Ist es normal das heutzutage Großveranstaltungen im Rock/Metal Bereich mit übermäßig viel bass gefahren werden?
Ich stelle die Frage weil mir aufgefallen ist das bei Veranstaltungen die ich Besucht habe mit mehr als 20K Besuchern ein Bassanteil im mix (ich sag mal 200hz abwärts) ist der nicht mehr angenehm ist sondern einfach nur Nervt selbst wenn man 20-30 Meter von der Bühne weg ist fallen einem da noch teilweise die Füllungen aus den Zähnen (an mehreren stellen vor der Bühne getestet).
Man könnte ja jetzt meinen das ich das nur so empfinde aber wenn ich beim Konzert um mich herum schau oder ich mich nach dem Konzert mit anderen Leute unterhalte höre ich immer wieder das es auch für andere Leute zu viel Bass und unangenehm war.
Klar sollte es für mich im Rock- und Metalbereich schon schön drücken und teilweise aufs Brustbein gehen aber bitte nicht der ganze Körper.
Die Musik besteht ja wohl aus mehr als nur kick und bass denn Gitarren geraten da teilweise echt in den Hintergrund.
Liegt das nun an dem PA Setup oder an dem jeweiligen Techniker der da grade am Pult ist?
Mir ist schon klar das die leute die 100 Meter oder mehr weit weg stehen Anspruch auf vernünftigen Sound haben aber sollte es nicht mittlerweile technisch möglich sein eine Druckvollen Sound auch dort hin zu transportieren ohne das man die ersten reihen Bassmäßig wegbläst?
Ich vermeide es hier absichtlich die Veranstaltungen bzw. Bands zu nennen weil ich niemanden auf die Füße treten möchte sondern nur eine Erklärung dafür haben möchte die ich dann auch mal dem normalen Besucher weiter geben kann wenn man nach dem Konzert über dieses thema spricht.
Danke schon mal im vorraus und hoffe das ich nicht eine all zu große Diskussion herbei führe
Wenn über das thema schon gesprochen wurde hat mir das die suche nicht verraten, dann bitte einen kurzen verweiss und das hier löschen.
Danke