1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

suche hilfe beim "datenumzug" für apple iphone und ipad

• wora
  • 28. Oktober 2011 um 19:21
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Oktober 2011 um 19:21

hintergrund ist der:
    ich habe einen neuen rechner im büro (windows). der bisherige soll ausgemustert werden (auch windows).
    nun habe ich mein iTunes mit den ganzen sync-daten natürlich auf dem alten rechner.
    so weit so gut.
    jetzt habe ich auf dem neuen pc natürlich auch iTunes installiert, um iPod, iPhone und iPad darüber zu verwalten.
    das synchonisieren der outlook daten habe ich schon hinbekommen, weil ich weiss wo sich die entsprechende .pst datei auf meinem rechner befindet (trotz diesen doofen versteckspielchen...)
    nun kommt aber die meldung, das meine apps beim synchronisieren ertmal alle weg sein werden - vor allem die inhalte!!
    das kann´s aber nicht sein!

wo finde ich denn auf dem alten rechner die entsprechenden ordner, damit ich diesem "worst case" entgehe?
    oder hat hier jemand vielleicht entsprechende infos?
    oder gibt es ein gutes, deutschsprachiges apple forum?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2011 um 19:46

Bezüglich Forum: Apfeltalk.de und Macuser.de sind eigentlich recht gut.

Zum Problem selbst. Ich nutze keine Windows, von daher weiß ich nicht in wiefern das übertragbar ist. Aber als ich letztens von meinem Alten MacBook Pro auf meinen neuen iMac umgestiegen bin, hat das iPhone sich beim ersten sync gemeldet und beschied gegeben das auf dem iPhone Apps vorhanden sind die nicht in iTunes vorhanden sind. Dann konnte ich auch auswählen das die einfach auf den Rechner (zurück) kopiert werden.

Falls es dir trotzdem irgendwie hilft: Laut Google liegen die die Apps unter Windows an folgendem Ort:

Windows XP:
    \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Windows 7 und Vista:
    \Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Edit: In Bezug auf die Inhalte der Apps ist das allerdings wenig hilfreich. Die werden ja nicht im App selber gespeichert und sind dann trotzdem weg, solltest du die Apps über diesen Ordner " wieder herstellen"

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Oktober 2011 um 20:14

gerade letzteres ist ja das problem.
    in einigen apps steckt schon viel arbeit, die möchte ich nicht umsonst getätigt haben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2011 um 20:20

Sollte reichen, wenn du einfach die gesamte iTunes-Bibliothek mitnimmst. Die liegt bei Windows im Ordner "Musik/Eigene Musik > iTunes". In dem Ordner ist deine gesamte Musiksammlung und alle Apps, jedenfalls solange die Bibliothek durch iTunes verwaltet wird und der Pfad nicht geändert wurde. Den Ordner einfach auf dem neuen Rechner überschreiben. Achtung: iTunes-Versionen müssen identisch sein!

Hope it helps.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2011 um 02:24

danke für eure hilfe!
    beides hat leider nicht geholfen, obwohl ich alle inhalte in die entsprechenden ordner kopiert habe, wird von iTunes keine dieser daten erkannt.
    ich muss wohl alle apps und alle podcasts neu laden... auch die inhalte der apps werde ich dann also neu machen müssen. nun hoffe ich, das wenigstens meine stundenlisten und meine fahrzeug-verbrauchsdaten wieder herstellbar sind.

ich muss zugeben, das ich von der apple software mal wieder ein bisschen enttäuscht bin. ich hätte mir gewünscht, das ein rechner-umzug stressfreier von statten geht.
    auch die geräte sind nicht sonderlich zuverlässig (habe schon mein drittes iPhone und mein zweites iPad. die anderen waren defekt). schade, denn die bedienung ist ja wirklich klasse gelöst. ich verstehe den hype um diese marke aber ehrlich gesagt nicht wirklich...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 30. Oktober 2011 um 08:46

Hi,

hast Du bei iTunes auch angegeben, dass er den von Dir kopierten Ordner nutzen soll?
    Ich weiß nicht inwiefern die Software bzw. Apple daran schuld ist.
    Die Frage ist welche Möglichkeiten Windows bietet Daten eines alten Systems zu übernehmen.
    Bei OSX gibt es da den Migrationsassistenten. Der übernimmt alles was man angibt incl. Einstellungen per Firewirekabel oder Ethernet ins neue System.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 30. Oktober 2011 um 08:52

was ist den mit deinen Backups, kannst du die nicht auf den neuen Rechner kopieren und wieder rüberziehen?

bei mir sind die in dem Ordner hier (XP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Anwendungsdaten\Apple Computer\MobileSync

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2011 um 10:28

ich hab die kompletten ordner rüber kopiert, in iTunes erscheint aber nichts.
    vielleicht muss ich es einfach nochmal neu installieren.

SebastianJaeger: in windows weiss ich in der regel, wie ich das handhaben kann. iTunes, das ich nun schon über 7 jahre benutze, gibt mir hinsichtlich seiner struktur aber immer wieder rätsel auf. bitte nicht falsch verstehen, eigentlich finde ich das programm nicht schlecht, die normale bedienung ist wirklich angenehm. aber wenn es da mal ein bisschen tiefer in die materie geht, gibt mir das programm immer wieder mal ein rätsel auf... auch die startgeschwindigkeit ist unbefriedigend.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 30. Oktober 2011 um 10:38

die alten hast du aber auch gelöscht / Umbenann?

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 30. Oktober 2011 um 11:06

In OSX kann man wenn man während des Öffnens von iTunes die ALT Taste gedrückt hält, anschliessend die gewünschte Bibliothek auswählen.
    Vielleicht geht das in WIndows auch.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2011 um 11:47

hab ich grad versucht, mit ALT kann man das verzeichnis des programms auswählen, nicht aber das der bibliotheken.
    ich versuche das jetzt mal auf einem anderen computer neu zu installieren (man hat ja schliesslich mehrere ;) )

ergänzung:
    so, diesmal habe ich alle bibliotheken VOR der installation an die entsprechenden stellen kopiert - dann hab ich iTunes installiert.
    ergebniss: weder apps noch podcasts erscheinen in iTunes.
    das funktioniert also auch nicht.
    mist.

jetzt geh ich erstmal ein bisschen wandern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 30. Oktober 2011 um 20:14

Hi wora,

hast du schon mal über einen Sync via iCloud bzw. MobileMe nachgedacht?
    Die Wolke ist ja z.Zt. umsonst (mit max. 5GB Platz), und es soll ja deine Apps auf alle deine
    Geräte hieven. Wie bei den Kontaktdaten würde ich davon ausgehen, dass dann jeweils die neusten
    Änderungen an alle Geräte geschickt würden.

Ich selber bin nicht in der Wolke, daher das nur mal als Denkanregung. Ich habe aber nen Kumpel,
    der sich als ITler und SystemAdmin seine Brötchen verdient, und der hat neulich nach Einstieg in iCloud
    alle seine Kontakte vom Mac/iPhone auf seinen Windows PC an Outlook geschickt.

Andere Idee:
    Backup des iPads/iPhones machen und die Backup-Datei suchen. Diese beim Umzug mit auf den neuen PC
    nehmen und iPhone/iPad komplett neu befüllen. Da habe ich schon mal nach gegoogelt und erinnere mich dunkel an
    Tipps bei macuser.de oder apfeltalk.de!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2011 um 21:09

ich habe die sache mit iCloud ausprobiert.
    danach hatte ich plötzlich mehrere verschiedene kalender auf dem iPad und die syncronisation zwischen iPad und iPhone wollte auch nicht so recht klappen (ich habe zum test termine geändert, die auf dem anderen gerät aber nicht angepasst wurden.
    nach dieser erfahrung habe ich mich dort wieder abgemeldet.

übrigens - vorsicht:
    bei der abmeldung wird man gefragt, ob der kalenderinhalt gelöscht werden soll.
    wenn man mit NEIN bestätigt, bleiben mehrere kalender zurück...
    wenn man mit JA bestätigt, werden ALLE kalender und ALLE kontakte vom gerät gelöscht!

ich muss jetzt mal bei apfeltalk nachschauen, vielleicht gibt es ja eine passende lösung. ansonsten gibt es mal wieder einen anruf beim service, der ist ja in der regel kompetent.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2011 um 23:41

Merkwürdig das du da so viele Probleme hast. Bei mir gab's bisher nie welche. Ich hab zwar auch mein zweites iPhone, das aber auch nur weil bei der Vertragsverlängerung n neues gab. Auch die Macs hab ich nur ausgetauscht weil das bei den alten echt überfällig war.

Hast du denn mal versucht einfach die Backup Datei die iTunes vom iPhone erstellt auf den neue Rechner zu kopieren und davon das iPhone wieder her zu stellen? Apps musst du vorher vielleicht trotzdem neu laden, aber dafür hast du zumindest die Inhalte gerettet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Oktober 2011 um 00:28

ja, auch das habe ich versucht.
    aber iTunes zeigt mir dann trotzdem keine backups an...

dafür, das ich auch mit der hardware einige probleme hatte, kann ich aber echt nix ;)
    das erste iPhone wollte nicht vibrieren, was es für gemutete zustände praktisch wertlos macht.
    das zweite konnte dann irgendwas anderes nicht, ich weiss es jetzt nicht mehr. es war mehrere wochen in reparatur (nicht bei apple sondern beim lieferanten) und kam dann mit dem gleichen fehler zurück.
    erst das dritte, welches ich dann nach beschwerde direkt von apple bekam, hat einwandfrei funktioniert und läuft nun seit knapp 1,5 jahren problemlos.
    mein erstes iPad liess sich nach einer woche plötzlich nicht mehr synchronisieren (steckverbindungsproblem), das zweite hat dafür merklich weniger akkukapazität... aber es läuft und ich werde es jetzt nicht mehr umtauschen, solange es funktioniert.
    nur mein iPod, den ich vor 7 jahren gekauft habe, läuft von anfang an einwandfrei!

und jetzt die seltsamen proleme beim recherumzug...
    ich denke man kann es mir nicht verdenken, das ich enttäuscht bin.
    ich kenne übrigens noch andere leute, die defekte iphones hatten. also ein einzelfall bin ich auch nicht.
    aber wie gesagt, die bedienung dieser touch-geräte finde ich konkurrenzlos gut gemacht, weshalb ich auch nicht umsteigen werde! so bleibt mir nur die hoffnung, das ich in zukunft etwas mehr glück mit apple habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. November 2011 um 13:01

[OT]
    Da macht es mir "der Androide" aber deutlich einfacher. Google hält Kalender und Mailkonto immer auf dem Stand, der im Netz ist. Und die Apps sind an das Googlekonto gebunden, der "Umzug" auf ein neueres/anderes Androidtelefon (oder Parallebetrieb eines Tablets) gestaltet sich völlig unkompliziert.
    [/OT)

• soundworx
    Profi
    • 2. November 2011 um 17:06
    Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

[OT]
    Da macht es mir "der Androide" aber deutlich einfacher. Google hält Kalender und Mailkonto immer auf dem Stand, der im Netz ist. Und die Apps sind an das Googlekonto gebunden, der "Umzug" auf ein neueres/anderes Androidtelefon (oder Parallebetrieb eines Tablets) gestaltet sich völlig unkompliziert.
    [/OT)

Das funktioniert bei Apple ähnlich mit iOS5 in Verbindung mit iCloud. Der Umzug von meinem 3GS auf das 4S war so echt problemlos. Apps lassen sich aus der Cloud wieder laden. Auch Daten von Apps können wohl teilweise in die iCloud geladen und von dort wieder synchronisiert werden. Funktioniert AFAIk aber nur begrenzt mit einigen Apple Apps.

Für den Umzug von iTunes von einem Rechner auf einen anderen gibt es das hier:

Copytrans Tuneswift

Das steht bei mir auch bald an.
    Soll wohl funktionieren. Weitere Infos habe ich hier gefunden:

iPod Forum

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. November 2011 um 09:55

so, ich hab´s geschafft!
    ein anruf beim apple-service hat geholfen (eigentlich hat erst der zweite wirklich geholfen, der erste war für´n ar...)

das problem war, das ich beim einrichten von iTunes die apple daten nicht im ordner "Eigene Dateien" haben wollte und einen anderen speicherort angegeben habe. nun ja, nach mehreren jahren der nutzung wusste ich das nur nicht mehr...

der speicherort für die wirklich wichtigen daten nennt sich "iTunes Media" und lässt sich folgendermassen einstellen:
    ->Bearbeiten
    ->Einstellungen
    ->Erweitert
    ->Speicherort für iTunes Media

wenn man die dort gespeicherten daten auf den neuen rechner kopiert und im neuen iTunes den dortigen speicherort angibt, klappt der umzug doch relativ stressfrei, alle daten und apps sind nun vorhanden.
    was nicht übernommen wird ist die anordnung der apps im iPad und iPhone. diese muss man sich dann also wieder neu ordnen, was bei mir aber gleich zu einem "reinigungsprozess" geführt hat. ich hab also alle apps die ich wirklich nicht nutze gelöscht. und was ebenfalls nicht übernommen wird sind die podcasts, was ich persönlich aber nicht soo schlimm finde.

so, ich hoffe diese information hilft anderen nutzern auch ein stück weiter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 3. November 2011 um 13:01

...und wieder einmal war das technische Problem "hausgemacht"... :D

Schön dass es jetzt läuft, unschön dass man für so etwas (eigentlich einfaches) wieder 2mal bei "den Profis" anrufen muss... :/

Da zeigt sich, dass man sich bei solchen Sachen genug Zeit nehmen sollte und bei allen wichtigen Dingen vor einer Neuinstallation noch einmal die Einstellungen in der alten checken sollte oder sogar eine Art "Logbuch" führen in dem man alles festhält. Aber wer macht das schon?

Ist ja nicht gegen dich Wora, mir geht das dauernd so... :D

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 3. November 2011 um 14:57
    Zitat von &quot;wora&quot;

so, ich hab´s geschafft!
    ein anruf beim apple-service hat geholfen (eigentlich hat erst der zweite wirklich geholfen, der erste war für´n ar...)

das problem war, das ich beim einrichten von iTunes die apple daten nicht im ordner "Eigene Dateien" haben wollte und einen anderen speicherort angegeben habe. nun ja, nach mehreren jahren der nutzung wusste ich das nur nicht mehr...

der speicherort für die wirklich wichtigen daten nennt sich "iTunes Media" und lässt sich folgendermassen einstellen:
    ->Bearbeiten
    ->Einstellungen
    ->Erweitert
    ->Speicherort für iTunes Media

wenn man die dort gespeicherten daten auf den neuen rechner kopiert und im neuen iTunes den dortigen speicherort angibt, klappt der umzug doch relativ stressfrei, alle daten und apps sind nun vorhanden.
    was nicht übernommen wird ist die anordnung der apps im iPad und iPhone. diese muss man sich dann also wieder neu ordnen, was bei mir aber gleich zu einem "reinigungsprozess" geführt hat. ich hab also alle apps die ich wirklich nicht nutze gelöscht. und was ebenfalls nicht übernommen wird sind die podcasts, was ich persönlich aber nicht soo schlimm finde.

so, ich hoffe diese information hilft anderen nutzern auch ein stück weiter.

Alles anzeigen

Tja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir auch sagen können das du wieder Bezug zu dem Ordner herstellen musst :D

Bezüglich Service: Das ist glaub ich überall so. Kommt halt rauf an ob man jemanden an die Strippe bekommt der selber interessiert ist (und sich dadurch auch informiert) oder jemanden der "nur n Job brauchte".

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement