1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Festzelt abdunkeln

• mischpultschorsch
  • 1. Februar 2012 um 13:16
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2012 um 12:34

ja, wenn man aus budget- oder anderen triftigen gründen keine tageslicht-LED wand stellen möchte oder kann, bietet eine rückpro unter schlechten lichverhältnissen definitiv die beste machbare qualität.
    vorrausgesetzt, man setzt das richtige tuch ein ;)

und was das festkleben von folien aussen am zelt angeht: da bin ich auch der meinung, das dies keine relevante gefährdung der zeltinsassen darstellt. wenn der wind die folie abreissen sollte, dann fliegt sie eben weg. zum schluss sammelt man sie wieder ein und gut.
    aus ökologischen gründen wäre aber eine spezielle, dunkle zeltplane, die man danach nicht wegwerfen muss sicher die bessere lösung!
    ein von innen ans zelt gehängter molton wäre ökologisch auch besser, ausserdem macht er die zeltakustik deutlich besser ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2012 um 12:46
    Zitat von "wora"

und was das festkleben von folien aussen am zelt angeht: da bin ich auch der meinung, das dies keine relevante gefährdung der zeltinsassen darstellt. wenn der wind die folie abreissen sollte, dann fliegt sie eben weg. zum schluss sammelt man sie wieder ein und gut.

Gut, die Zeltinsassen sind sicher... Weiß nur nicht was der Richter zu deiner Aussage meint, wenn die Plane (die dann sich ja nicht perfekt aufwickelt bzw zusammenfaltet beim wegfliegen) nen Kleinkind mitnimmet (die Folie fliegt ja nicht Richtung Weltall) oder sich auf die Windschutzscheibe von nem Auto bei 100km/h legt... just my 2 cents

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2012 um 13:05

na ja, die folie könnte auch in den himmel geweht werden, zusammen mit dem kleinkind, und dort in ein triebwerk eines flugzeuges geweht werden, welches dann möglicherweise in ein hochhaus stürzt... dieses hochhaus könnte dann umfallen - auf einen prall gefüllten festplatz, in dem wiederum tausende von menschen in einem zelt sitzen und bis zum einschlag der ersten trümmer völlig ahnungslos sind, weil das zeltdach nicht durchsichtig ist... :shock: :shock: :shock:

also ganz ehrlich:
    man kann es mit den angstzuständen natürlich auch übertreiben.

selbstverständlich traue ich Kai Pirinja zu, das er die umliegenden gegebenheiten mit in seine betrachtung und risikoabschätzung einbezieht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 8. Februar 2012 um 13:51

evtl. wäre eine Rückpro-Box mit ner Rückprojektionsscheibe (Lichtstärker als Leinwand) und nem großen Projektor die kostengünstigste und arbeitsunintensivste Lösung, nebenbei Sicherheitstechnisch unbedenklich... Zumindest würde ich das so meinem Kunden als gangbare Lösung anbieten.
    Bei Fragen, PN...

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 8. Februar 2012 um 15:22
    Zitat von "wora"

selbstverständlich traue ich Kai Pirinja zu, das er die umliegenden gegebenheiten mit in seine betrachtung und risikoabschätzung einbezieht.

Traust du das auch jedem anderen zu der den Tipp mit dem Gaffa liest?

Zitat von "karabennemsi"

Gut, die Zeltinsassen sind sicher... Weiß nur nicht was der Richter zu deiner Aussage meint, wenn die Plane (die dann sich ja nicht perfekt aufwickelt bzw zusammenfaltet beim wegfliegen) nen Kleinkind mitnimmet (die Folie fliegt ja nicht Richtung Weltall) oder sich auf die Windschutzscheibe von nem Auto bei 100km/h legt... just my 2 cents

Eben. So ein Festzelt steht selten allein herum. Vielleicht gibt es Achterbahnen, Kettenkarussel, ...

• siedfleisch
    • 8. Februar 2012 um 16:10
    Zitat von "wora"

na ja, die folie könnte auch in den himmel geweht werden, zusammen mit dem kleinkind, und dort in ein triebwerk eines flugzeuges geweht werden, welches dann möglicherweise in ein hochhaus stürzt... dieses hochhaus könnte dann umfallen - auf einen prall gefüllten festplatz, in dem wiederum tausende von menschen in einem zelt sitzen und bis zum einschlag der ersten trümmer völlig ahnungslos sind, weil das zeltdach nicht durchsichtig ist... :shock: :shock: :shock:

Danke für die Eröffnungssequenz vom neuen Final Destination 6 ! YMMD :lol: Fehlt nur die Gruppe der Überlebenden, dann kannst Du's verkaufen!

-sf-

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 8. Februar 2012 um 16:24

Nachdem hier schon die ersten Ansätze für das Drehbuch eines neuen Actionfilms entstehen,
    hat den schon jemand die Möglichkeit mit den dunklen Planen vom Zeltbauer abgeklärt?
    Ich finde es immer besser, Themen, die nicht zur eigenen Fachkompetenz gehören dem Gewerk zuzuschieben, das dafür zuständig ist.

Meine Erfahrung:
    Die Verdunklungsplanen funktionierne sehr gut.
    Viele Zeltbauer haben die mitlerweile.
    Bei den Zeltbauern wird wie bei uns viel Material hin und her geschoben. Wenn der Zeltbauer einen Interesse (Auftrag) hat, denke ich dass er solche Planen auftreibt.
    (Falls noch kein Zelt gebucht ist, kann man auch das auch schon bei der Vergabe berücksichtigen)

...Holz ist braun!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2012 um 18:57
    Zitat von "sebastian knecht"

Traust du das auch jedem anderen zu der den Tipp mit dem Gaffa liest?

...

sagen wir mal so: gegen dummheit ist natürlich kein kraut gewachsen.

wenn ich mir nur anschaue wie manche zeitgenossen auto fahren, dann müsste man das dann ja auch komplett verbieten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 10. Februar 2012 um 01:14

Ich hätte da 2 St. sw. Molton 15m x 5m mit Keder an beiden Seiten zum Mieten oder Kaufen

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™