1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

15" eng abstrahlend bis 1khz

• ....
  • 29. September 2011 um 15:40
  • ....
    Gast
    • 29. September 2011 um 15:40

Hallo,

der Plan ist es, ein doppel 15" er Horn von 90hz-1khz zu bauen, die Hornlänge sollte zwischen 40-65cm liegen. Das ganze soll ab ca. 1khz an einen 2" ( von mir aus auch ein BMS coax ) angekoppelt werden. 15"er habe ich schon einige gefunden die eine sehr leichte Membran haben. Der Punkt is halt, dass das Top maximal 35° horizontal abstrahlen soll, und ich so den "beam" der Membran im oberen Frequenzbereich schon nutzen kann, bzw. dieser nicht stört.

Jetzt versuche ich das mit Hornresponse, kann leider die Simu nicht interpretieren. Es geht um ein grundsätzliches Verständnis mit der Software im Mitten- Hochton Bereich. Der F-gang fällt bei noch so gut geeigneten Mittenraketen ab 400hz steil ab.

Die Frage ist, zeigt Hornresp den F-gang auf Achse gemittelt an, also von mir aus der Mittelwert von 0° bis 90° und mittelt das ganze dann ?!

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wiedergabekurve so stimmt ! Ich habe keine sonstigen Fehler in der Simu.

Wäre nett wenn jemand was wüsste !

Danke !

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. September 2011 um 18:32

Sicherlich wird das Horn in diesem Bereich (über 400Hz ) nicht mehr laden, daher wird ein Phaseplug notwendig.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. September 2011 um 18:46

es könnte aber auch an interferenzen liegen. 500hz liegt ja schon recht nahe an dem halben treiber abstand. hast du mal 10cm off axis gerechnet oder das top 'angehoben'?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• jogi
    • 29. September 2011 um 19:20

Hornresponse berechnet den Energiefrequenzgang.
    Eine Simulation des Frequenzgangs auf Achse erhältst du, wenn du im SPL-Fenster auf Tools>Directivity>Response drückst und dann 0 eingibst.
    Das Ergebnis ist ein bischen optimistisch und ohne Erfahrung schlecht zu interpretieren.

Übrigens
    Eine horizontale Abstrahlung von 35° bis unter 1000 Hz ist in normal großen Gehäusen nicht wirklich möglich.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• mike severloh
    • 30. September 2011 um 10:07

Hi, das gibt da natürlich mehrere Aspekte, ich verteil das mal.

Die Bandbreite 90 Hz - 1kHz ist sehr gross, zumal für nen 15"er. (Beste hornlose Variante finde ich Jobstis MT1514, nutzt das Bündeln der Membran gut und gleichmässig aus).

Basis ist hier jetzt aber das 15"-Horn aus dem Community VB790-VOTT-Konstrukt, kann nach oben nominell 500 Hz mit herkömmlicher Flankensteilheit, mit RCF MB15N351.

Bei mir gab es dann zwei Kompromisse, also zwei Lösungen; die BMX-Coax-Treiber 459x sind dabei sehr hilfreich bei sowas.

Variante 1, grosses Horn wegen Bandbreite: Ich gehe bis 600 Hz extrem steil getrennt, ab da gibt es den BMS Coax oder nen JBL-2"-Treiber mit 4"-Membran annem grossen 2"-Radial-Horn. So muss der 15"er am wenigsten Mitten machen.

Variante 2, Coax-Horn wegen Phase: die kompakte Version ist ein Coax-Horn mit 1.4"-Treiber, der dann verschalt den phase plug spielt, ab 800 Hz. Die Mundfläche des Hochtonhorns ist dann aber so klein dass der Treiber viel Last bekommt.

Später mehr. Möglicherweise find ich noch pics davon. Ist mein drumfill.

Mike Severloh.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. September 2011 um 10:44

ich würde ja bei so einem konstrukt eher auf die 12 zurück greifen.
    allerdings ist auch der gebraucht markt voll von horn systemen. ich habe damals 4 jahre gebraucht um die dann zu verkaufen.

ich denke auch, das die bandbreite deutlich zu groß ist. so als faustformel hat sich ja der faktor 10 herauskristallisiert. 100 bis max 1khz. z. b.
    ansosnten würde ich das konstrukt wo die 12er noch auf ein horn und hinten auf ein reflex arbeiten. das ist aber wie gewollt und nicht gekonnt

Trussing, Line Arrays

• ....
    Gast
    • 30. September 2011 um 13:59

hey,

vielen Dank für den input,

habe gerade ganz neue Möglichkeiten mit hornresp entdeckt nachdem ich mir mal die neue version geholt hab...
    Simu technisch wären 800hz mit dem 15"er drin, allerdings bei nem Abtstrahlwinkel von 30°, mir solls recht sein.
    Natürlich ist das ganze ein programm, es hat mich jedoch noch nie total im Stich gelassen. Von daher bin schon zuversichtlich.

Die 12"er Variante hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich das Gefühl das ein 12"er zu klein wird wenns drum geht kickbass und grundton zu machen, da gefallen mir 15"er besser, kann mich aber auch täuschen denn EV hats ja auch schon erfolgreich gemacht bis 100hz.

Das hier geht sogar bis 1,2khz mit nem 15er. Da ist zwar was phaseplug-mässiges verbaut, allerdings nicht wie im herkömmlichen Sinne da das Teil nur ein Stummel ist...

https://media.skylark.com.pl/foty/Stasys_Pr…640x640_q85.png

Da die Wellenlänge ja eh größer wird wenn ich tiefer trenne, kann ich ja auch das Horn für den BMS dann größer machen, phaseplug draus machen fällt wsch. eher aus da es sich ja um 2x 15" handelt... allerdings hab ich den 1,4" coax von BMS und er gefällt mir nicht in den mitten, möchte so hoch wie möglich mit 15" kommen. Generell muss ich sagen dass der 1,4" bms nicht soooo wahnsinnig gut klingt, hier würde ich anderes vorziehen finde aber nix

Von den Maßen her kann das ganze schon etwas größer sein wenn es dann funktioniert. Selbstverständlich soll das ganze extreme laut werden.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. September 2011 um 14:22

wenn es was vernünftiges werden soll, dann kommst du eh nicht um einen 4ten weg rum. das scheint ja dein ansinnen zu sein.
    sub bass, bass, mt und ein ht. bedenke bitte das es auch noch sowas wie klang gibt. da macht sich der 4te weg klar positiv bemerkbar.

mich würde übrigens mal interessieren, warum du nicht mal schaust, ob es irgendwo noch flashlight gibt. das top mach 25*25

Trussing, Line Arrays

• mike severloh
    • 30. September 2011 um 15:07
    Zitat von "nuff"

...

Das hier geht sogar bis 1,2khz mit nem 15er. Da ist zwar was phaseplug-mässiges verbaut, allerdings nicht wie im herkömmlichen Sinne da das Teil nur ein Stummel ist...

https://media.skylark.com.pl/foty/Stasys_Pr…640x640_q85.png
    ...

Hi nuff,

die Stasys sind Produkte von VOID / Rog Mogale, den kann man gerne fragen, der bleibt da immer locker. Ist oft aktiv im speakerplans - Forum.

Wenn's Dir das System tut, hier sollte der Nachbau mit genügend Enthusiasmus nicht so schwer sein. Ähnliches erreicht FÖÖN / Kalla Kuntze beim CO3-Topteil, was auch bei mir die aha-Effekte auslöste. Mein "kleines" Cox-Hochtonhorn ist sein LD28, verlängert. Telefonier gerne mal mit ihm, Gruss vom Mike vom Bodensee.

Die meisten VOID und Funktion-1-Systeme sind i. d. R. 5weg-Systeme, max. die drei oberen davon passiv, seltener 4weg, wie auch Martin, NoiseControl, Turbosound. Die genannten sind also alles frontloaded horns, schmalbandig arbeitend, ohne Resonatoren, ausser im Tiefbass.

Mike.

Mike Severloh.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 30. September 2011 um 21:16

Ich denke; 12" wäre der Bessere Ansatz.
    In dem Zusammenhang schau' dir mal das Horn in der MSL 3 an.
    Viel mehr wird sich nich holen lassen...

Never stop a running System

• ....
    Gast
    • 4. Oktober 2011 um 16:48

Die Frage ist halt, wie schaffen es andere mit 15" bis 1,2khz hochzukommen ?

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2011 um 17:20

indem sie 'pfuschen' :D

Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Oktober 2011 um 18:06

Schaffen das Manche?
    Mit dem richtigen Hornflare?
    Oder stehts nur in den Papieren?
    Wieviel Pegel kommt da noch reell bei 1k ?

Also für mich ist ein 15er für sowas generell nicht geeignet.
    Welchen Grund sollte es geben; so zu bauen; wenn der Baß ohnehin noch einen Weg bekommt wie bei dir geplant.

Was man übrigens mit 2 10ern und dem Koax mit 3 Kisten pro Seite machen kann; höre dir mal beim Ohm HD an.
    Aber vergiß nich; den Mund zuzumachen..

Never stop a running System

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Oktober 2011 um 19:40
    Zitat von "nuff"

Hallo,

der Plan ist es, ein doppel 15" er Horn von 90hz-1khz zu bauen, die Hornlänge sollte zwischen 40-65cm liegen. Das ganze soll ab ca. 1khz an einen 2" ( von mir aus auch ein BMS coax ) angekoppelt werden. 15"er habe ich schon einige gefunden die eine sehr leichte Membran haben. Der Punkt is halt, dass das Top maximal 35° horizontal abstrahlen soll, und ich so den "beam" der Membran im oberen Frequenzbereich schon nutzen kann, bzw. dieser nicht stört.

ab welcher frequenz sollen die 35° denn überhaupt erreicht werden und wie groß darf die mundfläche des horns sein?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Oktober 2011 um 06:31

Damit geht das recht gut: http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=210

Klar lädt ein kleines Horn ohne plug nur bis 400 Hz: http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-085.jpg

Aber das reicht ja, wie man an den resultierenden Frequenzgängen leicht erkennen kann.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2011 um 17:01

Es kommt drauf an. Das Limmerhornflare bringt ja aufgrund des kurzen Hornpfad nicht viel Gewinn, aus dem gleichen Grund bewirkt es aber auch kaum einen akustischen Tiefpass. Baut man nun ein tieferes Horn, wo 106dB aufwärts bei 1W erzielt werden, sieht das wieder anders aus. Der Gewinn fällt dort eben auch ab ~400Hz ab, wenn da kein ausgefeilter Phaseplug drinsteckt, und da fällt es dann eben doch irgendwann auf. IMO wird ein Phaseplug für den Mitteltonbereich umso wichtiger, je größer der Membrandurchmesser ist, da die Laufzeitunterschiede immer größer werden. Einen 15er in einem kräftig ladenden Horn bis 1,2kHz hochzubekommen, sehe ich schon als sehr ambitioniertes Projekt an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement