1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PRG Auktion

• julian-k
  • 8. September 2011 um 15:49
    julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 8. September 2011 um 15:49

PRG verscherbelt mal wieder haufenweise "Elektroschrott und Rohstoffe"
    http://www.troostwijkauctions.com/de/prg-gmbh---part-i/01-14374/

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• michael.gollan
    Verifiziert
    • 8. September 2011 um 16:42

Elektroschrott triffts ganz gut finde ich :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2011 um 17:11

Habt Ihr die Teile begutachtet?

Oder wird nur was geschrieben ohne genauere Infos, um andere schlechtzumachen?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2011 um 17:14

Ach, dieser LED Wall LKW sieht doch ganz gut aus, für nen Huni würde ich den nehmen auch wenn die Bremsen vielleicht nimmer die besten sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael.gollan
    Verifiziert
    • 8. September 2011 um 20:48
    Zitat von "klauston"

Da sind doch Bilder drin....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2011 um 11:45
    Zitat von "michael.gollan"

Elektroschrott triffts ganz gut finde ich

Zitat von "michael.gollan"

klauston hat geschrieben:

Da sind doch Bilder drin....

Sorry, ich wußte nicht das man anhand der Bilder sofort erkennt, das es sich um Elektroschrott handelt...

Ohne Worte, Hauptsache man hat was geschrieben, auch wenn es Null Kalorien sind

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2011 um 09:56

Ich würde sagen, da ist Material nach dem üblichen Betriebsgebrauch der Firmenauftragslage durch aktuellere Geräte ersetzt worden und wird, statt zu verschrotten, noch an Interessenten angeboten, welche sich ein neuwertiges Gerät nicht leisten können. Über den Funktionsstand der Geräte kann niemand was sagen, der nicht vor Ort damit gearbeitet hat.

So kann jemand eine Lampe dem zugewiesenen Zweck entsprechend weiter verwenden als Lampe die Licht macht oder nimmt das Gehäuse der Lampe und macht daraus einen extravaganten Designerblumenkübel :D

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2011 um 12:10

Bei einigen vorausgegangenen Auktionen habe ich das ein oder andere Teil ersteigert und muss sagen, dass es bis jetzt noch keine Probleme mit dem "Schrott" (oder wie immer das Material hier bezeichnet wird) gab. Alle ersteigerten Teile funktionierten noch einwandfrei. Über den optischen Zustand lässt sich streiten.

Wenn Mängel am Gerät waren (z.B. fehlendes Vorschaltgerät o.ä.) so wurde dies angegeben.

Vielleicht wollen hier ja einige nur ein paar potentielle Bieter abschrecken um selbst ein günstiges Schnäppchen zu machen.

Dies ist nicht pro-PRG, sondern gibt einfach nur meine Erfahrung wieder, welche ich bei vorausgegangenen Auktionen gemacht habe.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2011 um 13:08

Nunja mit Schnäppchen wäre ich vorsichtig. Bei 18% Aufgeld und diverse Leute die die Relationen verloren haben was das Material wirklich wert ist kann man nicht immer von Schnäppchen sprechen. Der eine oder andere uninteressante Artikel wird schon für wenig Geld seinen neuen Besitzer finden. Ich beobachte auch solche Aktionen ab und zu mal. Erstaunlich welches veraltet Gerät für großes Geld seinen Besitzer wechseln. Man muss die Gesamtkosten betrachten. Aktionspreis + Aufgeld + Abholung.

Richtige Schnäppchen macht man bei kleinen Firmen die Pleite gehen oder kurz davor sind, das ohne Aktionshaus.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2011 um 10:01
    Zitat von "marcoboy"

Man muss die Gesamtkosten betrachten. Aktionspreis + Aufgeld + Abholung

Wie immer im Leben. Wareneinstandspreis sozusagen :D
    Aber das sind einfach Auktionsbedingungen, über die man sich vorher informieren muss.
    Ansonsten hab ich schon bei einigen Troostwijk Auktionen mitgemacht und mich durchaus über die relativ hohen Preise gewundert - das Material gibts oftmals in div. Gebrauchtangeboten günstiger - wenn auch selten in den Stückzahlen wie jetzt bei PRG

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2011 um 12:09

sind wir doch mal ehrlich: das material was in unserer branch so unterwegs ist, ist bei gepflegtem zustand, schon fast wertstabil.
    eine gepflegt arri ist immer das gleiche wert. das kann man am besten bei ebay sehen.
    außerdem wird sich jemand, der solche lampen in stückzahlen braucht, sicher neue kaufen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2011 um 12:24
    Zitat

eine gepflegt arri ist immer das gleiche wert. das kann man am besten bei ebay sehen.

Richtig. Aber wenn so ein Ding bei Ebay z.B. 150€ bringt und bei einer Auktion 200€ + 20% Aufschlag kann ich das nicht nachvollziehen!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 12. September 2011 um 13:04

Habe diesen Komentar eben bei Facebook entdeckt - was daran wahr ist weiß ich nicht.

Zitat

teile von dem material waren doch schon in der proconauktion vor 4 oder 5 jahren dabei - und wollte es anscheinend auch schon niemans haben- würde mir zu denken geben und man sollte den alten schrott einfach wegschmeißen! das wertvollste sind dann wohl noch die ganzen bühnenteile die als regale dienen...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2011 um 13:17
    Zitat von "julian knödler"

Habe diesen Komentar eben bei Facebook entdeckt - was daran wahr ist weiß ich nicht.

Ist das der gleiche Beitrag, in dem auch folgender Kommentar steht:

Zitat

Julian Knödler Elektroschrott und Altmetall ...bekomm ich beim Schrotthändler um die Ecke für billiger.
    08. September um 15:53 · Gefällt mir · 2 Personen

:D:D:D:D:D

Ich gehe davon aus, DU hast für die Firma schon gearbeitet und kennst deshalb das Material ganz genau???

• andi.bt
    • 12. September 2011 um 14:10

nun ja. nach "nur elektroschrott" sieht mir das nicht aus. Die meisten Theater-Scheinwerfer sind garantiert noch brauchbar und viele kleine Theater würden sich freuen diese günstig zu bekommen.

Das jemand 2 Millionen Baufluter kauft die man auf manchen Bildern sieht bezweifel ich eher und wahrscheinlich ist auch der Schrottwert in diesem Fall größer als ein realer Verkaufswert.

Und wie es schon gesagt wurde: Wenn ich solche Mengen wirklich brauche wird meine Firma wahrscheinlich groß genug sein, dass ich mir diese auch neu leisten kann und werde mir höchstwahrscheinlich ein "abgerocktes" Road-Material holen..

julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 12. September 2011 um 19:45

Für ehemals Procon war ich schon tätig. Das Material war teilweise tatsächlich in jenem bekannten und offtmals diskutiertem Zustand.
    Wenn aus jedem Case 1-3 defekte LED-Panels rauskommen geht das ziemlich auf den Geist.
    Und CMY ist bei Mac's auch nur selten vollständig vorhanden gewesen.
    ...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2011 um 21:37

Auf welchen Jobs warst Du denn konkret?

Und vor Allem, in welcher Position?

niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 12. September 2011 um 21:51

Immer dieses nachgeplapperte Procon-Gebashe aufgrund von Einzelerfahrungen... :roll:

Ein grosser Auftraggeber von mir mietet seit Jahren immer wieder mal bei "Grau". Da gibts die ganze Bandbreite, von nagelneuen Dimmerschränken bis hin zu völlig zerrockten Motorsteuerungen. Wer was bekommt ist zu einem Gutteil vom Status des Mieters abhängig - bist du Exklusivpartner und/oder mietest jede Woche trailerweise Material dort wird auch schon mal eine ganze Lagerecke nur für dich neu angeschafft; das rechnet sich schliesslich für beide.
    Willst du einmal im Jahr ein paar Macs zumieten und meinst vielleicht auch noch mit Verweis auf die Preise der "Anderen" bis zur Schmerzgrenze handeln zu müssen bekommst du halt wenns dumm läuft die Kisten aus dem Eck wo sonst nur noch wenig passiert. Vielleicht wäre es dann doch schlauer gewesen die Teile bei einer anderen kleineren Company zu holen die ihre Wackler alle noch einzeln mit Vornamen ansprechen; oder aber eben genug Spare zu bestellen.
    Richtig grobe, produktionsgefährdende Ausfälle lässt aber auch PRG nicht auf sich sitzen; die erwähnte Motorensteuerung z.B. wurde postwendend ausgetauscht.
    Man muss sich eben im Klaren darüber sein mit Wem man es zu tun hat und dass in einem solchen Massenbetrieb teilweise etwas anders disponiert und gearbeitet wird...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andi.bt
    • 13. September 2011 um 00:45

ist es nicht in jeder Bude so, dass sich neu und alt gegenüber stehen? Es ist doch egal ob Garagenverleiher, guter Mittelstand oder großer Konzern. Beim kleinen stehen die verbeulten Floorspots neben den neuen PAR64 18x3 Watt LED, beim mittleren ein EV XLE Line Array neben der EV MTL 2 und beim großen eben 100 abgerockte Moving Heads neben 100 nagelneuen LED Washern..

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2011 um 08:21

Ich habe die selben Erfahrungen wie Niggles

Die Firma, wo ich viel mache, mietet oft an und das Material ist voll OK.
    Im Regelfall kommt Spare mit und es ist sogar eher so, das das Material viel besser ist als von kleineren Firmen, wenn man sich was ausleihen will.

Ich bin auch überzeugt, das die wenigsten, die da herumschreien, selbst schon das material wirklich in den Fingern hatten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™