1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

• freeze
  • 18. Dezember 2011 um 19:24
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 13:49

Hi Gert,
    ein Multitool trägt nicht auf und (entscheidend !) ist sofort bei der Hand. Wenn die Mikroklemme abkippt, das Schlagwerk auf halb neun hängt, der Musiker hektisch in seinem Zubehörkrempel wühlt und mich hoffnungsvoll nach Werkzeug anfleht oder ich liegend in Amptown City am Mäuseklavier :evil: endlich den Bridgemode erwecke - mit nur einem Tool ist Alles geregelt!

Genau dafür ist das Multitool gebaut und jeder zugebucht Fremdtech der von mir ein Multitool haben will - wird sicher nicht nochmal angerufen. Wer bei mir ohne Tool auf der Baustelle erscheint zeigt mir das er seinen Job nicht Ernst genug nimmt.

Gesundes Neues!
    Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 14:02

Naja in gewisser Hinsicht kann ich aber auch verstehen wenn Leute dagegen sind.
    z.b. wenn alles mit dem Multitool gemacht wird, also Muttern/Schrauben verkorkst und Kreuzschrauben zerstört (weil ein Tech nicht den Unterschied zwischen Phillips und Pozidrive und die Schraube zuknallt bis es ohne Bohrer nicht mehr wieder zu lösen geht).
    Daher hab ich auch die Schlüsselzange von Knippex, damit lassen sich alle Muttern und Schrauben zuziehen ohne Schaden oder Spuren zu hinterlassen.
    Was einen dann wieder den Gang zum Werkzeugkoffer erspart, welcher meist in der letzten Ecke liegt weil er im Weg rumliegt oder sich jeder beim Vorbeigehen bedienen könnte.

Ein Tool spielt dann seine Stärken aus wenn mal, wie schon gesagt, mal schnell was erledigt werden muss.
    Sei es Molton/Gummimatten zuschneiden, Tackernadel ziehen, mal schnell einen Kabelbinder lösen der im Weg ist, Brenner nachjustieren etcpp.
    Richtige Reperaturen erfordern auch richtiges Werkzeug, und das findet sich dann in der Werkzeugkiste.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 28. Dezember 2011 um 14:09

Wow Andy, harte Worte!
    Das ich meinen Job nicht ernst nehme bekam ich so hart noch nie gesagt :lol:

Nein Ehrlich, also ich oute mich auch als Anhänger der Werkzeugkofferfraktion, jedes mal wenn ich einen Verzweifelten mit seinen Supermegahochproffesionellmultitoolmesser hantieren seh, denke ich mir: was für ein Spielzeugmist!

Das breiteste Grinsen bekomme ich aber nachdem sich so ein Supermega... User sich Minutenlang an irgendwas abmühte und dann bei mir nach richtigem Werkzeug fragt :D

Ich würde mal sagen jedem das seine :D

Gruß Wolf

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 14:38
    Zitat von "andy006"

Hi Gert,
    ein Multitool trägt nicht auf und (entscheidend !) ist sofort bei der Hand. Wenn die Mikroklemme abkippt, das Schlagwerk auf halb neun hängt, der Musiker hektisch in seinem Zubehörkrempel wühlt und mich hoffnungsvoll nach Werkzeug anfleht oder ich liegend in Amptown City am Mäuseklavier :evil: endlich den Bridgemode erwecke - mit nur einem Tool ist Alles geregelt!

Genau dafür ist das Multitool gebaut und jeder zugebucht Fremdtech der von mir ein Multitool haben will - wird sicher nicht nochmal angerufen. Wer bei mir ohne Tool auf der Baustelle erscheint zeigt mir das er seinen Job nicht Ernst genug nimmt.

Gesundes Neues!
    Andy

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich oute mich mal.
    Ich verwende seit sicher 15 Jahren kein Multitool mehr. Warum: entweder es wird dauernd geklaut oder es ist eh das falsche für den Einsatz
    Was ich mit meinem Schweizer Taschenmesser nicht hinbekomme ist eh schon ein Fall für richtiges Werkzeug
    Unter meiner Motorradbank hab ich eines für 7 Euro vom Baumarkt für Notfälle.

Und wenn ich bei einer Firma arbeite, wo ich ununterbrochen mein Werkzeug benötige, dann läuft was falsch.
    Dann sollten die einen Servicemann buchen und keinen Tontechniker!!!!!!
    Wenn man Werkzeug verwendet, dann bitte richtiges.

Aber vermutlich nehme ich meinen Job nicht Ernst.
    Oder auch der Verleiher sein Material nicht, sonst würde man kein Werkzeug brauchen :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. Dezember 2011 um 15:13
    Zitat von "andy006"

Hi Gert,
    ein Multitool trägt nicht auf und (entscheidend !) ist sofort bei der Hand. Wenn die Mikroklemme abkippt,

Dafür reicht das Schweizer Taschenmesser oder das ganz kleine Tool der 10-20€ - Klasse.

Zitat

das Schlagwerk auf halb neun hängt, der Musiker hektisch in seinem Zubehörkrempel wühlt und mich hoffnungsvoll nach Werkzeug anfleht

wird er dich trotzdem innerlich verfluchen wenn du dann an seinen teuren Instrumenten mit einem Multitool herumwürgst. Er wollte *Werkzeug*!

Zitat

oder ich liegend in Amptown City am Mäuseklavier :evil: endlich den Bridgemode erwecke - mit nur einem Tool ist Alles geregelt!

Dir fehlt für diese Anwendung das genau passende, ultimative und vom Hersteller empfohlene Werkzeug: Der (Tusch!): KUGELSCHREIBER. Die etwas besseren DIP-Schalter haben sogar auf der Wippe kleine Vertiefungen für dessen Spitze. Ist auch super zu gebrauchen zum Anschreiben von Kabeln und Anschlüssen an Racks, Stageboxen und Stromverteilern - aber das scheint in letzter Zeit eh ziemlich aus der Mode gekommen zu sein... :?

Zitat

Machst du dann morgens auf der Baustelle nen Leatherman-Zählappell? Will ich sehen...:D
    übrigens: Da

Zitat von "madmax"

Naja was willst du machen, wenn der Kneiper die leere Gasbuddel nich lose kriegt.

und bei den vorhin erwähnten Atmosphere-Armaturen (oder der Gasflasche vom Stapler - auch schon gesehen...) hört der Spass endgültig auf. :shock: Es passieren jedes Jahr schon genug Unfälle mit Gasen unter Druck, da müssen wir nicht auch noch mitpfuschen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (28. Dezember 2011 um 17:04)

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 28. Dezember 2011 um 16:02
    Zitat von "niggles"

auf der Baustelle nen Leatherman-Zählappell? Will ich sehen...:D

haha geil bei mir läuft grad Kopfkino!

Morgens auf der Baustelle, auf der einen Seite die Crew in einer Reihe, auf der andern ein brüllender Andi
    Veranstaltungstechniker Achtung!
    Präsentiert das Mulittool!

:D :lol:

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 28. Dezember 2011 um 18:15
    Zitat von "niggles"

...entweder es wird dauernd geklaut oder es ist eh das falsche für den Einsatz
    Was ich mit meinem Schweizer Taschenmesser nicht hinbekomme ist eh schon ein Fall für richtiges Werkzeug
    ...hab ich eines für 7 Euro vom Baumarkt für Notfälle.

Ich wer' verrrrückt; es gibt Themen, wo wir einer Meinung sind. :D:D:D

Never stop a running System

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Dezember 2011 um 18:49
    Zitat von "madmax"

Ich wer' verrrrückt; es gibt Themen, wo wir einer Meinung sind. :D:D:D

dir muss man jetzt auch noch das richtige quoten beibringen :roll:
    :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 19:09
    Zitat von "Pfälzer"

haha geil bei mir läuft grad Kopfkino!

Morgens auf der Baustelle, auf der einen Seite die Crew in einer Reihe, auf der andern ein brüllender Andi
    Veranstaltungstechniker Achtung!
    Präsentiert das Mulittool!

:D :lol:

Hey Pfälzer,
    Bei der Vorstellung hab ich laut gelacht :wink: :wink: aber Du kennst mich nicht näher denn ich brülle nicht (wer schreit...)

Aber alle anderen Kollegen haben natürlich Recht. Weil das Klappmesser von madmax (hat das Teil gesicherte Klinge?? :? ) der Kugelschreiber im Meisterkittel :wink: und so fort....
    Wir sind uns Alle einig das mit einem Multitool nicht an Klemm/Schraubverbindungen rumgemurkst wird und bei mir gibt es das Werkzeugcase im LKW und im Transporter den Werkzeugeimer. Alles bestückt mit dem was auf einer mitteleuropäischen Baustelle gebraucht wird. Wenn es richtig gemacht wird und die Zeit dafür da ist. Ich habe nichts dagegen wenn der Licht'l während der Show mal mit seinem Tool das Leuchtmittel wechselt (und dabei auch bischen rummurkelt) aber was dagegen wenn er es nicht machen kann weil er kein Tool dabei hat!

Stellt Euch mal vor - simpel - 2Crew's R/L a 2 Pax Bei beiden klemmt der Lastschäkel malwieder. Crew 1 nimmt den Kugelschreiber :wink: und holt dann aus dem LKW das passende und das bleibt dann auchnoch liegen.
    Crew 2 greift zum Gürtel- zack Multitool im Einsatz - zack zurück an Ort und Stelle gesteckt
    Frage : welche Crew liegt zuerst im Bett und hat am Morgen das Werkzeug noch beisammen?
    Solch ein Arbeiten von Crew1 würde Euch doch auch auf den Sack gehen oder?

Grüße der Andy

P.S. mit meinem Multitool hab ich sogar 30m 4-P Truss auseinander bekommen - taugt also auch als Faustkeil :lol: :lol:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 20:22
    Zitat von "andi006"

Stellt Euch mal vor - simpel - 2Crew's R/L a 2 Pax Bei beiden klemmt der Lastschäkel malwieder. Crew 1 nimmt den Kugelschreiber und holt dann aus dem LKW das passende und das bleibt dann auchnoch liegen.
    Crew 2 greift zum Gürtel- zack Multitool im Einsatz - zack zurück an Ort und Stelle gesteckt
    Frage : welche Crew liegt zuerst im Bett und hat am Morgen das Werkzeug noch beisammen?
    Solch ein Arbeiten von Crew1 würde Euch doch auch auf den Sack gehen oder?

Ganz ehrlich, ich hatte in den vergangenen 20 Jahren vielleicht 5 mal Stress, das ich einen Schäkel nicht aufbekommen habe, aber ich finde sofort was um mich rum, mit dem das geht.
    Kommt aber so gut wie nie vor, ich bekomm in Regelfall jeden Schäkel mit den Fingern auf.

Umgekehrt schaut das Anders aus, ich hab schon oft erlebt, das Kollegen die Schäkel, die ich mit der Hand zugemacht habe ohne Werkzeug nicht mehr aufgebracht haben.
    Aber die haben dann einfach zu wenig Schmalz :D:D:D:D:D

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 28. Dezember 2011 um 20:41

Zitat: dir muss man jetzt auch noch das richtige quoten beibringen :roll:

Weiß der Geier, warum ich dazu zu blöd bin.
    aber es kommt bei mir dauernd
    "General Error"
    als Meldung und ich könnte schwören, richtig gescrollt zu haben.

Also nochmal:

Zitat von "klauston"

...entweder es wird dauernd geklaut oder es ist eh das falsche für den Einsatz
    ...hab ich eines für 7 Euro vom Baumarkt für Notfälle.

Ich wer' verrrrückt; es gibt Themen, wo wir einer Meinung sind. :D :D :D

Never stop a running System

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. Dezember 2011 um 20:45
    Zitat von "andy006"

P.S. mit meinem Multitool hab ich sogar 30m 4-P Truss auseinander bekommen - taugt also auch als Faustkeil :lol: :lol:

...weil der Alu-Eigentümer zu faul, geizig oder verplant war auch mal nen Hammer bzw. passende Schlüssel in den Bolzenkoffer zu legen oder weil du zu faul warst selbigen holen zu gehen? Beides ist eine Form von "Krattlertum" die unter bezahlten Handwerkern heutzutage nun echt nix mehr zu suchen hat...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Dezember 2011 um 20:55
    Zitat von "andy006"

ein Multitool trägt nicht auf und (entscheidend !) ist sofort bei der Hand. Wenn die Mikroklemme abkippt, das Schlagwerk auf halb neun hängt, der Musiker hektisch in seinem Zubehörkrempel wühlt und mich hoffnungsvoll nach Werkzeug anfleht oder ich liegend in Amptown City am Mäuseklavier endlich den Bridgemode erwecke - mit nur einem Tool ist Alles geregelt!

Haha das hatte jetzt aber was von Heizdeckenverkaufsfahrt oder? Die von Dir genannten Fehler zeugen alle von schlechter Vorbereitung. Und sind alle mit richtigem Werkzeug besser zu beheben.

Zitat von "andy006"

Wer bei mir ohne Tool auf der Baustelle erscheint zeigt mir das er seinen Job nicht Ernst genug nimmt.

In England kann es auch sein das er gerade aus der Polizeikontrolle kommt, sein Tool abgegeben hat 200 Pfund strafe bezahlt hat, und beim nächsten Mal bei HER ROYAL MAJESTY übernachtet. Das kommt in vielen Ländern Europas so vor.

Ich hab in meinem Leben schon genug Leatherman gekauft, Maglites übrigens auch. Die haben alle mitsamt Beine gehabt und sind immer verschwunden. Mein Lieblingsbild vor Augen ist der Kollege mit der schwarzen Roadieweste, dem Leatherman, drei Karabinern, ner Maglite und 20 Pässe von seinen alten Gigs.
    Klischee ist wenn man trotzdem lacht!

Practice, Practice, Practice

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 21:40

Hmm .. vielleicht sollten wir bedenken dass es in dieser Branche nicht nur Koffertragende-Check-Check-One-Two-Two´s gibt.

Auch schlecht aufgehende Schäkel findet man in dieser Jahreszeit sehr häufig, egal ob brandneu oder abgerockt.
    Kalter Stahl kommt aus dem Truck, wird binnen kürzester Zeit verbaut denn Rigging ist immer als erstes dran, Material verbleibt lang genug um auf Zimmertemperatur zu kommen, darunter bruzzelt den Tag lang eine Menge Scheinwerfer und schon sitzt der Schäkel "besser" bis "Fest" beim Abbau.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 21:48

Komisch, ich krieg die trotzdem so gut wie immer mit der Hand auf :lol: :lol: :lol:

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Dezember 2011 um 22:12
    Zitat von "leopold hollerith"

Hmm .. vielleicht sollten wir bedenken dass es in dieser Branche nicht nur Koffertragende-Check-Check-One-Two-Two´s gibt.

Du meinst sicher mich oder? Erstens trifft die Beschreibung auf mich nicht zu und zweitens hab ich mich schon mehrfach durch Bierzelte und Theater gewühlt um die Klischees alle zu gut genug zu kennen. Ich erlaube mir daher einen gewissen Sarkasmus dazu.
    :D:D:D

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 22:19

:D :wink:

lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Dezember 2011 um 11:24

BTT: Victorinox. Ich liebe dieses Tool. Das erste hat mir mein Papa geschenkt als ich grade angefangen habe Geld mit dem Beruf zu verdienen (das ist ein paar Jahre her, das Tool hat bei mir überdurchschnittlich lange gewohnt). Das hat dann im September ein Kollege verloren (nie wieder verleih ich mein Tool!) - der mir aber ein neues (gleiches Modell) gekauft hat. Habe mich unglücklich und unvollständig gefühlt in der Zeit ohne Tool. Nun ist es da, eigenhändig graviert und hüte es wie meinen Augapfel. Super zum Dosen öffnen beim Campen, Zum Fingernägel schneiden (die Schere macht auch kleine bis mittlere Kabelbinder ohne Murren auf, ist außerdem prima für mal eben Mulchfolie, Farbfolien etc. zu schneiden. Die Schere habe ich mit Abstand am meisten vermisst. Die ist wirklich gut.), zum Fingernägel feilen (ansonsten kann die Metallpfeile auch ganz gut diese lendigen Alu-Splitter an Cases eliminieren), Kabel abknipsen, Kabel abisolieren, das Messer schneidet was du willst, auch Brot, Käse, Fleisch und Tomaten) und viel zu fest gedrehte K&M Schrauben an Mikrofonstativen bekommt die Zange auf, auch wenn sich die neuere Version leider nicht mehr so weit öffnet. Was kann es noch? Der Kreuzschraubendreher macht weder PH2 noch PH3 kaputt, für PZ ist er allerdings nur bedingt geeignet. Die Holzsäge sägt Holz, naja, wer's braucht. Es lebt in meiner Handtasche zusammen mit der kleinen Taschenlampe und für alles größere kommt der Werkzeugkoffer mit.
    :)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2011 um 18:26

Hey lisa,
    mutig von Dir Dich so zu outen. Danke für die Mühe denn Dein Beiträg ging runter wie Öl.....und Du hast an allen Dingen genau den Nagel auf den Kopf geschlagen.
    Beim Lesen des Fred hast Du sicher mitbekommen das wir eine Toolnutzerminderheit darstellen, eine große Liga von Toolverweigerern aber vor uns haben welche im Leben nix für ein Tool ausgegeben haben da es schlichtweg sinnlos sein soll und manche Kollegen lieber die Finger nehmen. :?
    Die Nutzlosigkeit hat sich zu uns noch nicht rumgesprochen - willkommen im Club. Soll Dein Tool ein langes Leben bei Dir haben und ihr 2 auf vielen Baustellen zusammen unterwegs sein dürfen.

Einen guten Rutsch an alle Kollegen ruft es aus der Toolnutzerliga

Grüße der Andy

Das Truss musste ich auseinanderkloppen weil LKW weg auf 3.Baustelle und Werkzeug nicht mehr da.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2011 um 21:33
    Zitat von "andy006"

Beim Lesen des Fred hast Du sicher mitbekommen das wir eine Toolnutzerminderheit darstellen,

Aber eine freiwillige Minderheit. Da hält sich das Mitgefühl gleich wieder Grenzen :D:D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement