1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MY8-LAKE angekündigt

• Wetterauer
  • 14. November 2011 um 11:00
  • Wetterauer
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2011 um 11:00

Moin Männer,

eben entdeckt:
    http://www.yamahaproaudio.com/global/en/news…14_my8_lake.jsp

Ein Dolby LAKE im Slot Format. Könnte in Kombination mit DME ein neuer 'großer' Controller für Männer-PAs werden.
    Oder im Insert von Pulten.

nett.

mfg
    wetterauer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2011 um 13:45

Wobei ich Lautsprecher Controlling in einem Pult , und sei es auch via Steckkarte für viele Veranstaltungen ablehne.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. November 2011 um 14:41

Ganz nett so fuer Inserts und so. Mal sehen was es kosten soll? Wie funktioniert denn das Einstellen? Auf dem Bildschirm? Also Lake macht ja eigentlich nur Drahtlos mit Tablett Spass. Aber nen paar nette Filter wären ja mal nicht schlecht.

Practice, Practice, Practice

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2011 um 19:33

Ich finds schon sehr verlockend das Controlling aus dem Pult raus zu fahren. Mit so einer Karte mutiert auch ein schnödes 01V schnell zur komfortablen und wertigen Zentralmatrix.

Natürlich birgt so eine Machtanhäufung auch enorme Gefahren. Mit Redundanz ist da jedenfalls endgültig Schluß.
    Deshalb seh ich so ein Karte auch nicht in einem HV oder Festival Pult, sondern eher auf einer kleineren Nummer
    wo es gilt aus einem LS9 oder einem 01V heraus zwei HiQs, vielleicht mit Sub und Nahfeld zu bedienen. Oder eben eine Menge DelayLines.

Meine Meinung.

Gruß, Michel

• maiolo massimo
    Verifiziert
    • 14. November 2011 um 21:39

hier noch ein paar infos...

http://www.prosoundweb.com/article/lake_p…audio_products/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2011 um 22:43

Mag ja sein, das die Idee eines Inserts die Einzige ist, die ich gerade sogar gut finde.

Bei allen Yamaha Pulten habe ich nur ein wirkliches Problem, nämlich viel zu wenig Slots, um das alles verwirklichen zu können.

Heute sind die meisten Yamahas die ich kenn mit digitalen Multicores vernetzt.
    und da sind im Regelfall alle Steckkartenplätze belegt.
    Da hat man leider oft schon das Problem, das dann ein weiterer fehlt, wenn man Waves, Inserts, Adat fpr Mitschnitt oder sonst was verwenden will.
    Und dann schon erst Recht nicht ein Controller.

Aber wer weiß, vielleicht haben ja die neuen Pulte deutlich mehr Slots, wir werden es auf der PLS wissen......

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2011 um 23:38

Wenn ich mir die Lake-Preise ansehe, denke ich, dass kein Mensch so eine Karte in ein 01V96stecken wird. Sie wird wohl beinahe so teuer sein wie ein LS9-32.

Und ja, die Sparsamkeit von Yamaha, was die Slots betrifft, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt eine Menge toller Karten, und keine einzige ist nutzbar, wenn man eine "digitales MuCo" haben möchte. Dass Yamaha gefühlt seit dem 3. Jahrhundert vor Christi Geburt an dem Kartenformat mit nur 16 Kanälen festhält, hilft da gar nicht. Das ist zwar schön für Besitzer alter Pulte, aber zeitgemäß ist das nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2011 um 23:59

ich sehe das nicht so kritisch.
    die aktuellen yammi-pulte sind mittlerweile schon lange überholt.
    und nächstes jahr werden die karten sicher neu gemischt...

die lake-karte sehe ich eher als erweiterung der DME.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2011 um 06:45

... wobei die Slotologie bei den neuen Pulten die gleiche bleibt. :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2011 um 08:31

Im März werden wir wissen, ob mehr Slots in den Pulten sind

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2011 um 10:47

... ich meinte ja nicht die Anzahl, sondern die Slots an sich. Die bleiben. :wink:, d.h. wenn man sich für so ein zugegebenermaßen nicht ganz billiges Lake-Teil entschließt, wird man das auch in den Nächstgenerationspulten benutzen können.... und... ich kann mir kaum vorstellen, dass Yamaha bezüglich Konnektivität rückwärts geht. Ich gehe davon aus, dass es mehr Konnektivität am Pult an sich geben wird, sodass dafür weniger Slots aufgevespert werden. :wink:

• Juergen Wilhelm
    Profi
    • 16. November 2011 um 10:56

Hallo Zusammen,

hier meldet sich mal wieder Jürgen Wilhelm von Yamaha Music Europe.

Ich wollte ein paar Anmerkungen und Informationen loswerden:

... wobei die Slotologie bei den neuen Pulten die gleiche bleibt.

Hallo guma,

ich würde nicht darauf wetten, dass diese gleich bleibt! Aber sie muss kompatibel zu den MY Karten bleiben, da wir dahingehend unseren Kunden verpflichtet sind, die bereits grosse Mengen an MY Karten besitzen. Wir sind weit davon entfernt, diesen Leuten sagen zu müssen: April, April, könnt Ihr alles wegwerfen!

Ich kann mir den Exkurs jetzt nicht verkneifen und spreche im weiteren Verlauf von Verleihfirmen, die kaufmännisch orientiert arbeiten müssen, nicht von Hobby- oder Freizeitverleihern.

Wir legen sehr grossen Wert darauf, Investoren ein grosses Maß an Sicherheit zu geben, was sich nicht immer ausschliesslich an technischen Werten orientiert. Die Investoren stellen sich vielmehr Fragen wie:
    Ist das betreffende Produkt lange genug im Markt, ohne dass alle 2 Jahre eine neues, vergleichbares vorgestellt wird? Ist der Gebrauchtmarkt stabil, oder ändert der Hersteller ständig seine Preislisten oder zerstört er gar den Gebrauchtwert am Ende der Laufzeit durch einen Ausverkauf? Ist das Produkt zuverlässig? Betreibt der Hersteller eine gesunde Modellpflege etc.....

Alles Fragen, die sich Menschen stellen, die Geld in die Hand nehmen müssen, um eine Investition zu tätigen, die gerade in der heutigen Zeit betriebswirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig sein muss.

Wenn ich mir die Lake-Preise ansehe, denke ich, dass kein Mensch so eine Karte in ein 01V96stecken wird. Sie wird wohl beinahe so teuer sein wie ein LS9-32.

Hallo Jörg,

nein, sorry, aber der Preis für die Karte wird nichts mit dem Preis eines LS9-32 zu tun haben. Ohne Gewähr und ohne Berücksichtigung eventueller Währungsschwankungen kann ich den Preis mit unter 3.000 Euro zzgl. MwSt. benennen.

Viele Grüsse

Jürgen

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 16. November 2011 um 11:50
    Zitat

[...] The MY8-LAKE will be available Spring 2012 with a target MSRP of $3,200.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2011 um 12:32
    Zitat von "Juergen Wilhelm"

... ich würde nicht darauf wetten, dass diese gleich bleibt! Aber sie muss kompatibel zu den MY Karten bleiben, da wir dahingehend unseren Kunden verpflichtet sind, die bereits grosse Mengen an MY Karten besitzen. Wir sind weit davon entfernt, diesen Leuten sagen zu müssen: April, April, könnt Ihr alles wegwerfen!

..........

Ich kann mir den Exkurs jetzt nicht verkneifen und spreche im weiteren Verlauf von Verleihfirmen, die kaufmännisch orientiert arbeiten müssen, nicht von Hobby- oder Freizeitverleihern.
    .........

Mit "Slotologie" ( ist das nicht hübsch ? ... haben Sie dieses Wort schon jemals gehört ? sie können es für ihr Marketing gerne bei mir käuflich erwerben :D:D ) war schlicht gemeint: " es wird kompatibel bleiben " was ich, als professioneller Anwender, wie sie richtig erkannt haben, bei einer Stückzahl > 10 in meinem Lager auch erwarten würde. Wenn dann in den Slots in Zukunft noch mehr geht, ist das schön, spielt aber für die Relevanz meiner Aussage keine Rolle.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2011 um 16:24

Wer ist Jörg? ;)

Der Preis scheint mir sehr günstig, verglichen mit zwei Lake LM26 oder LM44 (bzw. ein LM26 und ein LM44), die das Gleiche leisten. Oder habe ich da falsche Preise für die LMs im Kopf? Dennoch wird die Karte dann wohl in der Größenordnung eines 01V96 liegen.
    Wenn ich es richtig sehe, werden sich die Lake-DSPs dann nicht direkt vom Pult bedienen lassen. Schade.

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn in Zukunft Pulte in der Größe LS9-32 drei oder vier Slots aufweisen würden, oder das Slotformat aufgebohrt werden würde auf 64 Kanäle pro Slot (natürlich rückwärtskompatibel). Oder gar beides. Im Grunde genommen also mindestens Slots für anderthalb bis zweimal so viele Kanäle wie das Pult in der Grundausstattung bietet.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 16. November 2011 um 17:28

erinnert mich irgendwie an das hier-->

http://www.mackie.com/products/lp48/

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Juergen Wilhelm
    Profi
    • 16. November 2011 um 17:54

Jens natürlich, sorry!

Viele Grüsse

Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement