 27. April 2003 um 13:38

man kann auch näherungsweise mit 3ms pro Meter rechnen, dazu noch paar ms für den Haaseffekt (irgendwas zw. 0 und 30ms) dann sollte das passen

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• voetter1
    • 27. April 2003 um 14:12

Also z.B. wenn ich jetzt z.B. 50m habe wo die DL steht, dann rechne ich: 50/342 oder wie?

Danke
    Albin

• Throsten
    • 27. April 2003 um 19:49

genau das. Musst dann (je nach Controler) noch in ms umformen.

Zu den Bässen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6500

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 12:14
    Zitat von "Tobias"

man kann auch näherungsweise mit 3ms pro Meter rechnen, dazu noch paar ms für den Haaseffekt (irgendwas zw. 0 und 30ms) dann sollte das passen

Hallo Tobias,

Dein Hinweis ist recht wichtig - leider stellen viele Techniker einfach nur die Zeit ein, die der Schall von der Front-PA zur delayten Kiste braucht.

Das Gehör interpretiert Richtungen nämlich auch aufgrund des früheren Eintreffens.
    Beispiel: Gebt mal auf eine (Stereo-) PA ein Monosignal und verzögert - z.B. - das linke Signal um 20 ... 30 ms. Der Zuhörer hat den Eindruck, daß der Schall jetzt fast nur aus der rechten Seite kommt. Diesen als Haas-Effekt bekannten Psychoakustischen Einfluß auf unser Hörempfinden kann dazu genutzt werden, daß die Zuhörer den Schall immer aus der Haupt-PA "orten" und die delayten Boxen nicht wahrnehmen (es klingt nur "direkter" ...). Manche glauben sogar, "die sind gar nicht angeschlossen ...".

Viele Grüsse sendet

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 28. April 2003 um 12:47

das faszinierende daran ist auch, das das 2. Signal (also das Delay) bis zu 10dB lauter sein darf, die akustische Ortung bleibt beim zuerst eintreffenden Signal.
    Sollte eigentlich jedem bekannt sein, aber man kann das gar nicht oft genug erwähnen :)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 14:07

Also:

c= 331,4+(0,6*T)

c ist die Schallgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde
    T ist die Temperatur
    331,4 ist die Schallgeschwindigkeit bei 0°C

Falls Gegenwind oder Rückenwind vorhanden ist "muss" der Wert der Windgeschwindigkeit entweder von der 331,4 abgezogen oder dazugerechnet werden.

S=c*t

S ist die Strecke
    c ist die Schallgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde
    t ist die Zeit

Faktoren die die Schallgeschwindigkeit beeinflussen können sind: Regen, Wind, Luftdruck, Temperatur etc.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 14:27

... gibt es eigentlich schon Delays mit eingebautem Windgeschwindgkeitsmesser, Thermometer und Hygrometer - damit die Veranstaltung auch bei Witterungsänderungen ein voller Erfolg wird ?

Viele (humorige ...) Grüsse sendet

• Throsten
    • 28. April 2003 um 14:33

Den Tip musst du mal an den Ulli B. senden. Bei allen anderen Controllern sollte man davon ausgehen können, dass der Techniker weiß, was er macht.

Warum habe ich nur das Gefühl, dass das nicht so ist... :D

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 14:35

Naajaa, :D

wollte halt mal genau sein. Hatte das Thema erst vor kurzem in der Berufsschule. Aber so weiss er es nu genau.
    :D :wink:

Penible Grüße :D

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2003 um 23:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

... gibt es eigentlich schon Delays mit eingebautem Windgeschwindgkeitsmesser, Thermometer und Hygrometer - damit die Veranstaltung auch bei Witterungsänderungen ein voller Erfolg wird ?

Nun ja, einbauen hilft ja wohl wenig, wer möchte denn schon den Wind im Siderack messen... und Luftfeuchtigkeit ist wohl eher etwas für die Höhendämpfung als für die Delay-Zeit.

Den BSS TCS 804 gibt (gab?) es mit Temperatur-Sensor, um die Delay-Zeit automatisch anpassen zu können.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 08:03
    Zitat von "ADMIN"

Nun ja, einbauen hilft ja wohl wenig, wer möchte denn schon den Wind im Siderack messen... und Luftfeuchtigkeit ist wohl eher etwas für die Höhendämpfung als für die Delay-Zeit.

Den BSS TCS 804 gibt (gab?) es mit Temperatur-Sensor, um die Delay-Zeit automatisch anpassen zu können.

... stellt Euch mal vor - bei einer Veranstaltung draußen - wenn überm Mischer ein kleines Windrädchen wäre - Ich fänd das total witzig (wenigstens "nur so tun als ob" - und wenn dann jemand fragt, wozu: "Mann, das machen doch alle amtlichen Veranstaltungsfirmen heute ..." - und die Musikalienhändler rufen dann genervt bei den Herstellern an, was sowas denn kostet ...

Zum TCS-804: War der Temperatur-Sensor im Gehäuse drin (falls ja, frage ich gar nicht erst weiter ...) ?

Viele Grüsse sendet

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2003 um 00:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Zum TCS-804: War der Temperatur-Sensor im Gehäuse drin (falls ja, frage ich gar nicht erst weiter ...) ?

Nein, der wurde extern angeschlossen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Mai 2003 um 16:20

Hallo,

meine Erfahrung ist einfach die, dass man die Delayline am besten nach misst, denn jeder Digitalcontroller hat noch ne Laufzeit, und auch viel Speaker verzögern noch mal deutlich. Ich habe da schon oft Unterschiede im Bereich von 15ms gehabt, und viel Kollegen verblüft.

Gerade die Messung von Delaylines geht mit den modernen Laptop/PC Programmen (z.B. SATlive oder Smaart) sehr schnell.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2003 um 18:29
    Zitat von "Sound-Klinik"

... stellt Euch mal vor - bei einer Veranstaltung draußen - wenn überm Mischer ein kleines Windrädchen wäre - Ich fänd das total witzig (wenigstens "nur so tun als ob" - und wenn dann jemand fragt, wozu: "Mann, das machen doch alle amtlichen Veranstaltungsfirmen heute ..." - und die Musikalienhändler rufen dann genervt bei den Herstellern an, was sowas denn kostet ...

Windrädchen habe ich schon gesehen, aber auf'm Rigg bei 'ner Projektionsgeschichte. Das Rigg war nur auf mittlere Windstärken ausgelegt, und mit dem Windgeschwindigkeitsmesser konnte dann rechtzeitig der Screen runtergefahren werden.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Mai 2003 um 22:11
    Zitat von "TomyN"

Hallo,

meine Erfahrung ist einfach die, dass man die Delayline am besten nach misst, denn jeder Digitalcontroller hat noch ne Laufzeit, und auch viel Speaker verzögern noch mal deutlich. Ich habe da schon oft Unterschiede im Bereich von 15ms gehabt, und viel Kollegen verblüft.

Gerade die Messung von Delaylines geht mit den modernen Laptop/PC Programmen (z.B. SATlive oder Smaart) sehr schnell.

Tomy

... es gibt einen einfachen Trick (hab ich schon gemacht ...) ohne zu messen:

Man stellt sich so hin, daß man die Haupt-PA und das Delay-System hört (einige Meter dahinter ...).
    Dann ein Mikro nehmen und "schnalzen" (mit der Zunge - oder so ein Geräusch machen, als wenn man einen Gaul antreiben will ...).
    Verzögerung dann so einstellen, daß man das "Schnalzen" nur einmal hört - dann etwa 20 ... 30 ms "zugeben".

Es funktioniert !!

Viele Grüsse sendet

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 2. Mai 2003 um 22:03

Nur nicht in halligen Hallen :wink:

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2003 um 02:37

übrigens: die option mit dem temperatursensor bei BSS gibt es meines wissens auch für den omnidrive... und natürlich nicht intern. so doof sind sie ja nun wirklich nicht. :wink:

natürlich klappt das mit dem einmessen der delaytime immer am besten.
    hab damit auch sehr gute erfahrungen gemacht. ( tomy: dein satlive ist einfach klasse)

wenn man aber kein meßsystem dabei hat, funktioniert die formel vom admin (t=d/c) als anhaltspunkt supergut.
    man sollte danach sowieso nochmal "mit dem ohr drüber"... ob man den haaseffekt nutzen will oder nicht. ich hatte schon anwendungen, da hat es mir ohne diesen einfach besser gefallen.

Oliver:
    man sollte die schallgeschwindigkeit schon mit etwa 342m/s annehmen, denn die 331m/s bei 0 grad sind dann doch ein bisschen praxisfremd...*frier* :o
    und warum sollte man denn die windgeschwindigkeit abziehen oder dazurechnen?
    ist denn an der haupt PA nicht die selbe windgeschwindigeit wie am delay?
    oder mach ich jetzt einen denkfehler...? :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™