1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• tobi.as
  • 11. Oktober 2011 um 13:24
  • tobi.as
    • 11. Oktober 2011 um 13:24

Hallo Zusammen,

aktuell verwende ich für folgenden Situation vier HK LP210.:

- Konzert (Open Air) mit regionalen Rock/Oldi/Cover Bands

- direkte "Zuhörer-fläche" ca. b = 15m x t=20m

- vordere Bierbankfläche ca. b = 25m x t=40 m

- hintere Bierbankfläche => uninteressant
    da ggf. Delayline oder gute Laune an den Bierbänken ohne Beschallung reicht

- Trenfrequenz zum Bass darf bis ca. 150 Hz hoch sein

- Die LP210 sind OK jedoch fällt Durchsetzung des 1" BMS nach 15 m ab.

Gerne würde ich wieder ein Topteil mit BMS HT(diesmal Coax 2"+1", oder 1,4") nehmen,
    da mich das Konzept sowohl klanglich beim 1" und technisch überzeugt hat (Trennfrequenz, Klirr, ...)

Meine Fragen:
    1.) Gibt es vergleiche zw. AZ ND212 und Coda R40, R35?
    2.) Ich hatte mal gelesen, dass in der ND212 auch ein BMS HT verbaut ist, stimmt dass?

In Frage kämen (nur gebraucht, da max 10 VA/Jahr)

2x AZ ND212 (+ leicht, - Abstarahlung einzeln zu eng)
    4x CODA R32 (+12", - Abstrahlung bei 4 Stk. ggf zu breit, evtl. übereinander)
    4x CODA R35 (+Abstrahlung 60, - 15")
    2x CODA R40 (- schwer)
    2x CODA TT375 (+Abstrahlung, + Horntop ==> Traum, hat die überhaupt jemand)

3.) ==> Wer hat diese Tops und kann etwas dazu berichten?
    Falls ein Kollege diese im Raum Schweinfurt hat, wäre es super wenn ich Vergleich/probehören könnte.

vielen Dank,
    Tobias

smilez at direct box dot com

Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

3 Mal editiert, zuletzt von tobi.as (11. Oktober 2011 um 20:56)

• erik
    • 11. Oktober 2011 um 15:33

Und andere Hersteller bauen keine brauchbaren Hochtöner? Und ein BMS Hochtöner ist wichtig, was für Mitteltontreiber verbaut sind ist egal?

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Oktober 2011 um 16:05

interesant wäre noch die trennfrequenz zu wissen. ich hatte r32 als auch r35. r40 kenne ich auch.
    wenn es ein top pro seite sein soll dann ist die r40 das mittel der wahl. r35 geht eigentlich immer nur im paar pro seite. ist aber auch in der lage sehr weit zu werfen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tobi.as
    • 11. Oktober 2011 um 17:49

test:
    Danke, die Trenfrequenz der Bässe (8x15" Hoerner) zu den Tops kann bis max. 150Hz hoch sein, (bei den LP210 ist unter 160 Hz auch nix los).
    Für kleinere Fullrange-Sachen die mit 18" BR spielen müssen, habe ich HK VT115 bzw. OHM TRS112 Tops

erik
    "Und ein BMS Hochtöner ist wichtig, was für Mitteltontreiber verbaut sind ist egal?"

Ich erzähle sicher nichts neues, wenn der BMS 2" (2"+1" Coax) auch als Mitteltontreiber (ab 600 HZ) angesehen werden kann,
    und dadaurch die ANforderungen an die 12" / 15" Pappe nicht so groß sind.

Sehr gerne kannst Du mir Vorschläge über weitere Hersteller-Alternativen machen (u.a. habe ich desewegen gepostet)
    , jedoch Coax( 2" 1" Ringmebbran => BMS) sollte verbaut sein da hier die Physik bzgl. Phasenversatz u. Massenträgheit eindeutig eine klare Sprache spricht.

Ich würde mir aber auch alternativen anhören, meine heutige Preferenz habe ich jedoch genannt.

(Bitte als Alternative nicht C7, Nexo, Meyer,... ich bewege mich nebenberufl. mit wenigaer als 10 Einsätzen /Jahr)

Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

• roland zentgraf
    • 11. Oktober 2011 um 21:39

Hallo, werfe mal die Pig Box von PL audio ins Rennen. Doppel 12 (RCF neodym)MB12N351 + 1,4"/1" coax BMS müsste der 4594 sein

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 22:44

Wir hatten ja lange mit Coda zu tun, hatten auch den einen oder anderen Lautsprecher, doch die TT durfte ich leider nie hören weil man uns immer Richtung LA5A drängen wollte was ich persönlich als lästig empfand. Als Alternative mit dem 2"/1" Coax sind wir dann auf das Föön CO2 gestoßen und wir sind bis heute sehr glücklich mit diesem Topteil.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Oktober 2011 um 09:25

Wir haben die Coda R40.
    Diese möchten wir auch so langsam los werden.

Das Top spielt sehr sauber, groß am Equalizer spielen muss man eigentlich nicht.
    Auch Fullrange geht da schon einiges.

TT375 ist natürlich eine ganz andere Klasse, min. 2 pro Seite, das sind ganz schöne Trümmer.
    Die R40 bekommt man zur not auch mit Geschick alleine Gestackt. Aber besser gehts zu zweit, keine Frage.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• unknown_artist
    • 12. Oktober 2011 um 10:31
    Zitat von "MRspeaker"

Die R40 bekommt man zur not auch mit Geschick alleine Gestackt. Aber besser gehts zu zweit, keine Frage.

Es soll Horntops geben die leichter sind.... 55kg alleine über Ohrhöhe zu stacken? Autsch.
    Eine Seeburg K22 (immerhin ein Doppel 12er Horntop) wiegt z.B. ca. genauso viel.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2011 um 11:37
    Zitat von "unknown_artist"

Es soll Horntops geben die leichter sind.... 55kg alleine über Ohrhöhe zu stacken? Autsch.
    Eine Seeburg K22 (immerhin ein Doppel 12er Horntop) wiegt z.B. ca. genauso viel.

Dazu muss man sagen die R40 ist aber auch noch ein Top vom alten Schlag, komplett Ferrit bestückt, da sollte es also nicht verwundern.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Oktober 2011 um 12:49

unknown_artist
    Ich schrieb, mit etwas Geschick.
    Mann kann zum Beispiel nur eine Seite anheben, diese auf die Bühnekante legen, dann den Arsch auf die Bühne, dann von der Bühne mit der Oberkante auf ein Rollcase. und den Arsch wieder als letztes hoch..und Dann vom Rollcase wieder weiter zum Bass....
    Ist umständlich, geht aber.

Oder Alternativ wenn es eine Fronttraverse gibt, einfach das Topteil mit einem Kettenzug anheben, sind ja Flugschienen drann, Bässe drunter stellen und wieder ablassen.

Und ja, es gibt Horntops die leichter sind.
    Das nennt man dann Neodym, welches man bekommt wenn man zwischen R und 40 ein X setzt.
    Die RX40 wieget dann ca. die hälfte.

• Reini
    • 12. Oktober 2011 um 14:18
    Zitat von "roland zentgraf"

Hallo, werfe mal die Pig Box von PL audio ins Rennen. Doppel 12 (RCF neodym)MB12N351 + 1,4"/1" coax BMS müsste der 4594 sein

mit dem 15"Coax drunter wirds gut

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• georgenomex
    • 12. Oktober 2011 um 17:34

Wir haben die AZ ND212 mit TW-Audio T24 verglichen und das Ergebnis war, dass die T24 rockiger und lauter war und die ND212 feiner im Hochton und klanglich ausgewogener dafür nicht so laut.
    Verglichen mit der HK CT112 welche jedoch ein single 12" Top ist war die HK auch etwas rockiger was aber nicht schlechter heißen soll.

Im Zelt mit ca. 700 - 800 pax und 2x ND212 + 6x 18er gabs auf jeden Fall keine Probleme. (natürlich gab es Randbereiche die nicht optimal beschallt wurden aufgrund der Abstrahlung)

Probehören bei uns jederzeit möglich, aber die Reise willst du nicht machen ;)

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2011 um 22:24
    Zitat von "MRspeaker"

unknown_artist
    Ich schrieb, mit etwas Geschick.
    Mann kann zum Beispiel nur eine Seite anheben, diese auf die Bühnekante legen, dann den Arsch auf die Bühne, dann von der Bühne mit der Oberkante auf ein Rollcase. und den Arsch wieder als letztes hoch..und Dann vom Rollcase wieder weiter zum Bass....
    Ist umständlich, geht aber.

Oder Alternativ wenn es eine Fronttraverse gibt, einfach das Topteil mit einem Kettenzug anheben, sind ja Flugschienen drann, Bässe drunter stellen und wieder ablassen.

Und ja, es gibt Horntops die leichter sind.
    Das nennt man dann Neodym, welches man bekommt wenn man zwischen R und 40 ein X setzt.
    Die RX40 wieget dann ca. die hälfte.

Alles anzeigen

Wobei ich immer noch der Meinung bin das diese neue, Neodym bestückte Serie der alten R Serie nicht das Wasser reichen kann, auch wenn in der alten Serie die Weichen noch auf Holzbrettchen aufgebaut waren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2011 um 08:38

Es ist vereinzelt immer wieder mal lesbar, dass die R Serie besser sein soll als die RX.
    Zwar kenne ich nur die RX Serie und hier die RX 32 genauer, jedoch finde ich die schon I.O. und das aufgerufene Gewicht der R Serie wäre für mich indiskutabel. Soviel kann der für mich unbekannte akustische Mehrwert definitiv nicht sein.

Was das "Wasser reichen" angeht kann ich dies jedoch bestätigen, selbst im Glas nicht. Es handelt sich hier halt nur um Boxen. :wink:

Ciao
    sebastian

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2011 um 15:45

Wir haben viele R35 im Einsatz. 40 m gehen die zwar nicht wirklich, aber dieser Lautsprecher ist in seinem ganzen Konzept ein echtes Universalschwein. Als Topteil, Fullrange, passiv oder 2 weg aktiv (so betreiben wir den LS) , FOH PA, Delay, sogar schon als Drumfill, wenn unbedingt notwendig als Monitor mit irgendwas drunter zum Anwinkeln ( hab ich zwar erst einmal gemacht), " das alles, und noch viel meeeeeehr, kann ich machen wenn ich R35 User wär" :)
    Im Ernst, die geht schon gut, hat einen schönen Sound und 49 kg für ein quasi 3wege Top, da haben wir früher schon schwereres gewuchtet.
    Vergleiche zu AZ habe ich leider keine.

Grüße
    Andreas Wimmer

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2011 um 09:48

Zur Audio Zenit ND212

die ersten Versionen hatten einen BMS 1,4" verbaut.
    Dieser wurde allerdings nach relativ kurzer Zeit gegen einen RCF Treiber getauscht, welcher Leistungsfähiger ist.
    Wenn ich gebraucht kaufen würde, würde ich zusehen, dass ich die RCF Version bekommen würde.
    Diese performed besser als die BMS Version.
    (Abstrahlverhalten und Durchsetzungsfähigkeit wurden verbessert und klanglich hat sich gerade in den Mitten auch noch etwas getan)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2011 um 23:13

Zuersteinmal sorry an den Threadstarter Tobias. Ich hab die Email von dir mit diesem Inhalt bekommen, aber da als einzige Angabe die Absenderadresse vom anderen Forum drinstand, konnte ich nicht antworten.

Mir persönlich wäre die alte R-Serie einfach zu schwer. Die einzige Box, die klanglich in Frage käme, wäre die R35. Die anderen, R32, R36 und R40, haben das kleine Hochtonhorn, der Coax klingt daran einfach unentspannt und nervig. Er "liebt" große Hörner. Die RX35, die das gleiche Horn aufweist wie die AP24 (bei der man es allerdings mit der tiefen Trennung etwas übertrieben hat), klingt noch besser (defakto würde ich das große Horn gern mal in die Hände bekommen :) ).

Das TT375 klingt mit geschlossener Rückkammer gar nicht schlecht. Mit der offenen sind die Lowmids unpräzise. Von der Abstrahlung her tut es schon eins pro Seite, teilweise geht das auch ohne Infill.

Vom Klirr her und allgemein von den Messdaten sind die BMS Coaxe nicht sooo überragend. Aber der Klang ist unabhängig davon sehr gut.

Die AZ ND212 sind ebenfalls sehr gut, aber wie Thomas schon sagte, ich würde auch auf den neuen 1,4"er Wert legen. Der BMS vorher war der 4554, was im Prinzip ein aufgebohrter 4550 ist, also ein 1"er im 1,4"-Pelz, der aber sogar nichtmal so tief spielen kann wie der 4550. Leider ist es eben so, dass der Markt lieber 1,4"er als 1"er in einer solchen box sieht, das trägt dann eben solche Stilblüten.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2011 um 11:45

Kurze Zwischenfrage, weil ich Audio Zenit nur hier aus gelesenen Beiträgen kenne:

Sind Coda- und AZ- Boxen eine Qualitätsliga in Punkto Anschaffungspreis (objektiv) und Sound, Engineering, ... (subjektiv)? Soll jetzt kein Diskussionsthema werden, daher bitte kein "phrasendreschen". Mit Vergleichen zu Coda- oder Dynacordprodukten kann ich etwas anfangen.

ciao
    sebastian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2011 um 15:13

Von der Verarbeitung usw. definitiv gleiche Liga. Zum Thema Support kann ich jetzt nicht viel sagen weil ich schon lange nichts mehr mit Coda zu tun habe aber zu der Zeit damals war dieser sagen wir mal sehr ausbaufähig. Da braucht sich AZ nicht verstecken. Der Unterschied ist wohl der Preis was aber auch darin liegt das AZ absichtlich einen engen Kompromiss zwischen größtmöglicher Leistung beim kleinstmöglichen Preis verfolgt. Coda ist aufgrund seiner Wurzel eben BMS.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Oktober 2011 um 10:19

Naja...
    Bei Coda / BMS arbeiten über 100 Leute, AZ ist eine 1 Mann Bude.
    Mann kann das nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen.

Die Audio Zenit Sachen sind gut, ich habe ein paar hören und sehen können. Die Verarbeitung ist auch ok, Preis und Sound auch.
    Coda hat bei der Verarbeitung auch ganz schön aufgeholt, die neue G-Serie ist wirklich was ganz feines.
    Vor allem ist das Gitter sehr hochwertig und vor dem Schaumstoff gesetzt, sieht Edel aus und schützt die Box.
    Bei GAE siehts beispielweise mehr nach Rock'n'roll aus. g***
    Der neue SC-Subwoofer beispielsweise wie auch die Line-Arrays verfolgen einen ganz anderen Markt den der Jürgen so schnell nicht bedienen wird.

Im allgemeinen kann ich nur sagen, das uns durch die Bank alle Coda Produkte gefallen haben, man kann mit allen arbeiten und muss bei keiner Serie Kompromisse eingehen, es gibt keine Günstig-Lösung oder Einsteigerserie.
    Coda bedient einen Markt der etwas höheren Liga, AZ verkauft sich hingegen gerne im mittleren Sekment, was die Boxen nicht schlecht macht, sie funktionieren ebenso.

Ich wollte damals gerne die R40 gegen eine 2x12" von AZ vergleichen.
    Aber auf einmal gab es niemanden hier im Forum der wirklich eine originale Kiste besaß, ausser Thomas in Dortmund, der irgendeinen Umbau hatte. Also gab es leider keinen vergleich. Der hätte mich interessiert.

Preislich ist die Coda einiges teurer.
    Die UVP Preis müsste ich nachgucken, hab sie grad nicht gganz im Kopf.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™