1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Schließsystem

• Sam Razr
  • 17. Juli 2011 um 00:25
  • Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 17. Juli 2011 um 00:25

Ich wusste nicht genau, wo ich das unterbringen soll, hoffe hier passts einigermaßen.

Für einen Lagerraum mit vielen verschiedenen Parteien suche ich ein elektronisches Schließsystem. Hier mal was ich mir vorstelle:

Grundsätzlich:

- Transponder oder Codes
    - Jeder Nutzer bekommt einen eigenen, spezifischen Transponder oder Code
    - Bei richtiger Eingabe wird ein Bolzen eingefahren, der ein Stahlgitter verschlossen hält (ein echter Schließzylinder ist nach dem letzten Stand wahrscheinlich nicht möglich)

Genial wäre:

- Speicherung und Auslesemöglichkeit von Öffnungen
    - Zugang zu beschränkten Zeiten

Habt ihr eine Idee, wie man sowas realisieren könnte? Selbstbau ist eben eine Option, solange ich nicht auf eine Mikrochip-Basis arbeiten muss. Wenns was fertiges gibt, ist das natürlich noch schöner!

Gruß,

Sam

• stageshow
    Verifiziert
    • 17. Juli 2011 um 01:07

Hi Sam,

wir hatten so ein System auch mal am Lager nachdem viele Schlüssel unterwegs waren und niemand wusste wer welchen Schlüssel hat,
    allerdings weiß ich nicht mehr welches System es ist.

Aber wenn du den großen Freund Googel mit den Worten "elektronisches Schließsystem" fütterst findest du im zweiten Eintrag eine Seite die
    "Zuhause alles sicher" heißt und die bieten verschiedene elektronische Türschließsysteme mit Mehrbenutzerverwaltung und auslesbarer Historie an. Schau dir mal den Artikel Art. Nr.: 0334968 an. Kostet 298€ plus Software und könnte das leisten was du suchst und zwar mit einem handelsüblichen Schließzylinder.

Grüße
    Lars

• Botex
    • 17. Juli 2011 um 01:47

den Tip mit Google hast Du ja schon. Ansonsten schau mal bei EVVA; wir nutzen z.B. so ein System incl. Zutrittskontrolle usw. Sind sehr zufrieden damit :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. Juli 2011 um 09:54

EVVA mit Legic RFID ist u.a. in vielen Hotels im Einsatz und funktioniert auch gut.
    Wovon ich klar abraten kann sind Aktivtranspondersysteme wie sie z.B. von SimonsVoss relativ preisgünstig angeboten werden. Das ist nur was für Behörden und Grossunternehmen die a) organisatorisch gewährleisten können dass die Batterien in den e-Schlüsseln regelmässig alle 2 Jahre gewechselt werden und in denen es b) eine Notfalllösung (Pforte, Wachdienst) für den Fall gibt dass einer der Transponder aufgrund defekter Batterie vorzeitig den Geist aufgibt.
    Gerade letzteres habe ich schon ein paar Mal erlebt :shock: ...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 17. Juli 2011 um 10:55

Danke für die Tipps!
    Das Burgwächtersystem sieht ganz gut aus. Das werde ich mir mal näher anschauen. Aber bei EVVA werde ich auch mal anrufen!

Danke!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2011 um 10:56
    Zitat von "Sam Razr"

Bei richtiger Eingabe wird ein Bolzen eingefahren, der ein Stahlgitter verschlossen hält (ein echter Schließzylinder ist nach dem letzten Stand wahrscheinlich nicht möglich)

Das wird das Problem sein.
    Schliessysteme in allen möglichen Konfigurationen und Preisklassen gibt es zu Haufe.
    Aber die sind verständlicherweise allesamt auf Standard-Türschlösser mit Profilzylindern aufgebaut, ausgenommen vielleicht Banksafe-ähnliche Anwenungen. :wink:

"Bolzen einfahren in ein Stahlgitter" setzt vermutlich irgendeine Bastelarbeit voraus, gibt es da im Hause jemanden mit einer entsprechenden Qualifikation, oder besser, was würde die Versicherung dazu sagen?

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 17. Juli 2011 um 11:07

Das ist in der Tat die Frage. Die Versicherung dürfte eigentlich nichts sagen, da das ganze "nur noch" terziärsicherung ist. Auf das Gelände kommt man nur mit einer Codekarte, in die Hallen selbst nur mit einem Spezialschlüssel und das gewünschte Schließsystem ist nur der letzte Punkt, um eine Kontrolle zu erhalten, wer wann das Lager betritt.

Nichts desto trotz rede ich morgen mal mit meinen Kollegen, wie wir das ganze endgültig realisieren, vielleicht bekommen wir das dann auch richtig hin.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2011 um 11:25

Soll es nur ein Schliessystem sein, oder auch in Verbindung mit einer Alarmanlage?

Für Türen gibt es "motorische Sperrelemente", diese motorischen Bolzen kann man aber mit ca 50kg Druck "entriegeln", als Notfallmassnahme, damit jemand eingeschlossenes noch rauskommt.

Für Rolltore hätte ich noch ein massives Sperrelement.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™