1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Halloween 2011 kein Tanz!

• Jonnytrance
  • 5. September 2011 um 06:40
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2011 um 16:43

Es ist ganz einfach so, und das wird dir jeder Polizist auch so bestätigen an diesen Tagen herrscht Tanzverbot, bedeutet auf der offensichtlichen Tanzfläche kein Publikum das tanzt, für Gäste die in der Masse, abseits der Tanzfläche trotzdem tanzen kannst du nichts und für die kannst du nicht mehr als darauf hinweisen.
    Nun ein Paar Ideen aus der Vergangenheit zur Bewältigung solcher Probleme. Eine Idee die immer recht gut funktioniert hat war die Tanzfläche recht offensichtlich, abzusperren um dort dann irgendeine Show, die natürlich absolut nichts mit tanzen zu tun hat ab zu ziehen. Der DJ hat die Weisung so alle Nase lang mal, eher ins lächerliche gezogen darauf hin zu weisen das wir Tanzverbot haben, aus diesem Grund die Show auf der Tanzfläche und er bittet doch drum das wenn es irgendwie möglich sein sollte, bitte die Füße still zu halten. Da kommt es halt darauf an ob der DJ entsprechend reden kann und die Ironie entsprechend rüber kommt aber nicht zu übertrieben ist.
    Gegenüber den Ordnungskräften hast du als Veranstalter das dir mögliche getan, du bist ja nicht in der Lage 1000 PAX die Schuhe auf den Boden zu nageln. Also such dir ein, zwei heiße Showacts für deine offensichtlich gesperrte Tanzfläche, so mit Drasierband und 2 bis 4 Securities die eh auf den Laden aufpassen und eben nebenher auch das nicht doch einer auf die Idee kommt die Tanzfläche zu erobern und gibt um die Tanzfläche drum herum Gas.
    Zum Kirchlichen Anlass gut angebracht sind natürlich Dinge wie Schlamm, Öl oder auch Schokoladencatch Wettbewerbe unter Frauen, etwas dezenter wäre die Lösung der Show Boxer die erst mal etwas Show machen und dann Leute aus dem Publikum zur Herausforderung aufrufen, wer ne bestimmte Runden zahl aushält oder Gewinnt bekommt halt ein paar Euros. Vorteil an der Boxidee ist das du die Tanzfläche recht offensichtlich durch den Improvisierten aber tauglichen Boxring automatisch gesperrt hast.
    Möglichkeiten gibt es viele den Ungenutzten Platz der Tanzfläche dem Ansinnen des Tages entsprechend zu nutzen um die anwesenden Gäste zu erheitern, einfach überlegen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2011 um 18:39

Schlammcatchen, moderierende DJs, Einladungskarten, ... Dieser Thread wird ein Klassiker.

Wie wäre es denn

a) mit einer Ansage, um welche Art Veranstaltung hier eigentlich herumgeredet wird?

und

b) mit sachdienlichen Hinweisen.

Im Moment habe ich das gefühl, dass selbst im Party-PA Forum, wo der User die gleiche Frage geposted hat, sachdienlicher und professioneller diskutiert wird, als hier.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 5. September 2011 um 20:10
    Zitat von "skyworker"

Schlammcatchen, moderierende DJs, Einladungskarten, ... Dieser Thread wird ein Klassiker.

Du meinst, man könnte ja auf der Tanzfläche auch einen Kuchenverkauf machen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2011 um 20:39
    Zitat von "skyworker"

Wie wäre es denn

a) mit einer Ansage, um welche Art Veranstaltung hier eigentlich herumgeredet wird?

und

b) mit sachdienlichen Hinweisen.

Im Moment habe ich das gefühl, dass selbst im Party-PA Forum, wo der User die gleiche Frage geposted hat, sachdienlicher und professioneller diskutiert wird, als hier.

SKY

Alles anzeigen

Wenn dir die schon erprobten Rezepte von Veranstaltern die seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten Tanztempel führen nicht professionell oder sachdienlich genug sind tut mir das ja leid aber das sind eben so die Alternativen Möglichkeiten an solchen Tagen. Wir könnten nun weiter streiten ob es in einem Staat der in seinem Grundgesetz die freie Religionswahl verankert hat trotzdem vom Staat unterstützte bzw. bevorteilte Religionen geben darf aber das wiederum wäre politisch, wirklich wenig Zielführend weil diese Diskussion seit Jahren immer aufs neue entbrennt wenn eben solche Termine anstehen und sich doch nichts ändern wird.
    Übrigens kann es wohl möglich sein das du dieses Gefühl nur hast weil du der einzige bist der dort drüben etwas zum Thema gesagt hat, und das ist meiner Ansicht nach weder sachdienlich noch professionell.

Zitat von "skyworker"

- die Himmelspforte womöglich? Kann man da nicht was mit Filtern machen???

Scherz beiseite - wir haben einen säkularisierten Staat, die Kirche hat da nichts zu melden. Wenn du toben willst, dann tu das. Es geht nach dem Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Ansonsten: Ordnungsamt! Dazu den Duden und ein Lehrbuch über Deutsche Grammatik...

SKY

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2011 um 20:42
    Zitat von "marce"

Du meinst, man könnte ja auf der Tanzfläche auch einen Kuchenverkauf machen?

Wäre sicher auch eine Möglichkeit aber ob das der Publikumsreißer wird? Vielleicht wenn es Gebäck mit entsprechend Geistig anregenden Substanzen ist, aber ich glaube es wäre kein Hit.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2011 um 20:44

Als Destillat:

Zitat

Ordnungsamt

SKY

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2011 um 20:58

Was ich vielmehr zum Ausdruck bringen wollte:

Wenn du an einem solchen Tag so ein Programm fährst und die einbestellten Ordnungshüter "unentspannt" sind, hast du schneller mehr Probleme als mit ein paar tanzenden Gästen auf der Fläche... Geld wird es so oder so kosten...

Dummerweise ist es hier so (also in der BRD), dass es scheinbar nur schwarz und weiß gibt. Ich kann für das Tanzverbot sein - oder dagegen. Ein Lösungsansatz, der die berechtigten Empfindungen gläubiger Menschen und die berechtigten Interessen gerne feiernder Menschen unter einen Hut bringt, scheint es in diesem Land nicht geben zu können. Ich könnte da jetzt Parallelen zu einer Gebührendiskussion ziehen - will ich aber nicht. Man könnte natürlich fragen, welcher gläubige Christ durch eine Party in der Stadthalle gestört wird - so lange diese nicht neben der örtlichen Kirche und zur Zeit der Früh- oder Abendmesse stattfindet.

SKY

• freeze
    • 5. September 2011 um 23:45

Hab mich grad nochmal bei einem befreundeten Diskothekenbetreibern erkundigt, dieser nimmt zum 31. Oktober die Strafe in Kauf, die genannten ~800€ sind in Relation zum normalen Umsatz an dem Abend eher zweitrangig.
    Allerdings ist es dann trotzdem besser, ironische Durchsagen durch den DJ anzuleiern - sonst wird noch Vorsatz draus.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 6. September 2011 um 10:35

btw. ist die VA bei dir in BW oder in Bayern? In BW gilt das Tanzverbot doch erst ab 3 Uhr...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. September 2011 um 11:57
    Zitat von "freeze"

sonst wird noch Vorsatz draus.

Das ist es doch wohl auch, oder nicht?

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. September 2011 um 12:34
    Zitat von "audiobo"

btw. ist die VA bei dir in BW oder in Bayern? In BW gilt das Tanzverbot doch erst ab 3 Uhr...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

In BW. Und ja, ich habe heut früh nochmal mit Ordnungsamt telefoniert...Ich soll mal vorbei kommen und Erlaubnis bis 3:00 holen!
    Also, dann wird wohl nur bis 3 Uhr getanzt, danach ne Show (Boxen finde ich nicht schlecht) und dann gehts richtung Feierabend.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2011 um 15:53
    Zitat von "Jonnytrance"

In BW. Und ja, ich habe heut früh nochmal mit Ordnungsamt telefoniert...Ich soll mal vorbei kommen und Erlaubnis bis 3:00 holen!
    Also, dann wird wohl nur bis 3 Uhr getanzt, danach ne Show (Boxen finde ich nicht schlecht) und dann gehts richtung Feierabend.

Na also, dann ist doch dem Mann schon geholfen. Beim Boxen unbedingt mit einem Boxstudio zusammenarbeiten, die können dich da entsprechend beraten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2011 um 17:29

Gab es vor Jahren schon mal bei einem Bekannten von mir, ebenfalls in BW.

Zur Sperrstunde war es keine Tanzveranstaltung mehr, sondern es wurden 4 Beamer und 4x Eyetoy Groove aufgebaut. Dann lag der Schwerpunkt (auch auf der Einladung ersichtlich) auf dem Spiel mit EyeToy. Keine Tanzveranstaltung mehr, sondern Videospiele. Dass in dem Schuppen noch 300 Mann am Tanzen waren störte bei der Kontrolle nicht.

• Christian Leisse
    • 17. September 2011 um 13:16

Ich bin geradezu schockiert.
    Also wenn hier bei uns einer kommen würde um uns zu sagen wann wir tanzen dürfen und wann nicht, dann würden wir den Teeren und Federn und aus der Stadt jagen.
    Was es nicht alles in der Provinz so gibt.
    Grüße aus der Hauptstadt...
    Christian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2011 um 16:18

Das blöde an der Sache ist eben das jedes Bundesland es für sich anders sieht. Da merkt man das es eigentlich gar nicht mehr um den Feiertag geht. Wenn dann sollten sich alle daran halten und nicht wie Berlin wo alles geht. Deshalb ist dieser ganze Eiertanz so etwas abstrus. Aber das nennt man eben Föderalismusreform. In der Schulbildung hat man die negativen Seiten davon auch schon erlebt. Lasst euch davon nicht Ärgern viele Veranstalter sind so kreativ um die Sache geschickt und lustig zu umgehen ;)

Noch blödes ist es Neujahr in Baden-Württemberg und Hessen. In Baden-Württemberg gehen die Leute um 3 nach Hause und in Hessen um 4.

Wer da nicht meint das wäre gekloppt naja :D

Den meinte obwohl in Anbetracht der Sache man der Zeit nicht unweit entfernt ist.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (18. September 2011 um 09:40)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 17. September 2011 um 17:19
    Zitat von "marcoboy"

Aber das nennt man eben Feudalismusreform.

Ich hoffe ja, Du meinst Föderalismus.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 18. September 2011 um 19:33

Servus,

hab mir jetzt nur den Anfangspost durch gelesen!

Aus dem Vorletzten Jahr hatte ich was ähnliches das Zauberwort heißt:

Konzert nicht Tanz-veranstaltung.

Melde ein Konzert an und lass einfach irgendwen auftretten zbs. Gitarist XY+ Band für 60 Min und den rest der Va mit Dj so lief es ohne probleme darüberhinaus würde ich keine Tanzfläche definieren. die leute können ja auch vor der Bühne Tanzen davon kannst du Sie nicht abhalten.

Gruß

David

• tufkamar
    Gast
    • 18. September 2011 um 19:46

Je nach Bundesland sind aber auch Konzertveranstaltungen verboten... Teilweise sogar das "laute Abspielen von Musik"...

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2011 um 10:41
    Zitat von "marce"

Je nach Bundesland sind aber auch Konzertveranstaltungen verboten... Teilweise sogar das "laute Abspielen von Musik"...

Von einem Bekannten der Berufsmusiker ist, weiß ich, dass ihm mal ein Auftritt geplatzt ist weil der Veranstalter das Konzert an einem Feiertag (leider weiß ich nicht mehr welcher) vom Amt nicht genehmigt bekam. Es ging weder um Tanz noch um laute Musik.

Es ging um Irish Folk, 1 Mann mit gitarre über eine kleine Säule verstärkt. Das Amt war trotz allen widerspruchs rigoros und hat die VA nicht durchgehen lassen.

Ich versuch nochmal rauszubekommen welches bundesland und welcher Feiertag.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• Steffen
    Profi
    • 20. September 2011 um 17:16

Sollten wir da von Karfreitag reden ist das Bundesland egal...

Ansonsten: Hier werden immer wieder Forderungen der Kategorie "wieso macht die Kirche bzw. der Staat "im Auftrag der Kirche" den armen nicht an Gott oder die Kirche glaubenden das Leben so schwer - anders rum: Warum akzeptieren Nichtgläubige den bitteschön nicht die Interessen von Christen? Könnte man genau so fragen - das Christentum gehört nun einmal zu unserer abendländischen Kultur.

Es gibt genügend Möglichkeiten, kreativ mit der Sache umzugehen, wie man gesehen hat.

Übrigens, nur mal als Denkanstoß: Halloween kommt von "all hallows eve", also "Abend vor Allerheiligen" und ist ursprünglich ein keltisch-christlicher Brauch, um die Geister zu vertreiben, die die Totenruhe stören könnten. Halloween hat nix mit Kürbissen zu tun ;)

Just my 2cent

Einmal editiert, zuletzt von Steffen (20. September 2011 um 21:38)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement